Problem mit Asus A7N8X Deluxe und AMD Athlon XP1800+

Was heisst das jetzt,schmiert er so ab?

edit:
Falls ja ist dein Kühler wirklich unterdimensioniert!
Dann hättese aber auch einen Palomino,denn ein T-Bred gibt bei einem XP 1800+ nicht so eine Abwärme ab.
Dann wäre der Vorgeschlagene Kühler von Kongo-Otto das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Somit können wir festhalten, daß er richtig herum montiert ist!

Dann bleiben als Fehler nur noch der Kühler (COP) selbst und eine beschädigte CPU DIE.

Original erstellt von Shadow86

Genau, bei 100 MHz FSB läuft er bis zum o.g. Absturz bei Windows-Installation optimal und sobald ich auf 133 MHz umschalte shutted er down sobald ich F10 für SAVE&EXIT drücke !

@MarcoC
hab ich das oben richtig gelesen, daß du keine neue WLP benutz hast sondern nur CPU und Kühler aus dem alten Board ausgebaut hast und dann genau so wieder in das neue eingesetzt hast?

Original erstellt von Kongo-Otto
@MarcoC
hab ich das oben richtig gelesen, daß du keine neue WLP benutz hast sondern nur CPU und Kühler aus dem alten Board ausgebaut hast und dann genau so wieder in das neue eingesetzt hast?

Richtig !

Ich glaube kaum das dass so einen Unterschied bringt.
Sonst würde ja vielleicht nur jede 2. CPU funktionieren.
Klar ist WLP besser,aber ob das gleich von einem funktionierenden oder nicht funktionierenden entscheidet,bezweifle ich.

edit:
Falls ja ist dein Kühler wirklich unterdimensioniert!
Dann hättese aber auch einen Palomino,denn ein T-Bred gibt bei einem XP 1800+ nicht so eine Abwärme ab.
Dann wäre der Vorgeschlagene Kühler von Kongo-Otto das richtige.

Habe eh vor demächst auf Athlon XP2600+ hochzuschrauben, der Kühler dafür ( Thermaltake Volcano 9 ) ist schon geordert !
Meint Ihr mit der Kombo ist das Problem gelöst ?

Also Kühlertausch ohne erneuern der WLP ist nicht gerade optimal und wie ich schon mal sagte ist der SS2500 auch nicht der stäksten einer.

Mein Tip besorg dir nen Coppersilent, den krisse schon ab 10Euro und der reicht dicke aus (wenn du nicht overclockst), dann probier mal.

WEnn es dann immer noch niccht hinhaut hat wohl deine CPU schon was abbekommen.

edit
Also wenn du nen Volcano9 bekommst sollte der das "Problemkind 1800+" normalerweise locker unter Kontrolle haben.

Die Kombination ECS,XP1800+,ACSS2500 hört sich für mich stark nach son einem "Aufrüstbundle" an, daß von vielen Versanddiscountern angeboten wurde die damit ihre "alten" Palominos und Kühler unters Volk gebracht haben.
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Also wenn du nen Volcano9 bekommst sollte der das "Problemkind 1800+" normalerweise locker unter Kontrolle haben.

Die Kombination ECS,XP1800+,ACSS2500 hört sich für mich stark nach son einem "Aufrüstbundle" an, daß von vielen Versanddiscountern angeboten wurde die damit ihre "alten" Palominos und Kühler unters Volk gebracht haben.
/edit

Du hast recht, das Elitegroup, die 1800er und den Kühler hab ich bei e-Bay in Kombination gekauft.
Aber wie gesagt, den Volcano 9 will ich mit ´nem 2600er nutzen.....

Das Ding ist gut,aber Hölle ist das Laut!
Hat ein Kollege von mir und lässt ihn bei glaube ich 4.500 u/min. laufen.
Das Ding erzeugt einen Lärm,aber er ist in seiner Leistung gut!

Hier hasse mal was zum lesen über ihn:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030107/cooler5-30.html
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_141.html

Vielleicht wäre ein SLK 800 oder SLK 900U eine bessere Alternative,aber du hast schon eine gute Wahl getroffen!

edit:
Ich würde Dir allerdings raten in der Zeit vielleicht nicht mehr die CPU mit diesem Kühler in Betrieb zu nehmen,es könnten sonst vielleicht dauerhafte Schäden an deiner CPU entstehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen der Volcano9 hat ordentlich Leistung und Lautstärke!

In Kombination mit nen 2600+ sollte der gut klarkommen.
Ob er dann "zu laut" ist muss er dann selber sehen.

Gut Leute, ich danke Euch vielmals bis hierhin und geh nun in die Heier ! Morgen müsste der Kühler da sein und wenn ich´s hinbekomme order ich direkt den 2600er. Ich hoffe dann dass das Problem beseitigt ist.
Was meint Ihr....?

Bis morgen, gute Nacht !

Ich wüsche Die viel Glück & Erfolg dabei!
Halte uns auf dem laufenden!

So ich geh dann nun auch gleich...:n8:

Ich wüsche Die viel Glück & Erfolg dabei!
Halte uns auf dem laufenden!

So ich geh dann nun auch gleich...:n8:

Danke aber was denkst Du denn, wird das Problem weg sein wenn ich den neuen Kühler draufstecke ?

Ich hoffe,denn Kongo-Otto und ich vermuten stark das es an der C.O.P. Funktion des ASUS A7N8X Deluxe liegt...

Eine andere Frage noch:

Welche CPU is eigentlich schneller? Der XP 2500+ mit Barton Kern, 512 Cache und effektiven 1833 MHz oder der 2600+ T-Bred mit nur 256 Cache und effektiven 2083 MHz.. ??

Der Barton is zudem 10 Euronen günstiger...

Thx...

Auf jeden FAll der Barton,durch seinen grösseren L2 Cache und ausserdem lassen sich sehr viele Barton's auf das Niveau eines XP 3000+ takten! :D
Dann noch FSB auf 200 Mhz,vielleicht noch ein bisschen am Multi schrauben,evtl Vcore etwas erhöhen,...

Auf jeden FAll der Barton,durch seinen grösseren L2 Cache und ausserdem lassen sich sehr viele Barton's auf das Niveau eines XP 3000+ takten! :D
Dann noch FSB auf 200 Mhz,vielleicht noch ein bisschen am Multi schrauben,evtl Vcore etwas erhöhen,...

Empfliehlst Du den 2500er abgesehen von der Hochtakterei auch ? Auf dem Gebiet hab ich nämlich null Ahnung....

So oder so ist das ein sehr guter Prozessor.
Zum Hochjagen auch sehr gut geeignet,(wenn du es doch mal vorhast),und man kann bei einem T-Bred 2600 nicht mal eben 256kb L2 Cache Freischalten,jedoch einen Barton 2500 mit 512kb L2 Cache auf das Niveau eines 2600+ (Mhz mässig) oder mehr schaffen!
Ein Barton ist immer besser als ein T-Bred.

Ich weiß nich wirklich ob es was bringt aber ich würde die DIE und den Kühlkörper nochmal richtig schön reinigen und neue WLP auftragen.

edit: Hab den 2500+ Barton auf nen A7N8X Deluxe rev. 2 auf 10*225=2250 stabil zum laufen gebracht, also ich emphele den mal. Besser Barton als TB!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben