AMD APU oder Intel Celeron/Pentium/i3 für Office, Web, TV?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi
folgender Sachverhalt:

Dell Optiplex 740 mit Athlon X2 5600+, 3GB Ram, nvidia 6150LE Onboard Graka (alles so von ca. 2007/8).
Bisweilen war ne PCI-TV-Karte von 1998 verbaut, die sich aber nun verabschiedet hat. Es musste also ne neue her.
Nach Einbau stellte sich aber heraus, dass im Vollbild eine Klötzchenbildung und Verzerrung des Bildes entstand.
Mein erster Gedanke, liegt an der Onboardgrafik, dass die es nicht verarbeiten kann. (Laut TV-Karte min. 256MB besser 1GB Speicher für die Graka)
Aber für das Gerät noch ne neue Grafikkarte zu kaufen erscheint mir etwas zu überholt, weswegen ich einen komplett neuen Rechner für Office, Inet, TV und kleiner Spiele (Solitär, Mahijong) aufbauen wollte.

So nun zum Kern meines Postes:

Welche CPU/APU ist den da am besten geeignet? AMD oder Intel?
Kommt die integrierte Grafik auch mit der TV-Karte klar?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

tco95ttocs

Die Grafikleistung einer APU ist für deine Anwendungen bereits überdimensioniert. Die iGPU eines Celerons ist absolut ausreichend, meine Empfehlung wäre der Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed. Diese CPU läuft dann auch noch sparsamer als eine finanziell vergleichbare APU von AMD, unter anderem eben aufgrund der kleineren Grafikeinheit, die Prozessorleistung liegt beim Intel Prozessor aber darüber.
Mehr Geschwindigkeit im Bereich Office und INet bietet dann nur noch eine SSD. Von mehr CPU-Leistung und Grafikleistung wirst du kaum Vorteile ziehen.

Allerdings könntest du am alten Rechner auch einfach mal eine dedizierte Grafikkarte testen, irgendjemand wird sicher was altes rumfahren haben. Das wäre dann nämlich der günstigste Weg, gebrauchte Grafikkarten, die deinen Ansprüchen genügen, bekommst hinterher geschmissen. Eine wirkliche Investition in's alte System wäre es also nicht, im Marktplatz werden z.B. gerade eine 8800 GT und eine 8800 GTS für je 8€ plus Versand verhökert. Und die sind beide mehr als ausreichend.
Andere Grafikkarten mit weniger Strombedarf gibt es auch zu Genüge...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte einen i3 2120 3,3Ghz|8GB|2TB|DVD PC für 200,- exkl. anbieten. 205,- inkl. 8500GT bzw. 212,- inkl. HD3850 512MB

tco95ttocs schrieb:
Dell Optiplex 740 mit Athlon X2 5600+, 3GB Ram, nvidia 6150LE Onboard Graka (alles so von ca. 2007/8).

[TV-Karte] Nach Einbau stellte sich aber heraus, dass im Vollbild eine Klötzchenbildung und Verzerrung des Bildes entstand.
Mein erster Gedanke, liegt an der Onboardgrafik, dass die es nicht verarbeiten kann. (Laut TV-Karte min. 256MB besser 1GB Speicher für die Graka)

Welche CPU/APU ist den da am besten geeignet? AMD oder Intel?
Kommt die integrierte Grafik auch mit der TV-Karte klar?

Na ja, der X2-5600+ ist schon grenzwertig, geht imho gerade noch unter Windows 7/8.

Für Deine Anwendungen (incl. TV-Karte) kannst Du beinahe jede CPU/onboard-Grafik verwenden. Du kannst also nach Deinem Geschmack gehen. Ein paar Reserven würde ich dennoch einplanen, der Rechner soll ja eine Weile halten. Vielleiht einen Pentium-G 3240 für 50€ oder das entsprechende AMD-Kabini (Athlon 5350)-Pedant.

Ich bin nicht ganz der Meinung meines Vorredners (Necareor). Es ist zwar richtig, dass ein aktueller Celeron im Prinzip für die genannten Anwendungsfälle ausreichend ist, doch ist zu beobachten, dass vorallem die GPU im Browser eine immer wichtigere Rolle spielt und die Celeron sind doch an allen Ecken und Enden beschnitten. Die Celeron werden in diesem Forum so gehypte, dass es auch schon wieder übertrieben ist. Außerdem ist die Anmerkung bzgl. der Sparsamkeit eine rein akademische - bei den Stromkosten wirkt sich das nicht relevant aus, insbesondere, weil die FM2(+)-AMD im Idle gleich gut agieren, wie die Intel.
Deshalb würde ich, wenn das Geld nicht all' zu knapp ist, mich eine Klasse darüber umsehen, konkret bei den FM2(+) Quadcores (Zweimoduler). Das wäre dann ein z.B. ein A8-6500 oder ein A8-7600 um knapp 90 Euro. Diese bieten schon vier Threads, haben ein volles Featureset und vorallem eine viel stärkere GPU. In meinen Augen, ist man damit um ein vielfaches besser gerüstet, sodass es der Aufpreis wert ist ohne dass man unnötig Geld hinauswirft (wie es dann bsplw. bei einem i5 um ~150 Euro der Fall wäre).

Vom nicht schlechten Athlon 5350 bin ich deshalb nicht überzeugt, da der Takt doch sehr niedrig ist und somit vorallem Singlethreadanwendungen spürbar langsamer abgearbeitet werden können. Wäre ein Turbo auf ~3GHz vorhanden, würde sich dieser Punkt erübrigen - gibt es aber leider nicht.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
muss ich herrn lordxraven absolut zustimmen- das einzige was du im office nicht brauchst ist cpu leistung (übertrieben ausgedrückt)... eigentlich reicht der kleinste amd a4 oder a6 völlig, wichtig ist dass du eine ssd als systemplatte verwendest. habe selbst sogar eine amd e350 apu (!!) als mediaserver und steam streaming client im einsatz- tadellos dank samsung ssd!!

http://www.amazon.de/AMD-A4-4000-2C...e=UTF8&qid=1415696842&sr=8-1&keywords=a4-4000

damit kannst du anfangen, ist bei all meinen kunden als office pc im einsatz!

lg

Ich habe nichts gegen die AMDs, alles hängt vom Einsatzgebiet ab, wie immer.

sn0203 muss ich aber vehement widersprechen. CPU-Leistung und Leistung der HDD/SSD ist das einzige, was bei Office zählt, auch wenn nicht viel benötigt wird. Die Grafikleistung ist dagegen absolut irrelevant.

Beim Browsen stimme ich dir zu LoRDxRaVeN, da kann die GPU eine CPU gut entlasten, gerade bei Flash und anderen Übeltätern. Allerdings habe ich schon mehrere Celeron verbaut für Arbeitsplatzrechner, gerade wenn ausschließlich Office-Anwendungen verwendet werden, z.B. im Finanz- und Rechnungswesenbereich. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, selbst für große Excel-Tabellen, und auch für das Browsing. Bisher konnte noch keine Homepage einen Celeron vollkommen ausreizen, einzig unter Ubuntu hatte ich Leistungsprobleme mit Celerons und Flash, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Ein Athlon 5350 ist allerdings etwas knifflig, auch hier habe ich bereits testweise welche verbaut, aber die CPU-Leistung ist da doch schon sehr mager, vor allem bei Programmen die nur einen oder zwei Threads nutzen. Klar, auch hier hängt das vom Einsatzgebiet ab, aber eine Spontanempfehlung kann ich da nicht geben, zu häufig kommen noch Programme zum Einsatz, die nicht mehr als zwei Kerne auslasten können, wenn nicht sogar nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
@ necareor: so ein schmarrn! -für was braucht Dein Word denn CPU Power?.. GPU und I/O fürs Office, die Media-Komponente kann sogar der viel kleinere E350 schon abdecken (da Codecs wenn nicht an der TV Karte wo gleich nochmal gerendert werden?..-an der GPU, stimmt...).

@tco95ttocs: AMD APU A4 oder AMD APU A6 wäre eine nachhaltige Entscheidung!

sn0203 schrieb:
was braucht Dein Word denn CPU Power?
Textverarbeitung ist nur eine Teilmenge von Office, für Tabellenkalkulation ist beispielsweise CPU-Leistung gefragt.

sn0203 schrieb:
AMD APU A4 oder AMD APU A6 wäre eine nachhaltige Entscheidung!
Nachhaltig wäre die Anschaffung einer gebrauchten Grafikkarte anstatt eines Neukaufs, wie Necareor bereits vorschlug.

@rippchen: verstehst du das wort "nachhaltig"?

ich glaube die zeiten, als excel tabellenkalkulationen die kompetenzen eines i386 basierenden pcs ans limit gebracht haben, sind seit einführung des 486ers mit 66 MHz vorbei.... :) vielleicht auch erst mit dem ersten pentium, allerdings glaube ich das moderne 3,2 GHz CPUs nicht mehr der Flaschenhals sein sollten.... :)

Necareor schrieb:
Ich habe nichts gegen die AMDs[...]
Ein Athlon 5350 ist allerdings etwas knifflig, auch hier habe ich bereits testweise welche verbaut, aber die CPU-Leistung ist da doch schon sehr mager, vor allem bei Programmen die nur einen oder zwei Threads nutzen. Klar, auch hier hängt das vom Einsatzgebiet ab, aber eine Spontanempfehlung kann ich da nicht geben, zu häufig kommen noch Programme zum Einsatz, die nicht mehr als zwei Kerne auslasten können, wenn nicht sogar nur einen.

