Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
tl;dr:Fast ein Jahr nach dem Start von Zen 2 gibt es eine zweite neue Chipsatz-Option für die passenden Mainboards. Diese erweist sich als so gut, dass sie viele X570-Lösungen überflüssig machen dürfte. Denn mehr als die Ausstattung und Leistung, die B550-Boards bieten, braucht eigentlich keiner.
Hmm, "mehr braucht keiner" ist wohl übertrieben.
Aber die meisten kommen wohl locker mit dem B550 aus.
Der Test ist leider ziemlich lieblos. Wem es auf die Leistungsaufnahme ankommt, der betreibt sein Board mit PCIe 3.0-Komponenten. Die Messungen dazu fehlen komplett, genau wie der Vergleich mit anderen Platinen, wo es eben doch Unterschiede zwischen B550 und X570 gibt. Solche Schwachstellen werden auf CB leider nie korrigiert.
Zur Leistungsaufnahme steht doch im Text, dass es keine Unterschiede zwischen B550 und X570 gibt. Find ich vor'n Kopp geguckt erstmal merkwürdig, aber wird sich dann wohl mit der Zeit zeigen, wie die einzelnen Modelle das ggf. anders handhaben.
Last: Bei der Leistungsaufnahme im Alltag gehen die X570- und B550-Boards dann ebenfalls Hand in Hand. In Multi-Core-Tests wie Cinebench R20 liegt die Leistungsaufnahme des gesamten Systems bei knapp 150 Watt und auch hier im Bereich der X570-Platine, bei Single-Core-Last ist das Resultat mit 84 Watt bei beiden identisch.
Idle: Mit dieser Hardware-Konstellation liegt die Leistungsaufnahme im Leerlauf bei 50 Watt – gemeint ist das komplette System. Mit der ansonsten im CPU-Testsystem genutzten RTX 2080 Ti sind es 55 Watt – und damit genauso viel wie auf einem X570-Mainboard. Eine erhoffte stromsparendere Konstellation ist B550 also nicht. Je nach Mainboard kann es aber zu größeren Abweichungen in Abhängigkeit der Ausstattung kommen.
Ok, da steht jetzt nicht ganz so viel neues... Hatte ich mir spannender vorgestellt
Auf geizhals übrigens auch, da sind jetz auch nicht plötzlich alle möglichen Boards aufgeploppt damit da mal Preise in Stein gemeißelt wären.
Edit: "in Stein gemeißelt" war eher gemeint "handfest". Und jetzt, ca 24 Std. später, sind im Preisvergleich 15 MBs lieferbar im Preisbereich von 122,50€ bis 269€. So zur Info
Bei der Leistungsaufnahme im Alltag gehen die X570- und B550-Boards dann ebenfalls Hand in Hand. In Multi-Core-Tests wie Cinebench R20 liegt die Leistungsaufnahme des gesamten Systems bei knapp 150 Watt und auch hier im Bereich der X570-Platine, bei Single-Core-Last ist das Resultat mit 84 Watt bei beiden identisch. Kein Fortschritt für die neue AMD-Plattform, aber auch kein Rückschritt.
Mit dieser Hardware-Konstellation liegt die Leistungsaufnahme im Leerlauf bei 50 Watt – gemeint ist das komplette System. Mit der ansonsten im CPU-Testsystem genutzten RTX 2080 Ti sind es 55 Watt – und damit genauso viel wie auf einem X570-Mainboard. Eine erhoffte stromsparendere Konstellation ist B550 also nicht. Je nach Mainboard kann es aber zu größeren Abweichungen in Abhängigkeit der Ausstattung kommen.
Gerade gesehen das bei MF die ersten Verfügbar sind und direkt auf CB geschaut ob es einen Test gibt und tada da ist er :-)
Schöne Boards für 95% der Anwender Ausreichend.
Das ASRock B550M Steel Legend gefällt mir sehr gut.
Müsste nur so um die 100€ kosten.
Ich habe leider mehr vom B550 Artikel erwartet. Zumindest einen ausführlichen Test unterschiedlicher Boards. So gibt es leider nicht viel neues bzw. essientielles.
Hm... Weniger Funktionen als der X570... Boards fast genauso teuer... Leistungsaufnahme genauso hoch... Nur dass der Lüfter wegfällt erscheint mir positiv.
Danke für den Test! die Preise sind "bitter und gesalzen" und die Ausstattung nicht mein Geschmack. Da kann ich gut mit dem günstigen B450 ITX weiter glücklich sein.
Das ist davon abhängig, ob du mit den 20 verwendbaren PCIe 4.0 Lanes auskommst (etwa 16 für GPU, 4 für NVMe SSD). Hast du andere Pläne, benötigst du das X570.
In Anbetracht der Preislage und das ja jetzt demnächst auch das (voraussichtlich gute, aber günstig angepeilte) MSI X570 Tomahawk und Konsorten erscheinen dürfte, würde ich spontan noch zum X570 greifen, bis es günstige B550 Boards gibt.
Mehr USB Ports hätte ich mir erwartet
vor allem wenn USB-C verwendet wird sollte sich ja locker 4 extra ausgehen (auf der Rückseite)
Aber das ist eher eine Kleinigkeit, mit 10 Ports kommt man schon recht weit.
jetzt muss nur noch der Preis fallen und ich werde meinen Haswell ersetzen, der hat doch schon ein paar Jahre auf den Buckel!