Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Die Tabelle ist doch falsch, oder? B450 hat PCI 3.0 und B550 hat PCI 4.0

corvus schrieb:
Und es hat nen Header für Front USC-C, sehr schön. Plane nämlich mit dem Lian-Li TU-150.
Das MSI hat leider keinen passenden Headeranschluss für den im TU-150 benötigten USB-C 3.1 Gen2 Frontpanelanschluss. Bin mit dem H1 derzeit in derselben Situation. Es gibt bisher nur zwei ITX-Boards mit diesem Header: Asus Rog Strix B500-I Gaming und ASRock B550 Phantom Gaming ITX/ax
Beide bieten nur 3x Klinke, kein SPDIF, was deinen Audio-Ansprüchen widerspechen dürfte.

Bin mir noch unschlüssig ob Asus oder ASRock. Tendiere zum Asus wegen dem Mehr an Phasen, jedoch liest man von beiden immer mal wieder Schlechtes. Wobei das alte ASRock 890GX Extreme3 hier seit über 8 Jahren einwandfrei läuft.

KlaraElfer schrieb:
Für 7 nm ist das eigentlich ein Witz. Jetzt dürfte auch klar sein, warum die Akkulaufzeit bei AMD so suckt.

Deshalb kommt Notebookcheck beim Test des Acer Swift 3 mit 49 Wh auch auf 23 Stunden Idle Laufzeit, 16 Stunden im H.264 und knapp 12 Stunden im WLAN Test. Lass den Fanboy halt noch weiter raushängen.

Zum Vergleich das Swift 3 mit Icelake und 54,5 Wh: Idle 21 Stunden und 20 Minuten, H.264 10,5 Stunden, WLAN 10 Stunden 20 Minuten.
Ergänzung ()

Qubit schrieb:
Das MSI hat leider keinen passenden Headeranschluss für den im TU-150 benötigten USB-C 3.1 Gen2 Frontpanelanschluss.
Auch dafür gibt es Adapter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, PS828, Prof.Theorie und 3 andere
Da ich mit mienem B450 Board gerade richtig in die scheisse gelaufen bin? Hier wird DDR3200 RAM genutzt. Das ist schon verdammt fix. Ist das auch mit RAM vollausbau also 4 besetzen RAM bänken möglich?

hurtig1981 schrieb:
Hat jmd. Ein weißes Mainboard gesehen? unter den 570 gibt es kein komplett weißes😔
Bin mir nicht sicher, wo ich das gelesen/gehört habe, aber weiße PCBs scheinen momentan was die Signalqualität angeht, deutlich schlechter als schwarze PCBs zu sein. Daher stehen die Chancen auf z.B die Titanium Modelle von MSI gerade schlecht. Ich vermute, dass es deshalb auch kein B450 Titanium als MAX Variante gab.

@immortuos Adapter? Um den USB-C überhaupt nutzbar zu machen (auf niedrigerer USB-Geschwindigkeit)? Oder wie kommt USB-C 3.1 Gen2 sonst zustande?

OrtusMalum schrieb:

Die Anschlüsse sind wirklich wunderbar (PS/2, 5x 3,5mm und vorallem im schlichten schwarz), aber Chipsatzlüfter und der hässliche Drache bei einem Preis von 230€ für den Mainstreamsockel (nicht HEDT) und dabei dann nicht Mal der beste Chipsatz...Was zum Teufel rauchen die?

Wie es aussieht werde ich meinen Ryzen 3600 wohl gebraucht verscherbeln. Der läuft auf einem ASRock B450 ITX Fatality mit crucial e-dies einfach nicht: Bluescreens ohne Ende und keine Lösung in Sicht. Das Mainboard kommt von alternate aus der b-ware. Als ich es zurück geschickt habe, weil defekt, kam es einfach wieder zurück mir: "Neee Mainboard ist in Ordnung".. Ja ne ist klar, Bluescreens bei der win 10 Installation sind ganz normal.

Eigentlich wollte ich jetzt auf b550 warten, aber die Preise sind ein schlechter Scherz und nach dem Wechsel auf mein Zweitsystem möchte ich nicht mehr die hohen idle Werte in Verbindung mit der Geräuschkulisse! Das ryzen System hört man immer wohingegen mein e1231v3 komplett passiv gekühlt wird beim Surfen, Videos gucken und co. Alle Komponenten stehen dabei still! Der Ryzen mit besseren Kühler (noctua d14) ist immer zu hören und braucht dann auch noch Gehäuse Lüfter damit die VRM etwas abbekommen... Leider nichts für mich... Ich brauche absolute Ruhe

@immortuos Ok, auf "wozu braucht man..." gehe ich jetzt nicht ein. Wenn der Anschluss da ist, sollte man ihn auch nutzen können.

KlaraElfer schrieb:
Mich wundert mittlerweile eigentlich gar nichts mehr, was diese Ungleichheit der Bewertung von Intel und AMD angeht. Kaum ist Intel in irgendeiner Disziplin besser, muss man für Minimallasten den PC ausschalten, oder wäre Idle nicht vergleichbar mit "Email-Schreiben" oder "Rechnung schreiben" oder "surfen".
Also wenn ich an das Strommessgerät hinter meinem Gaming PC mit 10900K schiele, dann ist es egal, ob ich hier im Forum tippe, oder gar nichts mache. Auch egal ob ich Rechnungen schreibe, etwas drucke oder Emails checke.
Erst wenn ich ein Video auf Youtube schaue, geht der Verbrauch um 25 Watt hoch, ansonsten immer zwischen 40 und 60 Watt, mit kurzen Spitzen auf 80, wenn Updates im Hintergrund installiert werden, zum Beispiel.

Der Opera Browser erzeugt auf meiner CPU gerade mal 1% Last, eher 0,5%.

Da das mit dem Aus-Schalten von mir stammt. Idle ist wenn der Prozessor nicht belastet wird und deswegen auf den niedrigsten Lastzustand zurückfällt. Einen Browser zu offnen erzeugt erstmal Last und dann nur bei Veränderungen. Dazwischen ist dieser "Lastfrei". Solche Tätigkeiten werden als Teillastbezeichnet weil die nur temporäre Belastung darstellt. Das kann man auch gut an den jeweiligen Belastungskurven sehen. Video schauen ist auch Teillast, allerdings wird der Rechner zwar die ganze Zeit belastet, aber es sind nicht die höchsten Lastzuzstände dafür nötig. Wer allso sein Rechner 10 Stunden laufen lässt ohne ihn zu nutzen kann ihn auch ausschalten.
Wer allerdings 10 Stunden in Teillast betreibt hat eine große Auswahl an besseren System dafür. Neben Tabletts und notebooks sind die Destop APUs, CPUs von Intel bzw. mit Zen+ sind besser dafür geeignet. Bei den Zen 2 Prozessoren ist der höhere Stromverbrauch der IO-Die der Preis für diese sehr gute Preis-Leistung-Verhältnis und der neusten Technik. Auch verbraucht PCIe 4 dank höherer Frequenzen mehr Strom als PCIe 3. Das das IO-Die an sich schon in meinen Augen zu viel Strom verbraucht ist ein anderes Thema.

Was mich schon wieder stört ist das mal wieder sehr einsetig die Vorteile eines System hervorgerufen wird ohne das Genze zu betrachten. Man hat im Augenblich eine Große Auswahl an unterschiedlichen System mit anderen Vor- und Nachteilen. Wer halt den Rechner sehr lange im Idle betreibt oder die höchste Gaming-Leistung haben möchte und dabei nicht von starken CPU und Ram-OC zurückschreckt fährt halt mit Intel besser. Aber das brauchen nur die wenigsten. Und ein Gaming PC der sich fast nur im Idle befindet ist auch kein richtiger Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020
Im Bericht steht das die Hersteller ab sofort DDR4-5200+ unterstützen. Verstehe ich das richtig, dass ich einen entsprechenden RAM kaufen kann, das jeweilige Profil im bios aktiviere und der dann auch ohne weiteres mit der Geschwindigkeit läuft?

Am Ende war das nun viel Diskussion um nichts, denn Igor's Werte scheinen ja zu bestätigen, dass die B550er weniger verbrauchen als die X570er Chipsätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, HaZweiOh und Mcr-King
aklaa schrieb:
Danke für den Test!
die Preise sind "bitter und gesalzen" und die Ausstattung nicht mein Geschmack. Da kann ich gut mit dem günstigen B450 ITX weiter glücklich sein.

Wartet halt mal ab bis die Boards überhaupt in Stückzahlen im Markt angekommen sind. Der eine oder andere Preis wird sich da noch bewegen.

Ganz allgemein finde ich es aber gut, dass mit B550 auch wieder mATX auf der AM4-Plattform mit Lösungen bedacht wird 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
12% Rückstand im AAA Parkour und 6%im Online Game Parkour, naja. ;)

Ich glaube ich blind, wirklich. Dein verlinkter Benchmark zeigt doch bei 1080p genau meine Prozente auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Qubit schrieb:
Das MSI hat leider keinen passenden Headeranschluss für den im TU-150 benötigten USB-C 3.1 Gen2 Frontpanelanschluss.

Kucke ich etwa falsch, da ist der Anschluss doch? Eben mit der TU-150 Anleitung abgeglichen, MSI Website: USB 3.2 ports (Front) 1(Gen 1, Type C), 2(Gen 1, Type A)

Anhänge

• msi.PNG
    msi.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • tu150.PNG
    tu150.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 350
Qubit schrieb:
Bin mir noch unschlüssig ob Asus oder ASRock. Tendiere zum Asus wegen dem Mehr an Phasen, jedoch liest man von beiden immer mal wieder Schlechtes. Wobei das alte ASRock 890GX Extreme3 hier seit über 8 Jahren einwandfrei läuft.

Kp ob es dir aufgefallen ist aber: Das Asus hat einen VRM-Lüfter (schau mal bei dem I/O Shield oben genau nach) oder auf Geizhals die Bilder weiter durch.

Wenn man sich die Kühlkonstruktion der VRMs mal anschaut wird auch deutlich warum Asus den braucht, das ist nen Witz... Und so wie ich Asus bis jetzt bei X570 und alles kennengelernt habe wird der dauerhaft laufen und keinerlei Steuerung zulassen.

Das MSI hat nen USB-C Header, allerdings "nur" USB 3.0 und nicht 3.1.

@corvus Richtig. Nur leider mit USB 3.2 Gen 1 angebunden, sprich 5Gbps laut Datasheet. Nicht ganz, was das Gehäuse bieten könnte, aber wenn das ausreichend für den Use Case ist.

@DisOrcus Dessen bin ich mir leider auch bewusst. Da die AiO des H1 auf das gesamte Board bläst, dachte ich, dass der Lüfter die Klappe halten würde. Deiner Beschreibung nach scheint dem nicht so zu sein. Bleibt wohl nur die Hoffnung, den kleinen Lüfter ausstecken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Qubit schrieb:
@corvus Richtig. Nur leider mit USB 3.2 Gen 1 angebunden, sprich 5Gbps laut Datasheet. Nicht ganz, was das Gehäuse bieten könnte, aber wenn das ausreichend für den Use Case ist.

Achso, das wäre an sich ausreichend :)
Aber das Asrock ist genauso eine Option, entscheide ich dann kurzfristig. :)
Ansich genügen mit das Realtek LAN und dafür der SPDIF. Der Lüfter stört micht nicht.

Zurück
Oben