Kommt halt drauf immer drauf an. Netzwerk ist dennoch vergleichsweise günstig. Problem ist hier das gleiche wie bei speichern wo 1 bis 2 TB HDDs immernoch reißenden Absatz finden.
Für den normalo reichts halt auch einfach
deshalb ist dort nahezu kein Druck da schnellere Switches zu verbauen, da es nicht nachgefragt wird.
Ausnahme sind hier wirklich gute heimnetzwerke aber solche Nutzer hätten es eh gekauft..
Ich hab noch nen 100 MBit switch in dem Raum stehen wo ich experimentiere. Die PCs dort sind so alt die können sowieso nicht mehr und wenn mir ein bekannter seinen mitbringt weil was nicht geht dann teste ich den auch nur an dem teil weil dort meist nicht das problem liegt
Und für hinter den TV Schrank reicht auch ein 5x1 GBit switch aus. Kein Gerät zieht dort unmengen Daten.
Die schnellste Verbindung hat da noch mein PC zum NAS. Direktverbindung mit 5 GBit. Warum nur 5? Sind nur 5 GBit verbaut und ich habe keinen Platz auf dem threadripper Board für mehr. Dennoch reicht es aus hier und da mal eine TB zu übertragen. Die HDDs schaffen es Grades zusammen die 5 GBit zu Stämmen.
Wären hier 10 GBit verbaut hätte ich halt mit 10 verbunden. Hätte ich auch nicht nein gesagt aber man kann nicht alles haben
Ich finds super dass die Mainboardherstellee zumindest 2,5 GBit verbauen. Und man darf nicht vergessen dass B550 ein Mittelklasse Chipsatz ist. Das ist schon bemerkenswert