AMD Athlon64 X2 5200+ Windsor oder Brisbane

also auf dem black edition steht:
Die Black Edition verfügt über einen frei einstellbaren Multiplikator und ist somit für Übertakter besonders interessant.

Schade, meinen 4600EE(F2) habe ich nur von 2,4 auf 2,7GHz gekriegt(12x225), den G2 ohne Probleme auf 3,23 von den 2,7, ohne Spannungserhöhung(1,31V) mit Cool&Quiet. Allerdings ist die Architektur wohl doch langsam am Ende der Fahnenstange, die Multis werden einfach zu hoch um Leistungsreserven für das OC bei den K8ern zu lassen. Eigentlich schade, hatte mich so an die gewöhnt:D
Gruß

:freaky: sorry hätte ich eigentlich drauf kommen müssen.

so wie ich sehe gibts geteilte meinungen bezüglich aufs übertakten der cpu's.
der windstor ist sowieso ausverkauft, wenn sich der brisbane echt so gut übertackten lässt, kann ich ihn ja einfach hochtackten sobald ich merke, dass die leistung nicht ausreicht.

kannst du auch begründen wieso das so ist?

Ich wollte beim Aufbau meines neuen PCs damals einen 65W Prozessor kaufen.

Die erste Wahl war da der Brisbane.
Neu und in 65nm gefertigt sollte der Susurro ihn kühlen. Pustekuchen.

Hohe Temperaturen die um die 100°C waren bis zur Notabschaltung.

Gut musste ich auf den Susurro und damit auf den Sugo SG01 verzichten.

Aber ich habe auch auf den Brisbane verzichtet und lieber den Windsor genommen.

Ich denke mir das mal so: Der Brisbane war defekt und noch fehlerhaft wegen 65nm Technologie. (so schlecht ist ja wohl kein Kühler auf dem Markt, im offenen Aufbau sowas zu produzieren)

Beim Windsor hatte ich keine Probleme.

Genialer Vergleich, vielleicht ist dir mal aufgefallen das der 4000er 100MHz unter den Spezifikationen läuft:D. Toller Vergleich
Gruß
P.S. Ausserdem ist das noch ein alter DD die bedeutend schlechtere Latenzzeiten bspw. beim Speichercontroler hatten(G1)

Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen, aber natürlich nicht vollends repräsentativen Überblick bietet das forumdeluxx: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265565&highlight=am2+stepping+thread

Insbesondere die "späten" Windsor (F3) brauchen zwar mitunter mehr Spannung, gehen allerdings durchweg höher als die Brisbanes, die allerdings mittlere bis höhere Takte bei niedrigerer Spannung schaffen. Soll es aber hoch hinaus gehen, muss es ein Windsor sein.

Interessant, aber ich habe nicht einen mit Luftkühlung gesehen der annähernd an meine Werte rankommt, habe wohl Schwein gehabt:D
Gruß
Edit meine natürlich 65Ws, die anderen sind ja schon so heftiger
P.S. Welches am2 Board macht denn 12 Stunden einen HT von 1450 mit?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum hier über Overclocking diskutiert wird ...
ich denke, das Ding soll in einen HTPC rein?

Da sollte doch geringe Lautstärke der Kühlung und geringer Stromverbrauch
im Vordergrund stehen? Hier würde ich einen BE-Brisbane nehmen ...

> ich mache viel mit videos codieren (...)
> Dafür benötigt man jedes Mhz, außerdem heißt in diesem Fall wohl "HTPC" schlicht
> "Kein-Gamer-PC-mit-trotzdem-hohen-Anforderungen" ...^^

Ja aber dann würde ich mir einen 4-Kerner anschauen.
Mhz hin oder her ... erst die beiden additiven Kerne machen dem VideoEnc Beine ...

Guter Gedanke, aber dann müsste etwas mehr in die CPU investiert werden: http://geizhals.at/deutschland/a292917.html

Aber sonst stimmt das natürlich ...

@Keilinho: Schwer zu sagen, jedenfalls gehen die AMD 580X/xpress3200-Boards sehr weit im HTT, 1250Mhz sind gar kein Problem, evtl. ein K9A Platinum oder ein Asus M2R32 ... auch der nforce590 SLI geht recht weit.

EDIT: Das ist der User mit dem Screen: http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=76168 (K9A2 -> AMD790FX).

Zuletzt bearbeitet:
Über Linkboost hatte ich bei meinem 590SLI eine Zeit lang die MCP auf 1250, aber mein NForce bräuchte wohl ne extra Wasserkühlung für nur 1300, muß mich mal mehr mit den AMD-Chipsätzen beschäftigen. Nochmals Danke
Gruß

Aber welcher Kern ist denn nun wirklich schneller?? Da nach dem Leistungsindex der Pcgh von 01/2008 die Brisbane Kerne vor den Windsor Kern angeordnet sind...

hat niemand denn ein Brisbane Kern und ein andere nen Windsor Kern, so könnte man mit CPU Benchmark die tatsächliche Stärke der Kerne genau begutachten :evillol:

Zurück
Oben