oolong_86
Cadet 2nd Year
Moin, liebe Runde,
nachdem ich die vergangenen Jahren platz- und mobilitätsbedingt mit nem Laptop gezockt und RAW-Dateien bearbeitet habe, hab ich nun endlich Bock (und Zeit und Geld), mir nen schönes Plätzchen zu Hause fürs Gaming und meine Fotosachen einzurichten; will mich auch weiter einfuchsen, mir meine Komponenten selbst zusammenzustellen.
Im Folgenden mein zunächst anvisiertes Set-up, womit ich allerdings noch nicht zufrieden bin; Fragen folgen jeweils dran:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich arbeite hobbymäßig mit DxO, Topaz und Luminar AI, aber nichts, was jetzt übermäßig fordernd wäre, ggf. ist für Stapelverarbeitung von großen und vielen RAW-Dateien interessant, bei der CPU zu tweaken ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, keine RGB-Beleuchtung, kein zu hoher Verbrauch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eigentlich hatte ich den Asus XG27UQR ins Auge gefasst, aber der scheint schwer zu bekommen. Beim G7A von Samsung hab ich mir die Farbraumabdeckung noch nicht angeschaut. Leider kein Test bei Prad.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein Laptop ist nicht der Rede wert.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800€ Bin mir nicht sicher, ob ich mehr für die GPU oder CPU ausgeben soll oder es ausgewogen halte.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Januar noch
8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, ggf. unter dem kritischen Blick von Mehr-mit-PCs-Vertrauten ;-)
Freue mich über Rückmeldungen und trinke erstmal eine Tasse Oolong.
nachdem ich die vergangenen Jahren platz- und mobilitätsbedingt mit nem Laptop gezockt und RAW-Dateien bearbeitet habe, hab ich nun endlich Bock (und Zeit und Geld), mir nen schönes Plätzchen zu Hause fürs Gaming und meine Fotosachen einzurichten; will mich auch weiter einfuchsen, mir meine Komponenten selbst zusammenzustellen.
Im Folgenden mein zunächst anvisiertes Set-up, womit ich allerdings noch nicht zufrieden bin; Fragen folgen jeweils dran:
- AMD Ryzen 7 5800X - wäre es ggf. sinnvoller, auf den 5700x oder 5900x zu setzen?
- ASUS ROG STRIX B550-XE Gaming wifi - ich mag Asus und das Board spricht mich sehr an; scheint genug Möglichkeiten auch für später zu bieten und reicht für meine Zwecke vollkommen aus
- Alpenföhn Brocken 3 oder Vergleichbares
- ASUS AMD Radeon RX 6750XT Dual - hier bin ich sehr unentschlossen, ob es nicht für meine Anwendungen ggf. Sinn haben kann, doch auf Nvidia zu setzen ...
- WD Black SN770 2 TB oder Vergleichbares
- Corsair Vengeance DIMM 32 GB DDR4-3600 oder Vergleichbares - nichts mit RGB, ich find G.Skill einfach nicht "schön"
- Fractal Design Pop Silent Black Solid oder das mit Glasfenster - bin ich noch unschlüssig, ob ich bei meinem ersten Komplettzusammenbau nicht doch gern ne Weile sehen will, was so drin ist, selbst ohne RGB-Lämpchen; würde auch gern auf ein kompakteres Gehäuse mit mATX setzen, aber ich will's auch nicht zu voll stopfen und dann nen heißen lauten Würfel unterm Tisch haben ...
- be quiet! STRAIGHT Power 11 Platinum 650W oder Vergleichbares
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele vor allem: RPG, Aufbaustrategie, Simulation, ... keine Shooter, keine E-Sports
- Welche Auflösung? Ich peile einen 4k-Monitor (mit exzellenter Farbraumabdeckung) an.
- Mich interessiert immer, wie die besten Grafikeinstellungen aussehen, oder auch Sachen wie Raytracing, aber ich find "high" schon ziemlich nice.
- Für die fps habe ich nicht so ein Gefühl.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich arbeite hobbymäßig mit DxO, Topaz und Luminar AI, aber nichts, was jetzt übermäßig fordernd wäre, ggf. ist für Stapelverarbeitung von großen und vielen RAW-Dateien interessant, bei der CPU zu tweaken ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, keine RGB-Beleuchtung, kein zu hoher Verbrauch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eigentlich hatte ich den Asus XG27UQR ins Auge gefasst, aber der scheint schwer zu bekommen. Beim G7A von Samsung hab ich mir die Farbraumabdeckung noch nicht angeschaut. Leider kein Test bei Prad.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein Laptop ist nicht der Rede wert.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800€ Bin mir nicht sicher, ob ich mehr für die GPU oder CPU ausgeben soll oder es ausgewogen halte.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Januar noch
8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, ggf. unter dem kritischen Blick von Mehr-mit-PCs-Vertrauten ;-)
Freue mich über Rückmeldungen und trinke erstmal eine Tasse Oolong.