AMD Athlon II X3 455 vs. E8400

Hotwheels

Lieutenant
Ich soll für einen Bekannten einen Spiele PC zusammenklöppeln.

Ich habe die Möglichkeit aus gut erhaltenen Gebrauchtteilen (E8400, Gigabyte MB, Seasonic NT, 4GB DDR2 Ram, ...) oder einen kompletten Neukauf auf Basis des AMD Athlon II X3 455 einen Rechner zusammenzustellen. Bei dem X3 habe ich mich an der 350€ Empfehlung hier im Forum gehalten. Das Budget beträgt max. 400€. Die Grafikkarte muß neu gekauft werden und wird in jedem Fall eine HD6770.

Jetzt zu meiner Frage. Welche CPU ist für einen 100% Spiele PC besser ?

Es gibt zwar gefühlt >1000 Testberichte zu CPU Vergleichen. Aber entweder fehlt eine der CPUs oder es sind Vergleiche mit Spielen aus 2010 und früher. Ich suche aber Vergleiche mit beiden CPUs für Spiele aus 2011/12.

Hat ihr einen Vergleich zur Hand oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen ?

AMD ist besser, vor allem in Verdindung mit einer AMD-Grafikkarte. AMD ist meist die bessere Wahl/Lösung.

Der X3 sollte schneller sein als der E8400

Trotzdem ist AMD die schlechtere Wahl, hier wär ein kleiner i3 + H61 die deutlich bessere Wahl (bzw. ein Pentium G840 oder Celeron G530)

Zuletzt bearbeitet:
bei Intel machst du da gar nicht soviel falsch, würde dir raten den intel zu nehmen hab ihn selber mit ner 6870 und das verhältnis ist top
hab sogar mal meinen alten Athlon II x3 425 mit mein pc getestet leider bremst die cpu meine graka ab deswegen bervorzuge ich den Intel

Der AMD ist ein 3 Kerner, dem man auch einen vierten Kern entlocken kann. Für eine HD 6770 reicht zwar der Intel, aber insgesamt ist die AMD Lösung besser, wenn nur die beiden Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Sonst evtl i3-2XXX.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal: bevor du dir nen neuen Prozzi, Ram und MB kaufst, würde ich das Geld sparen und in ne HD6870 oder GTX560Ti stecken, dann sparst du und hast mehr Leistung (in Spielen) :)

E: oder steck es halt in die HD6770, dann sparst du trotzdem (obwohl du in Spielen nur ein klein bisschen Leistung weniger hast)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse, wo ist der Zusammenhang das AMD Grafikkarten besser mit ner AMD CPU zusammenarbeitet als mit einer von Intel?

Ich würde auch zum Athlon II X3 455 raten, da es für AM3 in absehbarer Zukunft auch noch CPU's zu kaufen gibt, wenn ein update anstehen sollte.
Und er hat einen Kern mehr, kann bei einigen modernen Spielen von Vorteil sein denke ich.

@taxishop Was für eine Begründung-.-

@hotwheels: Leider hast du nicht geschreiben was dich die gebrauchten Teile kosten. Prinzipiell würde ich dir zu dem Neukauf raten, wenn der Preis für die gebrauchten Sachen nicht gerade ein Megaschnäppchen sind. Du hättest einen Kern mehr und aktuelle Spiele nutzen auch mal mehr als 2 Kerne. Außerdem hättest du DDR3 speicher, denn du sicher noch ne ganze Weile weiter verwenden kannst und volle Garantie auf die Teile da Neukauf.

Bierstrom schrieb:
@hotwheels: Leider hast du nicht geschreiben was dich die gebrauchten Teile kosten. Prinzipiell würde ich dir zu dem Neukauf raten, wenn der Preis für die gebrauchten Sachen nicht gerade ein Megaschnäppchen sind. Du hättest einen Kern mehr und aktuelle Spiele nutzen auch mal mehr als 2 Kerne. Außerdem hättest du DDR3 speicher, denn du sicher noch ne ganze Weile weiter verwenden kannst und volle Garantie auf die Teile da Neukauf.

Ein Schelm wer Böses denkt, aber die gebrauchten Teile hätte ich :-)

Ich hatte gedacht für CPU, RAM, MoBo + NT 120€ zu nehmen. Wäre das o.k. ?

Also fürs zocken ganz klar intel bei den tests ist ein pentium g beim zocken schneller als ein fx 8150:)^vorher immer tests lesen dann kaufen

Hotwheels schrieb:
Ich hatte gedacht für CPU, RAM, MoBo + NT 120€ zu nehmen. Wäre das o.k. ?

Nur wenn ein guter CPU Kühler dabei ist und sich die CPU gut übertakten lässt, sonst eher 100.

Sorry: Mit Netzteil, wenns gut ist, ist ok:)

Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
Also fürs zocken ganz klar intel bei den tests ist ein pentium g beim zocken schneller als ein fx 8150:)^vorher immer tests lesen dann kaufen

Sorry, aber der Beitrag ist ja wohl voll für den A***, wenn du meinen 1. Post komplett gelesen hast. Zeig mir bitte den Test.

4gb ram ca 20€
h61 board 48€
cpu i3 2100 110€
netzteil 500w 50€
gehäuse 40€
laufwerk 15€
6770 90€

zusammen also 380€ ca

Zuletzt bearbeitet:
@manuelgtx580: Im Test sind leider beide CPUs nicht aufgeführt.

Und mit dem i3 hast du mir nur ein neues Problem geschaffen :-) Das Budget wird zwar um ca. 40€ überschritten (Geizhals Preise mit sofortiger Lieferbarkeit), aber das ist eine sehr interessante CPU.

So ich nochmal, sry habs beim nochmaligem durchlesen geschnickt was vorhanden ist und was du wolltest;)
Meine Empfehlung ist, noch etwas zu sparen und dann etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und nen System mit Sandy Bridge 4 Kerner zu kaufen. 2 Kerner auch wenn Sie recht flott sind würde ich nicht mehr holen. Der Sprung von nem E8400 wäre mir persönlich sonst zu klein. Eventuell noch bissl OC betreiben. Der E8400 sollte auf 4GHZ gehen mit gutem Stepping. Die 6770 kannste natürlich schon jetzt kaufen je nachdem was der mit dem E8400 verbaut ist dürfte das auch nen Sprung geben. (abhängig von der gefahrenen Auflösung natürlich). Also für 500 Euro bekommste da schon ne brauchbare Zusammenstellung.

Nochmal zur Grafikkarte, du könntest auch versuchen günstig ne 5770 gebraucht zu schießen. Ist im prinzip die gleiche Karte nur umgelabelt. Habe auch eine im Rechner verbaut und sie hat auch noch heute ein traumhaftes Leistungs/Watt Verhältniss und reicht für mittlere Ansprüche. Skyrim mit HD Texturen lauft z.B. in FullHD bei ca 45-60 FPS im Schnitt(vsync an)

Auf keinen Fall von nem E8400 auf nen Athlon X3 umsteigen das wäre rausgeschmissenes Geld da zu wenig Leistungsplus.

Also nen Core i5 2400 wenn man nicht übertaktet oder nen 2500k wenn man übertaktet. Das Mainboard sollte man nach gewünschter Ausstattung und dem Preis wählen. Aber wie gesagt 500 Euro müßte man da schon in die Hand nehmen. 400 wären zu knapp. Ist aber in meinen Augen am sinnvollsten.

Grüße

Naja bei dem Budget... Also AMD X3 kaufen zahlt sich nicht aus, wenn, dann den i3-2120. Der ist etwa 35% schneller als der AMD, und braucht dabei einen Bruchteil des Stromes. Selbst wenn sich der 4. Kern freischalten lässt hat der Athlon das Nachsehen.

Allerdings; ~120€ fürs gebrauchte E8400 Bundle ist ebenso OK. Der Unterschied in der Leistung sollte nicht gravierend sein, weil relativ wenig Software heute mehr als einen Dualcore braucht. Manche Spiele, aber nur die wenigsten profitieren merklich von einem oder zwei Kernen extra bzw. SMT. Bei Anwendungen kann es einen deutlichen Unterschied geben, muss es aber nicht. Letzten Endes ist es eine Frage was er ausgeben möchte; entweder ~400€ für das Sandy System oder 200€ für den vielleicht 30% langsameren E8400.

Bierstrom: Also mein i5-2400 macht ohne Probleme die 4GHz, ist ja ein Märchen dass man den kleinen i5 nicht übertakten kann - Max Multi 36-38 (je nach Belastung) und der Systemtakt geht je nach Board auf 106-109 MHz hoch.

mfg

Vielen Dank an alle !

Ich hab mit ihm gesprochen. Es wird entweder der E8400 oder der i3. Kommt auf die Verfügbarkeiten und den Preis an. Er entscheidet sich, wenn wir für beides eine Endsumme haben.

Zurück
Oben