News AMD beschreibt eigene Pläne für die Zukunft

Man kann auch sagen Intel hat einfach genug Geld sich immer die neusten Tools zu kaufen um so schneller als die gesammte Industrie den nächstkleineren Fertigungsprozess zu nutzen. In den Medien nennt man das dann "Technologievorsprung." So ein Zertifikat bekommt man aber eher durch SOI, eSige, integrierter Speichercontroller(ach hoppla, das wirds bei Intel ja auch geben) und AMD64, welches ja ganz gekonnt von AMD64 in EMT64 und dann in Intel64 umbenannt wurde. Ich kenne den wahren Meister*g*.

@AeS:

"Neue Core Architektur?
Unbekannt, K8 wird nur weiter aufgebohrt!"

Na wenn ein nur Aufbohren mehr bringt als die C2M ists natürlich noch besser für AMD;-)

Christoph schrieb:
Ab diesem Zeitpunkt wird HyperTransport 3.0 auch erstmals durch Mobilprozessoren unterstützt werden, genau wie auch PCI Express 2.0, Video-Anschlüse des Typs „Display Port“ und integrierter DirectX-10-Grafik.

Wenn dieser "Display Port" Anschlüss in der fertigen Version so aussehen soll/wird

20060704102950_28437.jpg

dann bin ich nicht allzusehr davon begeistert!

Ich meine - was soll das überhaupt?! Dass z.B. HDMI ein reiner steckverbindender Anschlüss ist, ist noch verständlich, denn dieser wurde fast ausschließlich für Unterhaltungselektronik entwikelt und wenn die Ekektronikkonzerne jetzt ein zweiten Anschlüss für PC einführen wollen dann soll dieser nicht nur steckverbindend sondern zugleich auch sraubverbindend sein!
Alles andere - a la 'ne Mischung aus USB und S-ATA ohne einer festen Verbindungsmöglichkeit ist (ihmo) Schwachsinn³!

Ich frage mich ob die CPUs mit mehreren integrierten APUs überhaupt was für das Desktopsegment sind.
Hoffentlich wird uns dadurch nicht ein extremes Sockelwirrwarr präsentiert.

Davon mal abgesehen begrüße ich natürlich die Integration spezialisierter Recheneinheiten in die CPU.
Man sieht ja deutlich das selbst GPUs zu mehr als nur Grafikberechnungen fähig sind. Es mangelt jetzt lediglich noch an einer einheitlichen API um die schöne neue Hardware auch in SW-Beschleunigung umzusetzen.

@AeS
Netter Versuch, bei deinen Behauptungen stimmt leider so gut wie überhaupt nichts. Ich weiss ja nicht, was du von Intel gewohnt bist. Aber bei AMD sind die Roadmaps eigentlich recht zuverlässig. Ich frage mich, wie du da so blind dran vorbeireden kannst.

AeS schrieb:
Ich frage mich was AMD sich dabei denkt, sie haben ihre Position an der Spitze verloren und zwar deutlich
Seltsam, Gewinne und Marktanteile sprechen da eine ganz andere Sprache. Und was heisst denn "Position an der Spitze"? Marktführer war auch vor C2D Intel. Und wenn jemand ein Abonnement auf die besten Produkte hätte, gäbe es sehr schnell einen Monopolisten. Und davon sind wir glücklicherweise weit entfernt. Und zu verdanken haben wir das nicht Intel, sondern AMD. ;)

AeS schrieb:
das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber Intel ist miserabel geworden, die Technik und die Fertigungs-Schemata sind veraltet, Steinzeit ähnlich und die Neuerungen sind allesamt dann vorhanden wenn ihre Technik schon wieder veraltet ist.
Innovativ in die Zukunft arbeiten, irgendwie klingt alles nach einem warmen Aufguss.
Ich bin im Moment als AMD Fan und User enttäuscht, ich erwarte einfach mehr aber es kommt nicht mehr.
Wenn du wirklich AMD Fan wärst, hättest du dich mal besser über Fakten informieren sollen. Natürlich hat AMD schlechtere Fertigungsprozesse, deshalb konnten sie bisher in 90nm produzieren, während Intel schon lange davor auf 65nm umsteigen musste. Und IBM ist natürlich auch nur ein Verein aus lauter Dilettanten, die von nichts 'ne Ahnug haben. :rolleyes:

AeS schrieb:
Es wollen viele AMDs schönreden.
Nö, es wollen viele AMD schlecht reden. Und nur, weil Intel gerade mal seit ein paar Monaten einen Prozessor hat, der etwas schneller ist. Vllt. ist es dir ja entgangen, aber AMD hat ihren K8L bereits vorgeführt. Ist also kein Papiertiger mehr. ;)

Und zu Nehalem, der soll zwar eine neue Architektur werden, das darf aber durchaus bezweifelt werden. Für C2D haben sie schliesslich auch mehr als 5 Jahre gebraucht. Und auch wenn du es zu ignorieren scheinst, selbst C2D ist keine neue Architektur, also "from scratch", sondern basiert auf dem Pentium-M, der wiederum auf dem Pentium 3 basiert. Und selbst wenn Nehalem etwas völlig Neues sein sollte, Intel hat ja mit dem Pentium 4 bewiesen, wie heftig man sich damit in die Nesseln setzen kann. Ich vermute vielmehr, dass Nehalem eine Unified Architektur basierend auf Core sein wird.

LOL. Könnt ihr vielleicht mal endlich eure AMD<->Intel Schlammschlacht beenden?
Es fallen sowohl richtige pro Intel Argumente als auch richtige pro AMD Argumente. Jetzt müsste man nur sagen können, welche Argumente mehr wiegen. Doch keiner will zugeben, dass das andere Argument mehr Gewicht hat und so wird munter weiter Argumentiert. Manche Argumente sind auch voll daneben.

Fakt ist: Intel ist bei der Verkleinerung der Strukturen an der Spitze.
Fakt ist: AMDs 90nm Technik kann man nicht mit Intels 90nm Technik gleich setzen. Intel lässt sich nicht die Zeit den Prozess bis ins kleinste Detail zu verbessern, da sie damit beschäftigt sind eine neue kleinere Fertigungstechnik raus zu bringen.
Fakt ist: AMD ist viel kleiner als Intel und muss deswegen teilweise etwas andere Wege gehen. Dazu gehört es auch im Fertigungsverfahren größere Strukturgrößen zu nehmen und um mithalten zu können das ganze kontinuierlich zu optimieren.
Optimieren ist weniger Risiko anfällig als eine weitere Verkleinerungstufe zu nehmen. Intel kann sich diese Risiko leisten. AMD scheinbar nicht. Es gibt so eine Daumenregel. Man sollte in eine Sache nicht investieren, wenn beim nicht erfüllen des Investitionszweckes die ganze Firma dabei zugrunde geht. Je größer ein Unternehmen, desto größer ist dieser Spielraum. Intel Profitiert auch mehr von Verkleinerung da sie doch sehr viel mehr chips Produzieren als AMD. Das heißt, die Investitionen für eine weitere Verkleinerung wird bei Intel besser durch die anschließende Fertigung aufgefangen.
Von daher braucht ihr gar nicht hier zu Diskutieren wer hier "Klüger" ist AMD oder INTEL und was hier noch so alles vorgetragen wird. Das ganze wird nach allen Regeln der Marktwirschaft geführt und die Ingenieure entwickeln auch nur das, was man ihnen als Auftrag erteilt... Am Ende sollen Produkte raus kommen, mit denen man einen Gewinn machen kann. Das ist das einzige Ziel eines Unternehmens.
-------------------------------

Die Torenza-Plattform mit Co-Prozessoren kann für Server durchaus interessant werden. Außerdem kann AMD dadurch die Kunden an sich binden, in dem man sich durch gewisse Schwerpunkte von der Konkurrenz absetzt....
Im Desktop-Segment sehe ich für Co-Prozessoren (zumindest in den nächsten 5 Jahren) keinen Einsatzzweck und deswegen auch keinen Erfolg.
Die Integration der GPU und anderer Bauelemente dagegen sehe ich persönlich als vielversprechend an. Vor allem im mobilen Bereich. Genau da ist zur Zeit auch ein Boom.

@W0mbat
Ich lach dich aus.
90NM K8 gegen 65NM C2D bedeutet das Intel AMD voraus ist, was soll es sonst bedeutet?
Der K8 zieht nun mal in jeder Liga den kürzeren, das nenn ich einen technologischen Rückstand von AMD.
Du kannst ja so schön Roadmaps lesen, ok Junge dann hör mir mal zu, HT 3.0 ist schon über der Linie zu 2008, sie fängt zwar Mitte 2007 an, darauf gebe ich aber persönlich nicht viel.
PCI 2.0 gilt dasselbe.
Ich mein wir sprechen uns Mitte 2007 und Mitte 2008 bestimmt noch einmal, ich hoffe das AMD seinen Zeitplan einhält, ich bezweifle es aber.
Zu DDR 3, AMD will eine Übergangsphase schaffen und beides gleichzeitig betreiben, es wird definitiv erst frühestens Ende 2008 und Anfang 2009 kommen.
Zu 45NM, da würde ich gerne deine Quelle erfahren die über 2008 sprechen?
Ich habe nur Ende 2008, Anfang 2009 gefunden. Ich kontrolliere ja meine Behauptungen noch einmal nach.
Genauso wie deine Quelle zu 32Nm.
Genauso wie die Quelle zur neuen Architektur? K8l Und Fusion (welches eh erst 2009 kommt) ausgeschlossen!

@Bensen
Wonach gehst du denn wenn nicht nach Marketing aussagen?
Arbeitest du bei AMD?
Jede News zu einem Produkt dient seinem Marketing!
Das nenn ich Eigentor!
Du Springst ja auch wenn das AMD Pferdchen hüpft!

gruffi schrieb:

Seltsam, Gewinne und Marktanteile sprechen da eine ganz andere Sprache. Und was heisst denn "Position an der Spitze"? Marktführer war auch vor C2D Intel. Und wenn jemand ein Abonnement auf die besten Produkte hätte, gäbe es sehr schnell einen Monopolisten. Und davon sind wir glücklicherweise weit entfernt. Und zu verdanken haben wir das nicht Intel, sondern AMD. ;)
Die Gewinne waren steigend und durch Zugpferde wie Dell wird es AMD nicht schlecht gehen, ich meine jedoch die Technologiespitze, was interessieren mich Marktanteile? Ich will ein gutes Produkt mein eigen nennen und momentan und in der Zukunft müsste ich auf C2D greifen, auch wenn ich bisher nur AMDs genutzt habe.

Wenn du wirklich AMD Fan wärst, hättest du dich mal besser über Fakten informieren sollen. Natürlich hat AMD schlechtere Fertigungsprozesse, deshalb konnten sie bisher in 90nm produzieren, während Intel schon lange davor auf 65nm umsteigen musste. Und IBM ist natürlich auch nur ein Verein aus lauter Dilettanten, die von nichts 'ne Ahnug haben. :rolleyes:
Ich habe jeden Fakt den ich behauptet habe durch 2 Quellen noch mal nachgeprüft, will ja meine Argumentation nicht ins offene Messer laufen lassen, da du ja gut informiert zu seinen scheinst weißt du ja das AMD ihre Chips selbst produzieren und hast sicher auch News gehört in den stand das AMD Probleme mit der Fertigung von 65NM Prozessoren hat, demzufolge der Umstieg auf sich warten lassen, weil man mit dem Thermal Design so seine Schwierigkeiten hatte.

Nö, es wollen viele AMD schlecht reden. Und nur, weil Intel gerade mal seit ein paar Monaten einen Prozessor hat, der etwas schneller ist. Vllt. ist es dir ja entgangen, aber AMD hat ihren K8L bereits vorgeführt. Ist also kein Papiertiger mehr. ;)
Etwas? 20% sind nicht etwas, 20% entscheiden in der Formel 1 über den 1 und den letzten Platz. ;-)
Echt du hast Benchmarks zum K8L? Zeig sie oder sei ruhig, denn erst mit Benchmarks ist es kein Papiertiger mehr.

Und zu Nehalem, der soll zwar eine neue Architektur werden, das darf aber durchaus bezweifelt werden. Für C2D haben sie schliesslich auch mehr als 5 Jahre gebraucht. Und auch wenn du es zu ignorieren scheinst, selbst C2D ist keine neue Architektur, also "from scratch", sondern basiert auf dem Pentium-M, der wiederum auf dem Pentium 3 basiert. Und selbst wenn Nehalem etwas völlig Neues sein sollte, Intel hat ja mit dem Pentium 4 bewiesen, wie heftig man sich damit in die Nesseln setzen kann. Ich vermute vielmehr, dass Nehalem eine Unified Architektur basierend auf Core sein wird.
Dann informier dich mal wie viel der Core2D noch mit dem P3 gemeinsam hat und dann kontrolliere wie viel der K8 mit dem K8L gemeinsam haben wird.
Schlechter vergleich, das eine ist ein Porsche 911 aus dem Jahre 1950 der getuned wurde und das andere ist ein Porsche 911 aus dem Jahre 2006, welches wird wohl das schneller Auto sein?
Alles dient nur einem Vergleich!
Wie gesagt alles basiert irgendwo auf der 86-XX Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
@W0mbat
Ich lach dich aus.
...

Tu das. Kannst auch gerne über mich lachen. Aber bitte nicht hier, wenn du nur rumtrollen willst. Ich bin ganz froh eine Community gefunden zu haben, wo man nicht ständig solchen Typen begegnet, das kann auch gerne noch länger so bleiben.

Du hast es jedenfalls geschafft mit 4 Posts der erste auf meiner persönlichen Ignorelist zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

AeS schrieb:
@W0mbat
Ich lach dich aus.
90NM K8 gegen 65NM C2D bedeutet das Intel AMD voraus ist, was soll es sonst bedeutet?
Der K8 zieht nun mal in jeder Liga den kürzeren, das nenn ich einen technologischen Rückstand von AMD.

Junge, du hast noch viel zu lernen.

Ich habe den 90nm K8 mit dem 65nm Pentium D verglichen. Da war Intel deiner Meinung auch vorne, da sie schon 65nm hatten. Aber der K8 in 90nm war schneller. Das zeigt das einen kleiner Fertigungtechnik nicht gleich eine schnellere CPU bedeutet.

Und jetzt liegt AMD zwar in der Performance etwas zurück, vor einem halben Jahr war AMD aber vorne. Das liegt daran das beide Firmen ihre neuen CPUs nicht zur gleichen Zeit rausbringen. Bis die zweite Firma nachzieht ist die andere schneller. Das war schon immer so.

Und du kannst mich meinetwegen auslachen. Mir ist das egal da ich dich sowieso nicht höre.

AeS schrieb:
Du kannst ja so schön Roadmaps lesen, ok Junge dann hör mir mal zu, HT 3.0 ist schon über der Linie zu 2008, sie fängt zwar Mitte 2007 an, darauf gebe ich aber persönlich nicht viel.
PCI 2.0 gilt dasselbe.
Ich mein wir sprechen uns Mitte 2007 und Mitte 2008 bestimmt noch einmal, ich hoffe das AMD seinen Zeitplan einhält, ich bezweifle es aber.

