AMD Athlon64 X2 6000 Temp Prob.

Teddy3000

Lieutenant
Hallo habe mir heute einen AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz 1024Kb AM2 89W gekauft und einen
Arctic Freezer 64 LP draufgesetzt.

Bekomme aber die Temperaturen nicht im Griff, bei Low liegt die CPU bei 40°C und bei Last bis zu 70° C steigend.

Da Ich voher eine AMD Athlon64 X2 4400+ CPU drin hatte, sind mir solche Temp völlig Neu.

Pack der Arctic Freezer 64 LP das nicht ?

Wie Sieht das aus, kann man den OrginalLüfter von AMD der bei dem AMD Athlon64 X2 4400+ in der Box war auch auf dem AMD Athlon64 X2 6000+ verwenden ?

MFG

Teddy3000

Temp. sind nicht ungewühnlich, den cpu kühler kenne ich niciht, hat er einen "silent mode" ? Dann wären sie o.k., weil im silent mode zugunsten der reduzierung der kühlerlautstärke billigend in kauf genommen weird, daß die temp. etwas höher sind. Einfach im Handbuch des Kühlers nachschauen.
Der CPU-Kühler vom 4400 ist nicht dimensioniert für den 6000, ich würde nicht erwarten, daß er den 6000 "ordentlich" gekühlt kriegt.
mfg
norbert

Hallo,

der Arctic Freezer 64 LP wirds nicht packen und der von AMD ist wohl weniger geeignet -
abgesehen von der Laustärke -

versuchs mit dem Arctic Freezer 64 LP nochmals - aber - runternehmen, Wärmeleitpaste nochmals verstreichen - in der Mitte der CPU etwas mehr auftragen - Kühler gerade aufsetzen - und so befestigen, dass er dabei möglichst nicht mehr verrutscht -

PC starten und jetzt im BIOS unter Hardware-Monitor die Temperarur der CPU fünf Min. beobachten - wenn jetzt etwa 53 ~ 56°C erreicht werden, wird es unter Windows und Last kaum Probleme geben -

bei mir habe ich beim 6000er den "Thermaltheke" drauf - bei Last 53°C - beim 6400er ist ein Zalmann drauf - bei Last 58°C -

Hallo. Was bedeutet bei Dir "Last"? 100% Auslastung? Im Desktopbetrieb 40 Grad ist noch ganz OK aber 70 Grad und steigend! Entweder gibt der Tempsensor falsche Daten aus oder der Kühler sitzt nicht richtig oder du hast zu wenig/viel Paste benutzt.Lt. Hersteller sollte der Arctic Freezer 64 ausreichend sein. Ich finde jedoch das 70 Grad zuviel ist.

@Gonzo(GER)
Kühler sitzt nicht richtig oder du hast zu wenig/viel Paste

Paste ist ja auf dem Kühler und Verkanten kann man Ihn auch nicht richtig, da er mit einer Unterbodenplatte am Mainboard montiert wird.

@Hanne

der Arctic Freezer 64 LP wirds nicht packen und der von AMD ist wohl weniger geeignet -
abgesehen von der Laustärke -

naja leise ist er auch nicht obwohl "Extremely Quiet" draufsteht, ein Hintergrundgeräusch was mit der Zeit auf die Nerven geht, da er mit 3200 Umdrehungen läuft, hat ja nur 3 Pin Anschluss, Anstatt 4 PIN.

@All sind alle Arctic Lüfter so laut ? der Händler hatte noch Arcitc Alpine 64, taugt der was ?

Hallo,

Du müsstest im BIOS "CPU_FAN_Speed" o. ä und Q-Fan einstellen können damit der Lüfter nicht ständig auf volle Touren läuft.

Hallo,

der Arctic Freezer 64 LP ist vom Hersteller nur bis zum 5600+ spezifiziert. Daher können die Temperaturen schon höher sein, aber 70 °C sind zu hoch. Den Arctic Alpine 64 würde ich nicht nehmen, der ist in der Leistung nicht besser, aber auf jeden Fall lauter.

