AMD Athlon™ X2 4200+ übertakten

AMD selber gibt ja bis 72 Grad an, und das bezieht sich auf die Kerntemperaturen. Bei Prime dürfens dann ruhig auch 75 sein, da du solche Temperaturen niemals im normalen Betrieb erreichst.
Wie liest du die Temperatur eigentlich aus? Sorry wenns hier schon irgendwo steht, hab den Überblick verloren.

@matze: sorry, hab mich in der Signatur verschaut, hab auf nen andern Post gekuckt. gib bei google mal opteron 170 oc ein und les dich mal durch die foren, ist gar nicht mal so selten, mit den maxclock Unterschieden bei 32 und 64 bit. Und wegen den RAM: DDR400 ist unterste Kategorie, da wurden meistens schlechte Chips verbaut. Und 2,2Volt ist auch noch unbedenklich. und beim erhöhen des Bustaktes steigt der Ramtakt auch mit. Solltest du eigentlich wissen, dein AthlonII ist ja auch frisiert.

@Indee: Kannst du den Speicherteiler mit deinem Board ändern? 1,3Volt ist nicht viel, übrigens hast du um 0,05V erhöht. Glaub mir was, bedenklich wirds erst bei über 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lag immer kurz über 50 Grad hatte mein aber auf 3000MHZ . Dann brauchst aber ein guten Kühler. Aber 55 Grad bei der aussen Temp ist okay.
Ergänzung ()

@ raucherdackel

Naja deswegen hat er den takt ja runter gestellt weil der mit übertaktet wird wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

meinst mit ddr 200-800 ist doch teiler wa? ich kann die volts nur mit 0.25 v erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DDR800 drin ahst stellst den auf 333 Mhz dann geht das bis zu ein referenztakt von 250 Mhz.
wenn wir ganz pingelig werden wollen bis 254 Mhz

Darauf wollte ich ja hinaus. im ersten post stand was von DDR2-400 und das ist untergrenze kann ich ja nicht wissen dass der schon runtergestellt wurde.

@Indee: genau, den mein ich. was istn da eingestellt?

Okay dann kannst bei dein Speicher die Spannung auf normal lassen bis zu ein referenztakt von 254 Mhz .

schönes ding habe jetzt referenztakt von 220mhz dh 2415 mhz auf 1.35 v danke matz .. wie hoch kann ich noch gehen mit core volt ? er hatt jetzt c.a 55+-1°C

habe den ram volt auf 1.80 jetzt also standard :) hab ja immer noch keine 250 mhz 240 reichen mir völlig :)))

@ raucherdackel

Ja mein Athlon 2 ist auch frisiert der geht auch mit 64 Bit bis 3500Mhz aber ich hab 3120 mit nur 1,20 Volt das langt voll kommen.Und er frisst nicht soviel strom :-)

so ich habe bei 225mhz ein prime fehler mit 1.35vcore .. soll ich noch mal erhöhen um 0.25 hab angst das der abpfeift hoffe ihr könnt das verstehen :)

Mein 4400+ damals hatte ich maximal auf 1,35 Volt aber ich denke bis 1,4 mit sehr guter Kühlung ist okay. Ich wollte nur nicht mehr als 1,35 Volt geben soll ja auch etwas sparen :-) und nicht zu heiß werden.

Das war der mit einer TDP von 65 watt.Also quasi baugleich nur ein anderen teiler.
Oh erschlag mich ich mein anderen Multi.

Pass nur auf das der nicht abraucht.
Ich fand das für eine dauerbelastung etwas viel.
Kann auch sein das dein Board das einfach nicht mit macht.

Zurück
Oben