Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Ich geb es auf.

Das ist einfach meine persönliche Empfindung.
Außerdem heizt es auch unnötig das System auf.

Zumal müsste man dann sowas auch im Hochsommer testen.
Gut, hab Klima.

Trotz allem - mein Ziel ist und bleibt:

Möglichst leise aber auf jeden Fall so kühl es geht (mit Luftkühlung) bei mindestens gleicher Leistung.

Hat nur Vorteile.

Was hier einer schreibt, oder irgendeiner in die Spec, ist mir ziemlich Wurscht.
Ich bin sowieso immer weit drunter.
 
torcid schrieb:
Eine CPU schrotten? Das muss man heute schon fast mutwillig machen.

So ist es. Im System sind u.U. andere Komponenten, die bei hoher Temperatur vorzeitig altern, Lüfter, VRMs, Netzteile aber die CPU gehört nicht dazu.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Außerdem heizt es auch unnötig das System auf.

Deine CPU hat 65 Watt TDP und holt sich unter Dauerlast max. 88 Watt. Da gibt es nicht viel zu gewinnen durch irgendwelche Tuningaktionen, jedenfalls nicht in einem ATX-Rechner.
 
RaptorTP schrieb:
Zumal müsste man dann sowas auch im Hochsommer testen.
Gut, hab Klima.

Also du solltest natürlich für den Sommer paar C Luft haben, damit die CPU dann nicht anfängt zu drosseln. Alles andere ist egal... ob 70c oder 80c Volllast... egal...

Früher war das mal anderes. Darum achten viele User so extrem pingelig auf jeden C. Das ist halt historisch gewachsen. Hat aber seine Bedeutung verloren.

Ist genau so wie, dass im Wireless G/N (2,4 Ghz 20 Mhz Breite) Kanal 1, 6 & 11 überlappungsfrei arbeiten. Das ist veraltet und stammt noch aus 22 Mhz Wireless B Zeiten. Heute sind es 4 Kanäle je 5 Mhz. Also sind es Kanal 1, 5, 9 & 13.

Steht auf fast jeder Internetseite falsch... Das wird dann von Generation zu Generation übernommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Davon ab nimmt der Zen2 mit Allcore 4,2 Ghz bei 1,2v wahrscheinlich mehr Energie auf als wenn er kurzzeitig auf einem Kern 4,4 Ghz boostet und dabei auf dem Kern 1,5 V bekommt. Bei 80 VS 30 A sowieso.
Die höhere Temperatur die beim Geboosteten auftritt ist halt nur der heisseste Sensor im Kern also Hotspot. Wayne..
Allcore Übertakten kann man bis auf Rendering oder Encoding heute komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, cool and silent und torcid
torcid schrieb:
Früher war das mal anderes. Darum achten viele User so extrem pingelig auf jeden C. Das ist halt historisch gewachsen. Hat aber seine Bedeutung verloren.

So ist es, das gleiche passiert ja quer durch alle Lebensbereiche, wie zum Beispiel auch beim Waschen von Bettwäsche und Handtüchern bei 95°C weil es die Uroma auch schon so gemacht hat.


modena.ch schrieb:
Allcore Übertakten kann man bis auf Rendering oder Encoding heute komplett vergessen.

So ist es. Man gewinnt vielleicht 5% Performance bei bestimmten Workloads, anderswo wird im Extremfall das ganze System instabild, weil z.B. Powerlimits durch die festen Taktraten und Spannungen ausgehebelt werden.

Kann man machen, ist aber ein Hobby und Selbstzweck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Gibt ja nix mehr was nur einen Kern nutzt,
W-LAN am festen Rechner ist ne Totsünde

Nope, die Kerne schalten ja ab wenn sie nicht genutzt werden.

CPU ist immer cool
 
Wlan Kanäle war nur ein gutes Beispiel. Es ging mir um überholte Internetlegenden, die sich auf Techniken der Vergangenheit beziehen.
 
torcid schrieb:
Es ging mir um überholte Internetlegenden, die sich auf Techniken der Vergangenheit beziehen.

Du willst also sagen das früher Elektronik weniger warm werden durfte als heute ?

Aber Wasser kocht noch immer bei 100°C und wechselt im Aggregat Zustand, oder hat sich da auch was verändert ?

Für Elektronik ist im allgemeinen bekannt: Hitze/Wärme NIX gut.
Nicht umsonst will man Server ins Meer werfen.

Meine CPU ist kein Motor der eine bestimmte Betriebstemperatur benötigt, damit z.B. das Öl eine bestimmte Viskosität erreicht.

Warum also finden sich hier Leute zusammen die wie ein gefundenes Fressen mir ums verrecken meine Herangehensweise madig machen wollen ?

Ich hab es zur Kenntnis genommen und werde trotz allem da nicht dran ändern.

Fakt: kein Leistungsverlust und keine Peaks an Temp & Spannung.

oder ist Degradation dann auch nur eine Internetlegende ?
Ich hab auch nicht diese "muss ja nur bei mir halten" Einstellung.
Generell gehe sehr sorgfältig mit meinem Zeugs um.

Durch feste Werte gibt es auch keine seltsamen Schwankungen wie z.B. im Cinebench. (klar, spiel nicht 24/7 Cinebench) trotzdem hab ich bei nem check ein wesentlich besseres Gefühl wenn ich stets die Werte erreiche und nicht um ~300 Punkte schwanke.
 
RaptorTP schrieb:
Du willst also sagen das früher Elektronik weniger warm werden durfte als heute ?

Die heutigen CPUs haben m.W. mehr Temperatursensoren, und können schneller Takt und Spannung nachregeln, um lokale Überhitzungen zu vermeiden. Oder schon vorausschauend Takt und Spannung an die angeforderte Last und die Umgebungstemperatur anpassen.

Ohne solche schnellen Regelsysteme mussten die alten CPUs mit größeren Sicherheitsabständen kalkulieren.
 
Also ein first Gen. Athlon darf definitiv nur weniger warm werden als ein Ryzen Zen 3, gerade auf Dauer. Das wirkt sich ganz sicher auf die Haltbarkeit aus.

Ich kenn keinen Sandy Bridge 2500k User der seine CPU auf 4,5 Ghz hochgejagt hat und da bei 1,45v mit den Jahren Probleme bekommen hat. Da haben Viele Ihre CPU 7 oder 8 Jahre gehabt. Gerade der 2600k konnte noch sehr lange mithalten.

Jeder darf da aber auch seine eigene Philosophie haben...

Schöner Fuma 2 Test von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
torcid schrieb:
Ich kenn keinen Sandy Bridge 2500k User der seine CPU auf 4,5 Ghz hochgejagt hat und da bei 1,45v mit den Jahren Probleme bekommen hat. Da haben Viele Ihre CPU 7 oder 8 Jahre gehabt. Gerade der 2600k konnte noch sehr lange mithalten.

Jo klar, aber du nennst das Beispiel einer 32nm CPU ;)

Kenn auch einen der hatte seinen i5-2500k auf 5 GHz - schöne E-Heizung.
Lief auch lange ;)

Danke für die Blumen.

Was ich hier mache dient nur der max. Temps.

Ob meine CPU jetzt 20 Jahre hält (stock)
oder durch meine Aktion 22 bzw. 18 Jahre drin sind, kann dir sowieso keiner sagen.

Für mich ist wichtig das ich keine hohen Temps haben möchte.
Momentan ist es bei mir sowieso der GDDR6X der RTX 3080 ... <- mehr sag ich dazu lieber nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
RaptorTP schrieb:
Was ich hier mache dient nur der max. Temps.

Es ist nicht auszuschließen, dass das Deaktivieren der Automatik die CPU sogar mehr belastet.

Wenn Du die Regelung außer Kraft setzt, und Festwerte programmierst, könnte es bei ungünstigen Lasten kurze lokale Temperaturpeaks geben, die die Automatik sonst abgefangen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Stresstests sind halt auch keine Altagssituationen. Wann läuft so eine CPU sonst schon über länger Zeit auf 100% Auslastung aller Kerne?!

Beim spielen belastet COD Warzone meine CPU im Vergleich im Moment noch am meisten (1080p alles max). Ca 30-35% Auslastung hab ich da... Viele Spiele produzieren gerade mal 10-15% Auslastung der CPU...

Und den ganzen Tag irgendwelche Videos rendern mach ich selten bis fast gar nicht.
 
Bei Gaming Last hab ich ja im Schnitt 10°C weniger :)
Das hab ich exzessiv getestet.

Also 0,200V mehr auf die CPU sind auch kein Pappenstiel.
Die kommen mit der festen Config nicht zum Tragen.

Meine CPU ist eher schlecht. Gibt CPU die auch 4,30 GHz allcore machen oder mit 1,15V die 4,20 GHz packen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Es ist nicht auszuschließen, dass das Deaktivieren der Automatik die CPU sogar mehr belastet.

Wenn Du die Regelung außer Kraft setzt, und Festwerte programmierst, könnte es bei ungünstigen Lasten kurze lokale Temperaturpeaks geben, die die Automatik sonst abgefangen hätte.

Ja sicher ist davon auszugehen! Man begibt sich ganz einfach auf unsicheres Terrain, ob bei Festprogrammierung der Taktraten und Spannungen noch irgendwelche Power-Limits oder Temperaturlimits greifen, muss man im Einzefall prüfen.
 
RaptorTP schrieb:
Für mich ist wichtig das ich keine hohen Temps haben möchte.
Momentan ist es bei mir sowieso der GDDR6X der RTX 3080 ... <- mehr sag ich dazu lieber nicht xD

Wie warm wird denn der Hotspot/Mem Junction einer luftgekühlten 3080? Gibts ja auch Unterschiede bei den Speicherherstellern, wie warm da der Speicher werden darf, ich meine Samsung verträgt da mehr als Micron, aber dauerhaft über 90 Grad ist glaube da irgendwann generell nicht fördernd was Langlebigkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Wie warm wird denn der Hotspot/Mem Junction einer luftgekühlten 3080? Gibts ja auch Unterschiede bei den Speicherherstellern, wie warm da der Speicher werden darf, ich meine Samsung verträgt da mehr als Micron, aber dauerhaft über 90 Grad ist glaube da irgendwann generell nicht fördernd was Langlebigkeit betrifft.

Also der Micron Speicher meiner RX 570 wird knapp über 80c warm. Ist allerdings auch 200 Mhz overclocked. Viel weniger warm wird er aber auch mit Standardclock nicht(vielleicht 5c). Die Strix hat keine Kühlrippen auf dem Speicher, nur Luftkühlung. Wenn solche Temps auf Dauer problematisch wären, hätte Asus sicher noch Kühlrippen drauf gepackt.

Also die Zen 3 sind bis 95c ausgelegt und sollen laut AMD Ingenieuren generell höhere Temps besser abkönnen als die Vorgängergeneration. Was da jetzt Marketingaussage ist oder der Wirklichkeit entspricht?!... man weiß es nicht...
 
torcid schrieb:
Also der Micron Speicher meiner RX 570 wird knapp über 80c warm. Ist allerdings auch 200 Mhz overclocked. Viel weniger warm wird er aber auch mit Standardclock nicht(vielleicht 5c). Die Strix hat keine Kühlrippen auf dem Speicher, nur Luftkühlung. Wenn solche Temps auf Dauer problematisch wären, hätte Asus sicher noch Kühlrippen drauf gepackt.

Das ist imo auch soweit unproblematisch, solang es nicht über 90 geht. Habe schon Meldungen gelesen, wonach sich Karten nach 1 oder anderthalb Jahren der Benutzung bei Besitzern sich verabschiedet haben unter daurhaft anliegenden >90 Grad am VRAM, bei anderen Karten die nicht so hoch mit Vram-Temp gingen war das wohl nicht der Fall. Generell beschleunigen hohe Temperaturen auch die VRAM-Degradation, welcher ja durchaus was aushalten kann, aber auf die Dauer und die Höhe der Temps kommt es dabei an.

torcid schrieb:
Also die Zen 3 sind bis 95c ausgelegt und sollen laut AMD Ingenieuren generell höhere Temps besser abkönnen als die Vorgängergeneration. Was da jetzt Marketingaussage ist oder der Wirklichkeit entspricht?!... man weiß es nicht...

Eine Zen 3 CPU ist ja auch was anderes, als eine GPU, deswegen dient es da meiner Meinung nach eher mäßig als Vergleich. Aber bezüglich CPU's, Intel Prozessoren gehen sogar bis 100 bzw bei einigen sogar bis 105 Grad an der Tjunction bevor der Prozessor sich abschaltet, trotzdem würde ich die CPU ungern auch 10 Grad unter dieser Temp betreiben wollen, weil die Elektronenmigration dabei zusätzlich zu der Spannung dank der sehr hohen Temperatur auf Dauer durchaus kritisch sein kann (bei einzelnen Testläufen wo die CPU bis so und so viel Grad warm wird, sehe ich da eher weniger das Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
@RaptorTP

Arctic empfiehlt übrigens auch die One Point Lösung. Wie gesagt es gibt da keine wirklichen Unterschiede bei den Temps und bei der One Point Lösung kann am wenigsten schiefgehen + kein Aufwand...

 
brauchste dern Kühler nur schräg druffpacken - drückt sich alles in eine Richtung.
 
Zurück
Oben