AMD anzeige treiber

adelix

Ensign
Moin

Ich habe seit ein paar tagen/wochen probleme mit meinem AMD anzeige treiber.
Ich bekomme des öfteren einen hinweis von windows, dass mein AMD anzeigetriber nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt wurde.

Ich habe nichts geändert außer das ich Subnautice (ein PC survival spiel) angefangen habe. Aber daran kann das doch nicht liegen oder?
Es kommt aufjedenfall nicht nur bei dem spiel sondern meist wenn ich twitch öffne, aber nicht nur bei twitch.

Ich habe vor ein paar tagen auch schon den treiber asktualisiert etc aber es hilft nicht :(

Was kann ich noch tun? :(

MfG

ja aber es nervt wenn ständig mal mein bild einfriert und mir windows den hinweis zeigt :D

kann man da was machen?
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
Dennoch wäre es interessant welchen Treiber du genau installiert hast ;)

wo sehe ich das?
Ergänzung ()

also in der meldung steht der anzeigetreiber "AMD driver"

Hast du Catalyst oder Crimson installiert? - Dort ist die Treiberversion zu finden.
Wenn nicht - in der Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Grafikkarten -> Eigenschaften anklicken, da steht auch die Treiberversion.

also die amd gaming ev olved app zeigt bei treiber an Radeon Software Crimson Edition 16.1
Evtl hilft das ja was^^

Ja, das ist der Aktuellste.

Öffne mal das Catalyst Control Center oder diese neue Crimson- Oberfläche und schaue unter "Information" oder ähnlich nach, welchen Treiber du gerade installiert hast!

Abstürzende Treiber können mit der 3D- Anwendung zu tun haben, wenn diese z.B. noch einige Bugs enthält oder generell schlecht programmiert ist!

Auch eine instabil laufende Grafikkarte kann einen Teil dazu beitragen, daß der Treiber an bestimmten, fordernden Stellen einer Anwendung abstürzt!
Dazu kannst du einmal die Temperatur der Karte überwachen (und berichten) und auch mal die Karte etwas untertakten, auch wenn sie nicht unbedingt zu heiß wird! Zum Untertakten kannst du den MSI Afterburner verwenden und dort den Takt für den Grafikkartenprozessor und für den Grafikspeicher erstmal z.B. um 100 MHz senken!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon mal der aktuellste Treiber
Du könntest höchsten versuchen einen älteren nicht Crimson Treiber zu installieren und hoffen das die abstürze dann verschwunden sind

https://gyazo.com/31d3364aaf45d45b9b5b337eec1095f1

das zeigt mir speedfan zu den temeraturen an. (habe nur twitch offen. Und sogar beim schreiben dieser antwort hat der treiber wieder 2mal!! probleme gehabt^^

also was genau kann ich machen? habe nicht so viel ahnung udn will da nicht so viel falsch machen. was genau passiert beim runtertakten? wird dann nicht die leistung schwächer?

Welche Karte hast du denn genau und welches OS?
HD7870Ghz und Windows 10?

Ich würde empfehlen, da du erst geschrieben hattest das er dir anzeigt das der aktuelle 16.1 installiert wäre aber evolved das nicht bestätigt, das du mal den kompletten Grafiktreiber deinstallierst und den neuen Crimson 16.1 drauf machst

falsch machen kann man da nichts? also eigentlich dürfte ich doch nach der deeinstallation nichts mehr sehen können am pc oder?
Ergänzung ()

den 64bit treiber brauche ich oder?

Meine graka ist radeon HD 7800 series

Nein keine Angst, Windows hat Standarttreiber die mit jeder Grafikkarte funtionieren. Sonst würdest du ja, wenn du eine neue Graka einbaust sonst auch nichts sehen.^^

ok irgendwie bin ich gerade zu blöd. Ich habe dieses programm gedwonloaded und dann extraced.

allerdings habe uich kein icon aufm desktop und bei der windwos suiche kommt auch nichts.

Zweite sache: bei chip steht das es 3 arten gibt:
Drei Optionen bietet DDU an: Die Deinstallation des Treibers mit anschließendem Neustart, die Deinstallation ohne Neustart und die Deinstallation mit anschließendem Shutdown.

was davon muss ich dann nehmen?

Ok, welches Windows hast du denn? 32 oder 64 bit? - danach richtet sich die auswahl des treibers.

Bei DDU kannst du dann die erste Option nehmen, das bedeutet nichts weiter, als das er deinstalliert und dann von sich aus neu hochfährt, damit du den neuen treiber installieren kannst.

Du must auf der Chip-Seite unten auf manuelle Installation (rechts neben Downloadbutton) klicken, dann bekommst du eine Exe, welche bei doppelkick in ein Verzeichnis deiner Wahl gespeichert wird.
In diesem Verzeichnis findest du dann das Programm.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ok danke erstmal. bleibt nur noch die frage wie ich an das programm komme. habe es auf chip normal installiert aber es kommt keine exe datei aufm desktop und die windwos suche findet das programm nicht auf dem pc

Das wird normalerweise in deinem Download-Ordner gespeichert, in dem wo sonst auch alle Downloads landen die du über den Browser lädst.

Normalerweise: Festplatte C -> Benutzer -> "Dein Benutzername" -> Downloads

was genau passiert beim runtertakten? wird dann nicht die leistung schwächer?
Wenn die Komponenten der Karte mit einer niedrigeren Frequenz laufen, dann werden diese weniger stark beansprucht und können dann unter Umständen erst in diesem Zustand ihre Arbeit wieder korrekt und stabil verrichten, weil sie sich z.B. nicht mehr katastrophal verrechnen oder ihnen jetzt nicht mehr die Luft zum Rechnen ausgeht!

Die Leistung der Karte fällt dabei natürlich geringer aus, zum Testen spielt das aber keine Rolle!

Zurück
Oben