AMD Athlon II X3-460: Auf dem einen Board ok, auf dem anderen nicht?!?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.302
HAllo,

ich habe zwei AMD Athlon II X3-460 die ich auf einem Gigabyte GA-78LMT-S2PV mit 4x 4GB DDR3 erfolgreich getestet habe (und das sogar beide unlocked als Phenom X4 960): Prime95 (zumindest bisher ca. 3h fehlerlos getestet), Cinebench usw. laufen einwandfrei.

Einer davon soll in ein Asus M2A-VM rein mit 6GB(2x 2, 2x1) DDR2-800. Das Board hat zumindest offiziell eine recht komische CPU-Kompatibilitäts-Liste, da dort viele CPUs fehlen und aus manchen Reihen nur wenige drin sind. Allerdings so, dass z.T. höher getaktete CPUs einer Baureihe drin sind und niedrigere fehlen... Der X3-460 ist nicht drin, aber der 450 oder 455 und auch X4 Phenoms.

So, nun habe ich die beiden CPUs in das M2A-VM reingebaut und sie werden korrekt als X3-460 erkannt. Aber das System ist instabil und stürzt komischerweise meist beim ersten booten von Win7 mit einem neustart ab, bei zweiten Anlauf geht es dann... Aber Prime95 zeigt nach wenigen Sekunden Rechenfehler und bricht ab. grafikbenchmarks laufen erst eine Weile und brechen dann irgendwann ab.
Bisher war dort ein X2-4000+ drin, sonst die gleiche Hardware und alles war fehlerlos!
Kann es sein, dass die X3 CPU nicht mit dem RAM zurechtkommt oder woran kann es liegen? Oder doch tatsächlich inkompatibel?
Da ist auch ein recht altes 250er FSP Netzteil drin und ich habe gemerkt, dass die einzige 12V-Line nur 13A bringt.
Die Graka ist eine 9800GT, allerdings eine langsamere "Green" Version. Samt sonstigem System wird das bei gleichzeitig bzw. parallelen Grafik-lastigen Benchmarks ggf. knapp. Wobei die Prime Fehler auch auftreten, wenn nur die CPU belastet wird.
 
janer77 schrieb:
CPU-Kompatibilitäts-Liste, da dort viele CPUs fehlen und aus manchen Reihen nur wenige drin sind.
...auch ein recht altes 250er FSP Netzteil drin und ich habe gemerkt...
Glaubst Du allen Ernstes die Hersteller haben aus lauter Langer Weile diese Liste gemacht?

...und mehr Kerne brauchen dann logischer Weise auch mehr Strom! Mit dem Netzteil wird das dann nichts werden, wie Du ja selber schon gesagt hast!
 
Wenn du eine CPU hast, die mit dem Board läuft, dann such im laufenden Betrieb mal das letzte Beta Bios 5001 für das Board raus.

Changelog u.a.: 1. Beta Bios for Supporting AM3 CPUs.

Wenn das damit nicht geht, mußt du damit leben, daß es so ist. Denn ansich ist das Board ein AM2 Board und die CPU laut der Info, die ich habe, eine AM2+. Da gibt es nicht immer eine Garantie drauf, daß das dann alles reibungslos geht.
 
Solche Listen sind oft unvollständig und weshalb sollte ein X3-460 nicht gehen (was die Leistungsaufnahme angeht) wenn ein Phenom IIX4 945 oder X4 9850 laut Liste ok sind...
Und technisch unterscheidet sich ein X3-440 von einem X3-460 nur durch 400Mhz mehr. Es werden grundsätzlich auch die -GM und -GI Revisionen unterstützt.

Mal angenommen das Netzteil ist ok: Weshalb sollten dann 13A auf der 12V Leitung nicht ausreichen, wenn nur die CPU belastet wird?
Verbaut sind neben CPU, Board, Graka und RAM noch 2 HDDs, 2 DVDRW, eine PCIe USB3 Karte und eine LAN Karte.
Ergänzung ()

das 5001er BIOS ist drauf, die älteren Versionen unterstützen die AM3 CPUs gar nicht.
 
Ok, wenn das Bios drauf ist und es trotzdem nicht geht, dann ist das halt so. Hast du das Netzteil in Verdacht, klemm andere Stromabnehmer ab und teste es dann.

Ansonsten: passende CPU zum Board ODER passendes Board zur CPU kaufen.
 
Die wollen ja schließlich neue Motherboards verkaufen.
Deswegen werden die alten Boards nicht so lange mit BIOS-Updates unterstützt.

Ein Athlon X3-460 ist viel jünger als ein Phenom 9850 oder 945.
 
Hab eben noch einen Durchlauf mit Memtest gemacht: auch ok.

Das mit dem NT versuche ich gleich. Mal sehen....

Board/CPU: Macht wenig Sinn da noch viel reinzustecken, oder? Die Graka bei dem PC war hinüber und da dachte ich, wenn ich schon was aufrüsten muss , dann richtig mit mehr RAM (statt 3GB) und CPU (habe ich günstig bekommen). aber das es jetzt solche Zicken macht war nicht eingeplant. Vor allem, da die ihren PC wieder brauchen könnten.. ;)

@ Cerebral_Amoebe: ICh schrieb doch "was die leistungsaufnahme angeht".
Ergänzung ()

Am NT liegt es (leider ) auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Athlon weniger verbraucht, heisst das nicht, dass er vom BIOS erkannt wird.
Dann fehlt evtl. die Unterstützung von Stromsparmodi oder sonstigen Sachen.

Am besten kein Geld mehr in die alte Platform stecken.
 
Zurück
Oben