Ich habe meinen 6000+ zuerst mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekühlt mit beim Boincen ansprechenden Temperaturen (in meinem Gehäuse 54 °C). Als mir der jedoch auf die Nerven ging, habe ich mit ein Xigmatek HD-S1283 geholt. Leise und sehr effizient, aber leider nur für große Gehäuse.

Kontrolliere die WLP. Der Sitz kann es ja nicht sein. Wenn das nicht hilft, dann hilft nur ein neuer Kühler.

@Hanne

Ist eingestellt !

@Nowi
aber leider nur für große Gehäuse

Habe leider nach obenhin nicht viel Platz max ca 100mm., da würde der Alpine 64 PWM mal gerade Passen aber wenn der Müll ist, nützt mir das auch nix.

sind für eine 6400+ 57 Grad unter voll last gut?
Mit dem xigmatek SD 964??
Und den Pheonix neo als gehäuse?

Hallo gamerback,

ja, sind völlig ok - ist bei mir nicht anders - seit einem Jahr

Hallo Hanne,

sodass hört man gerne!

Wenn ich mir ein Intel gekauft hätte z.B. E6850 wäre der dann deutlich kühler geblieben?

Hallo gamerback,

jein, das hängt sehr oft auch vom Tower ab, wenn hier genug "Volumen" ist, dann
bleibt der PC insgesamt kühler - der Intel, die neue Baureihe, geht kaum über 40°C
bei normaler Belüftung / CPU-Kühler -

wenn im Tower alles eng ist, die Bauteile alle "aufeinander" sitzen und wenig Durchluft
ermöglicht, hilft auch ein guter CPU-Kühler kaum - es kommt auf alle Komponennten an -

hallo hanne,

ok allso es kommt auch sehr aufs Gehäuse drauf an!
Wusste schon warum ich mir enermax phoenix neo dazu kauf!^^

Hallo gamerback,

das war die richtige Entscheidung - einmal etwas mehr ausgeben und Qualität kaufen -
da man diese Dinge kaum wechselt - das verhält sich beim MB und RAM ähnlich -

hallo hanne,

mit dem MB kann ich dir jetzt nicht zustimmen, weil mein billiges ASrock (ca.50€) läuft sehr gut!
Vielleicht liegts auch daran das ich da nicht so anspruchsvoll bin weil übertakten tue ich nicht!

Hallo gamerback,

ich meinte hier vorrangig Qualität - von Asrock habe ich für Bekannte etwa 17 MBs verbaut, die laufen alle heute noch und waren preiswert - teuer heißt nicht gleich Qualität und preiswert heißt nicht gleich schlechte Qualität - Asrock ist ein Ableger von Asus -
von Asus habe ich meine MBs - teuer bezahlt und bei ein und dem anderen war auch "Schrott" dabei -

von Asrock hatte ich ein 775er MB, das viermal iinerhalb von sechs Wochen umgetauscht wurde - das vierte Teil läuft jetzt seit April 07 - einwandfrei - die anderen waren "Motagsgeräte" - kam auch bei ASUS und Gigabyte vor -

Weiterhin Probleme.

Inzwischen habe ich mir einen Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 + Arctic Silver 5 Paste besorgt, den 80er Lüfter habe ich mit einem
Scythe Kama PWM Lüfter 92mm ersetzt.

Trotzdem komme ich in kürzer Zeit wenn ich z.b Prime95 benutze über 80 °C und mein Board macht Alarm.

Dachte, dass kann ja nun nicht, 3 Kühler und selbe Ergebnisse, gut bevor Ich mich rum ärgere, ab zum Laden CPU umtauschen.

Er hat mir diesmal keine Tray sondern eine AMD Athlon64 X2 6000+ Box mitgegeben, CPU und Original Lüfter drauf und selbe Ergebnis, dauert zwar 10 Min länger aber der 6000+ über 80°C.

Bin ratlos, ist mein Mainboard defekt ?

Weiß echt nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das aber echt nicht.
Mit welcher Spannung läuft die CPU denn?
Kann man die evtl. senken?
Vielleicht doch ein Auslesefehler?
Was passiert wenn du den Lüfter auf Vollgas drehen läßt?

Zurück
Oben