Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was redest du ?
die cpu die er hat ist jetzt schon alt ! in spätestens 2 jahren iost das ding noch 5 euro wert.
denn 10 jahre hat kein gamer so eine cpu weil in spätestens 3 jahren kein spiel mehr drauf läuft.
er hat zudem nicht gefragt wie lange die cpu hält sondern wie er das ding auf 3ghz bekommt.
also spar die dein "" die cpu geht kaputt "" geschreibe. das war nicht gefragt.
und dann hast du deinen e4300 auch übertaktet. aber hier rumlabern !
Hab Gestern versucht meine CPU hoch zu takten!!!
Lief alles so weit gut. Nach dem takten hatte ich 2950 MHz.
Danach wollte ich natürlich gleich 3DMark06 ausprobieren
ob ich eine Leistungssteigerung bekommen habe. Aber schon
beim ersten Test kackt mir das Programm ab entweder komm ich zurück
auf den Desktop oder er fährt noch mal hoch.
Auf was könnte ich nicht geachtet haben??
Oder läuft das Programm so ned???
Options--> Torture Test -->In Place Large FFT --> Ok
Man Teste so lange bis kein Fehler auftritt .ich bin der Meinung wenn das Programm 1h ohne Fehler durchläuft ist das System stabil ,andere lassen es länger laufen bis zu 24h .
Aber bei Dir wird das Programm wie ich denke sowieso nicht allzulange stabil laufen ,in dem fall wirst Du zurück takten müssen .
hmm... hab den jetzt mal auf 2850 MHz laufen lassen,
läuft einwandfrei Temp. zwischen ca. 38-42 Grad das ist ok
schätz ich mal
Bei dem Test hab ich keine Fehlermeldung erhalten und D3Mark06
läuft jetzt auch ordentlich. Hab auch ca. 200 Punkte mehr erreicht
Bin momentan zufrieden aber 3 GHz werde ich noch erreichen!!!
Denk dran das du beim Testen 2 Instanzen von Prime brauchst! Und zwar für jeden Kern einen!
--> du musst Prime zweimal entpacken bzw. in zwei ordnern haben. Wies gemacht wird
Aber ich bin mir sicher das mein CPU nicht geschmolzen ist. Außerdem ist das ne EE version von dem 5200+ die hat von haus aus nur 65 Watt Verlustleistung, daher bekomm ich dem bestimmt so hoch. Außerdem hab ich noch mit einen der besten Luftkühler drauf (Zalman 9700 --> bitte jetzt keine Diskussionen um die Lautstärke, weil die geht mir am A**** vorbei )
Ich hab mit dem "Asus - Tool" vom Bios 20% mehr raus bekommen, sprich ca. 3120 MHz mit 1,3 Volt VCore und das primestable. Bei den 3315 MHZ ( diesmal alles manuell eingestellt) brauch ich aber jedoch schon 1,41 Volt VCore. Was eigentlich dem X2 6000+ ( die Vcore mein ich ) entspricht, wenn ich micht nicht irre. Ich denke ma da geht noch mehr, aber ich hab noch keine Zeit gefunden weiter nach oben zu testen.
Zu den Temperaturen: Auf Standart 2,6 Ghz wird das Teil nicht wärmer als 30°C, bei 3,1 Ghz bin ich bei knapp 40°C, und bei 3,3 GHZ bin ich bei 48°C. ( alles beim Dual Prime )
Es wäre auch erstmal nicht schlecht zu wissen was dein Kumpel für Ram und für nen CPU-Kühler hat.
Ansonsten würde ich empfehlen die Overclocking Profiele in Bios erstma aus zu probieren.
Da kann man unter "Advanced--> Jumpfree Configuration" ( ich glaub das hies so) einstellen wieviel Prozent(%) man mehr haben will. Wobei ich sagen würde das man erstmal mit 5% oder max. 10% mehr anfängt und dann mit Dual Prime testen und auf die Temps achten!
Wenn das passt kann man dann mit 15% oder 20% weiter testen. Aber immer auf die Temps achten beim Dual Prime und obs Stabiel läuft.
Wenn es dann unstabiel wird muss man manuel einstellen. D.h. Vcore, Speicher, HT - Link usw.
Beim Vcore sollte man nicht mehr als 10% mehr geben, aber anfangen sollte man immer in den kleinst möglichen Schritten bis die CPU wieder Stabiel läuft.