News AMD bestätigt Preissenkungen für Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mrt181
Ich sage doch nochmal etwas.

Das die SB750 noch nicht da ist schade, warte selbst drauf. Die 790FX Boards, sind leider alle auser das Foxconn noch mit SB600, das Foxconn ist aber nen geniales Board, nur etwas teuer.

Der 790GX ist auch nicht so anders als der 780g, und den gibts es zu hauf als mATX sogar mit Sideport, beim GX ist nur die IGP minimal schneller.

Was für feauteres brauchst du den ?
Bei Intel würde ich nicht umbedingt auf DDR3 setzen, dan lieber 4GB DDR2, bei den Intel Boards darfste auch nicht vergessen das diese im vergleich viel mehr Strom brauchen als die AMD bretter, also greif lieber zu nem P35 oder P45 als nem X*8.

mrt181 schrieb:
Ein 125W TDP 9950 wäre noch interessant, aber welches Board außer Foxconn?

vllt nen Foxconn ? :D

http://geizhals.at/eu/a361784.html
http://geizhals.at/eu/a361785.html

du kannst aber auch zum Foxconn mit 790FX greifen, mir wäre es nur zuteuer.

Zuletzt bearbeitet:
@mrt181 ich kann dich zwar verstehen, muss dir jedoch trotzdem wiedersprechen: AMD 140 Watt TDP Benutzer sind nicht darauf aus ihre CPU all zu viel zu übertakten. soviel zu oc boards wie dem Asus Rampage, X48 kauft man sich wenn man Crossfire möchte (bei AMD wäre das der 790X), oder wenn man mit P45 zufrieden ist, kann man bei AMD den 790GX kaufen, soviel zu Intel hat bessere Chipsätze als AMD.
und ist es für die "Normalbenutzer" oder selbst für PC-Gamer interessant ob mein Mainboard mehr als 6 Laufwerke nutzen kann, 2 DVD Brenner, bz.w. bluray, reicht völlig, und 4 Festplatten müssten dir auch reichen, wenn ein großes Raid betreibst, mit mehr als (4!) festplatten, dann kauf dir eine controller karte, die erzielen zudem auch mehr performance als Intel onboard müll.
Ich habe einen P35 ud bin vollkommen zufrieden, bei AMD hätte ich dementsprechend den 780G genommen, nur sprechen mit INTEL CPUs mehr an.
Und jetzt bist du gefragt: finde ein Mainboard mit Onboard Grafik, wie der hd3300 auf dem 7900gx, d.h. sogar displayport! einzige alternative sind bis jetzt boards mit geforce 8200, die allerdings kein displayport haben, und außerdem bei weitem nicht die grafikleistung der hd3300 erzielen (quelle. C't)

Würde gerne mehr als 6SATA Anschlüsse haben. 4xHDD SoftRAID10 unter Linux und 2xFakeRAID0 unter Windows und ein opt. SATA Laufwerk. RAID Controller sind mir zu teuer und lohnen P/L mäßig erst ab 8 oder mehr Platten.

Hört sich bestimmt blöd an aber das Foxconn ist häßlich und passt nicht zu meinem PC der ala million-dollar-pc.com gepimpt ist. Werde es mir aber auf jeden Fall noch einmal ansehen. Vielleicht liefert DFI ja noch diesen Monat noch ein UT 790[F/G]X/SB750, laut Roadmap sollen es kommen.

Hmm, PC pimpen, okay!
Das mit deinem SoftRAID0 finde ich auch komisch, lagere das doch aus.

Ich warte auch aufs DFI.

Nur so als Tipp, die SB750 kann sowieso kein RAID10, kan die ICHR10 das ?

RAID10 mache ich über Linuxsoftware, die CPU rechnet, schließlich wollen die vielen cores gerechtfertigt sein ;).

RAID10 wird auch von SB7** unterstüzt.

Zuletzt bearbeitet:
illegalz schrieb:
ist es eigentlich nicht peinich für dich, H3rby, dass du so begrenzt in deinem Sichtfeld bist? man könnte solche kommentare auch als "Dummheit" oder gar als "Hirnverbranntheit" bezeichnen, jedoch würdest du dass warscheinlich auch nicht akzeptieren.

Nö. Denn du bist nochbegrenzter, dass du hier so über andere so reden musst.

Was bringt es uns, darüber zu reden, ob der AMD bei gleichem Takt fast gleichschnell ist, wenn ihm ein paar mehr MHz zum Intel Spitzenmodell fehlen? Oder er bei gleichem Takt mehr verbraucht als ein Intel Prozessor?

Dass er einfach günstiger ist, bestreitet ja keiner, und es geht bei AMD im Moment einfach nur über den Preis und das war (meine inzwischen gelöschte) Aussage über die Prozessoren!

DonGeilo33 schrieb:
Jetzt geht das wieder los ? Was ist an der Leistung schlecht, klar sie haben kein 3,2GHz Modell, aber bei gleichem Takt sind sie gleich schnell. Mal hier und da wechselt die Krone, kommt halt auf die Anwendung an. (Spreche vom K10)

Aber auch der K8 hat noch sein darseins berechtigung, bau doch mal nen HTPC oder günstigen Multimedia PC mit Intel. 100€ für nen G35 der so lächerlich langsam ist das er es eigentlich garnicht mehr Verdient Produziert zu werden.

Siehe oben.

Und erstens sind es 70€ und zweitens interessiert mich bei einem HTPC nicht die Grafikleistung, zum Spielen ist jeder Onboard Chipsatz zu schlecht. (Auch der AMD 3300) Und ja, dort reicht auch ein kleiner AMD Prozessor, so wie ich ihm im HTPC habe. (Sempron 3400+ Sockel 754..)

DonGeilo33 schrieb:
Traurig, das die Menschen so Manipulierbar sind. AMD hat doch keine Chance genau weil es soviele Idioten wie H3rby gibt die nur Quatsch reden.
Genau. Sieht man ja gerade an AMD/ATi Grafikkarten, wie schlecht es um die steht.

Und nebenbei, ich bin weder manipuliert, noch ein Idiot, du .....

H3rby schrieb:
Sieht man ja gerade an AMD/ATi Grafikkarten, wie schlecht es um die steht.
Was allerdings ein unpassender Vergleich ist. ATI und nVidia kämpfen in etwa mit gleichen Waffen. Intels Entwicklungsetat und Fertigungskapazitäten sind hingegen um ein Vielfaches grösser als bei AMD.

Das Verhalten einiger hier ähnelt den Urdeutschen, ständig kommen notorische Anmachen und penetrante Belehrungen. Einige führen sich so auf, als seien sie zuständig für alles und jeden. Das ist eine Mischung aus Oberlehrer, Blockwart und Polizist. Ständig diese Versuche des zielgerichteten psychischen und später physischen Niedermachens. Wirklich, wenn ich mir einige Beiträge durch lese, habe ich das Gefühl, dass diejenigen nichts anderes machen, als 24h (dazwischen bisschen schlaf) vor ihren PC hocken, kein richtiges Reallife und keine Freunde haben (möchte ja niemand mit solchen was zutun haben) - PC Opfer sind. Ich Persönlich habe angst hier bei CB überhaupt mal meine Meinung zu äußern, weil ja IMMER so ein PC Freak meint, er wisse alles besser und mich des besseren belehren zu müssen - was ich nicht schlimm finde, allerdings herrscht hier teilweise ein übelst Asozialer Tonfall/Schreibweise, wie ich es aus meinem Reallife nicht kenne.

gruffi schrieb:
Was allerdings ein unpassender Vergleich ist. ATI und nVidia kämpfen in etwa mit gleichen Waffen. Intels Entwicklungsetat und Fertigungskapazitäten sind hingegen um ein Vielfaches grösser als bei AMD.

Ich meinte das Ironisch, und aber auch so wäre es nicht unpassend. Schließlich kann Intel nix dafür, dass sie die größere Firma sind. Leerdamer kann auch nix dafür, dass ihr Käse besser schmeckt, weil sie die größere Firma sind als K-Klassik..

Und außerdem haben sie es damals mit dem K8 auch geschafft, Intel zu überholen. (Nebenbei, der 3800+ Venice hat mich damals zur Einführung 290€ gekostet..)

@ ©ћ٥٥ŧεя©: Ja, leider. Besonders wird überhaupt nicht mehr über die Aussagen nachgedacht, sondern einfach nur Fanboy-Gelaber vorgeworfen und sonstewas. Echt traurig!

Naja, AMD kämpft mit ganz anderen Mitteln als Intel. Bei Intel heißt es seit Jahren nur noch "Technologie lizensieren und dann möglichst schnell in die eigenen Produkte übernehmen". Bei AMD wird immer noch selbst geforscht. Wenn man sich die Befehlssätze und Technologien in den Prozessoren einmal genauer anschaut, wird einiges klar.
Der Die-Shrink wird hauptsächlich von AMD und IBM erforscht. Alle Prozessverkleinerungen, angefangen von 90nm über 65nm bis zu 45nm sind von IBM lizensiert (AMD muss wegen Forschungsbeteiligung nichts zahlen). Vor kurzem erst wurde 32nm finalisiert (wird für den Speicher von SSDs bereits verwendet).
Angefangen vom "echten" Dual Core über x86_64 bis hin zum integrierten Speichterinterface und HyperThread hat Intel alles kopiert, was AMD aufzubieten hat.
Dass Intel die Die-Shrinks schneller schafft als AMD ist klar... Bei Intel sind die Kaffekassen ein wenig größer.

AMD muss nicht die schnellsten Prozessoren haben, was ist daran so schwer zu verstehen?

Natürlich ist es angenehm fürs Marketing und Image.

Ich kaufe kein High-End, sondern was aktuell Preis/Leistung im Rahmen ist. Ob man nun einen 2,6 Ghz DualCore von AMD hat oder eine QuadCore 2,5 GHz von intel... ist doch beim normalen Arbeiten eh nicht zu spüren... und 90% aller User sind doch sowieso >90% ihrer Zeit mit normalen Arbeiten beschäftigt.

Wenn jemand meint unbedingt die Leistung brauchen zu müssen, ja mein Gott, dann soll er es halt kaufen... warum daraus immer gleich ein Kreuzzug entseht?

@H3rby: der Käsevergleich ist es Klasse! :D Zwar hast du damit Recht (und auch mit dem ersten Beitrag) aber es gibt ja auch noch eine Regulierungsbehörde/EU-Kommission, die sich mit der Wettbewerbslage beschäftigt. Also mal abwarten, was da raus kommt.

@Katanaseiko: Hyperthreading =! Hyper-Transport (Intel <> Amd)

@flapes: den Unterschied zwischen einen Amd-DC und einen Intel-Quad wird jeder sicherlich leicht spüren, weil da Welten zwischen liegen. ;)

@topic: Ich finde die Preisenkungen super, da damit dem Kunden die Wahl wieder etwas schwerer, insbesondere bei einfachen und sparsamen Rechnersystemen gemacht wird.
Was mich aber sorgt ist die knappe Marge bzw. ob überhaupt noch was mit Athlon bei Amd verdient wird. Gerade bei den gesunkenen Marktanteilen wäre es notwendig noch wenigstens etwas aus dem Verkauf raus zu bekommen. Die Zeit drängt gewaltig damit wieder mindestens eine $300-CPU von Amd den launch schafft aber dafür braucht es mehr Leistung.

Denahar schrieb:
@Katanaseiko: Hyperthreading =! Hyper-Transport (Intel <> Amd)

Hypertransport ist AMDs Schnittstelle zwischen CPU und den anderen Komponenten, Hyperthreading dagegen das vom Pentium 4 bekannte Verfahren, "so zu tun, als hätte man zwei Kerne" und so die Kapazitäten besser aufzuteilen. Core i7 soll das wieder können.

H3rby schrieb:
Ich meinte das Ironisch
War mir schon klar.

H3rby schrieb:
und aber auch so wäre es nicht unpassend. Schließlich kann Intel nix dafür, dass sie die größere Firma sind.
Genauso wenig kann AMD etwas dafür, wenn sie eben aufgrund der geringeren Mittel mal hintendran sind. Du bist nicht zuletzt jemand, der sich dann immer besonders schnell unsachlich gegenüber AMD äussert. Ich würde zB dem VfB Stuttgart nie vorwerfen, dass sie nicht ständig und überall vor dem FC Bayern stehen. Die zur Verfügung stehenden Mittel lassen sich eben nicht vergleichen.
Der Käse Vergleich ist übrigens genauso unpassend, weil du nur auf das Endprodukt schaust, aber nicht auf den Weg dorthin.

Schade für AMD, die machen dann ja noch kaum gewinn.
Ich finde AMD Systeme nicht schlecht, nur mangelt es denen an purer Leistung, also das was die Leute von heute brauchen. Beispiel: Man zahlt 15% mehr und bekommt dafür 30% mehr Leistung. Das war jetzt nur ein kleines Beispiel, aber es trifft den Kern ungemein. AMD ist schlichtweg zu langsam bzw. im vergleich nicht schnell genug.
Sicher hat AMD auch seine (ihre; keine Ahnung ob M od. W) stärken wie man am Beispiel HTPC sehen kann, dort werden die immer gerne verbaut und benutzt. Ich habe mir damals auch einen Intel geholt weil mich die Leistung im vergleich zu AMD überzeugt hat. Mitlerweile bereue ich meine Entscheidung mehr oder weniger, da sie doch genug Leistung für Mainstream Anwendungen haben und vom Preis her deutlich überzeugen können. Nur in relation zu Intel sieht es halt nicht so toll aus.
Aber ich wünsche AMD viel Glück, ich hoffe doch das sie mit kommenden 45 nm und den neuen Prozessoren mit Intel gleichziehen, mit den neuen Nehalems versteht sich, und den Preis auch ordentlich wählen. Ati hat es ja mehr oder weniger geschafft, also ein gutes Beispiel.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen:
1. Ist/War AMD nicht schneller pro Takt als alle anderen?
2. Wie sieht die Zukunft von AMD aus? Wie seht ihr das?

Danke manniefresh

@mrt 181: So wie ich es verstehe ist der 790 GX die High-Perfoermance klsse bei AMD Boards. Hast du schon mal einen P45/35 bzw. X*8 auf einem µ ATX-Board gesehen? ALso ich anscheinend nicht und verdammt, ich verkaufe so ein Zeugs an Kunden wie dich. S9orry für meine forsche Ausdrucksweise, aber Intel bietet DEFINTIV NICHT die besten Chipsätze, die Innovationen bringt immer noch AMD(zumindestr auf den Markt). Danke
@ katanaseiko: Wie geil das endlich mal jemand dahinter gekommen ist wer das alles vorantreibt.

Zuletzt bearbeitet:
manniefresh schrieb:
Beispiel: Man zahlt 15% mehr und bekommt dafür 30% mehr Leistung.
Wobei das für Intel-AMD-Vergleiche oft genau andersrum ist. Nur mal als Beispiel E5200 und X2 4850e. Beim E5200 bekommst du in etwa 25% mehr Leistung, bezahlst aber 35% mehr. Zumindest laut geizhals.

manniefresh schrieb:
1. Ist/War AMD nicht schneller pro Takt als alle anderen?
Das galt mal zu Netburst Zeiten. Aus meinen persönlichen Erfahrungen und Tests konnte ich durchschnittlich folgendes Profil für die Taktleistung ermitteln: Core2 < K10 < Penryn. Und das bewegt sich alles extrem nahe beieinander im einstelligen Prozentbereich. Nur der K8 fällt diesbezüglich etwas weiter ab. Aber hier gilt, wie überall, einzelne Anwendungsszenarios können starke Abweichungen zeigen. Bei Intel spielt zB auch der Cache eine grössere Rolle, der je nach Modell unterschiedlich dimensioniert ist.

Also hat jemand hier schon gesagt wa , ich kauf auch was gerade ins budget passt und P/L mässig oben ist , die nächste anschaffung für den pc meines bruders X2 4800 gegen x2 6000 auswechseln kostet weniger als hundert öken und wird ne zeit lang neben einer 8800gt ausreichen ;)

Obwohl ich niemals knapp 100Euro investieren würde, um von einem 4800+ auf einen 6000+ zu wechseln, der Leistungszuwachs wäre mir da viel zu gering. Da würde ich lieber den 4800+ etwas übertakten und noch eine Weile behalten, die 100Euro zur Seite legen, noch etwas sparen und dann richtig aufrüsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben