Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Wenn man den anderen threads Glauben kann wo es um Cachback geht dann dauert es tatsächlich Monate :D

Stimmt, ich bin mir grade auch nicht sicher ob ich je das Cashback meines Asus Monitors erhalten habe :D

Naja, sicher ist das ein attraktives Angebot mit dem Cashback, aber man sollte ihn temporär ausblenden, wegen der Abwicklung. Am besten wäre Direktabzug im Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Das ASRock B550 Taichi ist für 310Euro gelistet das soll ja wohl ein absoluter Witz sein 🤣🤣🤣🙃 Das einzige Board mit "guter Ausstattung", zB auch 2.5Gbit LAN, und akzeptablem Preis ist dann wohl derzeit das Gigabyte B550 Aorus Elite für 145 Euro, oder ist das n Preisfehler bzw nur kurzer Sale:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/B.../1647986?campaign=Sockel+AM4/GIGABYTE/1647986

Das MSI MAG B550 Tomahawk ist zB deutlich teurer mit 185 Euro:

https://www.alternate.de/MSI/MAG-B5...oduct/1647932?campaign=Sockel+AM4/MSI/1647932

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich verstehe nicht was alle mit 2.5 gbit nic wollen. ^^
Für die meisten dürfte 1 gbit noch ausreichen, und für alle anderen gibt es kostengünstig 10 gbit Karten..

ArcherV schrieb:
Ich verstehe nicht was alle mit 2.5 gbit nic wollen. ^^
Für die meisten dürfte 1 gbit noch ausreichen
Schön, dass du festgestellt hast, dass für 0815 Normalos 1Gbit "ausreicht". Wer 1gbit Internet hat braucht 2.5Gb LAN um die vollen 1Gbit zu bekomm... 1Gbit schafft nur ca 940mbit. Schnelleres Kopieren im LAN ist auch nicht nutzlos. Zukunftssicher ist es auch, wenn Kabel Internet vielleicht auch mal mehr als 1gbit liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und hucky1302
grützbrütz schrieb:
Wer 1gbit Internet hat braucht 2.5Gb LAN um die vollen 1Gbit zu bekomm... 1Gbit schafft nur ca 940mbit.

Das ist richtig, dass liegt am Protokoll-Overhead. Bringt dir aber auch nur was wenn auch alle anderen Komponenten 2.5 können. Da kann man auch gleich auf 10 aufrüsten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ArcherV schrieb:
Das ist richtig, dass liegt am Protokoll-Overhead.
Und wieso beantwortest du dir grad selber, wieso man 2.5Gbit braucht 🤣🤣🤣 .... ........... Erm nein, 10Gbit ist zu teuer. Schön, dass du mir also zustimmst. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ArcherV schrieb:
wegen 60 mbit/s so einen Aufstand machen? Das sind gerade ein mal 7,5 mb/s...
Was ist das bitte für ein Argument!? Wenn ich jetzt ein neues Board kaufe, wieso sollte ich dann Technik von vor 10 Jahren drauf haben wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, MGFirewater und Asghan
Ich dachte nach den 4000ern ist bei am4 Schluss? Ich schreibt aber die 5000er sollen auch noch drauf gehen?

Also ich werde so 150-200€ für n Board ausgeben.. entweder ein günstiges x570 Board oder ein Mittelklasse x550 Board..

Öhm.. also da Kauf ich lieber direkt n x570er.. so schlecht ausgestattet sehen die 150€ - 200€ Mainboards auf Mindfactory nicht aus.. auch wenn ich im Moment nicht so wirklich weiß welche was taugen..

Msi, ASRock oder Gigabyte

Wobei mich das Gigabyte gaming x für 176€ anspricht

ArcherV schrieb:
Die Karten fangen bei 97€ an, dass ist nicht zu teuer. Die Switche gibt es mittlerweile auch erschwinglich.
Erschwinglich ist immer relativ. Für eine 2,5 GB Karte ab 40€ aufwärts, bei 10GB ab 100€ finde ich jetzt nicht grad wenig, zumal ein passender switch ebenfalls noch zu Buche schlägt. Das dürfte für 95% aller Privatanwender deutlich zu teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und grützbrütz
grützbrütz schrieb:
Was ist das bitte für ein Argument!? Wenn ich jetzt ein neues Board kaufe, wieso sollte ich dann Technik von vor 10 Jahren drauf haben wollen?

ArcherV meint die Differenz zwischen 1 GBit und den 940Mbit... und ja, ich denke auch wer das für ein Problem hält und
deswegen meint unbedingt 2,5Gbit haben zu müssen, übertreibt. Zumindest sollte man schon bereit sein,
den Aufpreis für ein Nischenprodukt zu zahlen, das zudem frisch auf dem Markt ist.
Oder einfach etwas abwarten, bis jetzt hat sich jeder Chipsatz vom Preis hier mit der Zeit relativiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
daivdon schrieb:
ArcherV meint die Differenz zwischen 1 GBit und den 940Mbit... und ja, ich denke auch wer das für ein Problem hält und
deswegen meint unbedingt 2,5Gbit haben zu müssen, übertreibt. Zumindest sollte man schon bereit sein,
den Aufpreis für ein Nischenprodukt zu zahlen, das zudem frisch auf dem Markt ist.
Oder einfach etwas abwarten, bis jetzt hat sich jeder Chipsatz vom Preis hier mit der Zeit relativiert.

So sieht es aus.
Die Preise für die 10 gb nics sind ja auch nur neue Hardware. Aus dem professionellen Umfeld gibt es noch mal deutlich günstigere (gebrauchte) NICs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und daivdon
Zurück
Oben