SALZMANN4000
Lieutenant
Ich glaube ich bleibe im September beim 3700x mit dem 450 Tomahawk. Bis ich überhaupt nochmal eine CPU wechsele, ist wieder ein neuer Sockel draußen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ArcherV schrieb:Ich verstehe nicht was alle mit 2.5 gbit nic wollen.
Welche Misere? Ich überlege ein B550 von ASUS zu kaufen. Jetzt hast du mich etwas verunsichert...ArcherV schrieb:Preislich attraktiv ja - aber nach der ASUS Misere kommt mir von denen nichts mehr ins Haus.
wüstenigel schrieb:Welche Misere? Ich überlege ein B550 von ASUS zu kaufen. Jetzt hast du mich etwas verunsichert...
Oh man, das ist verdammt ärgerlich. Kann deinen Unmut verstehen.ArcherV schrieb:Das Bezog sich auf mein aktuelles Problem mit meinem X99 Deluxe II.
https://www.computerbase.de/forum/threads/b550-vs-x570.1949150/
Kurzfassung: mein ~450€ Board funktioniert nach knapp 4 Jahren nicht mehr und ASUS sagt nur "Board ist in Ordnung".
Die Pille schluck ich jetzt halt, sind halt > 1.100€ weg (board + cpu), ein anderes ASUS Board werde ich allerdings nicht mehr kaufen.
wüstenigel schrieb:Oh man, das ist verdammt ärgerlich. Kann deinen Unmut verstehen.
Verblüffender weise hatte ich sehr ähnliche Erfahrungen mit dem ASUS Support vor ein paar Wochen mit einer Grafikkarte. Man konnte mein Problem auch nicht nachvollziehen und hat nach einem Versuch das Problem nachzuvollziehen das Gerät einfach zurück geschickt mit Status „repariert“. Defekt war aber immer noch da.
Muss aber sagen, dass der Support immer noch besser ist als bei so manch anderen Herstellern.
Was willst du dir dann für ein Board holen? Preis Mal außen vor - ich liebäugle mit dem Gigabyte B550 Vision D. Aber der Preis schreckt ab....
Kann ich verstehen, dass einem da irgendwann die Lust vergeht. Vorallem kriegt man da die CPUs zum Testen auch gar nicht so leicht her. Höchstens mal auf im Forum hier oder auf eBay oder im HWLuxx Marktplatz schauen, ob da gerade was angeboten wird... und falls alles geht, dann im Set weiterverkaufen. Sind aber auch wieder KostenArcherV schrieb:Das Problem was ich jetzt habe: ich kann jetzt nicht überprüfen, ob nur das Board oder auch die CPU den Schaden hat (oder nur die CPU und das Board ist ok). Das schmälert natürlich deutlich den Verkaufspreis.
Einfach mal ein zweites X99 Board zu kaufen ist auch nicht drin, die Dinger sind ja nun mal nicht billig.
Ich habe gerade auch wenig Nerven dazu noch weiter zu testen, nachdem ich in die Fehlersuche jetzt schon mehrere Wochenende gesteckt habe...
Ich habe jetzt schon ein paar mal von ASRock gehört - hatte die nie auf dem Schirm ehrlich gesagt.Ui ja das Vision D ist ja so teuer wie das Taichi.
Es sollte eigentlich ein Asrock B550 Taichi werden. Aufgrund eines Preisfehler bekomme ich das Board aber nicht.
Daher nehme ich jetzt ein Gigabyte B550 Aorus Pro. Vor dem ASUS Board hatte ich zwei Gigabyte Boards, beide laufen noch. Beide sind bereits über 10 Jahre alt...
Ergänzung ()
Das hier meine ich: https://www.alternate.de/GIGABYTE/B.../1647987?campaign=Sockel+AM4/GIGABYTE/1647987
Uff, der eine hat schlechte ASUS Erfahrungen, der andere mit Gigabyte. Was war bei dir los?bdb schrieb:Bei mir läuft seit heute nen ASUS B550 nach meinem Desaster mit Gigabyte X570.
Bisher absolut problemlos, man darf gespannt sein.
Falls das "deutlich teurer" sich auf seinen Namensvorgänger bezieht, muss man aber auch dazu sagen, dass das ein hinkender Vergleich ist. Nur weil der Name passt, muss es das Board nicht auch. Von der Ausstattung am nähesten am B450 Tomahawk liegt eher das B550-A Pro, und da ist der Aufschlag mit 28€ dann deutlich moderater. Dafür bekommt man immer noch 5 statt 4 VRM-Phasen, PCIe 4.0 bei Grafikkarte und erstem M.2-Anschluss sowie einen zweiten M.2-Anschluss. Auf RGB muss man allerdings verzichten.grützbrütz schrieb:Das MSI MAG B550 Tomahawk ist zB deutlich teurer mit 185 Euro:
Das wird sicher super klappen bei der "Fülle" an 2,5Gbit-Switches und -Routern Wer kennt sie nicht, die ganzen nicht ausgelasteten 2,5er Ports an den 30€ Switches und Standard-Billigroutern ...Hayda Ministral schrieb:Daten mit mehr als 128 Megabyte/s übertragen können.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Geht halt jetzt los...Xul schrieb:Wer kennt sie nicht, die ganzen nicht ausgelasteten 2,5er Ports
Die NICs liegen bei 90€, die Switches dafür bis auf eine Ausnahme bei über 200€. Vierzehn Jahre nach der Einführung. Sorry, aber 10 Gbps hatte seine Chance. Das wird vorläufig nichts mit der Massennutzung (und das heißt, dass es einfach so in vielen Geräten eingebaut ist). Es ist völlig richtig, jetzt 2,5 Gbps als vorsichtige Zwischenstufe einzuschieben.Xul schrieb:Und ja, die 10GbE-NICs sind bezahlbar
Xul schrieb:Das wird sicher super klappen bei der "Fülle" an 2,5Gbit-Switches und -RouternDaten mit mehr als 128 Megabyte/s übertragen können.
Mit dem Taichi Ultimate hatte man auf x470 bereits 10GbE verbaut und das Board gab/gibt es auch für einen passenden Preis von um die 250 €.