AMD anzeige treiber

also treiber instaliert gerade. melde mich dann spätestens morgen ob es funiktioniert. was würde es denn heißen wenn das mit dem runtertakten funktioniert? ist dann meine graka kaputt oder muss ich nur für immer die dann runtergetacktet lassen?

Aufjedenfall erstmal vielen dank für eure hilfen und das ihr euch die zeit genommen habt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde heißen, daß deine Karte generell instabil läuft und das erst mit den neuen Treibern oder gerade erst mit den genannten Anwendungen ans Tageslicht getreten ist!

Ist das schon ein vom Werk aus übertaktetes Modell?
Hast du noch Garantie auf die Karte?

Ich würde aber erstmal die Tests mit den älteren Treibern oder generell sauber neu installiertem aktuellen Treiber abwarten und auch mal beobachten, ob die Meldung zukünftig bei immer mehr Anwendungen angezeigt wird oder ob es bei den genannten Programmen bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
ich was nicht ob die vom werk her übertaktet ist. habe den pc in einem computerladen in meiner stadt gekauft.

garantie müsste ich nachgucken. glaube nicht da ich den pc ca 3 jahre habe.

die treiber die ich jz habe sind doch die aktuellen oder`?

aber bis jetzt funktioniert es :)

Ja, der 16.1er müßte der aktuellste Treiber sein (wurde ja schon weiter oben, glaube ich, gesagt)!

Um die genaue Grafikkartenbezeichnung herauszufinden, kannst du ja mal bei Gelegenheit das Rechnergehäuse öffnen und nachschauen, was auf der Grafikkarte aufgedruckt ist!

Es kommt immer mal wieder vor, daß Hersteller leicht übertaktete Versionen einer Standardversion der Grafikkarte herausbringen und dann diese z.B. 20 bis 50 MHz mehr an Takt gerade des guten zu viel für diesen speziellen Grafikchip sind.
Bei 1000 Karten geht es gut und bei einer ist der verbaute Chip eigentlich nicht hochwertig genug für die höheren Taktraten und hätte im Werk eigentlich nicht für diesen Zweck erkoren werden dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
also gerade kam während ich subnautica und twitch gleichzeitig offen hatte das der driver nicht mehr funktuioniert. Weiß jetzt nur nicht ob es daran liegt das die beiden sich nicht "vertragen" oder ob es am treiber liegt?

als ich twitch offen hatte und subnautica geöffnet habe hat die welt nicht richtig geladen und es waren schwarze wände da.
https://gyazo.com/889eccb5bc73000da1927a2ed165a68e

liegt das daran das die beiden sich nicht vertragen oder liegt es am treiber?

Das kann ich nicht sagen!

Wie ich schon schrieb, beobachte dein System eine längere Zeit mit verschiedenen Anwendungen und dann siehst du ja, ob es generell eher an der Karte liegt oder nur an bestimmten Programmen, die gerade gewisse Inkompatibilitäten aufweisen!

Laß doch mal ein paar verschiedene Grafikbenchmarks laufen, die die Karte einigermaßen stark auslasten und beobachte dabei auch die Temperaturen und Auslastung mit dem Tool GPU- Z!
Fürs Runtertakten kannst du den MSI Afterburner verwenden!

ok also jetzt kam die meldun g auch als ich nur dne internetbrwoser mit twitch und youtube offen hatte.
wird also wohl am treiber oder der graka liegen. heißt ich probiere als nächstes das runtertakten? kannst du mir das erklären wie das geht oder eine anleitung schicken?

werde es dann evtl heute abend oder morgen früh probieren.

Ich habe genau das Selbe! Auch die Treiberseion, auch eine Karte aus deiner Generation. Auch bei mir schmiert der Treiber bei Twitch in Firefox ab. Aber auch nur da, nirgends sonst (Youtube, Facebook, Gmail usw.).
Da ich nicht zocke, kann ich dazu nix sagen.

Ich habe fast das Gefühl, es ist Flash, denn nur Twitch hat bei mir Flash.

