AMD Boot-Kit für Ryzen 5000 Prozessoren

#deca_deaf

Cadet 4th Year
Hat schon Jemand ein Boot-Kit bei AMD für die neuen Ryzen CPUs angefragt und Antwort erhalten?
Ich warte seit letzter Woche und hab noch nichts von denen gehört.

Für die Unwissenden: AMD bietet euch eine CPU als Leihgabe damit man sein Mainboard für die neuste Prozessorgeneration updaten kann. Ansonsten booten sie nämlich leider nicht. ;)

Klar das es durch den Lauch zu Verzögerungen kommen kann, aber langsam juckt es schon in den Fingern das Teil endlich einzubauen. :D

Welches Mainboard hast du denn? Viele bieten ja mittlerweile die Möglichkeit eines BIOS Flash vom Stick ohne CPU an. Nicht, dass du umsonst wartest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und #deca_deaf
Ein ASUS X570-Pro, meines Wissens geht das bei dem leider nicht.

Scheinbar nicht, sehr schade.

Bestell doch einfach den billigsten CPU für das Board, mach ein Update und schick die zurück wenn du nicht warten kannst.
Niemand im Bekanntenkreis mit einem Ryzen System der seinen mal ne Stunde ausbauen könnte?

#deca_deaf schrieb:
Hat schon Jemand ein Boot-Kit bei AMD für die neuen Ryzen CPUs angefragt und Antwort erhalten?
Ich warte seit letzter Woche und hab noch nichts von denen gehört.
warum sollten sie nicht booten, wenn man das neueste bios schon installiert hat? laut bios 1202 für das b550 tuf gaming von asus, läuft damit auch vermeer. kamen auch viele neue biosfunktionen hinzu^^

btw grad gelesen, das es dabei wohl um den b4xxer und x4xxer chipsatz geht...
zumindest steht das so in den bediengungen für das boot kit bei amd^^

Daggy820 schrieb:
Bestell doch einfach den billigsten CPU für das Board, mach ein Update und schick die zurück wenn du nicht warten kannst.
Niemand im Bekanntenkreis mit einem Ryzen System der seinen mal ne Stunde ausbauen könnte?

Leider nicht, habe nur noch einen 1600X und der läuft auch nicht mit dem Board. ;)

honky-tonk schrieb:
und einen athlon für 30€ zum flaschen kaufen!?

Leider wird kein Athlon unter der Kompabilitätsliste aufgefühlt. :(

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-X570-PRO/HelpDesk_CPU/

Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
warum sollten sie nicht booten, wenn man das neueste bios schon installiert hat? laut bios 1202 für das b550 tuf gaming von asus, läuft damit auch vermeer. kamen auch viele neue biosfunktionen hinzu^^
Ist natürlich keine aktuelle FW drauf, sonst würde ich ja nicht fragen. :D

#deca_deaf schrieb:
Ist natürlich keine aktuelle FW drauf, sonst würde ich ja nicht fragen. :D
Boot Kit für kurzfristige Prozessordarlehen
AMD bietet betroffenen und qualifizierten Benutzern (wie unten beschrieben) einen AMD Athlon 200GE-Prozessor, einschließlich thermischer Lösung, zur kurzfristigen Verwendung ("Boot-Kit"), um das BIOS-Update auf ihrem Motherboard durchzuführen.
Dieses kurzfristige Prozessor-Darlehen oder Boot-Kit wird über AMD-Garantieservices angeboten und ist nur für qualifizierte Benutzer verfügbar, die:
  1. Einen gültigen Kauf eines Ryzen ™ Desktop-Prozessors der 3. Generation getätigt haben und
  2. Dieser Prozessor kann nicht gestartet werden, da das aktuelle X470 / B450-BIOS des Benutzers zuerst aktualisiert werden muss.
die vorraussetzungen erfüllst du, das es kostenlos ist?^^

Daggy820 schrieb:

