Gerade eingetroffenDuvar schrieb:Hat schon wer nen Storno erhalten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
Duvar
Lt. Commander
Shop? Überweisen die wenigstens die Kohle direkt zurück?M4ttX schrieb:Gerade eingetroffen
Edit: Auch grad bekommen 10€ Gutschein geben die von e-tec-at
GRiNGO73
Lt. Commander
Danke für die Info, dann kann ich mich von weißen PCBs verabschieden. Schade!immortuos schrieb:Bin mir nicht sicher, wo ich das gelesen/gehört habe, aber weiße PCBs scheinen momentan was die Signalqualität angeht, deutlich schlechter als schwarze PCBs zu sein. Daher stehen die Chancen auf z.B die Titanium Modelle von MSI gerade schlecht. Ich vermute, dass es deshalb auch kein B450 Titanium als MAX Variante gab.
Grüße von einem Titanium Besitzer
tunichgut
Lt. Commander
Das wäre ja eine perfide Masche , aber durchaus denkbar .Duvar schrieb:Er ist halt schlau, er basht die Teile bewusst down und lauert auf Opfer die ihm glauben und die Teile dann enttäuscht in den Marktplatz hauen und dort schlägt die schwarze Witwe dann zu und pflückt die geilen AMD Teile einen nach dem anderen wie reife saftige Pflaumen und freut sich und vk die vllt mit deutlich Gewinn weiter, denn die Teile sind gefragt, weil die einfach bombastisch sind
Nixdorf
Vice Admiral
Das hat eine ganze Reihe von Gründen:DaTheX schrieb:Warum sind so viele eigentlich von den Chipsatzlüftern der 570er-Boards abgeneigt?
- Lüfter mit so geringem Radius sind nicht sonderlich effizient. Wenn sie signifikant Luft bewegen sollen, müssen sie vergleichsweise schnell drehen, und werden dann durchaus hörbar. Werden sie unhörbar betrieben, kann man sie auch gleich aus lassen.
- Die Hersteller versuchen, die Lüfter möglichst gar nicht erst anlaufen zu lassen. Das ist ja schön und gut, aber wenn sie es dann doch tun, hat man schnell ein Anlaufen, Stoppen, Anlaufen, Stoppen. Falls der Lüfter hörbar ist, nervt das mehr als ständig laufen lassen.
- Ein Austausch des Lüfters ist kompliziert. Die Lüfter sind schwer zugänglich und keine Standardmodelle. Falls es hier einen Schaden gibt, hat man schnell sehr viel Ärger damit. Das ist bei Standard-120mm-Lüftern sonst wo im Rechner was ganz anderes.
- Es wäre so einfach gewesen, die gar nicht zu brauchen. Etwas größere Passivkühler und gut. Aber AMD hat scheinbar forciert, eine aktive Kühlung zu verbauen.
Nero2019 schrieb:Ich bin auf der Suche nach einem Monitor! Eine GPU braucht mehr Leistung für einen 144Hz Monitor, auch im Idle, als bei einem 60Hz Monitor?!
Hab das vorhin nochmal getestet. Beim Single Monitor Setup war das nicht. Da hatte die GPU 12-14W verbraucht. Bei Dual Monitor Setup allerdings, wenn beide auf 60hz sind waren es 18W, wenn einer auf 144Hz ist und der andere auf 60hz, waren es 38W.
cgs schrieb:Ich hoffe nur, daß die Straßenpreise für den B550 noch etwas runter gehen. Solage sie auf X570 Niveau bleiben sind sie eher unatraktiv.
geizhals
Es hängt natürlich auch von den Ansprüchen ab, aber günstig geht schon mit B550.
DaBas
Lieutenant
Duvar schrieb:Storno incoming, die Preise fürs Taichi wurden bei Caseking auf 399€ angehoben und beim Ösiladen auf 329€
Das war doch so klar, das die 179€ von gestern einfach nicht stimmen konnten. Das wollten ja gestern so einige nicht sehen. Mit 309€ liegt das B550 Taichi jetzt auf gleichen Level wie auch bei anderen Händlern. Und ein absolut wahnwitziger Preis für Board mit B-Chipsatz. Da wird es dann ja jetzt wohl etliche Stornierungen für diejenigen geben, die gestern zu 179€ bestellt haben.
Duvar
Lt. Commander
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b550-taichi.1952496/DaBas schrieb:Das war doch so klar, das die 179€ von gestern einfach nicht stimmen konnten. Das wollten ja gestern so einige nicht sehen. Mit 309€ liegt das B550 Taichi jetzt auf gleichen Level wie auch bei anderen Händlern. Und ein absolut wahnwitziger Preis für Board mit B-Chipsatz. Da wird es dann ja jetzt wohl etliche Stornierungen für diejenigen geben, die gestern zu 179€ bestellt haben.
Duvar
Lt. Commander
Leute falls ihr es nicht mitbekommen habt, bei ASUS gibt es Cashback von bis zu 55€.
Dieses Board zB bekommt man dann für rund 140€: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
Bei den TUF Boards gibts 45€ Cashback max, da biste dann bei rund 100€.
Dieses Board zB bekommt man dann für rund 140€: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
Bei den TUF Boards gibts 45€ Cashback max, da biste dann bei rund 100€.
Duvar
Lt. Commander
Schau selber "140€" (nach cashback) vs 183€ https://geizhals.de/?cmp=2295403&cmp=2079093
C
cgs
Gast
Ja für 140EUR ist das ASUS ROG Strix B550-F viel realistischer. Der Listenpreis von 200EUR macht halt keinen Sinn. Vor allem wenn ein X570 durchgehend PCIe 4.0 Steckplätze, hat ein B550 aber nur 3.0.
C
cgs
Gast
Die extra PCIe 4.0 bringen im Moment wirklich wenig. Ich hätte lieber mehr PCIe 3.0x4 Steckplätze. Damit könnte man dann Host Adapter oder 10GB Adapter verwenden.
Zitterrochen
Commodore
RuhmWolf schrieb:Ryzen 3600 wohl gebraucht verscherbeln. Der läuft auf einem ASRock B450 ITX Fatality mit crucial e-dies einfach nicht
Bei mir schon, mal ohne XMP geladen, welche BIOS Version?
Das Asus Rog Strix B550-I Gaming hat einen kleinen Lüfter unter der Abdeckung beim IO-Shield verbaut um die Spannungswandler zu kühlen und die MSI ITX Variante des B550 vertraut auf einen m.2 Lüfter.
Sind kleine Lüfter das neue RGB?
Das Mainboard kam mit UEFI Version 3.50 und mittlerweile hat es 3.70. Egal welche Version es sind die gleichen Probleme: Bluescreens und teilweise Spielabstürze auf den Desktop oder sogar Screenfreezes, wobei der Sound noch 20 Sekunden normal weiterläuft und dann ist es weg (dachte zu der Zeit sogar an GPU und Netzteil, aber beides wurde getauscht und gegen getestet, bzw. sogar neu beschafft.)
Die gleichen Probleme habe ich auch mit +50mV CPU Offset (wie es zum Beispiel auf reddit einigen geholfen hat) genauso wie auch mit Crucial Ballistix 2400.
Kannst du mir deine Ramtimings und co da lassen, damit ich testen kann? Vielen Dank!
Sind kleine Lüfter das neue RGB?
Zitterrochen schrieb:Bei mir schon, mal ohne XMP geladen, welche BIOS Version?
Das Mainboard kam mit UEFI Version 3.50 und mittlerweile hat es 3.70. Egal welche Version es sind die gleichen Probleme: Bluescreens und teilweise Spielabstürze auf den Desktop oder sogar Screenfreezes, wobei der Sound noch 20 Sekunden normal weiterläuft und dann ist es weg (dachte zu der Zeit sogar an GPU und Netzteil, aber beides wurde getauscht und gegen getestet, bzw. sogar neu beschafft.)
Die gleichen Probleme habe ich auch mit +50mV CPU Offset (wie es zum Beispiel auf reddit einigen geholfen hat) genauso wie auch mit Crucial Ballistix 2400.
Kannst du mir deine Ramtimings und co da lassen, damit ich testen kann? Vielen Dank!