AMD Athlon-XP oder Intel P4 oder AMD Sempron?

Welcher der genanten Prozessoren ist der Leistungsstärkste?

• AMD Athlon-XP 2800+ (FSB333, Barton)

Stimmen: 16 42,1%
  • Intel Pentium 4 2,8Ghz (FSB 400)

Stimmen: 19 50,0%
  • AMD Sempron 2800+ (FSB333)

Stimmen: 1 2,6%
  • Intel Celeron 2,8Ghz (FSB400)

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

GeForce 6600GT

Lt. Junior Grade
Hallo Leute! :)

Welcher der folgenden Prozessoren ist der Leistungsstärkste?

Also:
AMD Athlon-XP 2800+ (FSB333, Barton)
Intel Pentium 4 2,8 Ghz (FSB400, Northwood)
AMD Sempron 2800+ (FSB333, Thoroughbred B)
Intel Celeron 2,8 Ghz (FSB400, Northwood)

Und wer ist der Beste für Spiele, Office, Viedeoschnitt usw. ?

PS: Frage nur aus Interesse! :D

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest doch langsam mal wissen das deine Fragen in die Kaufberatung gehören, das war schon mit der GK so, und nun auch jetzt mit den CPU

Keiner von denen, sondern der AMD64 Winchester.

Ich spreche aus Erfahrung.

Gut, der prescott wäre auch schnell, keine Frage, aber ausschlaggebend war für mich beim AMD64 das Cool and Quiet und die geringere Stromaufnahme.

Also Leistungsmäßig sind A64 und Prescott sicherlich beide top, die deutlich bessere Wahl ist in meinen Augen der A64 Sockel 939.

Aber zu deiner Frage: P4

Spiele: vielleicht AMD leicht besser
Videoschnitt: Intel klar besser
Office: AMD wegen Preis-/Leistung

AMD hat beim AthlonXP gegenüber Intels P4 klar die besseren Karten in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem kann man die XP-M sehr gut übertakten, auch ohne High-End-RAM usw...
Der Sempron fällt aber leider so ziemlich überall durch... Sowohl der für Sockel A als auch der für Sockel 754.

Deshalb mein abschließendes Urteil: Athlon XP.

Wenn der Winchester zur Wahl stehen würde, wäre das natürlich der Favorit ;)

hi,

Was für ein Intel pentium 4 meinst du denn? Prescot oder Northwood? wieviel Ghz, weil Pentium 4 mit 2,00-2,8Ghz werden meistens mit Athlon XP verglichen, und Pentium 4 ab 3Ghz wird meist mit Athlon 64 bit verglichen.

Ich rate dir zu einem Pentium, weil er bei Videoschnitt der beste ist,
weil er bei Spielen auch ne gute Leistung bringt,
weil er bei Office auch gegenüber dem Athlon XP vorne liegt.

Ich würde dir Athlon raten, weil er bei spielen bessere Leistung bringt,
weil er bei Office auch angemessene leistung bringt,
weil er billig ist.

Man kann nicht sagen ob Athlon oder Pentium, es gilt imernoch wer mehr Spielt und auf geld guckt der sollte Athlon XP nehmen und wer mehr Videoschnit usw. macht muss pentium 4 nehmen.
Von Semperon würde ich dir abraten weil der fast ausschließlich für Office ist.

Ich bin klarer Pentium 4 Northwood fan, weil er nach meiner Meinung einfach der besste CPU ist. Qualität hat seinen Preis

Iridium: Du machst es dir zu einfach, DIE CPU gibt es nicht mehr.

• Der Athlon XP hat immer noch eine sehr gute Spieleleistung und ein XP-System ist in der Zusammenstellung sehr günstig.
  • AMD Sempron (Sockel A) ist ein verdammt langsamer Athlon XP und wenig empfehlenswert. Statt einem Sempron 2400+ kann man auch einen XP 2000+ kaufen.
  • Ein Intel P4 Prescott System ist in der Zusammenstellung teuer als ein XP-System und erfordert eine sehr gute Kühlung. Das ändert sich jetzt erst mit den neun 90µm-Prescotts und dem neuen E0-Stepping.

Ein Computer für den typischen 08/15 Benutzer, der etwas spielen möchte, mal ein paar MP3's codiert und im Internet surft lässt sich sehr günstig mit einem XP-System realisieren. Der Stromverbrauch ist moderat und der Preis stimmt.
Die Richtige CPU und das damit verbundene System müssen für ein richtiges Preis/Leistungsverhältnis auf den Benutzer zugeschnitten werden, hier kann man nur wenig verallgemeinern.
Persönlich finde ich, dass jeder Computer über 1600Mhz genug Power als Schreibmaschine und Internetrechner hat.

/edit
Um nochmal die Frage direkt zu beantworten:
Aus deiner Zusammenstellung ist der P4 2,8Ghz (Northwood!) imho am schnellsten. Bei Multimediaanwendungen ist die CPU klar im Vorteil. Bei Spielen kann man die Prozentpunkte weniger Leistung zum XP 2800+ vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
P4 (northwood dann aber bitte), dank SSE2 in vielen Videoschnittsituationen überlegen, sofern von der software unterstützt. Allerdings wohl kaum die "uralte" FSB 400 version wie im Vote steht, sondern die FSB800 version mit HT. Die ur-Version dürfte selbst bei videoschnitt nicht bedeutend schneller sein als der 2800+.

Hallo Leute! :)

Tut mir leid!
Habe Umfrage hinzugefügt und Frage verbessert.
Ihr habt mich falsch verstanden! :D
Noch mal Sorry!!! :)

Frage nur aus Interesse und nicht wegen Kaufberatung oder so!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mache ich es mir zu einfach? Er stellt ne klare Frage und will nicht jeden Aspekt wissen.

Wenn er eben nun genau was wissen will, werde ich deutlicher: P4 2,8 Ghz FSB800, was du wohl meinst.

Ich frage mich, welcher Spaßvogel hier für den Celeron gestimmt hat :p
Ansonsten bringe ich hiermit meine volle Zustimmung zum Post von Bates83 zum Ausdruck ;)

Eindeutig der AthlonXP! Ich selbst nutze nen AthlonXP 3000+ FSB333/Barton, und überhole mit dem arschknapp den P4 3,0Ghz HT sonstwas von meinem Kumpel. Das Erstaunlichste dabei: Sein P4 hat weitaus höhere Datendurchsatzraten! Dennoch zieht meine Rakete ab wie Zunder. Und das für den Preis! Danke AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig der AthlonXP! Ich selbst nutze nen AthlonXP 3000+ FSB333/Barton, und überhole mit dem arschknapp den P4 3,0Ghz HT sonstwas von meinem Kumpel

was is daran dann eindeutig :P und wobei bist du überhaupt schneller ?

beim Datendurchsatz ja scheinbar nicht :D was übrigens keineswegs verwundernd ist...

von den genannten wäre klar der P4 mein Favourit.

Von den Aufgezählten eindeutig der P4, der Athlon XP 3200+ kommt grade eben so an den P4 2,8GHz ran. Fehlen tut eindeutig der A64, da wäre es knapper ;)

Zurück
Oben