Ich habe das Problem erstmal gelöst, indem ich Google Chrome für Twitch verwende. Der Browser hat einen eigenen Flashplayer, der seit Tagen und Stunden fehlerfrei läuft.

Für mich sieht das eher nach einem defekten Netzteil aus, bei dem die Spannung kurzzeitig einbricht.
Poste mal deine GANZE Hardware.

naja bei mir ist es aber gerade passiert las ich youtube geöffnet habe und auch vorhin (vor treiber neuinstallation) 2mal beim antworten in diesem thread^^
vondaher kann es ja eigentlich nicht an twitch liegen? wobei twitch schon dabei offen war. aber ich meine das vor ein paar tagen twitch nicht offen war und die meldung trotzdem kam. bin mir aber nicht 100% sicher

wie gesagt, ich denke nicht, dass es an software oder Treibern liegt. Siehe #29

Twitch offen reicht, muss ja nicht das aktive Fenster sein. Youtube läuft in Firefox (HTML5) und Twitch im Chrome. Und das hat das Problem gelöst ... naja, umgangen, reicht mir aber.
Kam, als ich den neuesten Treiber installiert habe.

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber Hardware und Software und Verhalten kommt mir sehr bekannt vor.

Du lädst dir den MSI Afterburner z.B. bei Chip herunter(manuelle Installation wählen), installierst ihn und verringerst dann den Takt für die GPU und den Speicher mit den entsprechenden Schiebereglern mal um 100 MHz!
http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

msi-afterburner.png

Also "Core Clock" und "Memory Clock" mal um 100 MHz geringer einstellen!

Nein, das ist sinnlos mit den Screenshots vom Gerätemanager: PC aufschrauben und schauen was verbaut ist. insbesondere welcher Hersteller und welches Modell das netzteil hat

mhh ok ich werde es mal versuchen morgen früh.
wegen msi afterburn. wenn es nach dem runtertakten funktioniert heißt das das ich eine neue graka brauche?
und wenn es wirklich an twitch und dem neuen treiber liegt. könnte ich nicht einfach einen alten installieren?
Ergänzung ()

ok habe nach dem netzteil jetzt nachgeguckt. müsste ein be quiet bq su7 500w netzteil sein

Klar kannst du den alten Treiber installieren. Bringt bei Hardwarefehlern halt gar nichts.
Da hilft bloß Netzteil oder Grafikkarte (testweise) tauschen, wobei ersteres als erstes erfolgen muss um sicher zu gehen

ok also hilft nur grafik karte austauschen oder netzteil? dann müsste ich montag zu einem computerladen in meiner nähe gehen und die das machen lassen

Nein, das ist nur die Lösung, wenn es sich um eine Hardwareproblem handelt. (das kann man aus der Ferne nicht sagen)
Aber dazu baut man testweise SELBER ein netzteil ein, das man sich von nem bekannten leiht.
Wenn du nicht mal selber ein Netzteil einbauen kannst, dann bist hier sowieso falsch und kannst den Rechner eigentlich gleich bei denen abgeben und sagen: Sucht den Fehler. Warum sollen wir hier ne Vorarbeit leisten, die dann nochmal von vorne losgeht bei denen.
Hilfe im Forum hat nur Sinn wenn man es selber reparieren kann. (bei Hardwareproblemen)

naja ob ich es selbst einbauen kann oder nicht ist eher eine andere sache. das großte problem ist das ich keinen kenne der ein netzteil über hat und es mir leihen kann^^

zumal ich hier geschrieben habe da ich dachte das es sich um ein treiber problem handelt was ich leicht lösen kann. vondaher denke ich doch das ich hierfragen darf :)

wenn das mit der graka oder dem netzteil nur die hardware lösung ist was wäre die software lösung? oder die 2. möglichkeit?
ansonsten gucke ich erstmal morgen ob es nur bei twitch kommt oder generell unabhänig von dem was geööffnet ist und probiere dann das runtertakten

Zurück
Oben