AMD CPU Leistung lebt vom takt - kein wunder das der Athlon 5350 eine suboptimale CPU-performence bei 2 GHz hat...

ich seh schon, werd die Qual der Wahl haben :)

aber nun zum Thema:

SSD: ist ein Thema, behebt allerdings nicht das Problem der Darstellungsfehler beim Betrieb der TV-Karte!

extra Grafikkarte: ist ne Überlegung wert, allerdings ist dann der Stromverbrauch das Systems wieder erheblich höher als bei ner CPU mit integrierter GPU! Zumal es dann auch ne passive Graka sein müsste aufgrund der Lautstärke.

CPU: tja da scheiden sich wohl die Geister :)
Intel: CPU-Leistung gut, Graka eher schlecht
AMD: CPU-Leistung eher schlecht, Graka gut

Da fürs Office generell nicht viel Leistung erforderlich ist liegt das Augenmerk eher auf dem Betrieb der TV-Karte und da denk ich sollte die iGPU schon etwas mehr leisten, somit werd ich mich mal bei den AMD A4 und A6 und A8 umsehen!
Am Ende ist eh alles schneller als die obige Konfig!

sn0203 schrieb:
@rippchen: verstehst du das wort "nachhaltig"?

ich glaube die zeiten, als excel tabellenkalkulationen die kompetenzen eines i386 basierenden pcs ans limit gebracht haben, sind seit einführung des 486ers mit 66 MHz vorbei.... :) vielleicht auch erst mit dem ersten pentium, allerdings glaube ich das moderne 3,2 GHz CPUs nicht mehr der Flaschenhals sein sollten.... :)

Meinst du das ernst? Hast du mal mit großen Tabellen gearbeitet, in denen etliche Funktionen, Diagramme oder im krassen Fall Makros vorkommen? Da bekommst du sogar einen i7 klein, auch wenn dann die Frage im Raum steht, ob eine Datenbank nicht bereits sinnvoller wäre.

tco95ttocs schrieb:
Definiere "schlecht" schneidet schlechter in Benchmarks ab - Ja - ansonsten würde ich die nicht als schlecht bezeichnen nur weil die Intel Singlethreatleistung höher ist. Bedenke du willst lediglich Office machen, Browsen und eine TV Karte ansteuern.

tco95ttocs schrieb:
Da fürs Office generell nicht viel Leistung erforderlich ist liegt das Augenmerk eher auf dem Betrieb der TV-Karte und da denk ich sollte die iGPU schon etwas mehr leisten, somit werd ich mich mal bei den AMD A4 und A6 und A8 umsehen!
Am Ende ist eh alles schneller als die obige Konfig!

Da hast du sicher Recht, aber ich würde dir dennoch vom 5350 abraten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Kern des 5350 wirklich schneller ist als ein Kern von deinem alten 5600+, es würde mich nicht wundern, wenn du bei SingleCore-Anwendungen sogar weniger Leistung hast als vorher. Also nimm lieber ein größeres Modell, wenn du zu den APUs greifst.
Was genau machst du denn eigentlich mit dem TV-Signal? Nur anschauen, oder auch aufnehmen, TimeShift und ähnliches?

tco95ttocs schrieb:
Intel: CPU-Leistung gut, Graka eher schlecht

Naja, so würde ich das nicht sagen. Beim einen liegt das Augenmerk halt eher auf der CPU-Leistung, beim anderen auf der GPU-Leistung. Es kommt einfach stark auf das Einsatzgebiet an. Und bei deinem Einsatzgebiet spielt es eigentlich keine Rolle, sowohl CPU- als auch GPU-Leistung reicht bei beiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
... auch wenn dann die Frage im Raum steht, ob eine Datenbank nicht bereits sinnvoller wäre.

da nimmst du mir jetzt aber die worte aus dem mund.... :)

Necareor schrieb:
Meinst du das ernst? Hast du mal mit großen Tabellen gearbeitet, in denen etliche Funktionen, Diagramme oder im krassen Fall Makros vorkommen? Da bekommst du sogar einen i7 klein, auch wenn dann die Frage im Raum steht, ob eine Datenbank nicht bereits sinnvoller wäre.

Da hat wohl jemand Exceltabellen zweckentfremded, wo man hätte richtige Datenbanken bauen sollen. Ich mein es ist nicht unbekannt, dass Excel immer langsamer wird desto mehr man es aufbläht und desto mehr Datensätze und Formeln es beinhaltet. Aus diesem Grund gibt es sowas wie MS Access.

Das war ja auch nur auf Extremfälle bezogen... Dass Excel aber keine/minimal CPU-Leistung bräuchte, selbst bei optimaler Anwendung, halte ich doch für sehr fragwürdig.

Zurück
Oben