Dort wo die Linie beginnt wird es eingeführt. Das war schon immer so, ist so und wird so sein. AMD ist eine große Firma und hält seine Zeitpläne ein.

AeS schrieb:
Zu DDR 3, AMD will eine Übergangsphase schaffen und beides gleichzeitig betreiben, es wird definitiv erst frühestens Ende 2008 und Anfang 2009 kommen.
Zu 45NM, da würde ich gerne deine Quelle erfahren die über 2008 sprechen?
Ich habe nur Ende 2008, Anfang 2009 gefunden. Ich kontrolliere ja meine Behauptungen noch einmal nach.
Genauso wie deine Quelle zu 32Nm.
Genauso wie die Quelle zur neuen Architektur? K8l Und Fusion (welches eh erst 2009 kommt) ausgeschlossen!

Schau nochmal auf die Roadmap. DDR3 beginnt Mitte 2008. Und zu den 45nm Quellen: Lese hier einfach ein wenig mit.

Und dass der K8L Mitte 2007 kommt weiß jedes Kind.

AeS schrieb:
Dann informier dich mal wie viel der Core2D noch mit dem P3 gemeinsam hat und dann kontrolliere wie viel der K8 mit dem K8L gemeinsam haben wird.
Schlechter vergleich, das eine ist ein Porsche 911 aus dem Jahre 1950 der getuned wurde und das andere ist ein Porsche 911 aus dem Jahre 2006, welches wird wohl das schneller Auto sein?
Alles dient nur einem Vergleich!
Wie gesagt alles basiert irgendwo auf der 86-XX Architektur.

Der K8L ist keine 10% mehr K8. Und wieso kürzt Intel beim K8L-Launch die C2D/C2Q-Preise um bis zu 40%?

Denk mal an die "Normalen" User.. also ih hab wenn es hochkommt nur die hälfte der Beiträge verstanden....

Wieso bezweifelt den hier jeder die Sinnhaftigkeit spezialisierter Coprozessoren im Desktopbereich? Ich denke, es gibt letzendlich nur wenige Spezialisierungen die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Hauptgebiete für den Homeuser wären meiner Meinung nach

-(Video)encoding/decoding (Mpeg, H.264)
-Physikberechnungen--> Fließkommaberechnungen, hierdrunter fallen natürlich die meisten Simulationstools
-Grafik(?)
-(Gigabit)Lan und schnellere Netze

viel mehr Anwendungen fallen mir garnicht auf anhieb ein, zumindest solche bei denen es sich lohnen würde überhaupt noch was zu Beschleunigen. Mit 5 bis 10 speziellen Recheneinheiten wären die meisten rechenintensiven Anwendungen abgedeckt. Wenn dann im Gegenzug z.B. Filmmaterial und co 5 mal so schnell codierbar ist, dies würde ich ein Fortschritt nennen. Und dies wird ohnehin für den ganzen HDtv Bereich notwendig sein.

Also ich begrüße es sehr spezialiesierte Kerne zu verbauen, da gerade diese, die Anwendungen beschleunigen, die wirklich viel Zeit kosten. Ansonsten interessiert mich überhaupt nicht ob ein MP3-Song in 6 oder 3 Sekunden codiert würde(da limitiert sowieso schon die Festplatte), anders gesagt das bringt nicht wirklich Mehrwert alles zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Denk mal an die "Normalen" User.. also ih hab wenn es hochkommt nur die hälfte der Beiträge verstanden....

Mach dir nichts draus. Die Beiträge wo es nur darum geht ob Intel oder AMD "besser" ist, kann man eh gleich überlesen. Manche sind auch in sich unlogisch oder überspitzt. Viele beleuchten die ganze Sache nur von einer Seite wodurch wichtige Aspekte im Schatten verschwinden...

Solange du die Beiträge verstehst wo es sich um AMD´s neue Pläne geht, ist alles in Ordnung. Wenn du die nicht verstehst, dann frag einfach mal nach was du davon nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben