Amd Athlon XII 240 mit sock cooler oder Arctic-Cooling Alpine 64 Pro PWM

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell einen XII 240 mit boxed cooler in einem relativ kleinem Gehäuse
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Super+Flower/600050500/Super+Flower+SF-101BK+-+ohne+Netzteil.html

Der Kühler dreht dabei beim Spielen schon ordentlich hoch.
Kann jemand einschätzen, ob der Alpine hier besseres leisten würde?

Da das Gehäuse nur 15cm hoch ist, ist man bei der Kühlerwahl auch etwas eingeschrängt.

Mein System
Gehäuse: Super Flower SF-101BK
CPU: Athlon XII 240
Küher: Boxed
Lüfter: 1x 120 langsam drehend
RAM: 4 GB
GPU: 5770 Ref.1 Kühler
HDD: 640GB WB
Netzteil: Seasonic SS-330W

Vielen Dank & Grüße
Donaldino

Nahezu jeder Kühler schlägt den Boxed.Ich würde mich mal bei Scythe umschauen ,die machen gute ,kleine Kühler( z.b. Shuriken ,den genannten GrandCross)

Hallo zusammen,

beim Thermalright AXP-140 muss ich mir mal anschauen, ob dieser mit einer Kantenlänge von 140mm ohne irgendwoe anzustoßen reinpasst.
Der Sythe kama cross ist glaube ich leider zu hoch. Er ist zwar nur 137mm, da beibt aber nicht viel Luft fürs Mainboard, da muss ich auch mal messen.

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße
Donaldino

Ich habe heute Abend mal die Abmessungen geprüft.
Eigentlich passen nur 3 Kühler rein:

1. Arctic-Alpine 64 PRO - PWM
2. Scythe Shuriken Rev. B
3. Scythe Ninja Mini Rev.B

Ich tendiere nach dem stöbern in Testberichten etwas zum Scythe Ninja Mini Rev.B.

Hat jemand zu den 3 Kühlern vtll. eigene Erfahrungen?

Vielen Dank & GRüße
Donaldino

Der massive Noctua NH-C12P sollte aber auch noch passen. Und der kühlt meinen X2 240 sehr gut, und auch unter Last dreht der geregelte 120er nicht über 800rpm. Also so gut wie gar nicht hörbar. Der ist allerdings etwas teurer.
Damit der Lüfter vom Board auch geregelt werden kann, benutze ich zusätzlich noch ein 3Pin- auf 4Pin-Adapterkabel. Bei mir steht der übrigens in einem LianLi PC-C32B.

ich hab zu den drei kühlern keine erfahrung.
ist aber aufjedenfall eine gute auswahl.
einen noctua auf einen athlon II ist verschwendung.
der wird echt nicht warm (hab ihn ja selber)

Vielen Dank für den Tip mit den Noctua.
Der Preis ist zwar kein KO-Kriterium, nur sollte er auch halbwegs zum Rest des Systems passen.
Mit Lüfter ist er aber 140mm hoch. Mein Gehäuse ist nur 150mm und dann kommen die Spacer fürs Meinboard. Das wird mir zu knapp.

Werde mir wahrscheinlich den Ninja Mini holen.

Vielen Dank & Grüße
Donaldino

Nein, der ist mit Lüfter 114mm hoch, habe ich selber nach gemessen und guckst Du auch hier.

Trotzdem läuft dann der kleine Boxed-Lüfter unter Last etwas schneller, und man hört den dann. Und meiner ist sogar mit 1,1125V undervoltet.
Aber wenn man die Festplatte und den Grakalüfter hört, geht vom Boxed-Lüfter das leise Geräusch bei Last eh unter. Einen nicht hörbaren Noctua braucht man dann aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und warum tauscht man nicht den Lüfter gegen einen anderen aus das ist doch machbar.

sollte eigentlich auch gehen, der wird ja nur laut, weil er jenseits der 3000 dreht.

Hab jetzt die CPU mal undervoltet, bringt echt viel und läuft immer noch stabil

kann der Atholn XII 240 nicht passiv gekühlt werden ?

zB von dem Noctua ?? klar ist er etwas teurer,aber der müsste den sogar passiv schaffen und dann haste garkeine geräusche mehr von der CPU

Der Noctua wird aber bei ner Gehäusebreite von 15cm nicht passen (abzgl. Mainboard+Spacer etc). Soweit ich weiß brauch man für die großen Tower min. 18cm

Kann schon sein, daß man den 240 mit dem Noctua passiv kühlen kann, zumal wenn der noch vernüftig undervoltet wird. Habe ich selber aber noch gar nicht getestet. Möchte ich auch nicht, denn ich höre den 120er, der einzigste Lüfter in meinem Sys eh nicht, und der belüftet ja somit auch noch etwas die Teile vom Board. Mein picoPSU ist ja auch lüfterlos, und die SSD ist still, also habe ich somit ein lautloses Sys. Klar, wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse hält, hört man ein sehr leises rauschen.
Aber weil Donaldino ja auch noch ein NT mit Lüfter, eine Graka die wohl nicht passiv gekühlt wird und dann noch eine 3,5"-HDD im Sys hat, müßte der geregelte Boxedkühlerlüfter mit dem gut undervolteten 240 nicht mehr raus zu hören sein.
Nun ist mein LianLi PC-C32B aber auch ein einigermaßen großes Gehäuse, und der Noctua hat da sehr viel Platz.

Hallo,

ich spiele viel Runes of Magic (WoW Clone) und das belastet den Prozzi schon (ca. 70% Last). Das heizt den Kühler schön ein. Daher denke ich das passiv auf Dauer nicht opti dopti ist.

Zurück
Oben