• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Athlon 4850e austauschen?

tomatoes

Lt. Commander
Hallo an alle,

Ich habe oben angegebenen Prozessor. Mein Mainboard ist das
Gigabyte S-series GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1).
Hier ist mal die CPU Liste die wohl unterstützt wird:

http://www.gigabyte.eu/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2814

Ich habe mir damals 4GB Arbeitsspeicher gekauft. Es sind 4 Riegel Samsung DDR2 800.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon Sapphire HD 4870 (so steht es auf der Karte).

Momentan nutze ich noch das WinXP, würde aber gerne mal auf Windows 7 umsteigen.

Jetzt die Frage, lohnt es sich den Prozessor zu wechseln? Zuerst hatte ich diesen hier im Blick, der Mann am Telefon (von Mindfactory) sagte aber, dass das nicht viel bis nix bringen würde.
http://www.mindfactory.de/product_i...D-Phenom-X3-8550-3x-2-20GHz-So-AM2--TRAY.html

Mein Problem ist, dass ich mich nicht bei den verschiedenen Angaben auskenne. Ich kann also leider nicht sagen, welche Parameter ich anschauen muss. Bei dem oben angegebenen habe ich auch nur auf 3x2,2GHZ geschaut aber das wäre wohl ein Griff ins Klo gewesen.

Gibt es also auf der Liste noch ne CPU die es sich lohnt zu kaufen. Ihr merkt ja selber, das es sich nicht um einen hochleistungs-Spiele PC handelt. Das soll auch nicht rauskommen. Es wäre aber toll wenn ich Mainboard, Speicher noch behalten könnte.

Dann bräuchte ich für genau dieses Setup noch ein Netzteil. Da wäre eins toll das nicht zu teuer ist, aber bitte keine Marken wie Rasurbo, dass Tausche ich gerade da es immer gepfiffen hat, und das auch bei ausgeschaltetem PC. Ich dachte an eines von be quiet, kann aber nich einschätzen wieviel Watt ich benötige.

Sorry wenn ich teilweise komisch formuliert haben sollte oder Schreibfehler drin sind, muss aber mit dem iPhone schreiben, der Rechner steht wegen des Netzteiles still. Das war so laut dass es mir ungeheuer wurde, da hab ich's ausgebaut damit ich nicht vergessen kann den pc vom Strom zu nehmen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
- hier stand mist - [memo an mich: runterscrollen :freak:]
zum netzteil: 400 oder max. 500 watt markennetzteil reicht. bei empfehlungen kennen sich andere besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch je nach Budget zum 640 oder 940 greifen.

Das bringt nochmal ordentlich Rechenleistung im Vergleich zum 4850 x2

laut der liste kannst du alle phenom 2 x4 oder x6 Prozessoren auf dem board betreiben
würde den phenom 2 x4 955 nehmen, der kostet so um die 90-100€
http://geizhals.at/485791

Zuletzt bearbeitet:
statt dem Phenom II 940 würde ich einen Phenom II 945 nehmen (geringere TDP). Die sind deutlich schneller, habe hier auch einen 4850e laufen (übrigens toller Serverprozessor für zu Hause) und auch einen 940 und einen 945.

PS: Neuere Prozessoren sind natürlich genauso gut. :)

Ich hab das gleiche Mobo wie du und hatte bis vor 1,5 Jahren auch den X2 4850e. Bin dann auf den X3 450 umgestiegen. Ja, der Schritt war nicht riesig, aber selbst den merkt man. Gerade bei Spielen, die von mehr CPU-Leistung profitieren, würde dich ein 4-Kerner schon weiterbringen.
Der X4 640 bringt für den Preis eine ordentliche Leistung.

Wow das geht ja super schnell hier, da komme ich mit dem kleinen Telefon nicht hinter her.

Vielen Dank schon mal allen, aber viel schlauer bin ich noch nicht. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also einen der besseren CPUs von der Liste nehmen mit BIOS unterstützung.
Welch sind denn die "Besseren"? Shit ich kenn mich zu wenig aus. :)

Die beste CPU die dein Board verträgt ist der Phenom II X4 945 mit 95W. Den habe ich auch verbaut und er hat immer noch ordentlich Leistung (obwohl die Architektur auch schon altert).

Vielen Dank Euch allen.

Es ist also so, dass sich der Tasche der CPU noch lohnt, richtig?

Budget ist relativ. Die Anschaffung muss ja sein, und wenn Ihr jetzt sagen würdet ich soll das komplett lassen mit dem Austausch weil es Schwachsinn ist musste ich mein Budget anpassen. Ich dachte jetzt an max.150€ für die CPU. Das Netzteil ist doch schon mal super, das wird bestellt.

da er nicht so sehr spielt, würde ich auch einen athlon 2 x4 nehmen.
ist einfach günstiger.

die "besseren" stehen im am3-abschnitt.

das heißt, er ist eigentlich ein athlon 2.:D

der L3-cache ist eigentlich das, was den phenom2 vom athlon2 unterscheidet.
amd macht manchmal komische bezeichnungen, verkauft sich vielleicht besser.

ist für deine zwecke aber schon ganz ok.

Mein Favorit wäre bei dem System dann auch entweder der Athlon II 640 (3Ghz) oder alternativ der Phenom II 840 (3,2Ghz) die mit knapp über 75 bzw. 77 Euro ein Top Preis-/Leistungsverhältnis bieten bei deinen Upgradeoptionen.

Edit: Richtig, die Athlon II bzw. die neuen 800er Phenom II haben keinen Level 3 Cache wie z.B. der Phenom 955. Dieser bringt in Spielen teilweise zusätzliche Power, kosten aber etwas mehr und werden bei dir größtenteils auch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht zwingend schlecht. Ist halt im Vergleich zu den teureren Prozessoren ein klein wenig weniger Leistung aber dafür auch billiger. Man kommt aber sehr gut auch ohne aus.

Die Grafikkarte ist noch ok. Die Frage ist dann im Endeffekt aber was du für eine Auflösung verwendest und welche Qualitätseinstellungen du fährst. Wenn nicht alles high sein muss oder der Bildschirm etwas kleiner ist, ist die doch vollkommen in Ordnung.

die graka ist durchaus noch zu gebrauchen, ist ungefähr vergleichbar mit einer 5770/6770.
die 4870 braucht allerdings relativ viel strom.
wenn dir die leistung reicht, ist doch alles in butter.

und win7 würde ich dir sehr an's herz legen, ist schon klasse.

Zurück
Oben