Intel oder AMD ist für mich völlig irrelevant, den TE interessieren die Prozessoren im Bereich von 30€-50€, alles darüber wäre überdimensioniert, also Geld in Leistung investiert, die nicht genutzt wird.
Nun stellt sich die Frage, welcher Prozessor für diesen Preis sinnvoller für sein Anwendungsszenario ist. Da kommen dann die Celerons und die APUs in Frage. Der eine bietet mehr CPU-Leistung, der andere mehr GPU-Leistung. Das hat nichts damit zu tun, welcher besser ist, und welcher schlechter ist. Ich bin auch absolut kein Fan von irgendeinem Lager, ich verbaue etliche Komponenten eines jeden Herstellers, es kommt halt auf das Einsatzgebiet an.
Und bisher sehe ich bei seinen Anwendungen keinen Vorteil, den höhere Grafikleistung bewirken könnte. Eine höhere CPU-Leistung dagegen nutzt immer etwas, wenn auch nicht immer viel. Die Leistung der Grafikeinheit aber verpufft vollständig, wenn er keine Anwendungen nutzt, die eine Hardware/GPU-Beschleunigung verwenden. Und die paar Programme, die es vllt. nutzen könnten, wie z.B. der Browser bei Flash oder das Abspielprogramm für den TV-Stream oder MediaFiles, brauchen so wenig Leistung, dass die reine CPU-Leistung eines Celeron dafür auch ausreicht, es hier also keinen Vorteil seitens der APU bringen würde.
Ich lasse mich auch gerne berichtigen, man lernt schließlich nie aus, gerade in der IT.
BTT: Ich bin dennoch der Meinung, dass eine günstige gebrauchte Grafikkarte, wie z.B. eine 8400GT/8500GT oder ähnliches, die du für unter 10€ bekommst, nicht die schlechteste Investition wäre. Dazu eine SSD und du hast einen angenehm flotten Rechner mit ausreichend Leistung. Natürlich bietet ein neuer Rechner eine geringe Leistungsaufnahme, aber es wird nicht so viel sein, dass du innerhalb kurzer Zeit den Anschaffungspreis wieder raus hättest.
Wenn es denn tatsächlich an der Grafikkarte liegt und nicht die TV-Karte nen Schuss weg hat.
Hast du die eigentlich mal an einem anderen PC getestet?