Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

ComputerBase macht lückenhafte Messungen. KlaraElfer jammert mal wieder über ein AMD-Produkt.
=> Im Westen nichts Neues.

[Nebenbei braucht ein Ryzen 3400G im idle auch nur 6,7 W. Aber wer nur ComputerBase liest, kennt solche Zahlen halt nicht. Hier wird nur mit 1.300 €-Grafikkarte und 2x PCIe 4.0 gemessen.]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Hayda Ministral, jemandanders und eine weitere Person
wolve666 schrieb:
Dann Spar halt an deinen anderen stromverbrauchern, Kühlschrank, Klimaanlage, Smarthome etc etc.

Es wäre wohl ziemlich dämlich, wenn man bei allen Geräten auf den Verbrauch achtet und dann beim einem die ganze Ersparnis verpuffen lässt. Natürlich zieht man das konsequent bei allen Geräten durch.

Nein, weil es nichts bringt. Wer [wie ich] sein Haus schon komplett durchgemessen hat, inklusive Zentralheizung, der weiß, dass der PC für den Stromverbrauch einfach keine Rolle spielt. Da mach ich mir gar keinen Kopf drum.

Gleich kommt noch DavidG mit seinen massiven Hochfrequenzkernen und die Ecke, dann ist das Trio komplett.
EDIT: Oh, der schwimmt schon im Aquarium. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Zitterrochen und redlabour
PCI 4.0 kostet nun mal halt ein wenig Strom.
Intel bietet kein PCI 4.0 und ist Idle etwas sparsamer verbraucht dafür bei Last mehr.
Im Endeffekt hebt sich das vlt sogar zum Vorteil für AMD auf, auch wenn der Rechner viel im Idle läuft. LG :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also mit meinem ASUS X570 Board war ich bis zum BIOS und AMD Chipsatz-Treiber Update letzte Woche echt enttäuscht, hab solche Latenzen bei den NVME SSD‘s gehabt, das ich auf die Windows Standard Treiber zurückgreifen müsste. Ich denke AMD braucht den neuen Chipsatz auch um einige Bugs auszubessern, ich hoffe es zumindest!

DrFreaK666 schrieb:
das heisst dass man zum X570 greifen muss, möchte man später einer zweite Karte einbauen will

Nee eigentlich nicht und warum CF und SLi ist ultra 💀.

Auch werden die Preise noch sinken einziges Problem sind die NTs zurzeit zu teuer und selten geworden.

VelleX schrieb:
Hab dann gemerkt dass 144hz halt einiges an Leistung braucht 😁
Mit nur einem 60hz Monitor war der Verbrauch bei 12w oder so.
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor! Eine GPU braucht mehr Leistung für einen 144Hz Monitor, auch im Idle, als bei einem 60Hz Monitor?!

HaZweiOh schrieb:
Nein, bringt nichts. Wer [wie ich] sein Haus bereits durchgemessen hat, der weiß, dass der PC für den Stromverbrauch keine Rolle spielt. Da mach ich mir gar keinen Kopf drum.
Das ist interessant! Als ich auch den ganzen Haus durchgemessen habe, konnte ich 3 Stromfresser finden. Mein alter PC (75W Idle, 200W beim zocken), alter 20" LOEWE TV (80w) und die 10x G4 (10w pro) Birnen in der Küche.
Nun einen neuen PC (32W Idle, 75w zocken, 100+fps), neuen 24" TV (18w) und die 10x G4 (1,5w) Birnen.

Stromverbrauch um 900kw gesunken. Bei 0,30€/kw sind es 270€ im Jahr!

KlaraElfer schrieb:
Idle nicht vergleichbar mit "Email-Schreiben" oder "Rechnung schreiben" oder "surfen".
Also wenn ich an das Strommessgerät hinter meinem Gaming PC mit 10900K schiele, dann ist es egal, ob ich hier im Forum tippe, oder gar nichts mache. Auch egal ob ich Rechnungen schreibe, etwas drucke oder Emails checke.

Ja du hättest nicht "Idle" schreiben dürfen, sondern "Office-Betrieb", sonst wird man direkt mit Rosinen beworfen.

Was hier viele nicht verstehen wollen ist, dass der Idle-Verbrauch wichtig ist um Rückschlüsse auf den Office-Verbrauch ziehen zu können (CPU Scaling). Wenn der schon höher ist als mein Office-Verbrauch brauche ich nicht weiter drüber nachdenken. Dann bleibt die Kiste stehen und die nächste wird erst gegen Alder Lake ersetzt.

Und die AMD Fanboys verstehen nicht, dass wir hier lesen/schreiben, weil wir wechseln wollen, wenn die versprochene Ryzen 4000 Effizienz einschlägt. Die gehen immer gleich von Bashing durch Intel Fanboys aus. Dabei ist mir die Marke total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
MujamiVice schrieb:
Also mit meinem ASUS X570 Board war ich bis zum BIOS und AMD Chipsatz-Treiber Update letzte Woche echt enttäuscht, hab solche Latenzen bei den NVME SSD‘s gehabt, das ich auf die Windows Standard Treiber zurückgreifen müsste. Ich denke AMD braucht den neuen Chipsatz auch um einige Bugs auszubessern, ich hoffe es zumindest!

Echt vielleicht liegt dass Problem wo anders, und der X570 war ist nicht schlecht, nur manche Boards waren nicht so gut was HW und BIOS angeht.

Denke diese mal ist es anders viele haben mehr in die Entwicklung des B550 gesteckt, das sieht man gut an den Mobos.

@Volker
Die Tabelle ist falsch. Es sind 6 PCIe 3.0 Lanes und nicht 10.

Und da ist es dann auch die Stelle wo mans ich etwas mehr erhofft hatte. Zwei weitere PCIe Lanes.
Wenn ich die Boards sehe, die den zweiten M.2 Slot mit nur 2 PCIe Lanes anbinden bekomme ich nen Brechreiz.
Die ASRock Boards kann man alle in die Tonne kloppen.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, das das B550 Taichi bei Caseking für 180€ zu haben sein wird, wenn es in anderen Shops über 300€ kostet ?
Das wird ziemlich sicher ein Preisfehler sein. Wäre bei Caseking nicht das erste mal. Vor Jahren gab es dort im Shop auch mal das ich meine das X370 Gaming Pro Cabon für 99€, was auch auch damals ein echter Schnapper war. Bestellungen wurden alle storniert mit Hinweis auf Preisfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mcr-King
wolve666 schrieb:
Wen interessiert eigentlich der Stromverbrauch eines Mainboards? Ist das eure einzigste Stelle, an denen ihr Intel Jünger euch aufregen könnt? Es wird echt langweilig, dem gebashe zuzuhören^^

Gebashe nenne ich das nicht. Es ist nunmal ein FAKT, dass die Boards mehr Watt verbrauchen. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Mir persönlich ist das egal. Anderen Usern nicht. So läuft das Leben. Wäre schlimm wenn jeder gleich wäre.

Bei mir wird es wohl ein B550 Board wenn Ryzen 4xxx rauskommt. Ich will definitiv ein Board ohne Lüfter. Mein I7 7700k kann dann endlich an meinen Kollegen gehen, der noch mit einem I5 4670 rumläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mcr-King
Pisaro schrieb:
Gebashe nenne ich das nicht.
Was von Klara Elfer zum Thema AMD kommt, schon. Der sucht immer nach dem Haar in der Suppe.

Was den (angeblichen) Verbrauch angeht, hat ComputerBase gar nicht mit PCIe 3.0-Komponenten gemessen, und leider auch nur mit einem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Blumenwiese, Trefoil80 und 2 andere
@bensen
Ist wahrscheinlich die x4 zum Chipsatz mitgerechnet oder?
Weil beim Gen4 sind angeblich auch 8 GPP lanes, wobei es eigentlich nur x4 sind und der x4 downlink zum chipset oder was da steht?

Nixdorf schrieb:
Nixdorf schrieb:

Ob das jetzt eine so viel differenziertere Sichtweise ist? Ich weiss nicht....

Ich war immer der Meinung das die mit Abstand am meisten verkaufte Kiste eine PLV Kiste ist. Ryzen 3600/3700x und 5700-2070 mit einem Pure Rock (Slim)

Und die läuft imho auch nicht 95% der Zeit mit der Funktion andere Forenmitglieder von der eigenen Meinung zu überzeugen. In unserer Filterblase gibts das reichlich, keine Frage, abseits dessen wird ein PC zuhause aber doch zum Zocken oder Arbeiten angemacht, und danach wieder abgeschaltet. Gesurft wird auf dem Handy/Tablet/Laptop...

Und ansonsten hat Klara doch völlig recht mit dem was er in dem von mir zitierten geschrieben hatte. Hohe Spitzen Abwärme bei Last hat halt seinen Preis und zwar ganz unabhängig vom Wert der durchgejagten Energie.

Klara, sag doch auch nochmal was dazu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Mcr-King
Um ehrlich zu sein hat mich die Community hier überzeugt auf die neuen Intel CPUs zu verzichten und auf die neuen Ryzen 4000 zu warten. Mit einem guten B550 wird das bestimmt ein guter neuer Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Mcr-King
VelleX schrieb:
@bensen
Ist wahrscheinlich die x4 zum Chipsatz mitgerechnet oder?
Weil beim Gen4 sind angeblich auch 8 GPP lanes, wobei es eigentlich nur x4 sind und der x4 downlink zum chipset oder was da steht?
Das dachte ich auch. Deswegen sagte ich, die Tabelle hätte einen Fehler, da bei den anderen Chipsets auch nur die nutzbaren aufgeführt sind.

Aber Gigabyte packt ja immer nen Schaltbild ins Handbuch (danke dafür, sollten alle Hersteller machen). Und da sieht man in der Tat 10 PCIe Lanes.
Warum macht AMD dann so ein Schaubild? Das gibts doch gar nicht. Die rechnen sich sonst immer die Summe alle PCIe Lanes schön und hier vergessen sie vier. :confused_alt:

Dann ist der Chipset wirklich fast das rundum glücklich Paket.

Anhänge

• Aorus.JPG
    Aorus.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kabelkasper schrieb:
Meinst du so wie die Z390-Boards und der I9 9900K bei Intel? Ach nee Warte der hat ja gar keine Kompatibilität zu Comet-Lake und war somit direkt wieder EOL.
Meine Frau hat mein altes X370 Taichi und wird wahrscheinlich noch nen Ryzen 4000 von mir spendiert bekommen (wenn Asrock das will). Damit wäre das Board dann nächstes Jahr 4 Jahre alt. Wie viele Jahre halten die Boards bei Intel?
Also immer schön den Ball flach halten.
Er meinte damit Mittelklassewagen Audi A4 kostet plötzlich das doppelte, also vergleichsweise welches höheren Klasse gehört. B550 kann schon teuer sein, aber nicht so.

Zurück
Oben