AMD Athlon XP1700+ nur mit 1,47GHz angezeigt???

Maxx

Cadet 2nd Year
Moin an alle,

Mir ist gerade mal aufgefallen, als ich durch dir Systemsteuerung gestöbert habe, das meine CPU (AMD Athlon Xp 1700+) nur mit
1,47 GHz angezeigt wird. Hätte aber nichts dagegen, wenn mein Rechner die ganze Rechenleistung der CPU ausnutzen würde. Laufen tut das System sonst einwandfrei. Als OS läuft bei mir Windows XPhome. Mein Board ist: MSI MS-6380
Anbei die Online Doku zum Board im PDF Format.
Alle anderen Daten zum Rechner stehen ja ganz unten im Beitrag.
Hoffe jemand hat damit schon erfahrung gemacht und kann mir helfen.
Greetz

wenn ich mich nicht irre hat der Athlon XP 1700 "nur" 1466 MHz, also was verlangst du?

wenn ich mich doch irre, dann möge man mir verzeihen.

mfg

Du irrst dich NICHT! Der Athlon XP 1700+ hat tatsächlich nur 1466 MHz! Das Xp 1700+ ist bloß das Performance rating des Athlon XP im Gegensatz zum Athlon mit Thunderbird Kern, also quasi die Leistung die ein TB mit 1,7 GHz hätte. (jedenfalls laut AMD :D )

xp rating

also ich weiß nicht ob das hier dein voller ernst ist, aber wer zum heutigen zeitpunkt eine solche frage aufwirft, hat meiner ansicht nach nichts von computern verstanden... ;-/
wenn dir nicht einmal bewußt war, daß ein 1700+xp nur real 1466 mhz hat, naja...
sorry aber wer nur nach zahlen kauft hat zum schluß halt ein kleineres "problem", siehe xp rating

cu

der athlon xp1700+ hat auch nur 1466mhz afaik

Allerdings musst du dich jetzt nicht ärgern oder denken AMD hat dich beschissen! ;) Der Athlon XP 1700+ ist mindestens genauso schnell (und meistens sogar schneller) als ein P4 1,7 GHz! Das Xp rating hat schon seine Berechtigung und wurde eingeführt um unerfahrenen Usern zu zeigen das es nicht die MHz Zahl alleine ist die zählt sondern auch die Leistung pro MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Die magische Formel

Den realen Takt berechnet man so:

Den gegebenen P-Rating-Takt durch 3 teilen, mal 2 nehmen und dann 333 dzuaddieren.

In deinem Fall also: ((1700 : 3) * 2) + 333 = 1466,33333333

... das tolle an der ganzen Sache ist, das die Formel auf alle anderen XP-Prozessoren andwendbar ist :p

Faszinierend - oder nicht ?

Der Spaß nennt sich Quantispeed und ist ein Powerrating.....ist auch schon groß und breit diskutiert worden.

Insofern stimmt mit deinem PC alles.

Mal was anderes... Konntest du es nicht bei einem Thread zu diesem Thema belassen? ich bitte ein Modi/Admin die beiden 1700AMD Threads zusammenzuführen... thnx...

Dein PC hat numal auch "nur" 1470mhz... das 1700+ gibt an, wie schnell dein Prozzi im Vergleich zu einer anderen CPU ist...

alles klar!
hatte mich damit noch nicht so auseinandergesetzt. normalerweise kennt man die angabe in Mhz. Aber man lernt ja jeden tag was neues. ;)
Aber bin auch so ganz gut zufrieden mit meinem Rechner. Hat bisher immer alles schnell genug geschafft...
Das mit den 2 Themen, war, weil ich vorher noch die beschriebung zum Board ran hängen wollte. aber erst wollte er das format nciht, und dann war sie zu groß. also hab ich sie ohne rein gestellt. Irgendwie ist sie jetzt 2 Mal drin. War aber keine Absicht. ;)

Dein Prozi funktionier einwandfrei. Ich hab nen Athlon XP 2000+ und der läuft auch mit weniger 1666 MHz. Deshalb steht ja in der Prozessorbezeichnung auch das +. Das heißt im Vergleich zu einem Thunderbird hat die CPU 1666 MHz, aber im Vergleich zu nem Pentium 2000 MHz. (Bitte korrigieren, wenn nicht ganz richtig.)

Damit hat deiner im Vergleich zu nem Pentium mit 1700 MHz die gleiche Leistung, wenn nicht noch etwas besser, obwohl er eigentlich "nur" mit 1470 MHz läuft.#

mfg

ZeroFlash

Original erstellt von ZeroFlash
Dein Prozi funktionier einwandfrei. Ich hab nen Athlon XP 2000+ und der läuft auch mit weniger 1666 MHz. Deshalb steht ja in der Prozessorbezeichnung auch das +. Das heißt im Vergleich zu einem Thunderbird hat die CPU 1666 MHz, aber im Vergleich zu nem Pentium 2000 MHz. (Bitte korrigieren, wenn nicht ganz richtig.)

Dein Wunsch sei mir Befehl:

Laut AMD bezieht sich die 2000 auf den Thunderbird, mit Intel hat die Berechnungsmethode gar nix zu tun (zumindest offiziell)

:D Juhu: Endlich zum Captain befördert :D
:D Wurd ja auch langsam Zeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Pittiplatsch4
Du irrst dich NICHT! Der Athlon XP 1700+ hat tatsächlich nur 1466 MHz! Das Xp 1700+ ist bloß das Performance rating des Athlon XP im Gegensatz zum Athlon mit Thunderbird Kern, also quasi die Leistung die ein TB mit 1,7 GHz hätte. (jedenfalls laut AMD :D )
Original erstellt von Blutschlumpf
Laut AMD bezieht sich die 2000 auf den Thunderbird, mit Intel hat die Berechnungsmethode gar nix zu tun (zumindest offiziell)

Auch wenn es die offiziellen Angeben sind. Ich denke mal das ein Thunderbird der mit 1700MHz getaktet ist deutlich schneller läuft als ein XP 1700+ mit 1466 MHz. Nen Kumpel von mir hat son XP1700+ und der sieht gegen meinen fast 1.7GHzer absolut kein Land.

Ich denke mal das ein Thunderbird der mit 1700MHz getaktet ist deutlich schneller läuft als ein XP 1700+ mit 1466 MHz.
-------------------------------------------------------------------------

Wo hast Du denn den Thunder mit 1700 Mhz bekommen? Oder hast Du den 1400er auf 1700 hochgetaktet? Oder ist es gar ein Intel? werkam :lol:

In der Tat, hat Werkam Recht:)
Das Rating bezieht sich wie schon beschrieben offiziell auf den Tbird, inoffiziell auf den P4.
AMD bekäme nur ne Menge Probleme wenn sie den P4 offiziell als Vergleichsbasis heranziehen würden, vor allem weil das jetzige PR, bei Prozessoren mit realen 2,2+Ghz (XPs), nicht mehr mit dem 20%igen Vorsprung in Sachen Pro-Mhz-Leistung des Xp zum P4, stimmig wäre. Gabs vor ca. ner Woche nen sehr guten Artikel auf http://www.3dcenter.de/

Original erstellt von werkam
Ich denke mal das ein Thunderbird der mit 1700MHz getaktet ist deutlich schneller läuft als ein XP 1700+ mit 1466 MHz.
-------------------------------------------------------------------------

Wo hast Du denn den Thunder mit 1700 Mhz bekommen? Oder hast Du den 1400er auf 1700 hochgetaktet? Oder ist es gar ein Intel? werkam :lol:

Ich hab meinen TB 1.4 auf 1.66 GHz getaktet. Deswegen hab ich auch geschrieben "fast 1.7". Mit 1.7 wollte er einfach nich stabil laufen aber mit 1.66 GHz absolut keine Probs.

Da mag Dein Prozzi evtl etwas schneller sein, aber im Dauerbetrieb wird der auch viel wärmer und da hat der XP1700+ den Vorteil, das er dann noch nicht abraucht. Ausserdem kannst Du den XP1700+ ja auch noch hochtakten, dann gleicht sich der Unterschied wieder aus. werkam

Zurück
Oben