Das ist nicht die feine englische Art.
Wenn du eine Firma hättest, die so etwas verkauft und dann kommt ein Käufer daher und kauft sie ein und du bekommst mit, dass er nur deshalb bestellt hat und dir die gebrauchte CPU zurückgibt, samt geöffneter Verpackung, bleibst du darauf sitzen.
Ich finde diese Mentalität nicht gut. Auf Kosten Anderer seinen Vorteil herausziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, Windell, Müslimann und eine weitere Person
conspectumortis schrieb:
Wenn du eine Firma hättest, die so etwas verkauft und dann kommt ein Käufer daher und kauft sie ein und du bekommst mit, dass er nur deshalb bestellt hat und dir die gebrauchte CPU zurückgibt, samt geöffneter Verpackung, bleibst du darauf sitzen.
Ich finde diese Mentalität nicht gut. Auf Kosten Anderer seinen Vorteil herausziehen.
der händler kann diese trotzdem als neuware verkaufen, da es dem verbraucher gestattet ist, ware zu prüfen. und wie prüfst du als kunde eine CPU? richtig, durchs einbauen und betreiben;)
dadurch wird der wert der ware nicht gemindert und der händler darf diese nach rücksendung trotzdem als neuware verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
conspectumortis schrieb:

So sehe ich das auch. Außerdem gibts eben den kostenlosen Service von AMD, wieso nicht nutzen?

feidl74 schrieb:
die vorraussetzungen erfüllst du, das es kostenlos ist?^^

AMD hatte bestätigt das Boot-Kit Programm auch für 5000er Prozessoren anzubieten.
Da ich ein neues MB und CPU gekauft habe sind die Voraussetzungen wohl erfüllt. ;)
Ergänzung ()

Allerdings wundert mich dass alle von Athlon CPUs sprechen, laut Kompabilitätsliste ist nicht eine einzige Athlon CPU aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
feidl74 schrieb:
der händler kann diese trotzdem als neuware verkaufen, da es dem verbraucher gestattet ist, ware zu prüfen. und wie prüfst du als kunde eine CPU? richtig, durchs einbauen und betreiben;)
dadurch wird der wert der ware nicht gemindert und der händler darf diese nach rücksendung trotzdem als neuware verkaufen

Achso, er will nur dem Händler damit helfen zu überprüfen, ob die CPU richtig funktioniert, damit der Händler sagen kann "Neuware und getestet". Ja gut, das ist legitim.

feidl74 schrieb:
Selten so einen Mist gelesen. In dem Moment in dem der Käufer das Produkt öffnet, ist es keine Neuware mehr, das ist alles gesetzlich so geregelt.
Mal davon abgesehen dass es schlicht armselig ist das das System so auszunutzen.

Die richtige Vorgehensweise wäre...warten...wenn man nicht warten kann, dann kauft man sich den günstigsten Prozessor und verkauft ihn mit etwas Verlust weiter.

Wer so stark am Hungertuch nagt dass er solche Dreistigkeiten abziehen muss, der sollte sich mal Gedanken für ein anderes weniger kostspieliges Hobby machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und matze01
Dann verkauf als Händler mal ausgepackte Neuware zum vollen Preis, ich wünsche viel Spaß. Ich hab mir für solche Zwecke einen Athlon geholt und hab den dann hier im Forum rum gereicht. War dadurch für mich ein Verlust von nicht mal 10 € und jeder hat sich gefreut, der so sein Board flashen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
nebulein schrieb:
Dann verkauf als Händler mal ausgepackte Neuware zum vollen Preis, ich wünsche viel Spaß. Ich hab mir für solche Zwecke einen Athlon geholt und hab den dann hier im Forum rum gereicht. War dadurch für mich ein Verlust von nicht mal 10 € und jeder hat sich gefreut, der so sein Board flashen konnte.

Aber wo steht dass Athlon CPUs unterstützt werden? Offiziell seitens ASUS nicht.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-X570-PRO/HelpDesk_CPU/

AMD hat sich soeben gemeldet.
Der Prozess ist doch recht kompliziert gestaltet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage, ein Boot-Kit von AMD auszuleihen.
Bevor ich Ihre Anfrage genehmige, möchte ich gerne bestätigen, dass Sie versucht haben, sich an Ihren Motherboard-Hersteller oder dessen autorisierten Service-Provider zu wenden um ein BIOS-Update zu erhalten und diese konnten Ihnen bei der Durchführung dieses Updates nicht helfen.

Bitte schicken sie uns eine Zusammenfassung oder Kopie Ihrer Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller aus der hervorgeht warum Support vom Original Design Manufacturer (ODM) nicht geeignet ist.

HINWEIS: Einige Motherboards sind so konzipiert, dass sie "USB BIOS Flashback" unterstützen, welches BIOS-Updates von einem Flash-Laufwerk aus ermöglicht, auch wenn das aktuelle BIOS auf dem Motherboard nicht über den Softwarecode verfügt, um einen neuen Prozessor zu starten. Solche Motherboards verfügen über spezielle Hardware, um USB BIOS Flashback zu ermöglichen. Die Implementierung des USB BIOS Flashback ist Hersteller spezifisch. Lesen Sie daher bitte in der Bedienungsanleitung Ihres Motherboards nach, ob USB BIOS Flashback unterstützt wird. Wenn dem so ist, führen Sie die im Handbuch oder in der Supportdokumentation beschriebenen Schritte aus, um das BIOS-Update durchzuführen.

Wenn der Mainboard-Hersteller nicht helfen kann und Ihr Motherboard kein USB-BIOS-Flashback unterstützt, ist AMD in der Lage, ein kurzfristiges Darlehen eines Boot-Kits zur Verfügung zu stellen, so dass Sie das BIOS selbst flashen können.

Um sich für diesen Service zu qualifizieren, benötigt AMD ein Bild Ihres Ryzen-Prozessors, auf dem die Modellnummer und die Seriennummer deutlich sichtbar sind sowie eine Kopie Ihrer Kaufrechnung.

Bitte beachten Sie: Ein Bild der Verkaufsverpackung reicht nicht aus.

Liste der für diesen Service qualifizierenden Prozessoren:

Ryzen 9 5950X
Ryzen 9 5900X
Ryzen 7 5800X
Ryzen 5 5600X
Ryzen 9 3950X
Ryzen 9 3900X
Ryzen 7 3800X
Ryzen 7 3700X
Ryzen 7 2700X
Ryzen 7 2700E
Ryzen 7 2700
Ryzen 5 3600X
Ryzen 5 3600
Ryzen 5 3400G
Ryzen 5 2600X
Ryzen 5 2600E
Ryzen 5 2600
Ryzen 2500X
Ryzen 5 2400G
Ryzen 5 2400GE
Ryzen 3 3200G
Ryzen 3 2300X
Ryzen 3 2200G
Ryzen 3 2200GE

Bitte stellen Sie auch ein Bild Ihres Motherboards zur Verfügung, auf dem die Marke und die Modellnummer deutlich sichtbar sind.

* Durch die Übermittlung dieser Angaben , erklären Sie sich mit den beigefügten Bedingungen des AMD Boot Kit-Darlehens einverstanden.

Sobald wir diese Informationen erhalten haben, überprüfen wir Ihren Anspruch.

Werde es natürlich trotzdem machen und hoffen das das Teil schnell ankommt.
Wiegesagt, ein toller Service von AMD. 👍 Der Telefon-Support war auch super freundlich und hilfsbereit.

DerMond schrieb:
Selten so einen Mist gelesen. In dem Moment in dem der Käufer das Produkt öffnet, ist es keine Neuware mehr, das ist alles gesetzlich so geregelt.
Mal davon abgesehen dass es schlicht armselig ist das das System so auszunutzen.

Die richtige Vorgehensweise wäre...warten...wenn man nicht warten kann, dann kauft man sich den günstigsten Prozessor und verkauft ihn mit etwas Verlust weiter.

Wer so stark am Hungertuch nagt dass er solche Dreistigkeiten abziehen muss, der sollte sich mal Gedanken für ein anderes weniger kostspieliges Hobby machen.
dann verstehst du das gesetz nicht so ganz. rückläufer sind nicht automatisch gebrauchtware;). was ist daran dreist? wenn ich mir online was bestelle, habe ich als verbraucher keine möglichkeit, vorher das produkt in augenschein zu nehmen. wie, deiner meinung nach testest du denn ob eine 700€ cpu was taugt bzw genau das ist was man haben wollte? das system ist so gemacht, der verkäufer hat dadurch nicht wirklich einen nachteil oder meinst du amazon geht wegen seinen rückläufern pleite? auch amazon verkauft rückläufer als neuware, wenn die ware es zulässt (beschaffenheit, funktion, etc etc).
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
ich hatte damals bei K&M öfters schon gesteckte Rams als neuware verkauft bekommen, oder auch bei alternate. und ich würde wetten, das nicht nur gesteckte Rams als neuware über den tisch gehen, die vorher rückläufer waren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben