Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Iguana Gaming schrieb:
Schade das die Boards auch ebenso teuer sind. Kann man auch gleich zu nem X570 greifen. Genauso wie auch bei Intel mit'm H470 Chipsatz zuletzt. Gescheite Boards die mittlerweile so teuer wie eine CPU sind ...
Immer ruhig Blut. Die echten Preise sehen wir erst, wenn die Teile zwei Wochen auf dem Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Das macht natürlich keinen Unterschied ob es nun CPU oder GPU ist, interessant ist vor allem wie viel es i.d.R ist und wie ich dann abgesehen vom Netzteil den Rest dimensioniere. Ist der Unterschied klein, brauche ich weder das Gehäuse noch den Kühler entsprechend auslegen, und habe dann auch bezüglich Lautstärke und Gehäusewahl keine Nachteile. Du kannst ja mal versuchen eine RX570Nitro+ mit fast 200 Watt Verbrauch in ein DAN A4 V3 Gehäuse einzupflanzen und damit zu zocken, ich würde da eher zur GTX1650 greifen, aber jedem das seine. ;)

Nur dass die GTX1650 viel langsamer ist nur 4GB hat und die RX570 nur 150Watt verbraucht und keine 200Wat.

Desweiteren kann man die RX570 gut Zügeln habe sie selbst auf 135 Watt plus OC bekommen. 😉

Von deinem Standpunkt sind Konsolen sowieso was P/W angeht dem PC vei weitem überlegen. 😉
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Die ganze Idle Stromverbrauch Diskussion ist doch Haarspalterei solange man nicht mindestens ein Platinium Netzteil hat.

Und was CB hier "gemessen" haben will ist mir auch nicht so wirklich klar. Wohl mal kurz auf das Messgerät geschielt. Das ganze dann als Test zu bezeichen, finde ich schon etwas sportlich.
👌

Nee auch die guten NTs sind nicht immer gut sage nur großer Betrug damals.

Desweiteren glaube ich was HW Tests angehen am meisten Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Summerbreeze schrieb:
Die ganze Idle Stromverbrauch Diskussion ist doch Haarspalterei solange man nicht mindestens ein Platinium Netzteil hat.
Ich tippe mal darauf, dass das jeder hat, der sich für möglichst effiziente Komponenten interessiert. Weißt du zB was das DoE Level VI bei externen Netzteilen ist? Ich bin ein Effizienz-Freak. Ich weiß es ^^

Und was CB hier "gemessen" haben will ist mir auch nicht so wirklich klar. Wohl mal kurz auf das Messgerät geschielt.

Ist denn CB wieder voll einsatzfähig (wegen Corona)?
 
KlaraElfer schrieb:
64 zu 164 Watt, letztere ist die Referenz und viel langsamer? 10%?

Wobei es 14% sind, keine 10%. So genau muss man schon sein ;) Bei den 99%/framtimes dann immerhin 19%.

AS2008 schrieb:
Igors Lab. Einfach mal googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Den igor

Die b550 machen derzeit bei den preisen keinen Sinn
Idle verbrauch interessiert nur büro pc die nie ausgeschaltet werden
wichtiger ist verbrauch bei webbrowsin und player abspielen egal welche Formate
Sd HD FHD UHD
Und web streaming
Den dual monitor Verbrauch bei der IGP

Dann zuletzt ist der chipsatzsdurchsatz bei sata und pcie ssm wichtig
lan und co hat kaum einer mehr als 100mbit Netzwerk
will den Sehen der in D ohne Glasfaser und direktleitung 1gb/s hat (125mb/s etwa sata2 )
von 10Gb/s will ich nicht reden
Audio wär noch interessant sofern analog angeschlossen.
Und ob DDL und DTS connect inbegriffen ist.
mehr kann ein mainboard abseits des OC nicht bieten.
 
grützbrütz schrieb:
ZEN4 wird doch nicht mehr AM4 sein, oder? Das heißt doch, dass B550 ein board sein wird, welches nur EINE, genau EINE neue CPU supporten wird, die auch noch in 3-4 Monaten erscheint. Ist doch ein absoluter Witz und schlimmer als bei Intel.

Das nennt man halt technologischen Fortschritt. Davon abgesehen, liefen seit Release der AM4-Plattform

Ryzen 1000
Ryzen 2000
Ryzen 3000
und kommend
Ryzen 4000

auf dem Sockel.

Bei Intel sah das so aus:

1151 - bis 7700K
1151v2 - bis 9900K
1200 - offen

Beim Sockel 1151 gab es dann Z170 bei Skylake mit 6700K, dann kam Z270 auf dem zwar ein 6700K lief aber umgekehrt lief kein 7700K auf Z170 Boards, obwohl das der gleiche Chip war, dann kam Z370, da läuft es bis 9900K(S), analog dazu gab es aber noch Z390 und jetzt sind wir bei Z490 mit wieder neuem Sockel. Da läuft Coment-Lake-S und hoffentlich noch der Nachfolger drauf. Irgendwann kommt dann DDR5, dann ist der Sockel auch wieder obsolet. Intel hatte aber in der Zeit bis jetzt keinen Sockel, auf dem 4. CPU-Generationen liefen. Bei AMD hat man AM4 und kann von 4 bis 16 Kernen alles aufs Board klatschen. Bei Intel geht das nicht. Wenn ich da einen 10-Kerner draufklatschen will, benötige ich Sockel 1200. Wer also zum Release von der i-9000 Serie ein Board gekauft hat, der kann genau nur diese eine Generation auf dem Board betreiben, danach benötigt er auch wieder ein neues Board.

Bei Intel kauft man direkt zum Release eines neuen Sockels das Board. Dann hat man 2. CPU Generationen, die darauf laufen (zumindest war das bislang so). Wenn Intel jetzt aber auf die Idee käme, das nächste mal statt 10 Kernern 12-Kerner oder mehr anbieten zu wollen, werden sie schon wieder einen Grund finden, warum ein Sockel 1200v2 nötig wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cookie_dent und Mcr-King
SKu schrieb:
Das nennt man halt technologischen Fortschritt. Davon abgesehen, liefen seit Release der AM4-Plattform
Ryzen 1000
Ryzen 2000
Ryzen 3000
und kommend
Ryzen 4000

Ich dachte Ryzen 4000 soll nicht auf den B350 und X370 Boards laufen.
Haste bei Intel 2 Generationen und bei AMD halt 3.

Pisaro schrieb:
Wobei es 14% sind, keine 10%. So genau muss man schon sein ;) Bei den 99%/framtimes dann immerhin 19%.

12% Rückstand im AAA Parkour und 6%im Online Game Parkour, naja. ;)
 
KlaraElfer schrieb:
Ich dachte Ryzen 4000 soll nicht auf den B350 und X370 Boards laufen.
Haste bei Intel 2 Generationen und bei AMD halt 3.

Der Sockel hat sich ja trotzdem nicht verändert. Bei Intel haben sich die Sockel aber mit verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Richtig da der Browser die GPU belastet dass wieder rum den CPU und den RAM und unf. 😉

Wie gesagt die GTX1650 hat nur 4GB was auch wieder weniger Verbraucht und ein total mieses P/L.

Mit 4GB braucht man heute nicht mehr anfangen zu Zocken.

Auch kann sie kein RT. 😉
 
schiz0 schrieb:
Also im Artikel steht :

Neben PCIe 4.0 über die CPU und PCIe 3.0 über den Chipsatz hat der B550 dem B450 außerdem die Unterstützung von zwei Grafikkarten voraus. Dual-GPU-Support gab es bei AMD bisher nur auf den X-Chipsätzen.

Ups. Thanks.
Ich habe nur das Fazit gelesen:
"Viele X570-Lösungen werden so überflüssig, denn Kunden in diesem Segment nutzen nicht mehr als eine PCIe-4.0-Grafikkarte und eine PCIe-4.0-SSD – wenn überhaupt."
Habe ich wohl falsch verstanden
 
Mcr-King schrieb:
Nee eigentlich nicht und warum CF und SLi ist ultra 💀.

Auch werden die Preise noch sinken einziges Problem sind die NTs zurzeit zu teuer und selten geworden.

Man kann zwei GeForce-Karten ohne auf SLI angewiesen zu sein. Danke trotzdem für die Antwort
 
atlas77 schrieb:
Ich sehe es einfach als ein X570 mit dem Vorteil, das es keinen Chipsatz Lüfter gibt,
also ich hab direkt ein B550 der Einstiegsklasse geordert, es ist preiswerter wie ein X570, aber eben nicht für 100 oder sogar darunter.

aber dafür das ich es als X570 light ansehe, kann ich mit dem Preis leben, und selbt das Asus Tuf Gaming um die 150, mit ALC 1200 und Realtek 2,5er Lan, mit sicher eine guten Spannungsversorgung, ist preislich im Rahmen,

ich paare den B550 mit einem 3300X und einer 5500XT 8GB, und habe dann PCI-E 4.0x8
Ein 150 € Board für einen 3300x und ne teure Variante der Einstiegs-Grakas? Wäre es da nicht sinnvoller ein passables 450 Board zu holen und dir für 70-90 Euro mehr ne 5700 holen? PCIe4 ist völliger Unsinn für ein Budget-System.

Den Vorteil als "lüfterloses x570" sehe ich auch, aber die restlichen Specs einiger dieser Boards sind recht unausgewogen bzw. einfach überteuert.
Insbesondere die USB-Armut stört mich bei einigen Boards. Zumindest Gigabyte hat da aber ganz ordentliche Optionen. Die guten Boards beginnen trotzdem meist erst so ab 150 € und dann ist halt die Luft zu den Top-Modellen der x450/x470-Generationen bzw. zu Midrange x570 recht dünn (wenn man sich nicht am Lüfter stört). Sofern man sowieso auf 4000-CPUs wartet, kann man auch gleich das Upgrade auf x670 abwarten. B550 ist halt nix halbes und nix ganzes bzw. kommt einfach ein gutes Jahr zu spät.

Und von dem 2,5er LAN-Gimmick halt ich sowieso nicht viel: Die allermeisten Router und Switches unterstützen es sowieso nicht (und das Problem im Lan ist halt, dass sich immer alles nach dem schwächsten Glied in der Kette richtet ....), das ist es meist weitaus sinnvoller gleich alles mit 10GbE zu verkabeln. 2,5GbE ist eine künstliche eingeschobener Zwischenschritt, den keine Sau braucht ...
10 GbE ist eigentlich schon lange etabliert und mittlerweile auch halbwegs bezahlbar (hab im Heim-LAN selbst eine 10Gbit-Route zwischen NAS/Plex-Server und Haupt-PC). Weshalb wird denn dieses durchschaubare Spiel von den Herstellern auch noch positiv bewertet wird? 2,5Gbit Ethernet sind ein Rückschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
wolve666 schrieb:
Wen interessiert eigentlich der Stromverbrauch eines Mainboards? Ist das eure einzigste Stelle, an denen ihr Intel Jünger euch aufregen könnt?
ich würde mich jetzt nicht als Intel-jünger bezeichnen, aber auch mich stört der vergleichsweise hohe stromverbrauch der AM4-plattform im leerlauf. letzten dezember hatte ich hier kurz nen 3700X auf nem X570-brett, hat im leerlauf etwas mehr strom geschluckt als mein X99-system, und das ist immerhin HEDT von 2014. das muss mMn echt nicht sein. die effizienz von Zen2 unter hoher bis volllast ist super, die im leerlauf und bei niedriger last nicht. und die 5xx-MBs legen da auch nochmal ein paar W zusätzlich drauf.


-
B550 ist mehr als nur überfällig. irgendwie scheint es aber bei allen oder zumindest den meisten brettern mindestens einen haken zu geben. bei MSI gibts interne USB-C-header, aber nur mit 3.0. bei ASRock gibts interne USB-C-header mit 3.1 (aber auch mit 3.0), aber der am chipsatz hängende M.2-slot ist mit ausnahme des Taichi nur mit x2 angebunden. Gigabyte spart sich interne USB-C-header gleich ganz. als ob die bretter nicht zu attraktiv werden durften. hauptsache man ist bei den VRMs komplett durchgedreht und macht hier teilweise den dicksten X570-brettern konkurrenz, welche kompletter overkill sind.

ganz ehrlich, aktuell bin ich doch eher enttäuscht von B550.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, MajorCapo, Neronomicon und eine weitere Person
@ Amd hater
Immer schön rauf auf Amd - ihr wisst schon , dass Amd der kleine Herausforderer ist
aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten , aber sie sind ja so schlecht in euren Augen (6,7w yeah)
Dann noch viel Spaß beim Bashen von Amd und dem dann kommenden Monopol maybe
Oligopol von Blau und Grün , welches nicht passieren wird - zum Glück.
Komischerweise kauft einer der Lautesten in letzter Zeit relativ viele Amds hier auf dem Marktplatz -
iwie strange. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Maiki, HaZweiOh, Mcr-King und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
das heisst dass man zum X570 greifen muss, möchte man später einer zweite Karte einbauen will
Jedes Board hat die Lans anders verteilt such dir das mit 2x8 PCI-4 raus z.b. asrock taichi
 
DAASSI schrieb:
Eeeendlich!

Aber kein Mini-ITX mit 5 3,5mm Ports, was soll das?

Und sogar einen optischen Ausgang, als einziger von allen B550er ITX Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben