AMD Athlon XP 2400+: Wie weit übertakten?

Bei mir spielt der Vcore absolut keine Rolle. Bis FSB 194 läuft alles stabil, auch mit 1.55 Vcore, über 194 mhz FSB läuft er nicht mehr, egal wie hoch der Vcore ist. Das gute daran ? kann ich euch sagen FSB 183 reinhaun, multi 11.5, 2100 mhz mit 1.55 Volt und schöne 33 Grad im Leerlauf geniesen ;)
 
Re: Amd Athlon Xp 2400+ Wie Weit ??

hi leude!
also es sieht so aus ich habe ein elitegroupboard(K7S5A pro) und den amd athlon xp2400+
könnt ihr mir da vieleicht helfen beim takten?wisst ihr vieleicht wie weit und wie ich das da machen kann??

cya
R!PPeR
thx schon ma im vorraus!! :)
 
Re: Amd Athlon Xp 2400+ Wie Weit ??

Willkommen R!PPeR

echt stark sich an den alten Thread dranzuhängen, statt eine neuen aufzumachen. :D
Ich gehe einmal davon aus, daß du die Beiträge hier schon gelesen hast.

Als erstes benötigst du ein Monitorprogramm um die Temperatur zu überwachen.
Dann sollte der Kühler ganz ordentliche sein.
Anschließend kannst du den FSB im Mainboard in kleine Schritten höher setzen. U

Unter Windows beobachtest Du dann die CPU- und Mainboardtemperaturen.
Zusätzlich noch einen Stabilitätstest laufen lassen (findet man alles im Downloadbereich von Computerbase).
Den FSB kannst Du so hoch stellen wie der Rechner stabil läuft.
Dannach erreicht man mit Kühler, Spannungserhöhung noch etwas. Würde ich dir allerdings nicht raten.

Nenne noch einmal den Kühler und Speicher den du einsetzt.
 
Re: Amd Athlon Xp 2400+ Wie Weit ??

also das k7s5a würd ich eher nicht nehmen. hat wenig taktungsmöglichkeiten und ist in der leistung nicht der hit. also wenn die kohle reicht, ein nf2 board von msi/gigabyte/abit nehmen. dann stimmt schonmal die basis.
und wegen übertakten des 2400er: bei einem thorton kann man jede menge takten. anleitung hab ich mal irgendwo über google gefunden. ob man einen thorton hat kann man zb über aida herausfinden. und am besten man nimmt sich noch opn zu herzen und schaut mal nach ob es ein heruntergetakteter prozessor ist. mein alter 24er ist zb eigentlich ein 26er. läuft auch als 26er mit 175fsb. siehe meine sig.

aber viel spass beim takten, ohne vcore erhöhung kam ich zb nicht über 2600 rüber. reicht aber, damit die cpu nicht schon morgen kaputt geht und ein paar prozente mehr unter der haube sind.

mfg firexs
 
Re: Amd Athlon Xp 2400+ Wie Weit ??

ha mit meinem glück gehabt ! :D
da ist zwar noch mehr drin aber mehr brauch ich nich will das ding noch 1 oder 2 jahre behalten :rolleyes:

naja musst halt rum probieren wie weit du hoch kannst ...

aber wenn du wirklich mehr POWER wilst dan kauf dir lieber richtige ram ;)
 
hmm mit meinen K7S5A pro konnt ich mein 2400+ locker auf einen 3000+ hochjagen, beschimpft den guten alten K7S5A nicht so :D
 
Oh mann,

ich scheine einen "fast" unübertaktbaren xp2400+ zu haben, maximal geht er bei mir mit FSB 145 und nem 15 Multi ( ~ xp 2750 ) ne Vcore von 2.0 bringt auch keine Verbesserung ( übertaktungsmäßig gesehen ).
 
hi deatheagle2!!wie hast du den so hochbekommen?kannst du mir da vieleicht ein paar tipps und tricks geben??wär echt krass von dir!!schon ma thx im vorraus!! :)
cya
R!PPeR
 
@xBoxler
Würde den FSB bei dir auf 140 stellen, vermute jedoch das er so bis 142, 143 geht. Doch wegen dein Temperaturen würde ich ihn auf 140 stellen, dann hast du ja schon 2100 MHz.

Wenn du den FSB auf 142 stellst, wird dein Rechner dann wahrscheinlich als
AMD Athlon XP 2600+ erkannt, denn der hat ja bekanntlich 2133 MHz, doch du wirst dann sogar noch etwas schneller sein, weil du den FSB ja dann auf 142 hast und der AMD Athlon XP 2600+ ja nur standartmäßig bei 133.

Falls er jedoch nicht dann als AMD Athlon XP 2600+ erkannt wird, heißt das, dass du eine ältere Bios Version hast.

@Silent Sniper
Du hättest vielleicht einen 2650, weil der 2700 läuft zwar mit 2167 MHz, jedoch hat er einen FSB von 166 und nicht 145, das macht sich schon bemerkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@R!PPeR

ich hab n gemoddeten BIOS, im bios hab ich den FSB auf 145 gestellt und dann in windows mit CPUCool rumgespielt bis ich dann n FSB von 160 hatte, das ergibt ein real takt von 2400MhZ was wiederum ein rating von 3000+ wäre (wenn es den thoughbred noch geben würde...).

Mit meinen K7S5A kann ihc ja den multi nicht ändern, auch nicht mit n mod-bios das einzige was ich machen konnte war FSB ändern.




Aso als Kühlung hab ich n standard Luftkühler (Artic Cooling Super Silent...), ich weiß fast unmöglich mit so n dreckskühler aber irgendwie is mein temp nie über 52-55°C was ja noch im erträglichen ist.....


aber alles hängt ja vom stepping ab, vllt hat ich grad n sehr guten erwischt...

MFG Deatheagle2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FSB-OC würde ich schätzen, wie KonKorT bereits ebenfals vermutete, dass ein 2600+ (141/142MHz FSB) rauskommen würde. Mehr MHz schaffen nur moderne Boards oder das Freischalten des Mulitplikators.
Mit letzeren ließ ich (m)einen 2400+ als 2800+ laufen, das bei Standard-Spannung, 133MHz-FSB und etwa 46°C Leerlauftemperatur bei Luftkühlung (Kupferkühlkörper+Silentlüfter [80er, 1300U/min]). Das Stepping kann ich nicht mehr liefern, da die schöne CPU durch eine Kombination aus Unvorsichtigkeit meinerseits und unkontrollierter Spannungszuführung das zeitliche segnete.
Also meine Warnung: Strom IMMER abklemmen, wenn am PC gearbeitet wird, nicht nur wegen euch sondern auch euren PC zu Liebe.
 
kann ich mein bios auch moddn??? @ deatheagle2
wenn ja wie?weil ich kann bei mir den frontsidebus nich höherschruben dann läuft der rechner nicht mehr!! :(
 
Es kommt drauf an, was für ein Mainboard besitzt du? Was für ein Kühler? was sind so dein Standardtemperatur?

Nenn mir n paar daten un ich schau ob ich dir helfen kann ;)

MFG Deatheagle2
 
Also ich habe ein elitegroup K7S5A das mit lan und sound on board!!
und der lüfter is von arctic cooling der copper silent 2TC!
meine standart temperaturen sind im leerlauf so bei 47°C und im vollen lauf bei 54°C!! so das wars dann!
cya
R!PPeR
:D
 
@R!PPeR

Schau mal hier http://www.k7jo.de/

unter downloads findest du bios die verändert worden sind, mit deine Temperatur wäre ich vorsichtig, sie is schon im normalzustand hoch.

Könnte aber sein das du ein bisschen hochschrauben kannst.

Ich bin halt erst im bios auf 145MhZ FSB hoch und wenn ich leistung brauche mach ich das über CPU_Cool/CPU_Fsb, dann gehe ich auf 158MhZ hoch ;)

aso mein Temp im Leerlauf liegt bei 36°C und bei Volllast 42°C
 
Hallo Leute!

Habe mal eine ganz dumme Frage. Bei CPUcool steht bei mir, dass mein XP 2400+ mit 2199 MHZ läuft. Ist damit die tatsächliche Megaherzzahl gemeint oder das Rating von AMD? Bitte erschlagt mich nicht!! ;)

Servus
happen
 
Das ist die tatsächliche Frequenz.
XP2400+ ist dagegen das Rating.

Außerdem wird hier keiner erschlagen, es sei den er bittet darum. ;)
 
Dann habe ich ihn übertaktet? Normalerweise ist er doch für 2000 MHZ ausgelegt, nicht wahr?
 
hi deatheagle wenn ich noch ma nerven darf!is es denn egal welches bios ich von der page nehme oder muss es ein bestimmtes sein?mach ich mein mainboard damit kaputt wenn ich ein falsches nehme?? :( und wie installiere ich dieses bios upgrade!hab von sowas echt kein plan sry!!
cya
euer R!PPeR
 
Zuletzt bearbeitet:
@happen
Ja das ist bei dein Prozessor so, 2000Mhz ist die Grundfrequenz.

Es gibt jedoch verschiedenen Ratings. Mein Barton z. B. wird mit 2083Mhz getaktet und nennt sich dann 2800+.

Übertakten kannst du mit Erhöhung des FSB. Der müßte dann mit 146 statt 133 laufen, oder mit ändern des Multiplikator auf 16,5 statt 15.
 
Zurück
Oben