AMD Athlon64 X2 6000 Temp Prob.

Hab selbst solch ein Teil und schon vor einem halben Jahr mitbekommen, dass das Problem alle AMD´s mit Brisbane Kern haben, da hilft ein Bios Update oder andere Lüfter auch nichts. Ist völlig im grünen Bereich.
Brisbanes haben Probleme beim Auslesen der Core Temperaturen.
 
Hallo Teddy3000,

irgendetwas muß beim Installieren falsch gemacht werden - Kühlkörper runternehmen -

Wärmeleitpaste auftragen - in der Mitte der CPU etwas mehr auftragen - Kühlkörper
GERADE aufsetzen - beim Befestigen des Kühlkörpers darauf achten, dass dieser dabei
nicht mehr verrutscht - Kühlerkabel an CPU_FAN DIREKT anschließen - PC starten - ins BIOS
jetzt sollte unter Hardware-Monitor die CPU Teperatur nicht über etwa 53°C gehen -
ansonsten alles nochmals von vorne -
 
Habe die drei Kühler per PVM und auch ohne betrieben, bei dem Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 und den Box Kühler von AMD sinken die Temp innerhalb von Sec von 80 °C auf 48 °C wenn ich Prime95 Beende, also ist Kühlleistung da.

Beim Arctic Cooling Alpine stagnieren die Temp zwischen 60-80 °C ( kein guter Kühler)

@Gerndrin , würde mich beruhigen, da ich ja auch keine Abstürze habe.

@Hanne, weiß nicht mehr wie oft ich schon die drei Kühler abgebaut und Neu aufgesetzt habe, habe mal mehr Paste mal weniger und bei allen drei auf den richtigen einbau geachtet, will das nun aber nicht ausschließen aber bei Box von AMD ist ein Falsches einbauen nicht möglich.

Mein Aerocool "M40" ist nun auch nicht das größte Gehäuse aber habe als Zuluft einen Sharkoon 120er und bei der CPU zwei 80er Sharkoon 1000 für die Wärme abfuhr, dachte mir schon das vielleicht die zwei 80er nicht Ausreichen, da sie nur als Max mit 900 drehen.?

Dann habe ich bei meiner Club 3D 3870 einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo aufgesetzt ,da ich dachte könnte auch noch ein Faktor sein aber die wird von dem Sharkoon 120er Gehäuselüfter so gut wie Passiv gekühlt, dass nicht mal von Twin die Lüfter drehen, also kann Ich das auch ausschließen.

Ta ja vielleicht die 80er Lüfter noch mal gegen stärkeren Austauschen ?

Bin kurz davor die 6000 CPU gegen eine 65 Watt CPU hier einzutauschen, solche Probleme hatte ich mit meiner 4400 er CPU nicht.
 
Hallo,

haste denn auch mal versucht, ein BIOS-Update zu machen - es ist völlig unwahrscheilich, dass die Temperatur auf 80°C steigt - es muß ein Fehler - ein versteckter - existieren -

es ist jedenfalls mehr als ungwöhnlich bei dem Material dass Du da verbaut hast -

bau das MB mal aus - auf Pappe legen Grafikkarte anschließen - NUR das Powerkabel aufsetzen - keine Laufwerke anschließen - nur Tastatur und Maus - PC / MB starten ins BIOS - Temperatur IM BIOS auslesen - wie hoch ist diese nach fünf Min. - geht die Temperatur SCHNELL nach oben - liegt ein Fehler im Bereich des Kühlkörpers / der Kühlung vor -
 
@Hanne, leider gibt es kein Neues Bios und es ist auch nix bekannt, dass es Probleme mit Auslesen der Temp gibt.

@All, nicht schlagen ! Habe mich nun die ganze Tage damit rumgeärgert und Gestern war es soweit, dass Ich die CPU zurück gebracht habe, trotzdem Danke für die Tipps.

Der Verkäufer hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, na ja egal hat mir eine AMD X2 5600 65 Watt Box Cpu mitgegeben und 10 Euro zurück.

So nun eingebaut, mit dem Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 ( hatte ja extra wegen der 6000 CPU gekauft :( ), in Low 34°C und nach 1 Stunde mit Prime95 57°C ( war die höchste Messung laut CPUID)

Unglaublich, Verstehe das nicht, so ist es Perfekt für mein kleines Gehäuse, warum das mit der 6000er CPU nicht geklappt hat, steht in den Sternen, am Kühler lag es nicht, tippe mal auf die zu hohe Stromaufnahme und das kleinen Gehäuse.

Was habe Ich gelernt, Perfekt CPU Kühler einbauen ;)
 
Zurück
Oben