Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

6 Jahre Garantie auf eine AIO ist nicht schlecht.

Die Artic Produkte gefallen mir sowieso nicht schlecht.

Vielleicht probiere ich von denen mal eine AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
McFritte schrieb:
Zwar werden nach internationalem Standard Temperaturunterschiede als Kelvin bezeichnet, jedoch ist es in Deutschland durchaus korrekt Celsius zu verwenden ( aus dem Kopf: DIN 1301 oder 1345). Und bei einem deutschsprachigen Text auf einer DE-Website ist das ja wohl gegeben.
Naja, "durchaus korrekt" ist hier wohl eher einfach nur "nicht schön, aber auch nicht verboten"

Heute wird bei der Angabe von Temperaturdifferenzen in Deutschland normgerecht nach DIN 1345 nur noch die Einheit Kelvin empfohlen. Bei der Angabe von Differenzen von Celsius-Temperaturen darf jedoch laut DIN 1301-1 auch der Grad Celsius verwendet werden.
 
5800x + Scythe Fuma 2 (Arctic MX 4)+ 4x Arctic P14 + 1x P12 PWM PST

Cinebench R23 Mutlicore 80-81c bei Stock Leistung(15.300 PT)und 50% Lüfterdrehzahl.

5800x @90W

Einstellungen:

PPT: 115 W
TDC: 78A
EDC: 115A

Curve Optimizer All Core -15

Mit Standard Einstellungen hatte ich bei CPU Lüfter auf Anschlag 88-90c.
 
mrnils3 schrieb:
Ist sie denn durchgängig seit dem im Einsatz ? Was sagt die Kühlleistung etc. ? Immer noch die Originalflüssigkeit vom Kauf drin ?

Ich kennen niemanden der von AiO wieder zu Altertümlichen Kiloschweren Motorblöcken zurück gewechselt ist.

JA, die AiO ist seit Kauf ununterbrochen im Einsatz und nein die ist nicht Auffüllbar, ergo immer noch die erste Füllung drinnen. Garantie hatte sie 5 Jahre. Wenn ich mich richtig Erinnere war das eine Asetek v2 Pumpeneinheit.

mfg
 
Meld, nach 2 AIO von Antec und Corsair wieder zurück nach Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Thomas B. schrieb:
Das lässt sich nicht einfach beantworten. Die Frage ist, welche Temperatur dein Ziel ist oder aber welche Lautstärke für dich das erträgliche Maximum bedeutet. Auf Seite 1 des Tests siehst du einen Plot der drei Kühler aus ihren regulären Tests, dort sind Temperaturdifferenzen über dem Schalldruckpegel abgebildet. Die Temperaturdifferenzen entsprechen nicht 1:1 denen auf einer anderen CPU, aber die Kurven sind grob übertragbar. Daran kannst du dich orientieren.


:p

Blind muss man sein. Genau den Graph hatte ich gesucht. :daumen:

Also alles wie gehabt beim Alten. Die Noctua Monster können leiser sein als die AIOs und erst wenn man in Bereiche geht die eh nicht mehr als silent bezeichnet werden können setzt die AIO sich überhaupt bemerkbar ab.
 
Wenn man eine AiO ohne Schrebbelpumpe wie Corsair nimmt, dann haut eine 360/280 AiO den Noctua auch "Silent" an die Wand, auch wenn objektiv eine unhörbare Pumpe natürlich immer noch lauter ist als "keine Pumpe" :)
Eine AiO muss schon längst nicht mehr laut sein um gut zu kühlen. Im alltag ist halt wurst ob der CPU bei Prime 6 Grad mehr oder weniger anzeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Ragnador
Also bei mir habe ich im Prime 84 C° mit einer Kraken X63 unter Vollast.
Bios ist alles für den Ryzen Energiesparplan V4 eingestellt.

Cinebench R23 habe ich fast 89 C°.... heftig

Kann doch nicht sein mit der Kühlung? Vorher hatte ich einen Ryzen 3600 und der war 15 bis 20 C° kühler.

Was kann ich tun?
 
slogen schrieb:
Also bei mir habe ich im Prime 84 C° mit einer Kraken X63 unter Vollast.
Bios ist alles für den Ryzen Energiesparplan V4 eingestellt.

Cinebench R23 habe ich fast 89 C°.... heftig

Kann doch nicht sein mit der Kühlung? Vorher hatte ich einen Ryzen 3600 und der war 15 bis 20 C° kühler.

Was kann ich tun?

Siehe meinen Post etwas weiter oben. So behältst du die Leistung, aber 8-10c weniger heiß und natürlich deutlich weniger Stromverbrauch.

Ich hab jetzt in CB 23 nur noch 80-81c bei 50% Lüfterleistung!

Verbrauch max 90 Watt aber Leistung wie Stock ;)

Vorher hatte ich auch so hohe Temps wie du mit Lüfter auf 100%, mit Scythe Fuma 2 allerdings. Der ist mit seine 2 120mm Lüftern ja nicht auf Kühlleistung, sondern primär auf silent ausgelegt.

Der 5800x will eingestellt werden, da er unnötig viel Spannung abbekommt. Von Haus aus ist der 5800x leider von AMD nicht besonders gut eingestellt.

cb_23.jpg



Benke aber 3600 = 6 Kerne auf 1 Chiplet + 65 Watt TDP & 5800x = 8 Kerne auf 1 Chiplet + 105 Watt TDP. Also in Temperaturbereiche des 3600 bekommst den nicht. Aber da kommt selbst der vergleichbare 5600x nicht hin.

3600 & 3700x sind schon kühler. Der 5800x ist vom Aufbau eher mit dem 3800x zu vergleichen(teilweise). Obwohl der 5800x in der Spitze dann doch was kühler bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt circa 10 grad weniger bei CindbenchR23 und nur circa 100 Punkte weniger.

Hast du weiteres im BIOS eingestellt? AMD CnQ?
 
slogen schrieb:
Also bei mir habe ich im Prime 84 C° mit einer Kraken X63 unter Vollast.
Bios ist alles für den Ryzen Energiesparplan V4 eingestellt.

Cinebench R23 habe ich fast 89 C°.... heftig

Kann doch nicht sein mit der Kühlung? Vorher hatte ich einen Ryzen 3600 und der war 15 bis 20 C° kühler.

Was kann ich tun?

also 89°C scheint mir zu hoch zu sein bei stock settings :D . Ich hab im Cinebench r23 84° mit ner arctic freezer II 280 (mod: pumpe 100% lüfter abgekoppelt auf bis zu 1000 rpm), aber nutze auch Flüssigmetall und komme so dann mit curve optimizer auf 16050 punkte bei auch 84°.

Ich schätze mal du hast nur einen klecks in der mitte der CPU gemacht mit der Wärmeleitpaste, bestreich die mal komplett oder nimm die 5 klecks methode. Die Hotspots liegen nicht in der mitte und du brauchst jeden hundertstell mm um auch ansatzweise irgendwie die wärme ins wasser abzuführen.

1619641712275.png
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Ok, habe jetzt circa 10 grad weniger bei CindbenchR23 und nur circa 100 Punkte weniger.

Hast du weiteres im BIOS eingestellt? AMD CnQ?

Also ich hab ca 15.200 - 15.300 PT und 4,45 -4,47 GHZ Boost im Multicore.

Das sind gleiche Scores wie bei mir Stock vorher. Jede CPU ist aufgrund der Silikonlotterie anders. Aber Stock Scores sind beim 5800x von ca 14.900 - 15.500 je nach Motherboard, Ram etc.

Du verlierst keine Leistung, aber die CPU wird deutlich weniger warm + weniger Stromverbrauch...

Ich hab außer den oben beschrieben Werten nichts gerändert. Bei Curve Optimizer musst du halt ausprobieren bis wo hin im Minus die CPU stabil bleibt. Bei mir geht -15... aber Zen 3 können bis -30.... das musst du ausprobieren. Meist geht beim 5800x -10 bis -15.

Im Singlecore Bench hab ich ca 1.600 PT bei einem Boost auf 4,85 Ghz.

Meine Scores ändern sich nach Bios Updates immer mal leicht. Nicht viel ca 100-150 PT.
Es gibt ja noch häufig neue AGESA Versionen. An den Zen 3 optimiert und bugfixt AMD ja noch recht viel.

Den ECO Modus find ich nicht so toll. Da verliert man ein paar Prozent Leistung... Das hier ist besser!
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
also 89°C scheint mir zu hoch zu sein bei stock settings :D . Ich hab im Cinebench r23 84° mit ner arctic freezer II 280 (mod: pumpe 100% lüfter abgekoppelt auf bis zu 1000 rpm), aber nutze auch Flüssigmetall und komme so dann mit curve optimizer auf 16050 punkte bei auch 84°.

Ich schätze mal du hast nur einen klecks in der mitte der CPU gemacht mit der Wärmeleitpaste, bestreich die mal komplett oder nimm die 5 klecks methode. Die Hotspots liegen nicht in der mitte und du brauchst jeden hundertstell mm um auch ansatzweise irgendwie die wärme ins wasser abzuführen.

Anhang anzeigen 1073324

Ich hab auch einen größeren Klecks in der Mitte(Arctic MX 4) gemacht. Ist dann aber an allen 4 Seiten der CPU schön bis an den Rand vorgestoßen. Vielleicht ist der Anpressdruck zu niedrig? Beim Fuma 2 kann man da aufgrund der Federn nicht viel falsch machen. Man muss nur bis Anschlag anziehen. Aber Kühler ohne Federn sind heikel. Da kann man auch zu viel Druck ausüben.

Ich hatte beim Fuma 2 aber Stock auch 89c in CB Multicore. Gut ist nur ein silent Lüfter, kein Highend...

Das CCX liegt beim 5800x zwar nicht mittig. Aber auch nicht ganz am Rand. Ein mittelgroßer Klecks mit genügend Anpressdruck sollte sich drüber verteilen. Wärmeleitpaste da in der Gegend am Rand der CPU ist einfach unnötig, weil da keine Chips liegen.

https://www.sisoftware.co.uk/wp-content/uploads/2019/07/amd-ryzen_2-sio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht unnötig. Der Heatspreder verteilt Hitze wie der Name schon sagt.
Und bei Zen 3 kann man die Fläche gut gebrauchen.
Unnötig ist heute die 1 Klecks Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Sehr interessanter Test. Was mich aber auch mal interessieren würde ist, wie die Ergebnisse sich ändern wenn man die GPU mit einbezieht. Ich in meinem Fall besitze den Noctua NH-14D SE auf einem Ryzen 5 3600 und eine Radeon 6800 Referenz. Der schafft es ohne Probleme diesen zu kühlen.
Aktuell kann ich aber gerade bei Cyberpunk 2077 beobachten, dass die Temperatur der CPU wesentlich höher ist, da der Abstand Kühler CPU und Backplate GPU nicht gerade sehr groß ist und der CPU Kühler dadurch sehr viel Abwärme der Grafikkarte bekommt. Da kommen ca. 5-10 Grad hinzu, als wenn ich die CPU alleine belasten würde.
Alles ist in einem Be Quiet Pure Base 600 verbaut.
 
Das liegt weniger am Abstand als dass generell die Case-Temperatur steigt
 
modena.ch schrieb:
Ist nicht unnötig. Der Heatspreder verteilt Hitze wie der Name schon sagt.
Und bei Zen 3 kann man die Fläche gut gebrauchen.
Unnötig ist heute die 1 Klecks Methode.

Theoretisch hast du natürlich recht!

Man merkt aber in der Praxis fast keinen Unterschied ob Punkt oder verstreichen. Siehe die vielen Youtube Tests zu dem Thema.

Wohl aber merkt man einen Unterschied je nach Anpressdruck. Anpressdruck scheint also wichtiger...

Nur 1 Beispiel, viele andere Kanäle kommen zum selben Ergebnis. Das sind vielleicht 0,5c-1c Unterschied. Also einfach mal egal...


Der Punkt darf nur nicht mini sein, Rest ist egal...

Ob er groß genug war sieht man dann nach der Montage auch schön mit dem bloßen Auge. Ist auf allen 4 Seitenrändern Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mit dem Auge zu sehen, dann passt es.

Kommt aber vielleicht auch etwas auf die Wärmeleitpaste an. Ist die Viskosität niedrig, wie z.B. bei der MX 4, dann verteilt sie sich sehr leicht nach Druck Ausübung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: beste idee sowas mit einer 65TDP 2 chiplet cpu zu belegen die mit dem stock Lüfter der eh neschlechte hitzeabgabe hat.

Und ja der Tester erwähnt nichts von fixierter taktrate, also balanced die CPU den boost clock auch abhängig von der temperatur. hust.

und durch 1 chiplet wird dicke und wärmeleitfähigkeit der wärmeleitkomponente wichtiger als in den letzten jahren.


und wenn er mit einer kraken 280mm ohne oc bei 89 Grad ankommt ist entweder luft in der Pumpe, zu wenig wärmeleitpaste auf der cpu oder die pumpe zu langsam eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
:lol: beste idee sowas mit einer 65TDP 2 chiplet cpu zu belegen die mit dem stock Lüfter der eh neschlechte hitzeabgabe hat.

Und ja der Tester erwähnt nichts von fixierter taktrate, also balanced die CPU den boost clock auch abhängig von der temperatur. hust.

und durch 1 chiplet wird dicke und wärmeleitfähigkeit der wärmeleitkomponente wichtiger als in den letzten jahren.

Das war nur ein Beispielvideo auf die Schnelle. Alle kommen zu dem Ergebnis. Darum ist es eigentlich egal. Es macht keinen wirklichen Unterschied ob mittelgroßer/großer Punkt oder verstrichen. Besonders wenn es sich um eine sehr flüssige WLP mit niedriger Viskosität (MX4) handelt. Es gibt eigentlich nur zu wenig WLP und viel zu viel WLP.

Threadripper ist allerdings was Anderes. Aber um die CPUs geht es ja hier nicht.

Wegen 0,5-1c mach ich mir nicht die Mühe mit dem verstreichen ;) Inklusive Sauerei, versteht sich...



und wenn er mit einer kraken 280mm ohne oc bei 89 Grad ankommt ist entweder luft in der Pumpe, zu wenig wärmeleitpaste auf der cpu oder die pumpe zu langsam eingestellt.

Da hast natürlich recht. Viel zu wenig WLP oder Kühler zu locker.... würde ich drauf tippen. Aber Pumpe ist auch ein Faktor. An einem mittigen Punkt liegt es aber nicht. Wenn er denn groß genug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, aaaber ;) man sollte vielleicht mal wirklich testen wie die Temps sind man mit fixer Voltage & Takt fährt. Laut Cinebench mit gleicher Leistung im Multicore Bench.

aber eben erheblich weniger Spannung, keine Spikes und ein kühleres System :)

Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Ich glaube nicht, dass man da eklatante Unterschiede sieht... 2c als Worst Case. Und was sind schon 2c?! Die Dioden sind auch gar nicht genau genug um da aussagekräftig die Unterschiede zu messen.

Viel wichtiger ist der Anpressdruck je nach Kühler.

Meine Werte von oben machen das System 8-10c weniger warm unter absoluter Volllast. Bei Mittelklasse Kühlung auf 50% Leistung. Dann auch noch deutlich weniger Stromverbrauch bei Stock Cinebench Scores. Was will man mehr? Der 5800x bekommt von Haus aus zu viel Spannung ab und sollte hier begrenzt werden. Gerade weil er nur 1 Chiplet hat und dann noch voll aktiviert.
 
Zurück
Oben