Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
Der B550 hat doch auf einem PCIx16 Slot für dieGPU und auf einem M2 PCI4 von der CPU das reicht doch für die meisten.asgaard schrieb:weil wenn ich auf ryzen 3 upgraden möchten dann mit pcie 4 !
Mcr-King
Admiral
Vielleicht hat es der Praktikant gemacht das Schaubild. 😉 😅bensen schrieb:Das dachte ich auch. Deswegen sagte ich, die Tabelle hätte einen Fehler, da bei den anderen Chipsets auch nur die nutzbaren aufgeführt sind.
Aber Gigabyte packt ja immer nen Schaltbild ins Handbuch (danke dafür, sollten alle Hersteller machen). Und da sieht man in der Tat 10 PCIe Lanes.
Warum macht AMD dann so ein Schaubild? Das gibts doch gar nicht. Die rechnen sich sonst immer die Summe alle PCIe Lanes schön und hier vergessen sie vier.
Dann ist der Chipset wirklich fast das rundum glücklich Paket.
Nee Spaß bei seite der B550 ist um längen besser als der total unnütze B460 von Intel.
Wo es kein RAM OC kein PCIE4 und kein CPU OC geht.
Deswegen B550m ich komme naja warte noch auf Ryzen 4000er.
K
KlaraElfer
Gast
Ned Flanders schrieb:Und ansonsten hat Klara doch völlig recht mit dem was er in dem von mir zitierten geschrieben hatte. Hohe spitzen Abwärme bei Last hat halt seinen Preis und zwar ganz unabhängig vom Wert der durchgejagten Energie.
Klara, sag doch auch nochmal was dazu!
Grafikkarten sind aber schon eine leicht andere Hausnummer als das CPUs sind, meinst du etwa nicht?
Während eine RX 570 schon einmal bis zu 100 Watt unter Spielelastmehr an Strom zieht als eine GTX 1650, gibt es zwischen Intel und AMD CPU quasi keinerlei Unterschied.
Ich dachte du würdest dir beim Widersprüche suchen etwas mehr Mühe geben, stattdessen lässt dein Zitat den Kontext (GPUs) komplett unter den Tisch fallen. Bei einem 10900K würde man das Netzteil vielleicht um etwa 50 Watt höher dimensionieren, ansonsten hat eine hohe Spitzenabwärme eigentlich kaum Relevanz, wenn sie sogut wie nie anliegt, einen besonders starken Kühler wegen der Lautstärke brauche ich da nicht und Platz spare ich auch keinen ein, um mir eventuell andere Slots zu verdecken...
Dann nimm doch den X570, dafür ist der doch da.asgaard schrieb:kein pcie 4 der chipsatz somit total uninteressant für mich.
schade, weil wenn ich auf ryzen 3 upgraden möchten dann mit pcie 4 !
Was für einen Sinn macht denn der B550 wenn er alle Features des X570 hat? Das ist der Mainstreamableger, der 95% der Käufer befriedigen will.
Ich dachte immer, ein Diskussionsforum unter einem Artikel wäre zur Diskussion des Artikels da?Syrato schrieb:dann guck bei Igor
Wenn die die Testmethoden von CB nicht passen, was machst du dann hier?
Und wenn dir das nicht passt: Was machst du dann hier?
Mcr-King
Admiral
KlaraElfer schrieb:Grafikkarten sind aber schon eine leicht andere Hausnummer als das CPUs sind, meinst du etwa nicht?
Während eine RX 570 schon einmal bis zu 100 Watt unter Spielelastmehr an Strom zieht als eine GTX 1650, gibt es zwischen Intel und AMD CPU quasi keinerlei Unterschied.
Ich dachte du würdest dir beim Widersprüche suchen etwas mehr Mühe geben, stattdessen lässt dein Zitat den Kontext (GPUs) komplett unter den Tisch fallen. Bei einem 10900K würde man das Netzteil vielleicht um etwa 50 Watt höher dimensionieren, ansonsten hat eine hohe Spitzenabwärme eigentlich kaum Relevanz, wenn sie sogut wie nie anliegt,
Stimmt nicht ganz da erstens die Hersteller Intels PLL, fast immer aushebeln zweitens Intel viel mehr verbraucht und kein PCIE4 bietet. Deshalb kann es von Board zu Board gerne mal ca 40 Watt unterschied geben. Wie bei GPUs es gibt gute und schlechte egal ob Asus oder sonst wehr.
r4yn3
Admiral
Das gemeckere über den "Test" hier, meine Güte. Hier steht der Chipsatz als solches im Vordergrund, das ist kein Mainboard Roundup.
Zum Chipsatz selbst, find ich gut. Für Leute die eine schnelle System SSD und nur eine GPU haben völlig ausreichend. Und das sollte wohl eh den Großteil abdecken.
Für Leute die sowieso viel mehr Lanes wollen, weil sie zig Sachen anbinden wollen sollten dann wohl ohnehin zu sTRX4 greifen.
Schade dass der Chipsatz so spät kommt, hier sieht man ja an den Kommentaren wieviele sich so einen zu Release gewünscht hätten.
Zum Chipsatz selbst, find ich gut. Für Leute die eine schnelle System SSD und nur eine GPU haben völlig ausreichend. Und das sollte wohl eh den Großteil abdecken.
Für Leute die sowieso viel mehr Lanes wollen, weil sie zig Sachen anbinden wollen sollten dann wohl ohnehin zu sTRX4 greifen.
Schade dass der Chipsatz so spät kommt, hier sieht man ja an den Kommentaren wieviele sich so einen zu Release gewünscht hätten.
Verak Drezzt
Admiral
Schade das die Boards auch ebenso teuer sind. Kann man auch gleich zu nem X570 greifen. Genauso wie auch bei Intel mit'm H470 Chipsatz zuletzt. Gescheite Boards die mittlerweile so teuer wie eine CPU sind ...
Ned Flanders
Fleet Admiral
@KlaraElfer
Oh sorry... wusste nicht, dass es einen Unterschied macht welche Komponente unter Last die Watt aus dem NT zieht und ins Gehäuse blässt. My bad!
Oh sorry... wusste nicht, dass es einen Unterschied macht welche Komponente unter Last die Watt aus dem NT zieht und ins Gehäuse blässt. My bad!
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
@r4yn3
Der B550 ist klasse, auch dass es mehr mATX gibt ist gut und der A520 kommt auch noch und der Sprung brim B550 und A520 sind gewaltig.
Besser als was Intel in iher Schublade so hat. 😉
Die Spannungs Versorgung ist aber meistens besser sagt der Igor.
Der B550 ist klasse, auch dass es mehr mATX gibt ist gut und der A520 kommt auch noch und der Sprung brim B550 und A520 sind gewaltig.
Besser als was Intel in iher Schublade so hat. 😉
Ergänzung ()
Iguana Gaming schrieb:Schade das die Boards auch ebenso teuer sind. Kann man auch gleich zu nem X570 greifen. Genauso wie auch bei Intel mit'm H470 Chipsatz zuletzt. Gescheite Boards die mittlerweile so teuer wie eine CPU sind ...
Die Spannungs Versorgung ist aber meistens besser sagt der Igor.
held2000
Lt. Commander
Iguana Gaming schrieb:Schade das die Boards auch ebenso teuer sind. Kann man auch gleich zu nem X570 greifen. Genauso wie auch bei Intel mit'm H470 Chipsatz zuletzt. Gescheite Boards die mittlerweile so teuer wie eine CPU sind ...
die Board sind brandneu...der Preis wird wenn man ein wenig wartet sinken LG
K
KlaraElfer
Gast
Ned Flanders schrieb:Oh sorry... wusste nicht, dass es einen Unterschied macht welche Komponente unter Last Effizient arbeitet oder nicht. My bad!
Das macht natürlich keinen Unterschied ob es nun CPU oder GPU ist, interessant ist vor allem wie viel es i.d.R ist und wie ich dann abgesehen vom Netzteil den Rest dimensioniere. Ist der Unterschied klein, brauche ich weder das Gehäuse noch den Kühler entsprechend auslegen, und habe dann auch bezüglich Lautstärke und Gehäusewahl keine Nachteile. Du kannst ja mal versuchen eine RX570Nitro+ mit fast 200 Watt Verbrauch in ein DAN A4 V3 Gehäuse einzupflanzen und damit zu zocken, ich würde da eher zur GTX1650 greifen, aber jedem das seine.
Asghan
Der Ranglose
Dann sollten Sie es nicht "Test" nennen.r4yn3 schrieb:Das gemeckere über den "Test" hier, meine Güte
Denn das hier ist keiner.
Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith
Lt. Commander
Es ist ebenso FAKT, dass verschiedene Boards mit gleichen Chipsatz und ähnlicher Ausstattung zum Teil erhebliche Unterschiede in der Leistungsaufnahme zeigen. Siehe z.B. Igors Test. Aber ohne großem Mainboard-Test kann man daraus aktuell eh nicht allzu viel raus interpretieren.Pisaro schrieb:Gebashe nenne ich das nicht. Es ist nunmal ein FAKT, dass die Boards mehr Watt verbrauchen. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.
jemandanders
Commander
Die ganze Idle Stromverbrauch Diskussion ist doch Haarspalterei solange man nicht mindestens ein Platinium Netzteil hat.
Und was CB hier "gemessen" haben will ist mir auch nicht so wirklich klar. Wohl mal kurz auf das Messgerät geschielt. Das ganze dann als Test zu bezeichen, finde ich schon etwas sportlich.
Und was CB hier "gemessen" haben will ist mir auch nicht so wirklich klar. Wohl mal kurz auf das Messgerät geschielt. Das ganze dann als Test zu bezeichen, finde ich schon etwas sportlich.
Pisaro
Fleet Admiral
@WilliTheSmith Das ist korrekt. Auch da gilt: Soll jeder handhaben wie er möchte.