Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

zig*zag schrieb:
75° in Spielen... Prime trau ich mich nicht, geht bestimmt auf 80-90°! Also da hatte ich mehr erwartet aber kA vielleicht bin ich noch immer von meinem vorherigen 5820k mit ~65° verwöhnt und das unter Prime... Auch wenn die Temps keine Probleme machen, niedriger heißt aber auch höherer Takt. Das gefällt mir an den Ryzen CPU´s einfach so garnicht.

Dann solltest du dir keinen 10000er oder 11000er Intel kaufen. Die Dingen braten nativ genauso. Mit der Brechstange am Limit und dennoch nichts gewonnen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wie gesagt, ich halte es für einen riesigen Vorteil, dass man die GPU gleich mit leise kühlen kann. Denn eigentlich ist die ja fast immer eh lauter

Da stimme ich Dir zu, ich drücke mich aber nicht nur vor der Wartung der WaKü sondern allgemein auch vom Aufwand beim Umrüsten... aber wer da Spaß dran hat sieht das sicherlich anders und noch bessere Temperaturen hat man ja dadurch auch.
Bei mir wäre es halt auch eine Custom WaKü geworden, wenn die GraKa zu laut wäre... die Red Devil 6700XT agiert aber bisher quasi lautlos und so spare ich mir sehr gerne den Aufwand :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
zig*zag schrieb:
Auch wenn die Temps keine Probleme machen, niedriger heißt aber auch höherer Takt. Das gefällt mir an den Ryzen CPU´s einfach so garnicht.

Sicher, dass das bei Ryzen der Fall ist? Bis 90 °C sollte der Takt nicht wegen der Temperatur gedrosselt werden, zumindest bei R 5000.
 
Mosed schrieb:
Sicher, dass das bei Ryzen der Fall ist? Bis 90 °C sollte der Takt nicht wegen der Temperatur gedrosselt werden, zumindest bei R 5000.
Ja sehr sicher, steht auch in dem Review hier. Die Temp spielt in jedem Fall eine Rolle für das Takten.
 
Weniger als vom Kaliber eines Noctua D15 kann ich mir für meinen 5950x nicht vorstellen. In den meisten Spielen lande ich zwischen 60 und 70 Grad, bei absolut humaner Lautstärke. Das war mit einem kleineren Kühler nicht mehr so. Trotzdem peakt er (relativ selten) auch immer mal wieder, bei bestimmten Anwendungen, auf 80 - 83 hoch. Da ich SMT aus habe, spart das noch ein paar Grad. PBO ist es für mich auch nicht wert (spart auch Temperatur) und Umgebungstemperatur ist noch relativ kühl. Ja, die CPUs sind dafür konzipiert bis auf 90 Grad zu gehen. Ich bild mir trotzdem ein, dass es besser ist nicht zu throtteln und noch bisschen Kühlreserve zu haben. Die seh ich bei schwächeren Kühllösungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Ja sehr sicher, steht auch in dem Review hier. Die Temp spielt in jedem Fall eine Rolle für das Takten.

Ja, wenn die 90 Grad erreicht werden.
Wo steht in dem Review was anderes? Sehe da nur Hinweise auf Throttling bei 90 °C.

Die CPU wird bei 75 °C nicht höher takten als bei 80 °C.
Siehe auch meinen PCGames Link ein paar Post früher. Das Ryzen 90 Grad erreicht ist nicht nur möglich, sondern sogar gewollt. Die CPUs sind so ausgelegt.
 
zig*zag schrieb:
Irgendwie finde ich, dass ab Zen 2 die Temps durch die Hitze-Spitzen garnicht mehr richtig messbar sind. Selbst mein Dark Rock Pro 4 ist mit meinem 3700x scheinbar überfordert und das Ding lag bei 75€ als ich ihn gekauft habe. Ich weiß daher nicht was ich von den ganzen Kühler Reviews mit Ryzen halten soll... Das war bei meinem i7 5820k noch ganz anders. Da waren Reviews diverser Kühler aussagekräftiger und stimmten auch nach Kauf fast zu 100% mit den Testergebnissen überein. Zudem stelle ich immer wieder fest, dass die verschiedenen Reviews total unterschiedlich sind. Bei den einen ist der 5800x kühler als der 5900x, bei anderen wie hier genau umgedreht. Ich möchte garnicht wissen wie mein Dark Rock Pro 4 bei dem 58/5900x abspackt. Und laut den Reviews müsste er gut abliefern aber das tut er wie erwähnt nichtmal bei meinem 3700x... btw. kein OC!

Du siehst es richtig und ziehst den falschen Schluss!

Ja, es gibt Temperatur-Spitzen durch den Boost und der hohen Leistungsfähigkeit. Das bedeutet aber nicht, dass dein Dark Rock Pro 4 überfordert ist. Oder bist du mit der Leistung deines 3700x nicht zufrieden?

Ich benutze "nur" den Dark Rock 4 mit dem Ryzen 5800x und bekomme einen Boost von bis zu 5GHz und auf allen Kernen gleichzeitig Werte zwischen 4,5 und 4,6GHz dauerhaft. Das ist eine Wahnsinns-Leistung für eine CPU! Inwiefern sollte da also der Dark Rock 4 überfordert sein? Es funktioniert alles genau so wie es soll.

Abgesehen davon gehts bei Spielen nicht annähernd in die Richtung von 90°. Das schafft er bei Benchmarks wo 100% komplett ausgenutzt wird und selbst dann liefert die CPU mit 90° unglaubliche Werte. In Spielen habe ich Werte zwischen 60° und 70°. Sehr cool!

Die Konkurenz von Intel braucht übrigens für eure Szenarien über 300 Watt und entsprechend wird viel mehr Abwärme generiert und muss aus dem Gehäuse transportiert werden. Bei Ryzen ist die Fläche eben kleiner und daher die Temperatur nur punktuell hoch, aber weiterhin sehr viel effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Da stimme ich Dir zu, ich drücke mich aber nicht nur vor der Wartung der WaKü sondern allgemein auch vom Aufwand beim Umrüsten... aber wer da Spaß dran hat sieht das sicherlich anders und noch bessere Temperaturen hat man ja dadurch auch.
Bei mir wäre es halt auch eine Custom WaKü geworden, wenn die GraKa zu laut wäre... die Red Devil 6700XT agiert aber bisher quasi lautlos und so spare ich mir sehr gerne den Aufwand :-D


Ja, mir macht das Basteln immer auch Spaß. Auch ein Grund dafür. :D

Ich hab nur ne Referenz-6700XT, auch weil keine andere in mein Gehäuse passt (noch ein Grund für Wasser, die absurden Ausmaße moderner Karten...) und weil eh ein Block drauf kommt, und die bekommt man mit UV auch leise. Aber trotzdem gucke ich alle paar Tage, ob die angekündigten Blöcke von Alphacool oder Bykski endlich draußen sind...
 
Mosed schrieb:
Sicher, dass das bei Ryzen der Fall ist? Bis 90 °C sollte der Takt nicht wegen der Temperatur gedrosselt werden, zumindest bei R 5000.
Drosseln kommt ab 90 oder 95°, also wenn er tatsächlich unter den Baseclock fällt, vorher boostet er einfach nicht mehr ganz so weit (ist auch ein Drosseln aber alles im Rahmen vom Turbo).

 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Die CPU wird bei 75 °C nicht höher takten als bei 80 °C.
Doch wird sie, da die Temperatur der CPU Einfluss auf deren Verbrauch hat. Je kälter die CPU ist, desto weniger verbraucht sie bei gleichem Takt. Daraus resultiert, dass sie mit gleichem Power Limit höher takten kann, wenn sie nur 75°C statt 80°C hat.

Mosed schrieb:
Wo steht in dem Review was anderes? Sehe da nur Hinweise auf Throttling bei 90 °C.
Screenshot 2021-04-25 110720.png

Obwohl der Ryzen 9 5950X kühlerabhängig bei thermisch absolut unkritischen gut 50 °C bis knapp 70 °C arbeitet, liegt bei der höchsten Temperatur ein mehr als 300 MHz niedrigerer Takt an. Der Zusammenhang ergibt sich aus dem Powerlimit: Bei konstanter Taktfrequenz nimmt die Verlustleistung mit höherer Temperatur zu. Ergo muss die CPU mit steigender Temperatur ihren Takt senken, um ihr Leistungsbudget nicht zu sprengen.

Das Throttling bei 90°C geschieht hingegen ganz unabhängig vom Verbrauch der CPU, hier wird wirklich so lange reduziert, bis die 90°C gehalten werden können. Bei allem darunter wird der Takt trotzdem so angepasst, dass er ins Power Limit passt und der Verbrauch ist ebenfalls abhängig von der Temepratur.


Ich hab das im Winter sogar selbst ausprobiert, indem ich den 5800X in Cinebench 3x unter normaler Raumtemperatur laufen haben lasse und danach das Fenster so lange aufgelassen hab, bis es nur noch 17°C im Raum waren. Die darauf folgenden 3 Runs hatten ~100MHz mehr Takt auf der CPU und daraus resultierend auch ~2-3% mehr Punkte, dabei blieb die CPU bei gleichem Verbrauch ca. 10K kühler.

Und auch in Spielebenchmarks hat man es gemerkt, die Leistung ist zwar ziemlich gleich geblieben, da man hier ja sowieso nicht im Power Limit hängt und die CPU so gut wie immer einen Kern auf seine 4850MHz boostet, allerdings ist der Verbrauch der CPU während der Tests um 5-10W gesunken.

Mosed schrieb:
Das Ryzen 90 Grad erreicht ist nicht nur möglich, sondern sogar gewollt. Die CPUs sind so ausgelegt.
Gewollt ist, dass die Ryzens alles ausschöpfen, was die Temperatur erlaubt, deshalb takten sie ja auch immer höher, solange sie kühler gehalten werden. Dass sie dabei auf 90°C kommen "wollen" ist aber falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von GN zeigt schön die Takt/Temp Kurve (Ende Video)
 
Ich möchte anmerken, daß prime95 bei den neuen Ryzen CPUs nicht die meiste Abwärme produziert, hier sind die Programme AIDA64 und y-cruncher viel extremer.

Prime95 (blend) erreicht maximal 60,9°C
y-cruncher (Component Stress Tester) erreicht maximal 71,8°C
AIDA64 (Stresstest) konnte ich wegen abgelaufener Lizenz leider nicht mehr testen, ist aber in ähnlichen Bereichen wie Y-cruncher unterwegs.
Gemessen auf einem R9 5900X mit Kühler NH-D15.
 
Taxxor schrieb:
Doch wird sie, da die Temperatur der CPU Einfluss auf deren Verbrauch hat. Je kälter die CPU ist, desto weniger verbraucht sie bei gleichem Takt. Daraus resultiert, dass sie mit gleichem Power Limit höher takten kann, wenn sie nur 75°C statt 80°C hat.

Soviel zur Theorie und in der Praxis (fast) nicht relevant! Für den 5800x noch viel weniger als für den 5950x. Einfach weil beim 5800x das Power Limit kaum erreicht wird.

Wie gesagt, ich kann dauerhaft alle meine Kerne beim 5800x mit 4,5-4,6GHz betreiben mit einem normalen Luftkühler. Auf der anderen Seite taktet der Prozessor bis 5GHz im Boost. In Spielen komme ich auf gute 60-70°. Benchmarks sind zu 99% uninteressant für die Praxis.

Ob jetzt meine CPU bei Spielen 60° oder 65° warm ist, spielt in der Praxis einfach keine Rolle. Hier werden Probleme gesucht wo es keine gibt. Der 5800x hat kein Hitzeproblem. Es ist einfach eine saustarke CPU, die die Temperaturspanne bis 90° ausnutzen kann.

Man sollte sich zudem immer bewusst sein, dass es hier um 2-3% Leistung geht und es niemand besser als AMD mit den Ryzen 5000 Prozessoren hinbekommt.
 
Taxxor schrieb:
Gewollt ist, dass die Ryzens alles ausschöpfen, was die Temperatur erlaubt, deshalb takten sie ja auch immer höher, solange sie kühler gehalten werden. Dass sie dabei auf 90°C kommen "wollen" ist aber falsch.

Je nachdem wie man "wollen" definiert: https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/

Bzgl Takt/Temperatur: interessant, aber auch praxisrelevant oder ein Benchmarkthema?
Wäre dann noch die Frage, ob das für die Leistung überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt.
Es kann ja kaum das Ziel sein eine CPU auf 50 grad zu kühlen. Wüsste auch nicht wie das bei hohen Lasten mit normalen Kühlern funktionieren soll.
 
Mosed schrieb:
Bzgl Takt/Temperatur: interessant, aber auch praxisrelevant oder ein Benchmarkthema?
Je nachdem was man so möchte, 5-10W weniger CPU Verbrauch im Gaming ist vielleicht für einige ganz nett zu haben.
 
Taxxor schrieb:
Je nachdem was man so möchte, 5-10W weniger CPU Verbrauch im Gaming ist vielleicht für einige ganz nett zu haben.

Kannst du doch haben. Einfach das Power Limit runter oder den Eco-Mode anmachen. Wobei bei Spielen der Verbrauch ja auch nicht im Power Limit hängt und die Temperaturen ebenfalls nicht hoch sind. Dann vielleicht lieber mal bei der Grafikkarte schauen, ob man was einsparen könnte oder eben ein Frame-Limit setzen.
 
Ayo34 schrieb:
Kannst du doch haben. Einfach das Power Limit runter oder den Eco-Mode anmachen.
Eco Mode bringt hier nichts, da man im Gaming auch so gut wie nie über die 88W des Eco Modes kommt.

Und wenn man das Power Limit noch weiter reduziert, verliert man damit auch Leistung. Wenn die CPU hingegen einfach kühler gehalten wird, behält man die Leistung und hat trotzdem weniger Verbrauch.
 
Taxxor schrieb:
Eco Mode bringt hier nichts, da man im Gaming auch so gut wie nie über die 88W des Eco Modes kommt.

Und wenn man das Power Limit noch weiter reduziert, verliert man damit auch Leistung. Wenn die CPU hingegen einfach kühler gehalten wird, behält man die Leistung und hat trotzdem weniger Verbrauch.

Genau, man kommt nicht ans Power Limit und die CPU ist auch relativ kühl beim Spielen. Warum also von 60° auf 55° runter? Um 0,1 Watt zu sparen? Du sparst da keine 5 Watt und schon gar nicht 10 Watt ein! Ich habe das bei meinem 5800x beobachtet und der Verbrauch und die Temperatur ist gering beim Spielen.

Dann sind wir also vom 90° Benchmark Problem wieder weit entfernt? Worüber reden wir?
 
Ayo34 schrieb:
Dann sind wir also vom 90° Benchmark Problem wieder weit entfernt? Worüber reden wir?
Darüber, dass die CPUs in jeder Situation mehr Leisten können bzw effizienter werden, je kühler man sie hält. Von einem 90°C Problem habe ich nie gesprochen.

Und es sind keine 0,1W. Der Schnitt über meine Spiele lag bei ~70°C bei ~78W und bei ~60°C waren es ~70W
 
Noch mal zum Verständnis: der Takt hängt dann aber nicht alleine von der Temperatur ab, sondern auch vom Powerlimit.

Also wenn ich bei 80 Grad nicht im Powerlimit hänge, müsste der Takt genauso hoch bleiben wie bei 70 Grad (Vorrausgesetzt es wird nicht eim anderes Limit erreicht)?

Darum ging es mir: Dass nicht allein wegen der Temperatur der Takt runtergeht.


Naja, spielt es eine Rolle, ob der PC 450 oder 460 Watt beim Spielen braucht? Kommt es mir auf einen niedrigen Verbrauch an, kaufe ich keinen Ryzen 5800X oder drüber?!
 
Zurück
Oben