Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

ArcherV schrieb:
So sieht gar nichts aus, das Argument ist völliger Schwachsinn. Hier ging es um Boards und nicht um teure PCIe Extension Karten. Die Differenz bei den on board Lan Chips zwischen 1gbit und 2.5Gb sind ein paar Euro, Wieso sollte ich dann also absichtlich eine veraltete Technologie kaufen, die fest verbaut ist auf dem Board, die einem kein Vorteil liefert, die Boards genauso teuer sind die 2.5Gb haben, und man somit Zukunftssicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@grützbrütz mit Leuten die keinen Anwendungsfall haben zu diskutieren war schon immer sinnfrei. Denn diese werden immer sagen "braucht man doch (noch) nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
grützbrütz schrieb:
So sieht gar nichts aus, das Argument ist völliger Schwachsinn. Hier ging es um Boards und nicht um teure PCIe Extension Karten. Die Differenz bei den on board Lan Chips zwischen 1gbit und 2.5Gb sind ein paar Euro, Wieso sollte ich dann also absichtlich eine veraltete Technologie kaufen, die fest verbaut ist auf dem Board, die einem kein Vorteil liefert, die Boards genauso teuer sind die 2.5Gb haben, und man somit Zukunftssicher ist.

Bullshit.
Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens ein Argument außer "ich will immer das neuste haben!!!!!!!!!!!".
Objektiv gesehen braucht kaum einer 2.5 gbits.

2.5 gbit/s ist vieles aber nicht zukunftssicher. 10 gbit/s ist zukunftssicher.

Ergänzung ()

Asghan schrieb:
@grützbrütz mit Leuten die keinen Anwendungsfall haben zu diskutieren war schon immer sinnfrei. Denn diese werden immer sagen "braucht man doch (noch) nicht"

Netter Trollversuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Asghan schrieb:
Das beste daran ist aber, dass er erst sagte "braucht man nicht", dann meinte "ja theoretisch braucht man schon wenn man 1gbit Internet nutzen will, overhead und so" und danach noch sagte "ja dann kann man auch 10gbit nehmen die sind nicht viel teurer".

ArcherV schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens ein Argument außer "ich will immer das neuste haben!!!!!!!!!!!".

Was bitte redest du da eigentlich? Wer hat hier was von "neuesten Schrei" gesagt. Du hast doch 10gbit vorgeschlagen, was neuester Schrei ist, und völlig überteuert (nach dir übrigens nicht). 2.5Gb chips kosten vermutlich ein paar Euro mehr als 1Gbit zu verbauen auf boards. Wieso sollte ich dann also ein board kaufen für 150Euro welches 1gbit hat, wenn ein anderes für 155Euro 2.5Gb bietet.

grützbrütz schrieb:
Was bitte redest du da eigentlich? Wer hat hier was von "neuesten Schrei" gesagt. Du hast doch 10gbit vorgeschlagen, was neuester Schrei ist, und völlig überteuert (nach dir übrigens nicht). 2.5Gb chips kosten vermutlich ein paar Euro mehr als 1Gbit zu verbauen auf boards. Wieso sollte ich dann also ein board kaufen für 150Euro welches 1gbit hat, wenn ein anderes für 155Euro 2.5Gb bietet.

Das sind mir ja die liebsten. Immer die beste Leistung haben wollen, dann aber nicht bereit sein zu zahlen.

grützbrütz schrieb:
Das beste daran ist aber, dass er erst sagte "braucht man nicht", dann meinte "ja theoretisch braucht man schon wenn man 1gbit Internet nutzen will, overhead und so" und danach noch sagte "ja dann kann man auch 10gbit nehmen die sind nicht viel teurer".

Naja, Trolle soll man ja nicht füttern. Also... plonk

echt wahnsinn wie heute die preise hochgegangen sind, das asrock steel legend war am anfang dienstag bei 139€ heute knackt es die 190€

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Wenn Aorus bzw GB mal Promotions startet, könnte es tolle Angebote geben, aktuell ist ASUS weit vorne wegen dem Cashback. ~145€ für ein ROG Board ist schon super.

Duvar schrieb:
Wenn Aorus bzw GB mal Promotions startet, könnte es tolle Angebote geben, aktuell ist ASUS weit vorne wegen dem Cashback. ~145€ für ein ROG Board ist schon super.

Preislich attraktiv ja - aber nach der ASUS Misere kommt mir von denen nichts mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Pisaro
Irgendwie verwirrt mich das alles. Ich will mir Ende des Jahres einen neuen Gaming PC zusammenstellen wenn (hoffentlich) dann der Ryzen 4000 und Nvidia Ampere erschienen sind. Wenn ich schon sehe was es für Unterschiede bei den B550 Mainboards gibt...
irgendwer hat ja geschrieben dass beim Asus die Lanes besser aufgeteilt sind und auch Asus selbst wirbt damit, dass sie 20 Lanes bereitstellen? Asus ist dann erste Wahl?

AS2008 schrieb:
Irgendwie verwirrt mich das alles. Ich will mir Ende des Jahres einen neuen Gaming PC zusammenstellen wenn (hoffentlich) dann der Ryzen 4000 und Nvidia Ampere erschienen sind. Wenn ich schon sehe was es für Unterschiede bei den B550 Mainboards gibt...
irgendwer hat ja geschrieben dass beim Asus die Lanes besser aufgeteilt sind und auch Asus selbst wirbt damit, dass sie 20 Lanes bereitstellen? Asus ist dann erste Wahl?

Dann schau zum ende des Jahres mal bei anandtech vorbei. Die haben sehr ausführliche Mainboard test. hier z.B. ein x570 itx https://www.anandtech.com/show/15551/the-gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-motherboard-review-

vieleicht hilft es ja. Da diverse seiten leider keine Ordentlichen Mainboard tests mehr durchführen.

Igorslab macht auch ganz gute tests. hier ein kleiner vergleich des B550 / X570 Asus TuF GAMING plus https://www.igorslab.de/asus-tuf-ga...sich-das-x-ueberhaupt-oder-reicht-auch-ein-b/

Northstar2710 schrieb:
Dann schau zum ende des Jahres mal bei anandtech vorbei. Die haben sehr ausführliche Mainboard test. hier z.B. ein x570 itx https://www.anandtech.com/show/15551/the-gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-motherboard-review-

vieleicht hilft es ja. Da diverse seiten leider keine Ordentlichen Mainboard tests mehr durchführen.

Igorslab macht auch ganz gute tests. hier ein kleiner vergleich des B550 / X570 Asus TuF GAMING plus https://www.igorslab.de/asus-tuf-ga...sich-das-x-ueberhaupt-oder-reicht-auch-ein-b/

Danke, das werde ich machen. Ich schreibe dann auch in den Gaming PC Thread der hier existiert. Bis Ende des Jahres ist ja noch was Zeit.

Czk666 schrieb:
Ich dachte nach den 4000ern ist bei am4 Schluss? Ich schreibt aber die 5000er sollen auch noch drauf gehen?
Die APUs haben 5000er Nummern basieren aber auf Zen 3 also laufen sie auf AM4.

Ryzen 5000 hingegen nicht mehr. Das ist Zen 4, neuer Sockel und wohl DDR 5 und vielleicht PCIe 5.0 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Gibt es nicht auch ein paar wenige 570er Boards ohne Lüfter? Wobei die wahrscheinlich noch extra kosten, ansonsten wäre das noch eine Alternative.

Pisaro schrieb:
Gibt es nicht auch ein paar wenige 570er Boards ohne Lüfter? Wobei die wahrscheinlich noch extra kosten, ansonsten wäre das noch eine Alternative.

Ich kenne nur eins und das kostet ~750€. Gigabyte Aorus Extreme

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
750€? Kann man ja mal machen. Das ist schon irgendwie verrückt.

KlaraElfer schrieb:
Das macht natürlich keinen Unterschied ob es nun CPU oder GPU ist, interessant ist vor allem wie viel es i.d.R ist und wie ich dann abgesehen vom Netzteil den Rest dimensioniere. Ist der Unterschied klein, brauche ich weder das Gehäuse noch den Kühler entsprechend auslegen, und habe dann auch bezüglich Lautstärke und Gehäusewahl keine Nachteile. Du kannst ja mal versuchen eine RX570Nitro+ mit fast 200 Watt Verbrauch in ein DAN A4 V3 Gehäuse einzupflanzen und damit zu zocken, ich würde da eher zur GTX1650 greifen, aber jedem das seine. ;)
Dann Kauf dir doch eine Konsole und endlich kannst du Strom sparen.
Und wegen Thermal Budget, reden wir dann auch gerne irgendwann noch Mal wenn du das mit der Verlustfläche verstanden hast, alleine auf die Wattage zu schauen ist Schwachsinn
Ergänzung ()

cgs schrieb:
Bei den B550 wurden im Vergleich zum B450 auch die übrigen PCIe Schnitstellen von 2.0 auf 3.0 beschleunigt.
Das wichtigste:

Endlich gibt es vernünftige Vrm Designs, zum Teil mit drMos. Dass deswegen die Bretter auch knapp 30 USD oberhalb der b450 Kisten ist, ist die Konsequenz daraus.
Aber ich sehe bisher kein wirkliches Schrottbrett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben