Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Ich glaube ich bleibe im September beim 3700x mit dem 450 Tomahawk. Bis ich überhaupt nochmal eine CPU wechsele, ist wieder ein neuer Sockel draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Ich werde wohl dem ASRock B550 Phantom Gaming ITX ne Chance geben. Ich bin aktuell noch etwas irritiert weil das Asus nen Kühler montiert hat. Beides gleich teuer und von der Ausstattung geben die sich auch nix. Man darf gespannt sein. ^^

@RuhmWolf nutze den E-Die Leitfaden von Zerocoolriddler

ArcherV schrieb:
Preislich attraktiv ja - aber nach der ASUS Misere kommt mir von denen nichts mehr ins Haus.
Welche Misere? Ich überlege ein B550 von ASUS zu kaufen. Jetzt hast du mich etwas verunsichert...

wüstenigel schrieb:
Welche Misere? Ich überlege ein B550 von ASUS zu kaufen. Jetzt hast du mich etwas verunsichert...

Das Bezog sich auf mein aktuelles Problem mit meinem X99 Deluxe II.

https://www.computerbase.de/forum/threads/b550-vs-x570.1949150/

Kurzfassung: mein ~450€ Board funktioniert nach knapp 4 Jahren nicht mehr und ASUS sagt nur "Board ist in Ordnung".

Die Pille schluck ich jetzt halt, sind halt > 1.100€ weg (board + cpu), ein anderes ASUS Board werde ich allerdings nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ArcherV schrieb:
Das Bezog sich auf mein aktuelles Problem mit meinem X99 Deluxe II.

https://www.computerbase.de/forum/threads/b550-vs-x570.1949150/

Kurzfassung: mein ~450€ Board funktioniert nach knapp 4 Jahren nicht mehr und ASUS sagt nur "Board ist in Ordnung".

Die Pille schluck ich jetzt halt, sind halt > 1.100€ weg (board + cpu), ein anderes ASUS Board werde ich allerdings nicht mehr kaufen.
Oh man, das ist verdammt ärgerlich. Kann deinen Unmut verstehen.
Verblüffender weise hatte ich sehr ähnliche Erfahrungen mit dem ASUS Support vor ein paar Wochen mit einer Grafikkarte. Man konnte mein Problem auch nicht nachvollziehen und hat nach einem Versuch das Problem nachzuvollziehen das Gerät einfach zurück geschickt mit Status „repariert“. Defekt war aber immer noch da.

Muss aber sagen, dass der Support immer noch besser ist als bei so manch anderen Herstellern.

Was willst du dir dann für ein Board holen? Preis Mal außen vor - ich liebäugle mit dem Gigabyte B550 Vision D. Aber der Preis schreckt ab....

wüstenigel schrieb:
Oh man, das ist verdammt ärgerlich. Kann deinen Unmut verstehen.
Verblüffender weise hatte ich sehr ähnliche Erfahrungen mit dem ASUS Support vor ein paar Wochen mit einer Grafikkarte. Man konnte mein Problem auch nicht nachvollziehen und hat nach einem Versuch das Problem nachzuvollziehen das Gerät einfach zurück geschickt mit Status „repariert“. Defekt war aber immer noch da.

Das Problem was ich jetzt habe: ich kann jetzt nicht überprüfen, ob nur das Board oder auch die CPU den Schaden hat (oder nur die CPU und das Board ist ok). Das schmälert natürlich deutlich den Verkaufspreis.

Einfach mal ein zweites X99 Board zu kaufen ist auch nicht drin, die Dinger sind ja nun mal nicht billig.

Ich habe gerade auch wenig Nerven dazu noch weiter zu testen, nachdem ich in die Fehlersuche jetzt schon mehrere Wochenende gesteckt habe...

Muss aber sagen, dass der Support immer noch besser ist als bei so manch anderen Herstellern.

Was willst du dir dann für ein Board holen? Preis Mal außen vor - ich liebäugle mit dem Gigabyte B550 Vision D. Aber der Preis schreckt ab....

Ui ja das Vision D ist ja so teuer wie das Taichi.
Es sollte eigentlich ein Asrock B550 Taichi werden. Aufgrund eines Preisfehler bekomme ich das Board aber nicht.

Daher nehme ich jetzt ein Gigabyte B550 Aorus Pro. Vor dem ASUS Board hatte ich zwei Gigabyte Boards, beide laufen noch. Beide sind bereits über 10 Jahre alt...
Ergänzung ()

Das hier meine ich: https://www.alternate.de/GIGABYTE/B.../1647987?campaign=Sockel+AM4/GIGABYTE/1647987

Bei mir läuft seit heute nen ASUS B550 nach meinem Desaster mit Gigabyte X570.

Bisher absolut problemlos, man darf gespannt sein.

ArcherV schrieb:
Das Problem was ich jetzt habe: ich kann jetzt nicht überprüfen, ob nur das Board oder auch die CPU den Schaden hat (oder nur die CPU und das Board ist ok). Das schmälert natürlich deutlich den Verkaufspreis.

Einfach mal ein zweites X99 Board zu kaufen ist auch nicht drin, die Dinger sind ja nun mal nicht billig.

Ich habe gerade auch wenig Nerven dazu noch weiter zu testen, nachdem ich in die Fehlersuche jetzt schon mehrere Wochenende gesteckt habe...
Kann ich verstehen, dass einem da irgendwann die Lust vergeht. Vorallem kriegt man da die CPUs zum Testen auch gar nicht so leicht her. Höchstens mal auf im Forum hier oder auf eBay oder im HWLuxx Marktplatz schauen, ob da gerade was angeboten wird... und falls alles geht, dann im Set weiterverkaufen. Sind aber auch wieder Kosten :(
Ui ja das Vision D ist ja so teuer wie das Taichi.
Es sollte eigentlich ein Asrock B550 Taichi werden. Aufgrund eines Preisfehler bekomme ich das Board aber nicht.

Daher nehme ich jetzt ein Gigabyte B550 Aorus Pro. Vor dem ASUS Board hatte ich zwei Gigabyte Boards, beide laufen noch. Beide sind bereits über 10 Jahre alt...
Ergänzung ()

Das hier meine ich: https://www.alternate.de/GIGABYTE/B.../1647987?campaign=Sockel+AM4/GIGABYTE/1647987
Ich habe jetzt schon ein paar mal von ASRock gehört - hatte die nie auf dem Schirm ehrlich gesagt.

Dein neues Board hatte ich auch in der Auswahl - aktuell hab ich die drei in der Beobachtung - beim ASUS fehlen mir aber im Vergleich zum Crosshair oder zum Maximus die Bios Schalter und es sind ein bisschen zu wenig USB Plätze am I/O Panel vorhanden.

https://geizhals.de/?cmp=2295339&cmp=2307457&cmp=1804425&cmp=2295088
bdb schrieb:
Bei mir läuft seit heute nen ASUS B550 nach meinem Desaster mit Gigabyte X570.

Bisher absolut problemlos, man darf gespannt sein.
Uff, der eine hat schlechte ASUS Erfahrungen, der andere mit Gigabyte. Was war bei dir los?

Synct alles mit AURA? Geht die AI Suite mit Fan Xpert?
Die RGBs sehen ja leicht rosa/magenta-farben aus, aber ich vermute, man kann da wieder jede Farbe frei wählen oder?

@wüstenigel

Hab eine externe Lüftersteuerung weil ich bei Gigabyte die Gehäuselüfter nicht ohne fummeln mit zb Speedfan nach der Grafikkartentemperatur regeln konnte. Kann also nichts zu Fan Xpert sagen.

RGB hab ich im UEFI deaktiviert ;)

Zum Gigabyte X570 Ultra:

Weiss gar net wo ich anfangen soll ;)

Das UEFI vergisst von Zeit zu Zeit seine Einstellungen ... damit hat alles angefangen.

Am Ende hatte ich einen "Cold Boot Bug" musste immer den Netzstecker ziehen ne Weile warten, dann ist der PC gestartet.

Bis zum Totalausfall, der PC war komplett tot.

Klar kann man sagen: Board defekt, kommt bei allen Herstellern vor. Hätte ich vorher aber mal bei reddit: "gigabyte x570 dead" gesucht hätte ich es nie gekauft. reddit ist voll mit Leuten die genau die gleichen Probleme haben/hatten.

EDIT

Und klar war/ist das ASUS B550-E derzeit deutlich zu teuer. Hätte am liebsten nen MSI Tomahawk X570 oder das X570 Unify genommen. Da ich den PC aber benötige konnte bzw. wollte ich nicht auf bessere Lieferbarkeiten bzw. bessere Preise warten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Lüftersteuerung verwendest du dann?

Hab mich mal zu dem Bug eingelesen... uff. Das macht meine Entscheidung jetzt nicht einfacher - war GB wenigstens kulant?

NZXT RGB & Fan Controller (hat nen schlechten Ruf wegen der schlechten Software. Seitdem diese aber komplett überarbeitet wurde läufts einwandfrei)

Das Board liegt nach über 5 Wochen noch bei Gigabyte. :( Alternate war kulant und hat mir das Geld rückerstattet.

grützbrütz schrieb:
Das MSI MAG B550 Tomahawk ist zB deutlich teurer mit 185 Euro:
Falls das "deutlich teurer" sich auf seinen Namensvorgänger bezieht, muss man aber auch dazu sagen, dass das ein hinkender Vergleich ist. Nur weil der Name passt, muss es das Board nicht auch. Von der Ausstattung am nähesten am B450 Tomahawk liegt eher das B550-A Pro, und da ist der Aufschlag mit 28€ dann deutlich moderater. Dafür bekommt man immer noch 5 statt 4 VRM-Phasen, PCIe 4.0 bei Grafikkarte und erstem M.2-Anschluss sowie einen zweiten M.2-Anschluss. Auf RGB muss man allerdings verzichten.

Korrektur: Die 10 Phasen beim B550-A Pro scheinen sogar echt zu sein, es sind IR3598 als Doubler verbaut. Das VRM des B550-A Pro ist auf dem Level des X570 Gaming Pro Carbon, ein Board für 260€.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Daten mit mehr als 128 Megabyte/s übertragen können.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Das wird sicher super klappen bei der "Fülle" an 2,5Gbit-Switches und -Routern :p Wer kennt sie nicht, die ganzen nicht ausgelasteten 2,5er Ports an den 30€ Switches und Standard-Billigroutern ... :rolleyes:
Und 2-3 Jahre später bewerben die Mainboardhersteller dann nochmals verdoppelte (!!1eins) Geschwindigkeit mit 5Gbit-NICs.

Mit dem Taichi Ultimate hatte man auf x470 bereits 10GbE verbaut und das Board gab/gibt es auch für einen passenden Preis von um die 250 €. Bei x570 ging man schon dazu über, dieses Feature eher in das Segment der Boards ab 400 € Euro zu verschieben. Nun verzichtet man bei den B550 ganz drauf bzw. es gibt den Rückschritt zu 2,5 GbE (auch bei Intel), für das es überhaupt keine weit verbreitete Anbindung in den meisten Heimnetzwerken oder Kleinstbetrieben gibt (bzw. die Hardware dann ohnehin für 10GbE gedacht ist).
Weshalb bejubelt man auch noch diesen offensichtlichen Rückschritt von 10 GbE? Das ist reinste Kundenverarsche ("Größere Zahl ist besser", obwohl es die breite Masse eh nicht nutzen kann) ...

Und ja, die 10GbE-NICs sind bezahlbar, wenn man bedenkt, dass die sinnlosen 2,5/5er-Zwischenstufen am Ende sowieso die selbste, weitaus teurere sonstige Hardware brauchen wie ein 10GbE-Setup. Meine zwei 10GbE Karten hab ich z.B. für 75 € (Asus XG-C100; neu, in ner Gutschein-Promotion) bzw. 80 (Intel X540-T2, gebraucht) gekriegt...

Welche (und wieviele) User sollen das denn sein, die jeden Pfennig zweimal umdrehen und deshalb ordentliche NICs zu teuer finden, aber dann (10GbE-)Netzwerktechnik inkl. NAS für 500 € aufwärts zusätzlich zum PC rumstehen haben, um diesen dann nur mit 2,5 GbE zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Wer kennt sie nicht, die ganzen nicht ausgelasteten 2,5er Ports
Geht halt jetzt los...

Sorry, aber im Gegensatz zu 10 Gbps sehe ich bei 2,5 Gbp durchaus Ansätze, dass das in einigen Jahren eine hinreichende Marktdurchdringung erreichen könnte.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Und ja, die 10GbE-NICs sind bezahlbar
Die NICs liegen bei 90€, die Switches dafür bis auf eine Ausnahme bei über 200€. Vierzehn Jahre nach der Einführung. Sorry, aber 10 Gbps hatte seine Chance. Das wird vorläufig nichts mit der Massennutzung (und das heißt, dass es einfach so in vielen Geräten eingebaut ist). Es ist völlig richtig, jetzt 2,5 Gbps als vorsichtige Zwischenstufe einzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX und Hayda Ministral
Xul schrieb:
Daten mit mehr als 128 Megabyte/s übertragen können.
Das wird sicher super klappen bei der "Fülle" an 2,5Gbit-Switches und -Routern

Ob das super klappen wird bleibt offen. Ganz sicher kann es nicht klappen wenn man weiterhin 1GbE-Ports kauft.
Quellen und Senken sind dafür inzwischen auch leistungsfähig genug. Ein aktuelles NAS könnte durchaus mehr als 120 MByte/s liefern. Nicht immer, aber immer öfter.

Mit dem Taichi Ultimate hatte man auf x470 bereits 10GbE verbaut und das Board gab/gibt es auch für einen passenden Preis von um die 250 €.

Und wo ist der Mehrwert gegenüber 2,5 Gbit? Wenn schon 10GbE, dann aber bitte per Glas.

Haben die B550 Asus-Boards immer noch die Eigenschaft, dass ab 75°C Cpu-Temp alle Gehäuselüfter auf 100% gestellt werden, wenn man als Temperaturquelle für die Lüftersteuerung im Bios die CPU ausgewählt hat?
Das ist beim C6H manchmal etwas störend, wenn man F@H laufen lassen will.

Also das es 1 Jahr gedauert hat bis der abgespeckte Chipsatz rauskam, sind die Mainboards teils deutlich zu teuer. Also mich begeistert das in keinster Weise.
Insbesondere die mirco ATX sind auch viel zu teuer. Wenn ich überlege, das mein Mobo nur 50€ gekostet hat und ein i7 darauf läuft, bin ich heilfroh das damals gekauft zu haben und nicht jetzt aufzurüsten.

Bin jetzt ebenfalls mit B550 Board unterwegs. Hab mich für das ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) entschieden (von einem B450 Mortar (non-MAX) kommend).

Andere Komponenten:
  1. Ryzen 3900X
  2. 2x 16GB Ballistix Sport 3000
  3. 2x NVME SSD (PCIx Gen 3)
Bin (leider) neuerdings auf WiFi angewiesen und aufgrund der PCI-Lane Verteilung im MSI B450 Mortar funktioniert der PCIx4 Slot nicht mehr wenn eine zweite M2 SSD angeschlossen ist. Diesen hätte ich allerdings gebraucht (3 Slot Graka) um WiFi nachzurüsten.

Wenn man bedenkt was eine WiFi 6 Add-On Karte kostet relativiert das auch nahezu die Mehrkosten für die doch deutlich teureren B550 Boards. On Top gibts ja noch 30€ Cashback bei ASUS, da stellt sich die Frage ja kaum noch.

Bei B450 ist zudem der zweite M2 Slot nur mit PCIx Gen2 gelaufen, nun auch Gen3.

Mal sehen wie es im Langzeit Test aussieht, momentan bin ich begeistert. Ich hab mit dem 3900X jetzt auch erstmals über 7000 Punkte im CB20 multi, bisher immer nur ~6850.

Zurück
Oben