amd phenom ii x4 965 prozessor

Danke für den Tipp, habe mir das Programm nun geholt habe jedeoch keinen schimmer was ich da jetzt ändern soll um den gewünschten wert der cpu für mein board stabil zum laufen zu bekommen? Was muss ich da ändern um nichts falsch zu machen?

Lg

EDIT: FID wie du bereits sagtest auf "15" und DID auf "0" ?? Dann hätte ich 3.1 Ghz
Oder wird das nicht funktionieren oder mache ich mir damit gar was kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
den verlinkten artikel lesen und verstehen.
Bei k10stat geht das anders als im BIOS, stelle so ein, dass P0 auf allen kernen 3GHz hat.

Dann musst du noch einen autostart für k10stat basteln, da es sonst nach jedem boot per hand gestartet werden muss. Oder du nutzt k10stat nur zum untervolten, also alle spannungen mal um 3 stufen senken. P0 sollte bei 1,25 V noch stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich den Artikel verstanden habe muss ich dann dort den FID wert auf "15"(wie du bereits vorher erwähnt hattest(der 955)) bringen und den DID auf "0" !
Ist das richtig so?

Lg
 
In der Theorie ja.
 
Habe nun den FID Wert auf 14 gesetzt und den DID auf 0(unter p-state und debug), hat sich jedoch nichts geändert. (Bei P-state zeigte er mir auch einmal einen Fehler an das das für meine bios einstellungen nicht verfügbar sei)
Mache ich irgendetwas falsch? Blicke da nicht durch.

Lg

EDIT: Das mit dem Autostart und den Spannungen habe ich auch nicht wirklich verstanden, tut mir leid.

Fehlermeldung beim ändern: "P-State transition is not allowed on current Bios-setting" Es wird dennoch geändert angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit CPU-Z überprüfen, in den BIOS Einstellungen kannst du auch noch die P-States als überschreibbar markieren.

Was die Spannungen angeht, du kannst auch den VCore zu jedem P-State angeben, also statt z.b. 1,35 V im P0 eben 1,25 V. Niedrigere Spannung hat eine niedirigere Leistungsaufnahme bei gleichem Takt zur Folge, also auch eine Entlastung der Spannungswandler am Mainboard.
 
Bei CPU-Z hat sich nichts geändert, das mit en BIOS Einstellungen um die P-States als überschreibbar zu makieren werd ich bei einem Neustart mal ausprobieren!

Bei den P-States finde ich keinen VCore zum ändern, oder wie meinst du das?
 
Du hast da im Reiter "P-States" doch das Drop-down mit FID, DID und FREQUENCY und dann kommt CPU VOLTAGE. Da kannst du die Spannung einstellen.

Vorher den einzustellenden P-State per Radiobutton wählen.

Deshalb lese dich mal in die Thematik K10stat bisschen ein, ich kann dir das hier nicht alles erklären.

Oder les mal hier weiter http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/2/
 
Tut mir leid, ich seh gerade das ich in den BIOS Einstellungen unter Performance -> Tuning -> Custom P-States auf Disabled stehen hatte als ich es auf "Enabled" stellte kamen folgene neuen Einstellungen:

Core FID - x8.0 1600 Mhz
Core VID - 1.0500 V
Core DID - Divided by 2

NB VID - 1.0500 V
NB FID - 1600 Mhz
NB DID - Divided by 1

Ich galube hier kann man es einstellen da es zz. ja auf 1600:2 eingestellt ist habe ich ja nur 800 Mhz pro Kern!
Was sollte ich hier nun einstellen um nichts kaputt zu machen? Und das die CPU sauber auf dem Board läuft!

Lg
 
Die Frage welche P-State da eingestellt wird. Die CPU hat 4 P-States (0-3). Davon ist abhänig was einzustellen ist. Wahrscheinlich ist das P-State 0 (der schnellste), dass müsste es

Core FID - x15.0 3000 Mhz
Core VID - 1.2500 V
Core DID - Divided by 1

Oder
Core FID - x14.0 3000 Mhz
Core VID - 1.2500 V
Core DID - Divided by 1

Hängt jetzt davon ab, ob der Multiplikator oder FID Wert (8+0,5*Multiplikator - 8+0,5*14 = 15) genommen wird. Sollte es instabil werden, nimm bei VID 1,275 V.

Die Werte der Northbridge sind mir allerdings fremd, bei meinem alten 785G-Board war es
NB VID - 1.1750 V
NB FID - 1800 Mhz oder 2000?
NB DID - Divided by 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wo sehe ich welches P-State ich habe?

EDIT: Dann kann ich das jetzt so einstellen, ohne das, das Board dann kaputt geht? Sollte ich dann lieber 14 oder 15 nehmen, wenn ich möchte das nichts abraucht lieber 14 oder?

Was ändert sich wenn ich vID 1.275 V nehme? Sollte ich das lieber von vornerein schon nehmen? Und ist der Multiplikator und der FID wert nicht dasselbe? Falls nicht was ist denn was? (ich entschuldige mich vorher für die dummen fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPu wird per Default irgendwas mit 1,3x Volt (idr 1,35 Volt) haben. Also ist die Spannung so schon mal reduziert, somit auch die Leistungsaufnahmen. Der geringere Takt reduziert die Leistungsaufnahme noch mal. Teste lieber erstmal mit 14.
 
Soll ich deine NB Werte auch einfach übernehmen? Oder so lassen wie sie sind?
 
lass mal besser die werte der northbridge wie sie sind
 
kk, und wie siehts aus mit Core VID Wert? Was ist der Unterschied wenn ich 1.250 oder 1.275 nehme? Sollte er instabil werden warum sollte ich den Wert dann erhöhen, verstehe ich nicht ganz.

EDIT: Sollte ich den Wert zur Vorsicht schon von vornerein nehmen?
 
je niedriger die spannung, desto geringer die leistungsaufnahme. mit geringerer spannung sinkt aber auch die stabilität beim aktuellen takt. alles unter 1,2 volt ist bei den k10-cpu @ 3 GHz schon arg knapp. mit 1,25 sollte man auf der sicheren seite sein.
 
So habe nun 2.8 Ghz (CPU-Z zeigt es auch an) was mir allerdings auffällt ist das meine Maus ab und zu einen kurzen Hänger hat, hängt das damit zsm. ??

Kann ich das jetzt so lassen, ist das sicher (oder geht da noch was?).

Lg

Schonmal Danke für eure Hilfe und eure Geduld mit mir.^^
 
Taktet die CPU jetzt dauerhaft auf 2,8 GHz, weil CnQ noch aus ist? CnQ gehört eigentlich an. Laufen Spiele oder Benchmarks jetzt besser als vorher, hat sich der Wechsel gelohnt? Läuft alles unter Last noch stabil?

Die Fragen würde ich für mich abklären.
 
CnQ war anscheinend nie drauf (habs zumindest nicht gefunden), es läuft bis jetzt alles stabil doch ich habe bis jetzt einmal einen bluescreen bekommen und habe dann die VID auf 1750 gestellt, ich hoffe das läuft dann jetzt alles sauber sonst werd ich wohl oder übel wieder die alte CPU reinhauen und sparen bis ich mir ein kommplet neuen Computer zsm. bauen kann!

Lg

EDIT: Sollte ich die CPU einmal unter Vollast laufen lassen, oder ist das zu gefährlich? Sollte ich jetzt nach dem Bluescreen lieber wieder die CPU wechseln? Trägt das Schäden von sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben