AMD Athlon X2 4450e - Undervolted

Ja, das sind doch arg geringe Spannungen.
 
@ Commander Alex: Das sind die Werte, die ich in RMClock eingegeben habe und die mir CPUz auch anzeigt. Die Temperatur sinkt sich dadurch auch. Also gehe ich mal davon aus, dass das auch so passt.
 
@mumpel
Ein Transistor von der CPU braucht zwischen 600 und 800mV, deshalb kommen nur wenige CPUs unter 0,8V, aber dann nur sehr geringfügig darunter.
Wäre interessant mal herauszufinden woran es liegt, sagen andere Tools den auch so eine niedriege Spannung?
 
Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Erstmal vielen Dank für die tollen Tests.

Ich habe ein 780G Mainboard mit einer AMD 4450e CPU und nutze Vista als Betriebssystem. Ich habe unter RMClock nichts verstellt außer:
- Management => P-states transitions method => Perform single step...

sobald ich nun unter profiles Performance on Demand ausgewählt habe dauert es keine 5-10 Sekunden und das ganze System friert ein...

Irgendwelche Ideen?

Stefan
 
HI,

schalte mal im Bios Cool and Quiet aus.
Seitdem ich dies im Bios deaktiviert habe, läuft die Kiste 1a und lässt sich super undervolten.

Thorsten
 
disaster123 schrieb:
OK werd ich versuchen auf die Idee kam ich bisher nicht... hast du sonst noch was geändert?

An für sich nicht, die Spannungen decken sich mit dem ersten Posting, geringer komme ich auch nicht.
Hast du schon Cool and Quiet deaktiviert?

Thorsten
 
Zum Bericht am Anfang: /stickY !
Sei es, um HTPC Käufer zu informieren, oder allgemein den Leuten zu zeigen, das viel Strom nicht gleich viel Leistung heisst. Man schaue sich nur die Leute an, die ein 1000w Netzteil kaufen und grad mal eines mit max 400w benötigen würden.
 
funktioniert nun super - vielen vielen Dank - nur als Core Temp werden 13 C und 5,8 C angezeigt... das kann ich mir nicht vorstellen... :-(
 
disaster123 schrieb:
funktioniert nun super - vielen vielen Dank - nur als Core Temp werden 13 C und 5,8 C angezeigt... das kann ich mir nicht vorstellen... :-(

Hallo,

danke fürs Feedback, vielleicht sollte man im Sticky aufnehmen, dass man Cool and Quiet beim Einsatz von RMClock im Bios deaktivieren sollte.

Thorsten
 
Das Auslesen der Temperatursensoren ist nicht so einfach, weil es keine Standards gibt. Die Anzeige von RMClock ist meistens Quatsch. Versuch mal lieber Real Temp oder Core Temp. Core Temp liest auf meinem AMD korrekt aus, Real Temp dagegen auf meinem Intel.

Btw: Ich hab noch mal bei mir nachgesehen und aus irgendeinem Grund wurden die Spannungswerte von RMClock gar nicht an die CPU übertragen, obwohl ich mir 100%ig sicher war, dass ich das getestet hatte. Jedenfalls hab ich es bei meinem HTPC mit AMD BE2300 noch mal eingestellt und er läuft nun unter Volllast bei 0,9 V und bei Last auf dem niedrigsten Multi bei 0,725 V stabil. Das macht unter Volllast einen Temperaturunterschied von 70°C vs. 52°C und im Idle runter auf 35°C. Leistungsaufnahme kann ich leider nicht testen.
 
Ich hab mal meinen Beitrag aktualisiert, die Thematik mit Cool'n'Quiet hinzugefügt und zeitgemäßere Diagramme mit OpenOffice erstellt.
Falls jemand eine Idee hat, was man noch ergänzen könnte, immer her damit :)
 
Klamann schrieb:
Ich hab mal meinen Beitrag aktualisiert, die Thematik mit Cool'n'Quiet hinzugefügt und zeitgemäßere Diagramme mit OpenOffice erstellt.
Falls jemand eine Idee hat, was man noch ergänzen könnte, immer her damit :)

HI,

super Sache.
Ich habe selbst auch mit den Werten experimentiert, deine sind aber das Optimum - eine weitere Reduzierung war mir nicht möglich.

Thorsten
 
Hallo

Ich muß das Thema mal hochholen.

Ich benutze den A64 X2 4450e auf einem Gigabyte MA78GM-UD2H .

Problem :

Die Spannung manuell im Bios abgesenkt , System läuft .
Aber wenn ich dann mit CPUID schaue , dann bleibt die Spannung auf diesem Wert auch beim runtertakten .

Bsp.

Spannung auf 1,100 V gesenkt und er verbraucht diese durchweg auch bei 1 Ghz Takt .
Lasse ich den Wert auf Auto dann sinkt die Spannung bei 1Ghz Takt schön auf 0,99 V .

Hat da jmd. eine Idee .

gruß
 
Das funktioniert nicht. Wenn du im BIOS die VCore senkst, dann ist die fix und gilt für alle Multiplikator-Schritte. Bisher war es aber immer so, dass die VCore unter Last noch deutlich unter der Automatisch im Idle lag. Versuch mal, sie noch weiter zu senken. Alternativ eben mit den im Thread genannten RMClock. Damit kannst du die VCore für jeden Multi einzeln regeln und demnach die Spannung unter Last und Idle senken. Dazu musst du die VCore im BIOS auf Auto stellen.

Grundsätzlich ist das schon ein kleines Problem. Gerade beim Thema Green-IT. Eigentlich müssten die BIOS-Hersteller die Eingabe von VCore_max und VCore_min erlauben. Tun sie aber nicht. Im Gigabyte-Forum gibt's schon seit längerem eine Petition dafür. Ich kenne auch kein einziges Board, wo das möglich ist. Theoretisch wäre es aber kein Problem.
 
Hallo

Dann werde ich es auch mal mit RMClock probieren .

Wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes:

Danke
 
Zurück
Oben