AMD Athlon 5200 Dual-Core-Prozessor 2.3 Ghz overclocken

Xehnon

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
78
hiho,

ich spiele mit dem Gedanken meine Prozessor ein wenig zu übertakten, nur frage ich mich ob das bei dem Prozessor so ohne weiteres geht? Wie weit könnte ich den übertakten?

Zum Sytem:

Board: Biostar A780L3L
Prosessor: AMD Athlon 5200 Dual-Core 2.3 Ghz
RAM: 2x 2GB DDR3
Graka: AMD Radeon HD 6450
OS: Win7 Pro 64bit

Die wichtigste Frage ist ob das mit dem Prozessor überhaupt geht, ohne Probleme!
Lg
 
du kannst höchstens den FSB in geringen Maße anheben aber der Multi bei dem CPU ist gesperrt

ein Athlon X4 640 würde da mehr bringen
 
Wie weit könnte ich den übertakten?

Das hängt (wie schon in den 10000000 anderen Threads) vom der CPU ab.
Wie die übertaktet wird?? GOOGELN, YOUTUBE, Forumsuche
 
was erhoffst du dir davon? Aktuelle Spiele laufen damit auch dann nicht. Lass es wenn du davon keine Ahnung hast. Damit kannste mehr kaputt machen als das es dir hilft.
 
Das wird dir leider niemand sagen können.
Jede CPU ist anders. Manche gehen sehr gut, manche gar nicht.
Es hängt zum Großteil auch mit deinem Board und dem verwendeten Arbeitsspeicher zusammen.
Bietet dein Board überhaupt Übertaktungsfunktionen im Bios?

PS: Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man sich zuerst mal etwas in das Thema einlesen.
PS2: Bei der CPU solltest du auch keine Wunder mehr erwarten, der alte Schinken zieht keinen Hering mehr vom Teller. Wenn es dein Board unterstützt, einfach kostengünstig auf einen AthlonII X4 oder PhenomII X4 umsteigen. Hast du deutlich mehr davon.
 
Xehnon schrieb:
[...] Wie weit könnte ich den übertakten? [...]
Das wurde doch schon 1000 mal erklärt, dass man das nicht beantworten kann, da jede CPU unterschiedlich ist. Die eine lässt sich auf 3 GHz übertakten die andere, baugleiche, nur auf 2,6 und das Mainboard spielt da auch noch eine Rolle mit.
 
Also mein Board bittet die Funktion an, habe auf dem selben Board auch schon ein quad-core runtergetaktet ohne probleme!
Das übertakten würde ich schaffen wollte halt nur wissen ob es überhaupt möglich ist und wie weit ich ertsmal gehen sollte?
Höher als 3 Ghz würd ich auch nicht gehen!

Lg
 
pcblizzard schrieb:
Probiere es doch selbst aus indem Du in 100 MHz schritten den Takt erhöhen tust!

Und genau das ist falsch.
Man sollte schon auf Spannungen, Ram-Teiler und Co. achten. Daher auch erst einlesen.
 
ah, ok, habe dort nur was von "jetzt einmal einen bluescreen bekommen" gelesen.
Um besser Spiele spielen zu können brauchst du eine bessere Grafikkarte. Wenn dir Spiele egal sind und du eine schnellere CPU willst, dann kauf einen dieser Prozessoren, gerne auch gebraucht. Übertakten geht nur eingeschränkt, mehr als nicht spürbare 5 -10 % oder so werden nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Und genau das ist falsch.
Man sollte schon auf Spannungen, Ram-Teiler und Co. achten. Daher auch erst einlesen.
Natürlich aber wenn man übertatken will, gehe ich davon aus, dann man sich zumindest ein bissl einliest.
Ich fahre ja auch kein Panzer auf gut Glück. ;)
 
dein NT schafft den CPU nicht das kann es auch geben das die 12V zu instabil sind und oder BIOS ist auch aktuell?
 
@ derChemnitzer: Der 965er wird vom BIOS des A780L3L nicht supportet. Die Spannungswandler sind zu dem nur bis TDP 95 Watt freigegeben, es war eben nur ein Versuch.


Also hatten wir gestern den Versuch mit dem Wissen gestartet, dass es Wahrscheinlich nix wird.
 
Bios ist auch aktuell, aber ich denke damnit hat sich das ich werd mir aufjdenfall einen neuen PC zsm. bauen!
Mein jetziges System ist einfach nicht mehr ausreichend!

Aufjedenfall müssen neue cpu / graka / netzteil und board her!
Würd mich über Empfehlungen freuen!

z.B:

i5 3470 (dazu das pasende board)
amd radeon hd 7770

in diesem leistungsverhältnis, wenn ihr was besseres für mich habt schreibt es rein!

Lg
 
Zurück
Oben