AMD Athlon X2 5000+ freigeschaltet zu Phenom II X4

Mein Krempel befindet sich in der Zustellung.... das bei mir die Klingenanlage andauernd defekt ist, hoffe das die mal nen guten Tag hat^^
Ergänzung ()

Paket ist angekommen, fing schonmal gut an, keine Schrauben udn Abstandshalter mehr... halbe Stunde suchen, da eine Bestellung ja Storniert wurde fehlt so ziemlich alles, Lüfter, CPU-Kühler, Netzteil... alles jetzt mal organisiert, durch das gruselig unübersichtliche Bios gefuselt und der...

FX 5000 Quadcore hat sich gemedelt^^

Mal Windows installieren und gucken was geht, selbst wenn der nur langsam laufen würde, für nen Server perfekt... also mal gucken :lol:
 
So, ich hab das gleiche Problem, ich hab keine Kerntemperaturen sondern nur eine Prozessortemperatur... und die ist muss ich mir gleich mal raussuchen, einiege Programme bekommen die nichtmal ausgelesen, das Bios liefert aber 3 Werte... ^^

Ich hab heute keine Lust mehr zu takten, der testet jetzt erstmal ob die 4 Kerne mit Stockclock arbeiten.

Vielleicht teste ich mal die Autoübertaktungsmodi :lol:

Autotakten geht garnicht... Multi für den HT und den Ramteiler kann ich nicht einstellen, super.... ganz dolles übertakten :lol:
Ergänzung ()

Board is hin :lol:

Neues Bios aufgespielt, Bios hin... da nimmt man einen frisch geprüften USB-Stick, das gruselige UpdateUtility wirft noch ne Chemsum aus, bei Biostar stehn die aber nicht auf der Seite... seis drum, das einzige Bios ist im Eimer.

Warum Update? Ich hab in dem blöden AMI Bios keinen Ramteiler und keinen HT-Multi gefunden... die Bootreihenfolge hat sich auch mehrmals umgestellt.
Ergänzung ()

Wie erwartet lässt sich mit dem vorher vorhanderen Board auch nix Freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha da haste ja nen tolles Board erworben. Ich hätte mir ja Asus oder Gigabyte geholtund nicht so ein Bioabfall xD
 
ich lese das gerade hier und bin doch sehr überrascht, finde ich natürlich richtig gut das es leute gibt die sowas testen oder rausfinden.

daumen hoch und danke für so interessante info´s, denke jeder will nicht sein geld zum fenster raus werfen und dann sind solche einträge schon recht nice.
 
Ich vergaß, der Prozessor lief mit 4 Kerner auf 2,2 GHz auf jeden fall Prime Stable... die Kerne waren also ok, wie weit man die Takten kann, ja das wüsst ich auch gerne...

Ich hab mitten in der Nacht bestellt und nicht gesehn das das Board EIN Ami Bios hat... also kein Dualbios und eben nicht das so geschätzte Award Bios. Von dem Handbuch will ich erst garnicht reden... das Layout auf dem Papier passt nicht so ganz zu dem des Boardes :lol:

Ich brauche 2 Boards, vielleicht hat ja jemand einen Tipp... eins in ATX oder MATX mit 785er oder 790er Chipsatz und möglichst der 750er SB

Und ein ATX mit mindestens 3 PCI-E Slots (einmal x16 für Grafik, einmal x8 für SAS Raid, einen x4 - x8 als Reserve)... und da ist die Auswahl sehr rar...

Ich bin beim DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, 790FX hängen geblieben, von Dualbios lese ich da aber auch nix :-/
 
Sofern es auf die Frage AMI oder (Phoenix)/Award ankommen sollte, dann muss man beachten, dass DFI fasst immer auf ein Award-Bios zurückgreift. Allerdings erschlagen die Bretter einen förmlich mit Einstellungen.

Ansonsten unterstützen auch diverse nvidia-Chipsätze wie der nforce720D die Freischaltung via "NCC" (das selbe in 'Grün'), z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401149.html. Vgl. http://www.hardwareluxx.de/community/f12/der-amd-cpu-unlock-acc-ncc-mainboard-thread-705514-2.html#post14377313
 
Besten dank für den Tipp, mir bau ich sowas nicht ein, aber eigentlich hatte ich ja _5_ Cpus bestellt... und für die Anforderungen anderer reicht das mit einem x16 PCI-E Slot aus.

Ich brauch aber wie gesagt 3 PCI-Slots... das DFI ist recht billig, das Foxconn A79A-S ist mir viel zu teuer...

Ich bin noch auf das ASUS M3A78-T gestoßen, das ist auch kaum noch zu bekommen... Asus will damit offenbar nichts zu tun haben, es ist nicht gelistet, über google hab ich es dann doch gefunden *KLICK*

Hm, DFI oder ASUS, da wär wieder ein AMI BIos drauf...

Ich empfinde es übrigens so, das die AMI Bios versionen wesentlich unübersichtlicher sind als die Awards.

Solange ich da irgendwo einen Ramteiler und den HT-Multi finde bin ich schon glücklich :D
Dualbios haben die leider beide nicht :freak:

Bei beiden steht auch nix von ACC...
 
So die Cpu läuft jetzt auf 3GHZ stabil. Gestern hatte ich noch Bluescreens hatte allerdings vergessen die NB-Frequenz runterzustellen.
 
Ich empfinde es übrigens so, das die AMI Bios versionen wesentlich unübersichtlicher sind als die Awards.

Reine Gewöhnungssache. :)

Das M3A78-T hat ACC, lade Dir mal das Handbuch von der Asus-Seite herunter. ;)
 
Seit meinem Athlon K7 habe ich durchgehend Award gehabt, das tolle Jwele Board im Server mal ausgenommen, aber das ist jetzt auch hin, da läuft die Spannungsversorgung Amok.

Wie die Signatur verrät hab ich mal ne Suchanzeige geschaltet, am Wochenende scuh ich mir was kleines raus was ich dann neue bestelle, das reich ich dann später weiter wenn ich was für mich gefunden hab.
 
So, ich hab jetzt ein DFI LP DK 790FXB-M2RS und es geht NICHT!!

ACC zeigt keine Auswirkungen, absolut garkeine, im Gegenteil, der Prozessor wird auf knapp 1,9 GHz gedrosselt obwohl die werte beim ACC auf +2% stehen

Er läuft nun auf Standarttakt, weiter bin ich immer noch nicht.


Ich bin ratlos :heul:



und schonwieder läuft er unter normaltakt -.-
ich bau morgen den zweiten ein, der scheint echt ne macke zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es nicht zumeist eher 785er Chipsätze gewesen, die zum Unlock verwendet wurden?
An einen 790 kann ich mich bei der besagten Liste nämlich nicht erinnern.
 
Ich würde auch auf Nummer sicher gehen mit einem 785G - wobei aber auch die 790er gehen. Es hängt wohl eher vom Mainboard Hersteller ab, und da ist nun mal MSI meiner Meinung nach diesbezgl. eine sichere Bank.

Was die ACC Einstellungen angeht: +2 hat mit Unlock gar nichts zu tun.
Dies würde ich in jedem Fall auf Auto belassen, da hier lediglich die Taktraten und Spannungen auf den Kernen beeinflusst werden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342282
 
Freischalten kann man mit dem board Phenom x3 und x2... wer sich so ein board kauft, kauft wohl keinen athlon, davon findet man sehr wenig.

Ich wechsel heute oder morgen mal die cpu, eventuell hab ich ja eine niete mit 2 wirklich defekten kernen erwischt.

Bei Acc muss ich ja erstmal angeben ob alle kerne oder einzelnd, egal was man einstellt, default ist dann -2%
das lief nicht, also bin ich in den + Bereich gegangen.

Auf einen Kern runtergehen funktioniert :freak:
 
Mir ist grade was aufgefallen, eine bestätigte Freischaltung gab es mit dem "DFI DK 790FXB-M2RS" Welches ich auch kaufen wollte, ich hab aber das "DFI DK 790FXB-M2RSH" gekauft, das laut DFI weniger CPUs unterstützt, wenn das daran liegt beiß ich in das Board.
 
Ich besitze auch einen AMD Athlon X2 5000+ um auch die restlichen Kerne freizuschalten, jedoch klappt es bei mir mit meinem Gigabyte 770 Ud3 Board auch nicht.
Hab schon die unterschiedlichsten Einstellungen durchprobiert aber vergebens, auf meinem 2. Rechner mit MSI 785G konnte ich den Sempron den 2. Kern entlocken, der aber defekt ist
 
Neuste Bios drauf?

Zum Freischalten braucht man eigentlich einen 780er Chipsätz odder höher?!

Ich würd auch am liebsten ein Gigabyteboard kaufen, aber wenn es noch welche in AM2+ gibt sind die meist teuer... ich brauch ja min 2 PCI-E x16 mit 16+ 8 lanes... den 3ten hab ich schon über board geworfen...
 
Ja, die Preise sind echt ungut und werden es immer mehr.
 
Zurück
Oben