AMD Athlon XP 2400+: Wie weit übertakten?

xboxler

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
275
Amd Athlon Xp 2400+ Wie Weit ??

hi
ich hab den fsb auf 134 mhz gestellt und kann ich ihn noch weiter ?? wenn ja wie was muss ich noch verändern?? vcore oder so ??

kühler ist ein amd boxed kühler !!
 
Also wenn der unlockt ist würd ich den FSB auf 166 setzen und den Multi auf 12 dann haste immer noch 2GHZ aber mit FSB166 und das bringt einiges. Oder auch 12,5 (XP2600+ FSB333) oder 13 (2700+). Geht aber nur wenn dein System FSB166/333 mitmacht und du den Multi ändern kannst. Geht auch mit Glück auch ohne Mods. Müste bei allen NForce 2 Boards gehen.
Wenn dein Board dann die Bezeichnung nicht anzeigt ist das auch egal, bracht eh keiner, habs auch nicht.
Hab den XP2400+@2600+(FSB333) läuft ohne Probs auf nem EPOX 8K9A2+ und ohne Mods.

Poste mal bitte genauere System Daten: Board und Ram sind besonders wichtig aber auch die Temp weil man dann sagen kann wie weit du noch gehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal eine nette frage. so haben wir alle angefangen:

hört sich also sehr gut an. könnte der beginn einer langen leidenschaft werden.... .



also:

im augenblick hast du einen multiplikator von 15 eingestellt. (wird z.b. beim hochfahren angezeigt. besser: bei https://www.computerbase.de/ das tool cpu-z (version 1.18) runterladen.)

134.3x15= 2014,5mhz proz.-frequenz

ich habe auch den xp2400+ als fsb 133mhz proz.. meiner läuft bis 167,7x13=2170mhz = xp2700. aber meist als 170,7x12,5=2134mhz = xp2600+. für xp2700 ist aber schon die vcore von 1,65volt auf 1,725volt zu erhöhen. xp2600 geht mit 1,675volt.

wenn du keine speicher oder kein mainboard hast, die 170mhz mitmachen, kannst du auch von 133,3mhz aus den multi hochsetzen, wenn der bei dir ungelocked ist und/oder das in deinem bios geht. z.b multi 16x133,3= xp2600+.


umgangssprachlich gesagt: besser aber multi runter und fsb rauf: dadurch wird der datendurchsatz der speicher besser. steigt so ca. von 1,5mb/s auf 2,5mb/s. das bringt nochmal mehr fraps beim gamen.


falls du nicht wissen soltest, wie das geht: auf den diversen heft-cds von pcgh oder gamestar sind immer video-anleitungen und pdf's drauf. da würde ich mal reinkucken. hat schon manchem geholfen. hier im net gibt es natürlich auch hilfe. google-suche bei mir oft der anfang.

http://www.thegoom.com/news.shtml


p.


die forumbase suchfunktion z.b. "amd athlon xp2400" oder "multi unlocken" hat auch schon geholfen... usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
also
mainboard:kt2 combo-L
graka:radeon 9500 pro
ram:1x 128 mb sdr 133 mhz , 1x 256 sdr 133 mhz
festplatte:30 gb maxtor
Temp:Vollast : 56 grad
system 41 grad
 
Hi

Mein Xp 2400+ T-bred läuft bei 180Mhz*13,5 wunderbar stabil!!!! =2430MHz
Ätsch

Viel spaß beim takten ciao
 
@homer303 welche opn hat dein 2400er dass du ihn so hoch takten kannst bei mir is bei 2250 mhz schluss und welche kühlung hast du ?
 
@Homer303
so ich sag nur zu früh gefreut, hatte meinen 2400+ auch schon mit 2,5Ghz zu laufn allerdings bei 1,8V Vcore und das wollte ich ihr net zumuten. (AIHUB Stepping)

@xboxler
Ich will mich ja net in was verrennen aba ich glaub mit deinem Board wirste sicha net mehr viel weita kommen, vielleicht noch bis 166MHz FSB aba dann is schluss*glaub*

@alle anderen
bitte erschlagt mich net, falls ich was falsches gesagt hab
bin noch klein und dumm:D
 
@ Prodektor

Keine Sorge...hier wird niemand erschlagen!
Im Gegenteil ich denke du warst noch zu vorsichtig mit deiner Aussage...ich denke er kommt nichtmal bis 166 MHz. Max 10 MHz dann kackt das Sys ab...ist mein Tip.

@ xboxler

Am besten läßt du das mit dem übertakten...wenn trotzdem was machen willst dann hol dir doch ein Nforce2 Board und 512 MB PC 400, dann geht bestimmt etwas...zumal der Multi-Lock automatisch getötet wird...uaahhhaaa!
 
Von welcher Firma ist dein RAM?
Und ob SD-RAM so viel mit macht?
 
Original erstellt von homer303
Hi

Mein Xp 2400+ T-bred läuft bei 180Mhz*13,5 wunderbar stabil!!!! =2430MHz
Ätsch

Viel spaß beim takten ciao

habe auch einen xp2400+ auf 192 mal 12 aber lüft nur mit hom VCore stabil

Nun wollte ich fragen was für einen VCore du hast:D
 
also er rennt auf 2.07 ghz !!

kann ich normal weiter machen oder ??
fsb:138 mhz
 
Meiner läuft auf nem 8rda bei Standard-VCore auf 11x200 = 2200 Mhz!

Sobald die Wakü endlich gekauft ist jag ich ihn wieter hoch ;)
 
Also wenn er nicht zu heiß wird und das System stabil läuft kannste bedenkenlos weiter machen
 
Ey, wie schafft ihr alle soviele mhz bei so wenig vcore??? Wenn ich bei 2700 bin (also 13*166mhz = 2167 mhz) dann brauch ich schon ne vcore von 1,825 damit der 3dmark 2001 durchläuft und das ich Battlefield 1942 zocken kann ohne das das Spiel nach 10 min, abkackt und ich auf 'm Desktoplande. Ich hab das AIUHB Stepping.
 
@ Xboxler Hi was fürn zufall das msi kt2 combo wollte ich mir auch holen und dazu nen 2400 da warst du mit der frage ja schneller was man beim OC noch erreichen könnte. Sag mal habe bei google nix gefunden welche OC Funktionen haste den im Bios ?

An die anderen ich bin mal sofrei und hänge hier meine frage mit rein was wird eventuell dann bei mir noch drin sein ich habe doch schon besseren speicher als Xboxler blos ich kenn die OC Funktionen vom Board nicht genau ist der 2400 auf dem board eigentlich unlock???? kennt jemand das board oder hatt das zufällig ??? sonst würde in meine engere wahl ( wegen dem preis ) noch das k7s5a pro und das billige asrock board fallen. Blos das msi kostet bei mir um die ecke 10 euro mehr :) mehr sollte es aber nicht werden. Würde bei den anderen Komponenten auch kein sinn machen. Habe gehoft doch aus den 2400 nen 2600 machen zu können. Stecke dann mein aktuelles mobo in den 3 rechner den ich grade zusammen bastle
deshalb auch nur günstigen ersatz

na dann mal schön posten....
 
Also mein xp2400+ läuft auf meinem Abit mit nem SLK800A (Papst 19dB) @realen 2300Mhz bei 51 Grad im leerlauf und max 57 in vollgas. (12x192FSB)

MFG ironkrutt
 
Zurück
Oben