News AMD beschreibt eigene Pläne für die Zukunft

Weis gar nicht was ihr habt, ich lass AMD mal werkeln und wenns rauskommt werd ich entscheiden ob es was taugt. Man sollte vielleicht sich nicht immer den Kopf zerbrechen und alles negativ sehen. Aufjedenfall muss AMD was bringen, zum jetztigen Zeitpunkt haben sie mich nicht zum Kauf ihrer Produkte überzeugen können. Bis jetzt hatte ich nur AMD´s im Rechner, schade.
 
xp_home schrieb:
Sehr interessant. Und was hat das mit der News zu tun. Oh, es geht um AMD nicht um Intel. Hmm, hast du da irgendwo ein Vergleich mit AMD gemacht? Nee, auch nicht. (Einen Vergleich hat Stats-Paddi gemacht und damit sollte es eigentlich auch gut sein.) Hmm. *Kopf kratz*. AAAAH. ein AMD-Fanboy, der gegen Intel einfach mal was sagen will. alles klar. Das habe ich schon bei der Diskussion um die FX74-CPU gesehen und ein Blick in die alten Beiträge hat dies weiter bestätigt.

Immerhin war mein Beitrag mehr Themabezogen als deiner. Und natürlich hat meine Aussage direkt mit der News zu tun. AMD sagt das man nicht den selben Fehler wie bei dem MHz machen darf - Intel arbeitet aber schon an 80-Core-CPUs.
 
w0mbat schrieb:
Immerhin war mein Beitrag mehr Themabezogen als deiner. Und natürlich hat meine Aussage direkt mit der News zu tun. AMD sagt das man nicht den selben Fehler wie bei dem MHz machen darf - Intel arbeitet aber schon an 80-Core-CPUs.

Bitte? Nur der Teil wo es um dich ging, war nicht Themenbezogen. Der Rest, der auch Prozentual größer ist, bezieht sich nur auf das Thema. Integrierte GPU, Verbesserung der Turions, Hybridfestplatten... Kannst ja den Platzverbrauch messen, die Wörter und die Sätze zählen und dann ins Verhältnis zu dem Kommentar setzen, der sich um deine belanglosen Aussage drehte.
Übrigens ist das hier wieder nur zu deinem Kommentar und nicht zum Topic, aber mir geht es irgendwie auf den Senkel dass du einfach irgendwas daher postest ohne jegliche Argumente oder wie hier einfach so gegen Intel ablässterst. Brauchst dir ja kein Intel zu kaufen....
Im Übrigen weiß ich was AMD so sagt. Die Multi-core-Falle sehe ich auch, da brauche ich kein AMD, die mir das sagen.... Aber ob AMD´s Konzept aufgeht ist auch nicht geklärt und hier geht es um AMD, also Argumentier für AMD oder halt gegen.... Wenn Intels Konzept nicht aufgeht heißt es noch lange nicht, dass AMDs Konzept aufgeht.... mehr will ich dazu auch gar nicht mehr schreiben...du hörst eh nicht hin... :n8:

PS: "hören" ist im übertragenen Sinn gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@10
auch ein soundchip wird keine externe grafikkarte ersetzen wenn man richtig guten klang haben will
LOL! (da hat der Fehlerteufel zugeschlagen)

Griffin? Darf das AMD? es gibt ne Firma, die so heißt (stellt u.a iTrip her).
 
Hi hab mich ja letztens mal sehr empört über Amd geäußert, da die die aktuelle chipsatzreihe (690) erst anfang nächsten jahres und nicht wie angekündigt diesen jahres veröffentlichen.

Da empfinde ich diese News aber jetzt eher als besämpftigend. Den wenn Amd nun wirklich pci-e v2 und ht 3.0 einbauen dann warte ich gerne noch 1-2 Monate. Da dadurch das board voll K8l und zu allen möglichen neuen grafikkarten kompatible wird für vermutlich die nächsten 2 Jahre.

Ich bin bisher davon ausgegangen das amd nur die nachteile zum nvidia 6150 ausbügelt (langsamer usb 2.0, kein gblan...) da hätte mich das lange warten schon gestört.

Freu mich drauf
 
Rouch schrieb:
alles herum sehe ich bisher nur taktraten erhöhungen und die Platform mit 2 CPU sockeln die nicht an die leistung eines Core 2 Quad heran kommt.
Bitte? 2 x K8L QC gegen 1 x C2D QC? Mach dich nicht lächerlich.

Aber zurück zum Thema. Die Entwicklung mit den APUs sehe ich momentan noch mit gemischten Gefühlen. Das werden dann ja ziemlich spezifische Lösungen, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann als "normaler" Desktopuser. Da bin ich vollkommen der Meinung von kennyalive. Interessant klingt es aber allemal. Und bis dahin ist es ja noch "sehr weit in die Zukunft" und mal schauen, was uns erwartet, wenn mehr Details bekannt werden.

Fusion allerdings könnte ein wirklich guter Ansatz werden, der gerade im mobilen Bereich trumpfen könnte.
 
mal ne frage.. is schon bekannt, ob ne pci-e 1 grafikkarte auf nen mainboard mit pci-e 2 passen wird?
würd mich mal interessieren, weil ich mir anfang 2007 eigentlich noch ne neue grafikkarte holen wollte
 
Schön dass es mit Torrenza voran geht. Alleine bei der Vorstellung was da alles möglich wäre *gnarff* *sabber*.
Nur hoffe ich doch dass diese Plattform am Ende nicht doch nur für den Serverbereich eingesetzt wird, dies wäre sehr schade. Besonders stell ich mir dabei eine Art Verschmelzung zwischen RISC und CISC Prozessoren vor, das wäre der erste Schritt zu CPUs, die wahre Alleskönner sind mit einer äusserst hohen Effizienz und Leistung und überhaupt mit programmierbaren Rechenclustern ausgestattet. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen, ich könnte jetzt genauso von Quantencomputern anfangen :D
Die nächsten Jahre werden auf alle Fälle sehr interessant werden. Ich, als gebürtiger Dresdner, drück AMD sehr fest die Daumen.
 
Die Hybridgrafik für Notebooks finde ich spitze - wenn das gescheit funktioniert hat man endlich ein notebook das im stationären betrieb in sachen 3D leistung aus den vollen schöpfen kann und im mobilen einsatz trozdem mit sehr langen laufzeiten glänzt.
 
edit notebooks werden niemals mit der leistung von desktop grakas mithalten können
 
Es kommt drauf an wie schnell spätere ! Grafikbeschleuniger in den Fusionsmodellen sind , eine integrierte Grafik im Geschwindigkeitsereich der Nvidia 7600 würde mir voll zureichen , da würde ich auf externe Grafik verzichten.

@janbatos

Du hast scheinbar noch nie die Angebernotebooks gesehen, mit Doppelgrafikkarten und so schwer wie ein Eimer Wasser ect.
 
gruffi schrieb:
Bitte? 2 x K8L QC gegen 1 x C2D QC? Mach dich nicht lächerlich.

[...]

Fusion allerdings könnte ein wirklich guter Ansatz werden, der gerade im mobilen Bereich trumpfen könnte.

Mit "Plattform mit 2 CPU-Sockeln" meint er nicht etwa 2x den K8L Quadcore (4x4+), sondern 2x FX-74 also AMDs 4x4. Und das stimmt, laut Tests sind zwei FX-74 langsamer als ein Intel QX6700.

AMDs Fusion finde ich auch sehr interessant, könnte u. U. Einiges an Performance / Watt zulegen im Notebooksektor. Leider nicht viel Innovatives dabei gewesen, was nicht schon seit Monaten bekannt wäre (siehe Link in Sig).
 
Sehr interessant. Vor allem die Innovationen im mobilen Markt finde ich sehr genial. Kompakt, Stromsparend und universell. Zwar nimmt man mit solchen APUs den Notebook Herstellern etwas die Design-Freiheit (Kombination von CPU mit Grafikkarte), aber prinzipiell genial. Ist schon lustig: Früher hatte man allgemeine Chips für alles - nun ist man an einem Punkt, bei dem sich alles sehr spezialisiert (CPU, GPU, PPU, Soundchips ..) und nun integriert man wieder zwei Sachen in einen Chip. Dass dort keine High-end GPUs integriert werden ist nachvollziehbar und einzig richtig - technisch sowieso.

So lang das nicht auf dem Desktop Markt Anwendung findet, finde ich das völlig in Ordnung. Und IMHO hat AMD gegen Intel auch bisher nur dort verloren: Core Architektur. Wenn der K8L das toppen kann, sehe ich für AMD da prinzipiell alle Steine aus dem Weg geschafft.

AMD war sowieso immer der jenige, der die neuen Technologien später verarbeitet hat. Man sieht es an der Speichertechnologie (DDR1->2) in Bezug auf Intel, sowie an dem Sprung von 130 zu 90nm. Ich sage nur Prescott und Winchester ... und jedes Mal hat AMD dort den Trumpf in der Hand gehabt. Bei Intel mit 65nm war das zum ersten mal seit längerem wieder anders.

Nunja, trotzdem werde ich mir nächstes Jahr erstmal ein C2D System bauen - höchstwahrscheinlich mit AMD/ATi Chipsatz und R600. :D
 
angebernotebooks mit 8800gtx sli habe ich nie gesehen @voyager10 ;)
 
JackBauerMunich schrieb:
Mit "Plattform mit 2 CPU-Sockeln" meint er nicht etwa 2x den K8L Quadcore (4x4+), sondern 2x FX-74 also AMDs 4x4.
Dir ist aber schon klar, dass 4x4 nicht auf eine spezielle CPU beschränkt ist? Wie kann man also behaupten, dass 4x4 langsamer ist, als eine Intel QC CPU? Das sind doch zwei völlig verschiedene Einheiten. Eine Intel QC CPU kann man erst dann vergleichen, wenn auch AMD eine QC CPU auf dem Markt hat. Wer solche Tests wie die von THG ernst nimmt, und sich dann auch noch über Sachen wie z.B. den Stromverbrauch aufregt, hat's irgendwie ziemlich verpeilt. 2xE6700 verbrauchen auch deutlich mehr als ein QX6700. Na und? Ist doch auch irgendwie ziemlich logisch. Und wieso werden dann nicht 2xX6800 gegen 2xFX-74 getestet? Genau, Intel hat im Desktopbereich nichts wie 4x4. Wir halten also fest, AMD hat (noch) keinen QC auf dem Markt, und Intel hat kein 4x4. Punkt. Alles andere ist leider nur sinnloses Gebashe, was Rouch ja eindrucksvoll gezeigt hat. Dumm dabei ist nur, dass solche pro Intel Artikel wie bei THG, was man von denen ja nun hinreichend gewöhnt ist (ich denke da nur an diesen D805 Artikel), bei vielen Denkbefreiten offensichtlich ankommt. Generation PISA lässt grüssen. Aber das ist hier ja vollkommen OT. Also zurück zum eigentlichen Thema.
 
janbatos schrieb:
damals wäre mir nie eingefallen eine intel cpu und nvidia karte zu kaufen...Ich würde Lieber deutsche amd technik kaufen..aber das preis leistungsgefälle ist zu heftig!!Die haben einfach die zeichen der zeit verschlafen

... hauptsache, du verschläfst nichts - man, immer diese Allgemeinplätze, oder hast du eine Wunderkugel, die dich tatsächlich in die Zukunft sehen läßt ... :evillol:
 
mal ne frage.. is schon bekannt, ob ne pci-e 1 grafikkarte auf nen mainboard mit pci-e 2 passen wird?
würd mich mal interessieren, weil ich mir anfang 2007 eigentlich noch ne neue grafikkarte holen wollte

Ja, PCIe2 ist zu PCIe voll kompatibel. Eine PCIe GPU passt in ein PCIe2 Mobo genauso wie eine PCIe2 GPU in ein PCIe Mobo passt.
 
letztenendes kann man festhalten die cpus sollen schneller und effizienter werden, also nichts neues. Außerdem wird man ne ganze menge Sachen unterstützen die einen halt nicht nur dazu zwingen ne neue CPU sondern halt gleich 50% des Systems zu wechseln.

Ob PCIe 2 nun notwendig ist oder nicht interessiert doch letztlich auch gar, ich mein schon der "Sprung" von AGPx8 auch pciex16 ist doch schon eher zweifelhaft gewesen.

Die Idee die hinter den APUs steht finde ich an sich nicht schlecht, aber ich hoffe das Audio und Grafik da mehr die Spitze des Eisbergs sind. Physikbeschleunigung (was man im übrigen auch GPUs beibringt) und der gleichen fände ich schon interessant, allerdings sollte man da dann nicht ein riesen wirrwarr an CPUs rausbringen, also 20x das gleiche Modell nur mit unterschiedlichen(zum großen Teil wohl eher unnützen) APUs.

Gerade bei Rennsims könnte man hier durchaus realistischere Umgebungen schaffen, bleibt natürlich abzuwarten ob das in Bereiche des Physx oder der ATI und Nvidia Lösungen käme.

Zu dem 4x4 und Amd hats verschlafen. Intel hatte mit dem Core 2 Duo sicherlich ein gutes Steckenpferd, nachdem mehrere Jahre mit netBurst geopfert hat, wurde das ja auch mal wieder Zeit. Aber AMD hatte auch schon ne Gigahertz CPU vor Intel, und die haben auch ihre Zeit(und einen neuen Kern) gebraucht eh der P3 die Hürde nahm. Man sollte AMD Zeit lassen, sie werden den Anschluss schon wieder finden und vielleicht sich sogar wieder an die Spitze kämpfen. ich hoffe nur das der Kauf von ATI sich wirklich auszahlt und Ati lernt wie man auch bei GPUs die Effizienz und Leistung steigert ohne demnächst Atomreaktoren in Netzteile bauen zu müssen.

Das 4x4 mal wirklich einen Ernsthaften Stellenwert im Desktop Segment einnimmt mag ich doch eher bezweifeln, vielleicht ein Schnellschuss, aber man weiß ja nicht was AMD aus der Plattform noch rausholt, die FX-7x sind da sicher nur ein Anfang(wenn auch nicht der beste).

@Wombat: Was sicher aber noch ändern könnte, AGP 3,3v Karten darf man in nem 1,5V Slot auch nicht mehr betreiben.
 
Zurück
Oben