Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

MaW85 schrieb:
Aber trotzdem ist deine Beschreibung falsch.
Schon alleine das zwei Chips die wärme besser verteilen ist falsch. Die besseren Temperaturen kommen nur durch den einsatz von Prime95, so das die CPU in das Powerlimit rennt. Deswegen die einzelnen Kerne gar nicht mehr so hoch takten dürfen und dadurch einfach kühler sind.

Hier wurde der 5800X auf die 110W gedeckelt, bei der der 5950X ins TDC Limit läuft, damit man die Temperaturen besser vergleichen kann, also erzeugen auch beide CPUs die gleiche Abwärme.

Natürlich taktet der 5950X dabei niedriger, da die einzelnen Kerne weniger Leistung zur Verfügung haben, aber der Gesamtverbrauch und damit die Abwärme ist trotzdem bei beiden gleich.
Nur verteilen sich diese 110W beim 5800X auf ~100W Chiplet 0 und ~10W I/O Die, während es beim 5950X ~50W Chiplet 0, ~50W Chiplet 1 und ~10W I/O Die sind.

Die Fläche der abgegebenen Wärme ist damit um 40% höher, das gibt auch dem Kühler mehr Angriffsfläche um sie abzuführen.
Somit dürfte der 5950X auch ~40% mehr verbrauchen und würde trotzdem mit dem gleichen Kühler auf die gleichen Temperaturen unter Last kommen, weil dann die abgegebene Wärme pro mm² gleich mit dem 5800X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Danke für den Artikel, gut zu sehen das die Kühler alle funktionieren und die CPUs im Griff haben.
Ich persönlich präferiere Top Blower, da sie schmalere Gehäuse ermöglichen.
 
iron_monkey schrieb:
Nur als Denkanstoß...

Ich habe den Platz (Core W200) sogar 2x damit ich zwei Sichtfenster habe und das andere steht im Keller ungenutzt! Das Geld für mein Hobby sitzt bei mir also relativ locker... nur habe ich gar keine Lust mir eine Custom WaKü zu basteln und die dann zu pflegen... auch wenn es nur einmal im Jahr sein sollte.
Ich habe mir die Arctic Liquid Freezer II 420 auf den 5950x geschnallt und wenn das Teil in den nächsten Jahren hopps geht, dann tausche ich es einfach gegen die gleiche AIO aus. Das ist zwar auch etwas Aufwand aber deutlich weniger als eine Custom Wakü nur einmal zu reinigen.


Nach meiner Erfahrung sind Custom-Loops ziemlich wartungsarm. Meiner lief bevor ich letzten Herbst aufgerüstet habe drei Jahre, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte, und eine Reinigung wäre absolut nicht nötig gewesen. Aber da ich eh den CPU-Block umbauen musste... Mit normalem destilliertem Wasser und 08/15 Korrosionsschutz von irgendeinem der bekannten Hersteller. Natürlich hätte ich auch gerne so ne coole milchig-orangene Kühlflüssigkeit, aber Wartungsarmut ist mir wichtiger als die Optik... :D
Wie gesagt, ich halte es für einen riesigen Vorteil, dass man die GPU gleich mit leise kühlen kann. Denn eigentlich ist die ja fast immer eh lauter, und wenn man nicht großartig übertaktet würde ich dann doch lieber auf den Noctua setzen und mir das Geld sparen, weil die Grafikkarte den eh übertönen würde.
Aber ich schrieb ja auch, dass in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Kühllösungen Sinn ergeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich finde es hört sich deutlich zu dramatisch an beim 5800x. Erstmal muss man sagen, dass die 90° ja nicht wirklich schlimm sind und dann muss man das Anwendungsszenario betrachten. Im normalen Desktop Betrieb bleibe ich auch mit Surfen und Co. unter 50° mit einem Dark Rock 4 Luftkühler. Bei Spielen wie Valorant erreicht dieser 500 Frames+ und trotzdem geht die Temperatur nicht über 70°. Der Boosttakt erreicht aber sogar 5GHz mit Boost Override +150MHz.

Dazu sind die 90° eben auch nur auf einer sehr sehr kleinen Fläche zu finden und wenn ich z.B. ein Benchmark beende, dann sinkt die Temperatur auch in Sekunden wieder auf unter 50°. Es ist also nicht so, als ob da massenweise Abwärme mit 90° entsteht.

Fazit:
Am Ende alles überhaupt nicht dramatisch und wenn man auf die letzten 100MHz Boost verzichten kann oder ein paar Punkte im Benchmark, dann tut es auch ein günstigerer Kühler.
 
Taxxor schrieb:
Stimmt doch garnicht, schieb einfach den Regler 4 nach rechts, geht bei mir bis 89°C

modena.ch schrieb:
@Taxxor
Sag bloss Gigabyte macht jetzt auch son Quatsch wie Asus?
Nein

Knighty schrieb:
Also bei meinem X570 Aorus Elite kann ich zwischen 0 und 100% und zwischen 0 und 100°C frei meine Kurve einstellen.

Danke, ich hab noch nie Nr 1 angefasst, aber der geht ja runter bis 0 :D
 

Anhänge

  • 210424123957.jpg
    210424123957.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Sorry, aber deine Antwort ist Quatsch. Schonmal einen übertakteten i7-6950x in den Händen gehabt? Wohl kaum! Da erübrigt sich jede weiter Diskussion. Verarschen kann ich mich auch alleine!

Möglich, dass die anderen eine kleiner betuchte Kühlung eben haben!
Hast du dich wohl echt selbst verarscht, denn die Übertaktung spielt keinerlei Rolle im Idle, wenn man es denn richtig macht, was du offensichtlich nicht getan hast.
 
DagdaMor schrieb:
Sach ich doch. Sind nicht gleich und der eSports performt besser.
Ausserdem gibt es den in sechs Farben, nicht nur in zwei !
Ergänzung ()

Naja ich schätze jetzt mal von 1800 auf 2050-2080 RPM holt er noch n halbes bis ganzes Grad raus.
Das ist jetzt nicht die Welt. Weniger als die Messtoleranz.

Wir sprechen vom Kühlkörper den gibts bei den eSports in schwarz und weiss und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Stimmt doch garnicht, schieb einfach den Regler 4 nach rechts, geht bei mir bis 89°C
Stimmt, gerade nochmal nachgesehen.
Bei dem Board hab ich dort nicht viel gemacht, weil ich die AIO vorher schon hatte, allerdings funktionieren im Gegensatz zum vorherigen Asus Board hier meine PWM Lüfter über den Verteiler meines Fractal Design nicht mehr, egal wo ich ihn anstecke, das Board sagt bei jedem Anschluss Drehzahl 0 und die Lüfter drehen alle auf 100%. Daher hab ich den PWM Stecker jetzt einfach nirgends eingesteckt, wodurch die Lüfter konstant mit Minimaldrehzahl laufen.
 
Oldtimer schrieb:
Hmmmm, ich habe meinen 5950x noch nie bei 90° C gesehen, obwohl ich "nur" einen DarkRock Pro 4 laufen habe. Das MB ist auch das gleiche (Hero VII WIFI) und gemessen wird ganztägig ebenfalls mit HWinFO64. Peaks sind bestenfalls bei 80° C., nicht höher.....
Das liegt daran, dass dein Prozessor in Spannungslimits rennt und nicht in Temp limits.
Wenn du die Spannungslimits entfernst, dann boostet die cpu höher und erreicht auch die 90 grad.

zu sehen bei dem 5800, der einfach die fast gleichen limits für nur 1 und nicht 2 ccds nutzt.
 
Ragnador schrieb:
Das liegt daran, dass dein Prozessor in Spannungslimits rennt und nicht in Temp limits.
Wenn du die Spannungslimits entfernst, dann boostet die cpu höher und erreicht auch die 90 grad.
Das ist durchaus möglich. Allerdings habe ich mithilfe von RyzenMaster das vorgefertigte Profil 1 geladen, welches ja alptraumhafte Werte zulässt (PPT 395, TDC und EDC bei 255).
Das ist aber auch die Einstellung, bei der die 80° C überhaupt erreicht werden, dafür Allcore 4,5 MHz.
Bei "normaler" PPT-Einstellung 142 erreiche ich bestenfalls 65 - 70°C..
80 Grad sind mir persönlich schon ein zu hoher Wert. Ich bin da lieber vorsichtig, teuer genug sind die Prozessoren ja. Ich fahre da lieber etwas defensiver, das braucht beim Distributed Crunching weniger Strom.
Er läuft dann auf 95 bis 105 PPT und verbraucht nur um die 75 Watt
 
Warum ist dir 80° ein zu hoher Wert, wenn selbst bei 90° überhaupt nichts passiert? Selbst bei diesem Wert ist noch ein guter Puffer eingebaut bis die CPU einen Schaden erleiden könnte. Aber wie gesagt, normal erreiche beim Spielen Werte zwischen 60-70° und das sind gute Werte für eine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grumpy-old-man
meine cpu läuft unter last immer um die 70 bis 80grad wegen oc, prime 90grad aber es ist mir wumpe solang es nicht throttelt. ob die cpu nun 50 jahre hält oder 25 ist dann auch egal
 
Sehr guter Artikel, danke.

zocke zwar auch nicht mehr jeden Tag aber das System konfigurieren und zusammen Zubauen macht einfach Spaß 🤩
 
modena.ch schrieb:
Naja ich schätze jetzt mal von 1800 auf 2050-2080 RPM holt er noch n halbes bis ganzes Grad raus.
Das ist jetzt nicht die Welt. Weniger als die Messtoleranz.

Wir sprechen vom Kühlkörper den gibts bei den eSports in schwarz und weiss und aus.
Ok. Da muss ich Dir recht geben.
Ich sehe halt das Gesamtkonstrukt aus Lüfter & Kühlkörper.
 
Irgendwie finde ich, dass ab Zen 2 die Temps durch die Hitze-Spitzen garnicht mehr richtig messbar sind. Selbst mein Dark Rock Pro 4 ist mit meinem 3700x scheinbar überfordert und das Ding lag bei 75€ als ich ihn gekauft habe. Ich weiß daher nicht was ich von den ganzen Kühler Reviews mit Ryzen halten soll... Das war bei meinem i7 5820k noch ganz anders. Da waren Reviews diverser Kühler aussagekräftiger und stimmten auch nach Kauf fast zu 100% mit den Testergebnissen überein. Zudem stelle ich immer wieder fest, dass die verschiedenen Reviews total unterschiedlich sind. Bei den einen ist der 5800x kühler als der 5900x, bei anderen wie hier genau umgedreht. Ich möchte garnicht wissen wie mein Dark Rock Pro 4 bei dem 58/5900x abspackt. Und laut den Reviews müsste er gut abliefern aber das tut er wie erwähnt nichtmal bei meinem 3700x... btw. kein OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Irgendwie finde ich, dass ab Zen 2 die Temps durch die Hitze-Spitzen garnicht mehr richtig messbar sind. Selbst mein Dark Rock Pro 4 ist mit meinem 3700x scheinbar überfordert und das Ding lag bei 75€ als ich ihn gekauft habe.
Kannst du deine Beschreibung "scheinbar überfordert" erklären?

Ich besitze den eindeutig schwächeren Dark Rock Slim. Und der hat mit meinem 3700X nicht im Ansatz ein Problem. Meiner läuft jedoch Out of the Box (sprich alles Standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Aus diesem Grund habe ich "nur" einen Thermalright Macho Rev. B.
Hatte ne 360er AiO, hatte eigentlich 0 Vorteile, ausser wenn ich Prime/Aida gezockt hatte. ;)

Ansonsten erreicht die CPU eig nie 65 Grad mim Macho. Eher so 50-55.
 
Steffen Röder schrieb:
Kannst du deine Beschreibung "scheinbar überfordert" erklären?

Ich besitze den eindeutig schwächeren Dark Rock Slim. Und der hat mit meinem 3700X nicht im Ansatz ein Problem. Meiner läuft jedoch Out of the Box (sprich alles Standard).
75° in Spielen... Prime trau ich mich nicht, geht bestimmt auf 80-90°! Also da hatte ich mehr erwartet aber kA vielleicht bin ich noch immer von meinem vorherigen 5820k mit ~65° verwöhnt und das unter Prime... Auch wenn die Temps keine Probleme machen, niedriger heißt aber auch höherer Takt. Das gefällt mir an den Ryzen CPU´s einfach so garnicht.
 
Zurück
Oben