Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Ändert aber nichts an der Tatsache das es VIEL schnelleren RAM gibt^^.

Ned Flanders schrieb:
Vieleicht muss man auch anmerken, dass auch die X570 Platinen mittlererweile nicht mehr so hungrig sind wie sie bei Release waren. Heise hatte dazu mal was.

Ich hatte das Thema kurz vor der c't auch mal ausführlich behandelt: https://www.computerbase.de/forum/t...gt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.1906494/

Da hat sich zwischenzeitlich einiges getan beim X570 (vernünftiger Mainboard-Hersteller vorausgesetzt). Ich vermute das Mini-ITX Modell Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI hat eine maximal noch 2-3 Watt höhere Leistungsaufnahme im Leerlauf als das Mini-ITX Modell Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI. Wenn das Gigabyte B550I Aorus Pro AX verfügbar ist, wird es einen Vergleich zwischen den drei Mini-ITX-Platinen von mir geben, mit verschiedenen (ASPM)Idle-States und PCIe4-Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
RizzoSpacerat schrieb:
ich hab noch nen Ryzen 2700 und mein Board mit B450 chipsatz kommt überhaupt nicht damit klar. und laut website sind 3200 da maximum.
Liegt aber eher am 2700 als am B450, mit nem Ryzen 3000 kommst du eigentlich auch auf dem Board höher

Gibt es bei ITX eigentlich nen Vorteil die B550 Varianten den B450/B350 vorzuziehen - außer eventuelle zukünftige Kompatibilitätsgründe für Ryzen 4000?

Hab hier noch nen Ryzen 1000 herum liegen, hoffentlich erlaubt Gigabyte die in das B550 Board einzubauen...^^

PCIE 4.0 wäre ein Vorteil

Die lanes spielen beim B550 itx eine untergeordnete Rolle :)

RizzoSpacerat schrieb:
ich hab noch nen Ryzen 2700 und mein Board mit B450 chipsatz kommt überhaupt nicht damit klar. und laut website sind 3200 da maximum.

das liegt an der CPU. Ryzen2000 unterstützt offiziell bis zu 2993Mhz RAM. Alles was darüber geht ist Glücksache und Hängt noch von der Zusammenarbeit zwischen Mainboards und Speicher ab. Zen2 sind offiziell 3200Mhz, auf meinem B450 laufen 3600mhz stabil Aber auch nur mit viel viel ausprobieren. bei den 500er chipsätzen in Zusammenspiel mit Zen2 laufen auch viele configs über 3800 mhz stabil.
Ergänzung ()

Patata schrieb:
Gibt es bei ITX eigentlich nen Vorteil die B550 Varianten den B450/B350 vorzuziehen - außer eventuelle zukünftige Kompatibilitätsgründe für Ryzen 4000?

Hab hier noch nen Ryzen 1000 herum liegen, hoffentlich erlaubt Gigabyte die in das B550 Board einzubauen...^^

falls du mit den Gedanken spielst nen 1000er reinzupacken( falls überhaupt ein Hersteller es zu läst) nur die Anbindung zum Chipsatz mit PciE 3.0. und die externen Ausgänge der jeweiligen boards da diese hauptsächlich vom chip kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
bei den 500er chipsätzen in Zusammenspiel mit Zen2 laufen auch viele configs über 3800 mhz stabil.

Das Ganze ist im Grunde vollkommen unabhängig vom Chipsatz und hat rein was mit der Qualität der Verdrahtung des Boards zu tun. Ich hab einen Zen2 auf einem X370 mit 3800MHz RAM und 1900 IF am laufen. Indirekt sind aber die neueren Boards typischerweise besser verdrahtet, also indirekt korreliert das mit dem Chipsatz. Ist aber ne reine Korrelation.

Anhänge

• unknown[1].png
    unknown[1].png
    494,8 KB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ok....mit dem ROG Strix B550-A Gaming ( in weiß ) und dem ZEN3 und dank IgorsLAP ;) werde ich dan auch zu AMD rüber machen.
Was mich echt abgehalten hat bei den MB´s war der Chip Lüfter .

Northstar2710 schrieb:
falls du mit den Gedanken spielst nen 1000er reinzupacken( falls überhaupt ein Hersteller es zu läst) nur die Anbindung zum Chipsatz mit PciE 3.0. und die externen Ausgänge der jeweiligen boards da diese hauptsächlich vom chip kommen.

Aber wenn ich jetzt nen Ryzen 3000 oder neuer reinpacken würd, würd ich halt einfach nur die internen Ausgänge verwenden können, aber ansonsten hab ich keinen Vorteil bei nem B550 Board gegenüber nem B450 Mainboard?

Ich muss überlegen, ob es mir wirklich das B550 ITX Mainboard wert ist (wenn ein Ryzen 1000 überhaupt "erlaubt" wird) oder ob ich nicht lieber zu nem B450 ITX Mainboard greifen sollt. Nur sehe ich das "größere" Problem darin, dass ich eigentlich nicht wirklich Lust habe, dann in 5 Jahren mir ein neues Board zu kaufen, weil meine jetziger R9 3900X aussortiert wird in 5 Jahren.

Patata schrieb:
Aber wenn ich jetzt nen Ryzen 3000 oder neuer reinpacken würd, würd ich halt einfach nur die internen Ausgänge verwenden können, aber ansonsten hab ich keinen Vorteil bei nem B550 Board gegenüber nem B450 Mainboard?

Ich muss überlegen, ob es mir wirklich das B550 ITX Mainboard wert ist (wenn ein Ryzen 1000 überhaupt "erlaubt" wird) oder ob ich nicht lieber zu nem B450 ITX Mainboard greifen sollt. Nur sehe ich das "größere" Problem darin, dass ich eigentlich nicht wirklich Lust habe, dann in 5 Jahren mir ein neues Board zu kaufen, weil meine jetziger R9 3900X aussortiert wird in 5 Jahren.
da brauchst du ja keine Angst haben da dein 3900x ja auch auf dem B450chipsatz läuft ;)
und wenn du Glück hast läuft auch ein Zen3 auf den b450/x470. Falls dein ryzen 1000 sich verabschiedet.

Northstar2710 schrieb:
da brauchst du ja keine Angst haben da dein 3900x ja auch auf dem B450chipsatz läuft ;)

Ah ja stimmt. Schätze mal die VRMs werden auf nem B550 ITX wahrscheinlich genauso "heiß" wie auf nem B450 ITX oder? Ich mein, bei der Google.docs Liste für die VRMs wird ja bei manchen Mainboards dann "minimal air flow recommended" hinzugeschrieben - reicht da der air flow vom CPU Kühler nicht aus?

Patata schrieb:
ansonsten hab ich keinen Vorteil bei nem B550 Board gegenüber nem B450 Mainboard?
Über die Chipsatz-Ausstattung hinaus haben die B550-Boards auch eine modernere und hochwertigere Ausstattung. Dazu allgemein bessere Spannungswandler, häufig bessere VRM-Kühler, besser abgeschirmte Leitungen für höhere RAM-Taktraten. Und natürlich die Kompatibilität mit neuen Chips / längeren Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Patata schrieb:
Ah ja stimmt. Schätze mal die VRMs werden auf nem B550 ITX wahrscheinlich genauso "heiß" wie auf nem B450 ITX oder? Ich mein, bei der Google.docs Liste für die VRMs wird ja bei manchen Mainboards dann "minimal air flow recommended" hinzugeschrieben - reicht da der air flow vom CPU Kühler nicht aus?

ich weiß ja nicht was du mit dem itx machen möchtest. und was für ein gehäuse. aber um gleichzeitig das Board mit zukühlen empfiehlt es sich einen top blow kühler zukaufen. Desweiteren kannst du ja auch einfach den Zen2 im power begrenzen auf z.b. 95 oder 65watt. Wenn du da Bedenken hast. Oder du kastrierst ihn und schaltest ein ccd ab und machst einen höher tanzenden 3600x aus ihn. Soviel Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den B550 wurden im Vergleich zum B450 auch die übrigen PCIe Schnitstellen von 2.0 auf 3.0 beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata und Mcr-King
aMieX schrieb:
Für die Asus Boards gibt es direkt erstmal Cashback

https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback

Mh dann doch wieder ein ASUS vielleicht dass TFU B550m Wi-Fi 6 hat was.

Ich werde schwach. 😉
Ergänzung ()

Lazo53 schrieb:
Also ein B450 sowieso nicht mehr. ich meine jahr nur das ich für den Preis eines B550 auch locker ein X570 kaufen kann.

Ich weiss nicht nur wegen einem Lüfter ? Aber 2,5 Gbit muss ich erstmal ausnutzen können.

Ich werde erstmal noch was warten die Preise werden so oder so sinken.
Mir geht es hauptsächlich um WiFi 6.

Karten sind recht Teuer mh.

Ich hoffe nur, daß die Straßenpreise für den B550 noch etwas runter gehen. Solage sie auf X570 Niveau bleiben sind sie eher unatraktiv.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
ich weiß ja nicht was du mit dem itx machen möchtest. und was für ein gehäuse. aber um gleichzeitig das Board mit zukühlen empfiehlt es sich einen top blow kühler zukaufen. Desweiteren kannst du ja auch einfach den Zen2 im power begrenzen auf z.b. 95 oder 65watt. Wenn du da Bedenken hast. Oder du kastrierst ihn und schaltest ein ccd ab und machst einen höher tanzenden 3600x aus ihn. Soviel Möglichkeiten

Ist mein Zweit PC den ich in der Hand immer hin und her tragen können muss, wenn ich am Wochenene mal rausfahr zu den Eltern und ich 1) was für die Uni machen muss und 2) Zocken mag. Abgesehen davon hab ich draußen auch 2 Monitore, da kann ich die dann am Standrechner auch gleich beide nutzen.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
@Freiheraus

Ein mITX Review wäre genial. Ich bin noch auf dem X370 mITX von AsRock unterwegs.

ASRock ist hier eigentlich mit Gigabyte vergleichbar, die Idle-States/Stromspar-Features werden sauber umgesetzt. Das konnte ich am ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac feststellen, das Board lag auf dem gleichen Niveau im Leerlauf wie das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (welches schon sehr sparsam ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
Zurück
Oben