Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner
Salamimander
Commodore
Jetzt bitte noch eine Übersicht über die VRM Lösungen der Boards, damit man quasy das Mortar MAX mit B550 Chipsatz und BESSEREN Phasen bekommt
Inxession
Captain
mgutt schrieb:Dann bleibt die Kiste stehen und die nächste wird erst gegen Alder Lake ersetzt.
Was machst du, wenn die Alder Lake Boards, mit PCIe 4.0, dann auch mehr Strom im IDLE saufen?
Hayda Ministral
Banned
Asghan schrieb:Das was da steht ist in meinen Augen kein Test.
Betrachte den "Test" mal unter der These "Zwei Seiten Einleitung für eine Produktwerbung die man Asus noch schuldig war"...
hurtig1981
Cadet 4th Year
Hat jmd. Ein weißes Mainboard gesehen? unter den 570 gibt es kein komplett weißes😔
corvus
Lt. Commander
Jetzt muss nur noch das Asrock Phantom ITX Board verfügbar sein, dann kann ich meinen Rechner schrumpfen
Zur Idle-Diskussion: bei meinem Bürolaptop läuft im Idle der Browser, min. Outlook und Teams, der Softphoneclient, Onedrive, Passwordsafe, die Software fürs Jabra Headset, meistens nochn openSSL-VPN Tunnel, Remote-App- / Desktopverbindungen, Sophos AV und der baramundi Client. Idle auf der Arbeit ist bei meinem Ryzen 7 2700U irgendwas um die 15%.
Daheim schauts nichts anders aus, da laufen noch die Spielelauncher mit im Hintergrund und foobar.
Von daher juckt mich eine Strommessung bei einem blanken Windows aufm Desktop nicht wirklich, weil weit weg von (meiner) Realität.
Gilt natürlich auch für Benchmarkwerte, beim Zocken mach ich den ganzenb Kram nicht aus.
Umfang und Qualität solcher Tests waren tatsächlich schon besser.
Danke für den Tipp, das hatte ich irgendwie übersehen, will nen SPDIF. Und es hat nen Header für Front USC-C, sehr schön. Plane nämlich mit dem Lian-Li TU-150.
Das board haben schon einige Großhändler gelistet wie ich sehe, 163€ netto. Wird also wohl für unter 200€ am Markt erhältlich sein.
Zur Idle-Diskussion: bei meinem Bürolaptop läuft im Idle der Browser, min. Outlook und Teams, der Softphoneclient, Onedrive, Passwordsafe, die Software fürs Jabra Headset, meistens nochn openSSL-VPN Tunnel, Remote-App- / Desktopverbindungen, Sophos AV und der baramundi Client. Idle auf der Arbeit ist bei meinem Ryzen 7 2700U irgendwas um die 15%.
Daheim schauts nichts anders aus, da laufen noch die Spielelauncher mit im Hintergrund und foobar.
Von daher juckt mich eine Strommessung bei einem blanken Windows aufm Desktop nicht wirklich, weil weit weg von (meiner) Realität.
Gilt natürlich auch für Benchmarkwerte, beim Zocken mach ich den ganzenb Kram nicht aus.
Umfang und Qualität solcher Tests waren tatsächlich schon besser.
Ergänzung ()
OrtusMalum schrieb:
Danke für den Tipp, das hatte ich irgendwie übersehen, will nen SPDIF. Und es hat nen Header für Front USC-C, sehr schön. Plane nämlich mit dem Lian-Li TU-150.
Das board haben schon einige Großhändler gelistet wie ich sehe, 163€ netto. Wird also wohl für unter 200€ am Markt erhältlich sein.
Duvar
Lt. Commander
Er ist halt schlau, er basht die Teile bewusst down und lauert auf Opfer die ihm glauben und die Teile dann enttäuscht in den Marktplatz hauen und dort schlägt die schwarze Witwe dann zu und pflückt die geilen AMD Teile einen nach dem anderen wie reife saftige Pflaumen und freut sich und vk die vllt mit deutlich Gewinn weiter, denn die Teile sind gefragt, weil die einfach bombastisch sindtunichgut schrieb:@ Amd hater
Immer schön rauf auf Amd - ihr wisst schon , dass Amd der kleine Herausforderer ist
aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten , aber sie sind ja so schlecht in euren Augen (6,7w yeah)
Dann noch viel Spaß beim Bashen von Amd und dem dann kommenden Monopol maybe
Oligopol von Blau und Grün , welches nicht passieren wird - zum Glück.
Komischerweise kauft einer der Lautesten in letzter Zeit relativ viele Amds hier auf dem Marktplatz -
iwie strange.
Alpha.Male
Lt. Commander
Leider kommt dieser Chipsatz gut 1 knappes Jahr zu spät.
Nebula123
Lt. Commander
aklaa schrieb:die Preise sind "bitter und gesalzen" und die Ausstattung nicht mein Geschmack
1260€ für ein ASUS Prime B550M-A (90MB14I0-M0EAY0)
DaTheX
Lieutenant
Warum sind so viele eigentlich von den Chipsatzlüftern der 570er-Boards abgeneigt? Persönlich finde ich eine aktive Kühlung gegenüber einer passiven immer von Vorteil, wenn diese nicht laut ist. Und bei den 570ern scheint Lautstärke ja wirklich kein Problem zu sein.
Killerattacks
Lt. Junior Grade
Raptor85 schrieb:ASRock ist schon lange nicht mehr die Billigmarke von ASUS. Mittlerweile bauen die sehr gute Boards. Das Taichi gehört zur Speerspitze der Oberklasse.
Dai6oro schrieb:Nicht mehr zu vergleichen mit der Firma die einst der Billig-Ableger von Asus war. Die haben sich gemacht. Leider kann man das nicht pauschalisieren. Jeder Mobo Hersteller hat mal hier und mal da einen dicken Bock dabei. Ist also von Fall zu Fall.
Ich war früher auch mal Fan von ASRock, sehe die Qualtität bei den aktuellen Boards aber nicht mehr.
Hardware Unboxed hatte gerade einen Test wo deren Z490 Phantom Gaming 4 und Z490 Pro 4 nicht mal in einem System mit 6 Lüftern, Wasserkühlung und Raumtemperatur per Klimaanlage runtergeregelt stabil liefen - bei Stock Settings für die CPU.
Und wenn man sich die günstigsten B550 ATX Platinen anguckt: Bei MSI (B550-A Pro) gibt es 12 virtuelle Phasen (7 reale), bei Gigabyte (B550 Gaming X) 13 virtuelle Phasen (wahrscheinlich 7 oder 8 reale) und bei ASRock (B550 Gaming Phantom 4) gibt es 8 virtuelle Phasen (wahrscheinlich 4 reale).
Dazu kommt ein einziger kleiner VRM-Kühlkörper statt zwei großer jeweils bei MSI und Gigabyte. Und das bei aktuell 7 Euro Preisunterschied zwischen dem Gaming X und dem Gaming Phantom 4.
xXDarthGollumXx
Lieutenant
Danke für den Kurztest.
Wollte eigentlich auf den B550 warten für mein Build hat mir dann aber zu lange gedauert.
Hab mit dem x570 vom Preis/Ausstattung auch kaum Aufpreis gezahlt wie ich jetzt sehe.
Ich geh aber stark davon das es mit der Zeit etwas günstiger wird.
PCIe 4 ist schon ein starkes Argument für AMD.
Bringt viel Zukunftsicherheit, so muss das sein.
Wollte eigentlich auf den B550 warten für mein Build hat mir dann aber zu lange gedauert.
Hab mit dem x570 vom Preis/Ausstattung auch kaum Aufpreis gezahlt wie ich jetzt sehe.
Ich geh aber stark davon das es mit der Zeit etwas günstiger wird.
PCIe 4 ist schon ein starkes Argument für AMD.
Bringt viel Zukunftsicherheit, so muss das sein.
muschel91
Lt. Junior Grade
Also der Test ist eigentlich mehr eine Zusammenfassung der bereits bekannten Fakten, für einen wirklichen Test fehlen mir mehrere Boards und Vergleiche zu weit verbreiteten X570 Platinen... Naja, da ich schon ein X570 habe, ist das Thema erstmal nicht so dringend, wenn der Zweitrechner mal ein Update bekommt, gehts eventuell in Richtung AMD...und bis dahin dann hoffentlich auch mit einem richtigen Test der B550 mainboards
MajorCapo
Ensign
Und Asus-Boards sind (mmn so, wie es sein soll) gut ausgestattet, kosten dafür abnormal viel Geld und werden wohl nur ein Bruchteil der uefi-Updates, wie bspw msi sie liefern wird, erhalten.Deathangel008 schrieb:B550 ist mehr als nur überfällig. irgendwie scheint es aber bei allen oder zuminest den meisten brettern mindestens einen haken zu geben. bei MSI gibts interne USB-C-header, aber nur mit 3.0. bei ASRock gibts interne USB-C-header mit 3.1 (aber auch mit 3.0), aber der am chipsatz hängende M.2-slot ist mit ausnahme des Taichi nur mit x2 angebunden. Gigabyte spart sich interne USB-C-header gleich ganz. als ob die bretter nicht zu attraktiv werden durften. hauptsache man ist bei den VRMs komplett durchgedreht und macht hier teilweise den dicksten X570-brettern konkurrenz, welche kompletter overkill sind.
@Freiheraus bei Igor wurde genauer nachgemessen... bis zu 8 Watt Unterschied
https://www.igorslab.de/asus-tuf-ga...ch-das-x-ueberhaupt-oder-reicht-auch-ein-b/4/
https://www.igorslab.de/asus-tuf-ga...ch-das-x-ueberhaupt-oder-reicht-auch-ein-b/4/
Sly123
Lt. Commander
Die Teile kommen für Ryzen 3000 einfach viel zu spät.
Man müsste jetzt auch noch einmal 2-3 Monate auf normale Preise/Verfügbarkeit warten.
Wir reden hier aber über 50€ und einen Zeitraum von 3-4 Jahren...
Da sieht die Welt schon ganz anders aus.
Man kann sein Board auch verkaufen. 👆
Habe vor zwei Monaten noch zwei LGA1155 MBs für jeweils 60-65€ mit kleinen Macken verkauft und dann wird über B450 MBs diskutiert die 80-100€ neu kosten. 😅
Ein B450 ohne Mängel kriegst du sofort für 70-80% des Preises weg.
Gute MAX Boards sind ziemlich preisstabil bei ca. 100€+ fürs Tomahawk.
Man müsste jetzt auch noch einmal 2-3 Monate auf normale Preise/Verfügbarkeit warten.
Zwirbelkatz schrieb:Grafikdetails kannst du reduzieren. Ist die Plattform am Ende, darf man alles "wegwerfen".
B450 kann kein PCI-Express-4.0. Sollte das bspw. 2023 notwendig sein, steht man im Regen und kann von seinen 50€ "Ersparnis" so gut wie nichts heraus holen.
...
Wir reden hier aber über 50€ und einen Zeitraum von 3-4 Jahren...
Da sieht die Welt schon ganz anders aus.
Man kann sein Board auch verkaufen. 👆
Habe vor zwei Monaten noch zwei LGA1155 MBs für jeweils 60-65€ mit kleinen Macken verkauft und dann wird über B450 MBs diskutiert die 80-100€ neu kosten. 😅
Ein B450 ohne Mängel kriegst du sofort für 70-80% des Preises weg.
Gute MAX Boards sind ziemlich preisstabil bei ca. 100€+ fürs Tomahawk.
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Ja soll eins raus kommen schaue heute abend mal nach.hurtig1981 schrieb:Hat jmd. Ein weißes Mainboard gesehen? unter den 570 gibt es kein komplett weißes😔
Sly123
Lt. Commander
derseb schrieb:@Freiheraus bei Igor wurde genauer nachgemessen... bis zu 8 Watt Unterschied
Ohne alles komplett durchzuforsten...
Es wird nicht erwähnt unter welchen Bedingungen.
Im Idle 8W wär ja gut aber ich glaube es ist hauptsächlich Last/Teillast gemeint.