Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Wenn Ryzen 4000 kommt, werde ich wohl nen B550 fĂŒr mein MiniITX Build nehmen.
Bis dahin gibts sicher auch genug Tests zu den dafĂŒr geeigneten Mainboards^^

crezza schrieb:
Die Tabelle ist doch falsch, oder? B450 hat PCI 3.0 und B550 hat PCI 4.0

Nein, nicht ganz, denn damit ist nur der Chipsatz gemeint
  • die 300er und 400er haben PCIe2.0
  • der 550er hat PCIe3.0
  • der 570er hat PCIe4.0
Dass die CPU Lanes ab dem 550er mit PCIe4.0 laufen hat mit dem Chipsatz selbst nichts zu tun.

Storno incoming, die Preise fĂŒrs Taichi wurden bei Caseking auf 399€ angehoben und beim Ösiladen auf 329€

Das hier ist kein Chipsatz Test.
Die PCI-E Lanes fĂŒr die GPU und die M2-SSD kommen alle vom Prozessor. Am Chipsatz hĂ€ngt eigentlich nur das Netzwerk und Sound. (USB hat man eigentlich auch genug von der CPU (zumindest fĂŒr diesen Test)).

Kein Wunder dass man sooo keine Unterschiede zwischen X570 und B550 "messen" kann.

Wenn man unterschiede zwischen den 2 "ChipsĂ€tzen" messen will, dann muss man diese halt auch verwenden. Zu beachten ist, eine M2 (Gen3) SSD ĂŒber den Chipsatz frisst schon die gesamte Bandbreite auf, da krankt B550 genau so wie Intels Z490 Chipsatz drann.
Mit einem B550 Board (nicht Chipsatz!) hat man zumindest noch das GlĂŒck, dass ein M2 direkt von der CPU kommt und so keine Bandbreite von Chipsatz frisst.

Perönlich wĂŒrde ICH eher ein gĂŒnstiges X570 kaufen als ein B550.

Zuletzt bearbeitet:
Duvar schrieb:
Storno incoming, die Preise fĂŒrs Taichi wurden bei Caseking auf 399€ angehoben und beim Ösiladen auf 329€
399 ist schon ein bisschen ĂŒbertrieben. Vll geben sie uns die Bretter fĂŒr 180 und bessern den Verlust mit dem aktuell lĂ€cherlichen Preis aus :lol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Duvar
Seh ich anderes.
Wenn ich mir heute etwas neues kaufe will ich auch ein wenig Zukunftssicherheit.
Und dazu zĂ€hlen fĂŒr mich zwei vollwertig angebundene M.2 Slots (PCIe x4)

Dann wirds eben doch ein X570 Board.

RizzoSpacerat schrieb:
Hier wird DDR3200 RAM genutzt. Das ist schon verdammt fix. Ist das auch mit RAM vollausbau also 4 besetzen RAM bÀnken möglich?
3200 ist doch nicht "verdammt fix" sondern fĂŒr Ryzen absoluter Standard. "verdammt fix" wĂ€ren 3800, wenn man sie mit 1:1 IF Teiler hinbekommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mich stört am B550 eher, dass der Chipsatz selbst zu wenige Lanes bereit stellt und man damit Kompromisse eingehen muss.

@Mark3Dfx
Das war doch schon seit Monaten klar...

Inras schrieb:
Wobei ... ich bin zwar kein Profi aber die Spannungsversorgung vom B550 sieht fĂŒr mich sogar etwas dicker aus.
Da nicht davon auszugehen ist, dass die 4000er eine bessere Spannungsversorgung brauchen werden als die 3000er, ist man da mit guten B450 Boards ja auch schon gut genug ausgestattet, also wĂŒrde ich bei gleichem Preis auch eher X570 nehmen.

craxity schrieb:
So sieht idle (mit Browser, ein paar Updatern, Discord, Google Drive im Hintergrund) bei einem 9900K aus.
Schön. GefÀllt mir gut.
Beim Ryzen hat man halt das Problem, das der IO mit 7-8W ziemlich viel "frisst"
Einmal nach ~1 Min Idle.
1_Min_Idle_Browser_aus.jpg
Und einmal mit Laufendem FHD Youtube Video.
FHD_Video_CPU_Core_Power.jpg
Unter "Last", sofern man das so nennen will, ist der Ryzen ziemlich gut.
Ich denke mal, beide haben ihre Vorteile und sind im normalen Desktop Betrieb total unterfordert.
Ein gutes Netzteil bringt aber wohl effektiv am meisten.

Der B550 ist aber eher nur fĂŒr einfach gestrickte Rechner geeignet. BĂŒro oder Gaming only.
Sobald ich etwas mehr machen will ist der X570 oftmals echt im Vorteil.
DafĂŒr sind die B550 viel gĂŒnstiger und ohne Miefquirl.

Die Preise sind so langsam auch da, wo ich sie eher erwarten wĂŒrde.
"High End" fĂŒr 320€ hört sich schon etwas besser an. Gestern waren da nur Platzhalter.
NĂ€chste Woche sieht das wohl noch einmal anders aus.
Auf jeden Fall gibts schon mal gĂŒnstigere Boards ab 90€. Das ist mal eine andere Liga als X570.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thrask und craxity
Robo32 schrieb:
Mich stört am B550 eher, dass der Chipsatz selbst zu wenige Lanes bereit stellt und man damit Kompromisse eingehen muss.

@Mark3Dfx
Das war doch schon seit Monaten klar...
Was sollen 1000 PCI-E Gen3 Lanes vom Chipsatz bringen wenn der Chipsatz selber nur mit 4 Lanes Gen3 angebunden ist. Eine schnelle (Gen3) M2 SSD an den Chipsatz und der ist ausgelastet. Genau so bei Intels Z490 und der hat keine "extra" M2 von der CPU.

derseb schrieb:
bis zu 8 Watt Unterschied

Vieleicht muss man auch anmerken, dass auch die X570 Platinen mittlererweile nicht mehr so hungrig sind wie sie bei Release waren. Heise hatte dazu mal was.

In sofern kann man nicht einfach den X570 Release test nehmen und davon ausgehen, dass die B550 nur knapp darunter liegen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: John Reese, Demon_666, jemandanders und 4 andere
@Ned Flanders

Leider haben das die meisten noch gar nicht mitbekommen. Der X570 ist mittlerweile kein Schluckspecht mehr. Neue Bios Versionen haben den Verbrauch gut reduziert, somit praktisch auf dem Niveau der 400er ChipsÀtze.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iapetus und Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
An 6,7 W gibt es nichts zu deuteln. An den Tests auch nicht.

Das Thema war ursprĂŒnglich auch nicht Renoir, sondern die die Desktop CPUs und deren hoher Idle-Verbrauch.
HaZweiOh schrieb:
Und seine Kollegen (bei welcher Firma eigentlich?? :p) haben natĂŒrlich nur katastrophale AMD-Notebooks. Is schon klar....đŸ€Šâ€â™‚ïž

AMD gibt selbst diese Werte hier an: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-renoir-cpu-gpu-apu-technik/2/
Dann ist es sehr erfreulich, dass es mittlerweile GerĂ€te gibt die die Angaben von AMD noch deutlich ĂŒbertreffen.
Dann revidiere ich meine Ansicht darĂŒber natĂŒrlich, das versteht sich ja von selbst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
janeeisklar schrieb:
Eine schnelle (Gen3) M2 SSD an den Chipsatz und der ist ausgelastet. Genau so bei Intels Z490 und der hat keine "extra" M2 von der CPU.

Eine (Gen4) M2 SSD an den Chipsatz und der ist ausgelastet - beim 570er...
NatĂŒrlich wĂ€re eine Anbindung mit Gen4 an die CPU schöner gewesen, so weit ist ASMedia aber scheinbar noch nicht und den 570er gibt es ja schon lĂ€nger.
Mich stören eher die bei einigen Konfigurationen entfallenden SATA und PCIe Slots, denn da machen sich die zu wenigen Lanes eben bemerkbar - damit ist der B550 aber auch in guter Gesellschaft.

DaTheX schrieb:
Warum sind so viele eigentlich von den ChipsatzlĂŒftern der 570er-Boards abgeneigt? Persönlich finde ich eine aktive KĂŒhlung gegenĂŒber einer passiven immer von Vorteil, wenn diese nicht laut ist. Und bei den 570ern scheint LautstĂ€rke ja wirklich kein Problem zu sein.

Weil Chipsatz-LĂŒfter in der Vergangenheit immer den Ruf hatten aufgrund der kleinen GrĂ¶ĂŸe, hohen U/min und schlechter Lager schnell zu verschleißen und lautstark zu Werke zu gehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mcr-King
ZurĂŒck
Oben