AMD Athlon XP 3200+ kompatible mit Board?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe hier nen alten rechner, den ich etwas flotter machen wollte und habe auf der CPU liste mir den schnellsten herraus gesucht.
Drauf sitzt ein Athlon 1400.
nun habe ich niocht auf den FSB geachtet und habe dummerweise einen Athlon XP 3200+ mit einem FSB 400 erwischt. laut liste würde einer nur mit 266 FSB laufen- theoretisch. Kann ich nun getrost die ersteigerte CPU wieder verkaufen? oder kann ich sie doch nutzen?
Ich weiß, mir ist da echt etwas dummes passiert, wobeich hötte besser aufpassen sollen. Bitte trotzdem um euer rat.

MFG Euer Memo

Den 3200+ gab es im Endkundenbereich nur mit FSB400 und 2.2 GHz. Später gab es eine OEM Version mit FSB333 und 2.333 GHz. Welches Board hast du denn?

wär hilfreich wenn du das board auch mit angeben würdest ^^

Schau doch in die CPU Support List. Wenn die CPU nicht kaputt ist, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, läuft sie immerhin mit FSB333, was natürlich in einer anderen Taktfrequenz resultiert.

nen bekannter hatte auch mal da s board, bei dem lief FSB400 ganz gut via OC, also sollte es theoretisch möglich sein.

Du kannst den 3200+ auf dem Board betrieben. Allerdings erstmal nur mit 11*166MHz. Das entspricht 1833MHz bzw dem 2500+. Wenn dein Barton einen freien Multi hat, kannst du ihn auch auf 2,2GHz bringen. Oder du übertaktest den FSB auf knapp 200MHz. Mußt mal schauen was das Board schafft. So ein Rechner steht noch bei meinen Eltern. Ein multifreier 2500+, der mit 10*200MHz auf einem Abit NF7-S läuft. Aber selbst so ist es mittlerweile keine Freude mehr im Internet zu surfen, wenn die Webseiten zu viel Zeug drauf haben. Dann hat der XP stark zu tun.

da das board 333mhz fsb kann wirst du halt nicht die volle taktfrequenz erreichen . laufen wird der ohne probs
allerdings erschreck dich nicht wenn im bios ein komplett anderer cpu angegeben wird danach

@ Tgsn4k3 du meinst bestimmt das K7S41

mit übertakten habe ich da so meine schwierigkeiten, da dieses anscheinend über die jumper geht, jedenfalls sagt mir das bos, ich müsse erst auf dem boerd etwas koppeln..
Die CPU habe ich noch nicht hier.
hmm
Ergänzung ()

nein- das gx - graka onboard

Dann warte erstmal bis du sie hast. Ich glaube sowieso nicht, dass die noch funktioniert.

Zurück
Oben