AMD Athlon II X2 OC-Ergebnisse

selberbauer

Captain
So ich starte mal ein Thread mit den Übertaktungserfolgen der Athlon II mit regor-Kern.
Ich werde zudem ein Liste anfertigen, mit den erfolgen.
Ich möchte folgendes wissen:
Cpu:?
MB:?
Kühler:?
Temps: (Last)

Multi:?
Bus:?
vcore:?
NB:?
HT Link:?

Liste:

1.hasestab 3,75Ghz @1,XXXV Bemerkung X2 250
2.Derbis 3,60Ghz @
3.selberbauer 3,54Ghz @1,425V
4.SamSoNight 3,50Ghz @1,300V
5.micho 3,22Ghz @1,380V

Zuletzt bearbeitet:
hmm joa wäre jut.
bin grad selber am ocen, da ich auf ff geupdatet habe.
meine werte können sich also noch ändern.
beweissreens mach ich dann

Cpu: Athlon II X2 240
MB: AsRock A770Crossfire
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
Temps (Last): 58°C

Multi: 14
Bus: 250
=3500MHz
vcore: 1.2850V eingestellt, schwankt um die 1.3V
NB: Stock
HT Link: 2000MHz

Beweis: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=731184

Hier mal meine ersten Gehversuche:

MB: AsRock A780GXH
Kühler: boxed @100%
Temps (Last): 49°C **

Multi: x 14.0
Bus: 230.0 MHz = 3220.0 MHz
vcore: 1,384 V
NB: 2300.0 MHz (laut AsRock OCTuner) ***
HT Link: 2300.0 MHz

** Wie kann ich das am besten testen? Ich hab nur SpeedFan während dem 3DMark06 laufen lassen, und der Peak war bei 59°C. Welches Prog. nutzt ihr zum Temp auslesen?

*** Wo kann ich das auslesen?

Btw Ich hab im Bios ein Menü zur OC-Auswahl mit verschiedenen Taktraten; ist das vernünftig, oder soll man besser selbst Hand anlegen? Zum obrigen Test hab ich dort mal 3,2 GHz eingestellt...

Hier noch weitere Ergebnisse:
3DMark06 CPU-Score: 2678
Cinebench 10: 2798/5369 ****

Edit: Hier ein Bild des OCTuners von AsRock:

Edit2: Cinebench-Werte hinzugefügt; allerdings sind die im Vergleich zum CB-Test weit geringer; ka woran es liegt...

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt echte temps ?
ihr glücklichen
bei mir werden 38° prime angezeigt muss desshalb scvhätzen

Also dann fang ich mal an:
CPU: AMD Athlon II X2 240 [C2]
MB: Gigabyte MA770-UD3
Kühler: EKL Groß Glockner BE
Temps: ~52°

Multi: 14x
Bus: 258mhz
=3611mhz
vcore: 1.392volt
NB: 2600mhz
HT Link: 2600mhz

Na, meine Temps sind ja nur mit SpeedFan während 3DMark06 ausgelesen worden; ob das ok ist weiß ich nicht. Ich hab nun mal Cinebench R10 2x laufen lassen und hatte nie über 40°C :freak:
Allerdings laut AsRock OCTuner...

Btw warum bekomme ich bei Cinebench R10 geringere Werte als die im CB-Test? Oder liegt das auch an der Grafikkarte usw?

Zuletzt bearbeitet:
bin grad nicht zuhause kann daher nicht viel sagen, außer das die 3,6ghz bei mir nicht stabil waren.

@SamSoNight
du scheinst einen guten prozzi erwischt zu haben.
probier weiter rum, dann bist du auf platz 1.

@micho
benutze prime+core temp allerdings funzt kein temp programm bei mir :(

selberbauer schrieb:
@SamSoNight
du scheinst einen guten prozzi erwischt zu haben.
probier weiter rum, dann bist du auf platz 1.

Mein oller 667 RAM limitiert und mein Freezer 64 ist auch kein Hochleistungskühler. Ich kratz schon an den 60° nach ein paar Minuten Prime.

Neuer Versuch:

MB: AsRock A780GXH
Kühler: boxed @100%
Temps (Last): 61°C

Multi: x 14.0
Bus: 250.0 MHz = 3500.1 MHz
vcore: 1,440 V
NB: 2500.0 MHz (laut AsRock OCTuner)
HT Link: 2500.1 MHz

Aaaaber: Temps nach ~5 Minuten Prime, also nicht wirklich aussagekräftig. Aber dem boxed vertrau ich nicht, daher reicht es vorerst mal, bis ein gscheiter Kühler ins Case kommt! :freaky:

gibt es eigentlich schon black editions von den athlon II x2, x3, x4?

Hm, nicht das ich wüsste. Geizhals spuckt auch nix aus. Ist für mich aber kein Problem, da das übertakten auch so ganz easy läuft! ;)

naja aber mit freien multi geht es nunmal etwa einfacher

naja dann hol ich mir den x4 620

1,44vcore ist ziemlich viel füfr 3,5ghz
werde die liste nächste woche aktualiesieren, hab nähmlich jetzt nur sehr lanhgsamames inet zur verfügung

@selberbauer: Joa, war ja nur ein Versuch mit dem OC Tuner von AsRock. Einfach den Bus Speed von 200 auf 250 MHz rauf und die 3,5 GHz sind erreicht. Mehr hab ich nicht getan. Die 1,44 VCore wurden dabei automatisch eingestellt.
Da ist aber sicherlich noch einiges möglich wenn man überall selbst Hand anlegt. Also nicht wundern bei den Werten. Es wird sich schon noch was ändern! ;)

Mich freuts aber, dass der 2,8er Athlon einfach so auf 3,5 GHz rauf geht und das sogar stundenlang inkl. GTA4 ohne Mucken mitmachte! Trotzdem isser nun wieder @stock bis ich einen vernünftigen Kühler hab!

hol dir den groß glockner der ist leise und hält meinen schön kühl.
du solltest lieber über bios ocen als über windows

selberbauer schrieb:
hol dir den groß glockner der ist leise und hält meinen schön kühl...

-> Ja, danke, ist eh angedacht bzw geplant & passt bestens zu meinen Gehäuselüftern Föhn und Case Spätzle! Könnte aber auch die Nordwand oder der Brocken werden. :lol:

selberbauer schrieb:
...du solltest lieber über bios ocen als über windows
...weil?

Ich mein, wenn ich die Taktraten fixiere, dann im Bios; zum ausloten & testen gefällt mir aber der OC Tuner ganz gut.

brocken und großglockner kannste natürlich nehmen, auch wenn diese dann etwas untefordet sind.
mit derm bios ist deine sache, llerings verhindert man so manchmal extremen vcore.
nächstes mal kuf ich mir nen phenom de athlons kommen zumindest füfr mich nicht mehr infrage, da ,6ghz etwas wenig meinermeinung nach sind, die phenomsschaffen da mehr

Ist auch mein Ziel! Nächstes Jahr steck ich mir einen guten Kühler sowie einen Phenom rein! Trotzdem ist der Athlon top für das bisserl Kohle! ;)

Zurück
Oben