letztenendes kann man festhalten die cpus sollen schneller und effizienter werden, also nichts neues. Außerdem wird man ne ganze menge Sachen unterstützen die einen halt nicht nur dazu zwingen ne neue CPU sondern halt gleich 50% des Systems zu wechseln.
Ob PCIe 2 nun notwendig ist oder nicht interessiert doch letztlich auch gar, ich mein schon der "Sprung" von AGPx8 auch pciex16 ist doch schon eher zweifelhaft gewesen.
Die Idee die hinter den APUs steht finde ich an sich nicht schlecht, aber ich hoffe das Audio und Grafik da mehr die Spitze des Eisbergs sind. Physikbeschleunigung (was man im übrigen auch GPUs beibringt) und der gleichen fände ich schon interessant, allerdings sollte man da dann nicht ein riesen wirrwarr an CPUs rausbringen, also 20x das gleiche Modell nur mit unterschiedlichen(zum großen Teil wohl eher unnützen) APUs.
Gerade bei Rennsims könnte man hier durchaus realistischere Umgebungen schaffen, bleibt natürlich abzuwarten ob das in Bereiche des Physx oder der ATI und Nvidia Lösungen käme.
Zu dem 4x4 und Amd hats verschlafen. Intel hatte mit dem Core 2 Duo sicherlich ein gutes Steckenpferd, nachdem mehrere Jahre mit netBurst geopfert hat, wurde das ja auch mal wieder Zeit. Aber AMD hatte auch schon ne Gigahertz CPU vor Intel, und die haben auch ihre Zeit(und einen neuen Kern) gebraucht eh der P3 die Hürde nahm. Man sollte AMD Zeit lassen, sie werden den Anschluss schon wieder finden und vielleicht sich sogar wieder an die Spitze kämpfen. ich hoffe nur das der Kauf von ATI sich wirklich auszahlt und Ati lernt wie man auch bei GPUs die Effizienz und Leistung steigert ohne demnächst Atomreaktoren in Netzteile bauen zu müssen.
Das 4x4 mal wirklich einen Ernsthaften Stellenwert im Desktop Segment einnimmt mag ich doch eher bezweifeln, vielleicht ein Schnellschuss, aber man weiß ja nicht was AMD aus der Plattform noch rausholt, die FX-7x sind da sicher nur ein Anfang(wenn auch nicht der beste).
@Wombat: Was sicher aber noch ändern könnte, AGP 3,3v Karten darf man in nem 1,5V Slot auch nicht mehr betreiben.