Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Duvar schrieb:
Optisch net so pralle der Lüfter mMn.
Du siehst den Lüfter überhaupt nicht...
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
Warum sind so viele eigentlich von den Chipsatzlüftern der 570er-Boards abgeneigt? Persönlich finde ich eine aktive Kühlung gegenüber einer passiven immer von Vorteil, wenn diese nicht laut ist. Und bei den 570ern scheint Lautstärke ja wirklich kein Problem zu sein.
Diesen Hate gegenüber den Lüftern verstehe ich auch nicht. Hab das Gefühl es wird meistens einfach nur nachgeplappert. Ich höre den Lüfter überhaupt nicht. Selbst wenn alle Lüfter im Gehäuse auf Silent sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Schatten123, HaZweiOh und 2 andere
Robo32 schrieb:
Eine (Gen4) M2 SSD an den Chipsatz und der ist ausgelastet - beim 570er...
Natürlich wäre eine Anbindung mit Gen4 an die CPU schöner gewesen, so weit ist ASMedia aber scheinbar noch nicht und den 570er gibt es ja schon länger.
Mich stören eher die bei einigen Konfigurationen entfallenden SATA und PCIe Slots, denn da machen sich die zu wenigen Lanes eben bemerkbar - damit ist der B550 aber auch in guter Gesellschaft.
Keine Gen4 SSD schafft es die X4 Lanes auszulasten, die SSDs kommen erst noch.
Allerdings würde ich bei X570 so oder so keine Gen4 SSD an den Chipsatz hängen, aber die "alte" Gen3 SSD macht sich da perfekt. Und genau dies ist halt mit B550 (und Intel Z490) nicht so pralle.
X570 Boards haben aber (wenn keine 2 nativ Gen4 M2) ein PCI-E X4 Slot, da einfach ein M2 Adapter drauf und ab gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Inras schrieb:
Man merkt wie die Preise noch "spinnen", schaut man sich an was ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI kostet und das dann mit dem MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI vergleicht ^^.

Wobei ... ich bin zwar kein Profi aber die Spannungsversorgung vom B550 sieht für mich sogar etwas dicker aus.

Auch die Ausstattung variiert. Das X570 hat "nur" 1Gbit LAN, das B550 2,5Gbit LAN. Überhaupt, fast alle B550 Bords scheinen 2,5Gbit LAN zu haben währen bei den X570 die unter 300€ überwiegend nur 1Gbit LAN haben.

Aber klar, die Bords sind neu und überwigend noch gar nicht lieferbar. Ich rechne auch damit, dass sich die Preise mit der Verfügbarkeit noch mal 10 - 15% nach unten regeln.

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Leider haben das die meisten noch gar nicht mitbekommen. Der X570 ist mittlerweile kein Schluckspecht mehr. Neue Bios Versionen haben den Verbrauch gut reduziert, somit praktisch auf dem Niveau der 400er Chipsätze.

Hat das jemand getestet?

ja,
meine X570 Hardware
X570 Hardware.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Windell schrieb:
Ich höre den Lüfter überhaupt nicht. Selbst wenn alle Lüfter im Gehäuse auf Silent sind.
Ich hatte anfangs das Board direkt vor mir auf dem Schreibtisch und habe mir alle erdenkliche Mühe gegeben etwas zu erhorchen. Nix. Der Lüfter ist definitiv Lautlos. Zumindest, solange man nicht hellhörig ist.

nowel schrieb:
meine X570 Hardware
Der läuft aber nicht im Standardmodus? Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Windell
aMieX schrieb:
Für die Asus Boards gibt es direkt erstmal Cashback

https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback
Wenn Asus es denn gebacken bekommt. Ich hatte damals auch cashback für mein board (war berechtigt und ausgewiesen) angefordert und selbst auf Nachfrage nie wieder was gehört. Meine persönliche Erfahrung in Service und Qualität bei Asus ist einfach nur negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mcr-King
Also zu aller liebe.
Ich habe mir eben mal die preise angeschaut und verglichen.
Ein B550 fängst zwar ab 120€ und endet allerdings bei 250€.
Für den Preis bekomme ein X570 Board.
Wieso dan ein B550 Board kaufen ?

OrtusMalum schrieb:
Auch die Ausstattung variiert. Das X570 hat "nur" 1Gbit LAN, das B550 2,5Gbit LAN. Überhaupt, fast alle B550 Bords scheinen 2,5Gbit LAN zu haben währen bei den X570 die unter 300€ überwiegend nur 1Gbit LAN haben.

Aber klar, die Bords sind neu und überwigend noch gar nicht lieferbar. Ich rechne auch damit, dass sich die Preise mit der Verfügbarkeit noch mal 10 - 15% nach unten regeln.

Hmm das hat doch mit dem Chipsatz nix zu tun, sondern mit der Austattung der Boards. Ich hab ehier sowohl eine 1Gbit LAN (Intel) sowie einen 2,5Gbit LAN (Realtake) auf dem Board (X570 Ace). Oder meinst du konkret die beiden genannten Boards von MSI?

• Gefällt mir
Lazo53 schrieb:
Also zu aller liebe.
Ich habe mir eben mal die preise angeschaut und verglichen.
Ein B550 fängst zwar ab 120€ und endet allerdings bei 250€.
Für den Preis bekomme ein X570 Board.
Wieso dan ein B550 Board kaufen ?

Ein Gigabyte B550M Aorus Pro bei Alternate für 120€ finde ich interessanter als ein b450 Tomahawk Max :)

• Gefällt mir
guennii schrieb:
Ein Gigabyte B550M Aorus Pro bei Alternate für 120€ finde ich interessanter als ein b450 Tomahawk Max :)
Also ein B450 sowieso nicht mehr. ich meine jahr nur das ich für den Preis eines B550 auch locker ein X570 kaufen kann.
corvus schrieb:
Kein Lüfter und 2.5GBit Ethernet wären mögliche Gründe.
Ich weiss nicht nur wegen einem Lüfter ? Aber 2,5 Gbit muss ich erstmal ausnutzen können.

Ich werde erstmal noch was warten die Preise werden so oder so sinken.

Dai6oro schrieb:
Hmm das hat doch mit dem Chipsatz nix zu tun, sondern mit der Austattung der Boards. Ich hab ehier sowohl eine 1Gbit LAN (Intel) sowie einen 2,5Gbit LAN (Realtake) auf dem Board (X570 Ace). Oder meinst du konkret die beiden genannten Boards von MSI?

Wollt ich damit auch nicht sagen, dass es com Chip abhängt. Es ist mir aber beim vergleichen der Bords aufgefallen, dass die B550 Boards fast alle ein 2,5Gbit LAN bekommen haben, während man es bei den X570 Brettern erst ab 300€ bekommt.
Das ACE hab ich auch, ja das hat 2xLAN 1Gbit und 2,5Gbit. Aber das ist ja auch ein >300€ Bord

Mal ein kleinen Clip....ganz gut erklärt. LG :)

PC Games Hardware
AMD B550 vorgestellt: Was ist neu? und wo liegen die Vorteile? | MSI B550 Tomahawk

Taxxor schrieb:
3200 ist doch nicht "verdammt fix" sondern für Ryzen absoluter Standard. "verdammt fix" wären 3800, wenn man sie mit 1:1 IF Teiler hinbekommt.

ich hab noch nen Ryzen 2700 und mein Board mit B450 chipsatz kommt überhaupt nicht damit klar. und laut website sind 3200 da maximum.

Zurück
Oben