Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

karl_laschnikow schrieb:
Bin bis jetzt immer noch erstaunt das der NDH15 immer noch das Maß aller Dinge ist. Auch bei vielen anderen Seiten.
Gut das ich den hab, war mir ehrlich gesagt aber auch klar als ich den bestellte. (erst 2017 auf nen 1600 Ryzen, aktuell auf einem 4650er
Was machen die Leitpasten aus, das wäre auch interessant.
Naja für den Preis muss er aber auch die Refrenz sein. Immerhin fast 3x so teuer wie der Artic und dabei, je nach Anspruch, nur minimal besser. Selbst wenn man den guten Support miteinbezieht bleibt die 3x e preisdifferenz. Selbst zu den schon guten Mittelklassekühlern im 45€ Berreich, kostet er noch doppelt so viel.

Keine Angst hatte auch mal ne Zeit damals, da hab ich 75€ für nen Kühler ausgegeben anno 2002, aber finde derzeit halt schon die Mittelklasse einfach Top mit Mugen, Thermaright, Alpenföhn evtl. sogar der aktuelle Enermax T50??

Bei den Kühlpasten gilt auch dasselbe wie schon die letzten "50" Jahre. Als Enthusiast greift man halt zum Besten, weil es um jedes Grad geht, ansonsten die gute alte Arctic MX2/4 oder neu 5. Wobei wenn man sich einen Noctua NH-D15 kauft hat man mit der beiliegenden NT-H1/2 eh eine der besten Pasten auf dem Markt. Da gibt es nur noch ca. 5 Pasten die noch 1-2 Grad rausholen, aber Wunder sollte man sich hier nicht erwarten.

Aus Erfahrung kann ich aber zumindest sagen, dass die billigen Pasten doch spürbar schneller austrocknen und man somit auch hier etwas Qualität mit den teueren Pasten kauft.
Obs einem 2-3 Grad weniger und eine längere Nutzbarkeit den 2-XX fachen Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
borizb schrieb:
Also wer vor 7 Jahren den D15 gekauft hat, kann sich heute noch zufrieden auf die Schulter klopfen.
Das gilt genauso für einen der Scythe Mugen oder dem Alpenföhn Matterhorn von 2010.
Da hat sich in der Zeit nur wenig oder nix getan. Sind immer noch Alu Lamellen Kühler mit Heatpipes wo die Qualität der Lüfter einen sehr grossen Einfluss hat.

Kürzlich hab ich irgendwo ne Test gesehen, wo der olle Matterhorn (Pure) mit modernen Referenzlüftern deutlich modernere Kühler gleicher Grösse schlägt. Wie auch den NH-U12S.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Also wer vor 7 Jahren den D15 gekauft hat, kann sich heute noch zufrieden auf die Schulter klopfen.

Ja, es ist schon ein Wahnsinn wie lange so ein ein Kühler die Luftkühler Referenz bleibt.
Klar können AIOs einiges besser, haben aber auch Nachteile.
Klar gibt es auch Luftkühler, die den den Noctua in gewissen Szenarien schlagen.

Ich bin mal gespannt wie viel der D16 besser werden wird, falls er dieses Jahrhundert noch kommt.
Viel wird es vermutlich nicht sein.
 
IBISXI schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel der D16 besser werden wird.
Viel wird es vermutlich nicht sein.
Ich denke auch, dass man da an physikalische Grenzen stößt, daher sind ja auch delidden
und Liquid Metal interessante Themen, weil da z.T. noch überraschend viel geht.

Die Materialien am Heatsink, den Heatpipes und auch die Lüfter sind ja im wesentlichen
immer gleich. Haste mal mehr oder weniger Kupfer, mehr oder weniger Alu, mal ein an-
deres Lager. Aber vieles ist halt einfach schon am Limit, egal wie man es dreht und wendet.
 
borizb schrieb:
Ich denke auch, dass man da an physikalische Grenzen stößt, daher sind ja auch delidden
und Liquid Metal interessante Themen, weil da z.T. noch überraschend viel geht.

Die Materialien am Heatsink, den Heatpipes und auch die Lüfter sind ja im wesentlichen
immer gleich. Haste mal mehr oder weniger Kupfer, mehr oder weniger Alu, mal ein an-
deres Lager. Aber vieles ist halt einfach schon am Limit, egal wie man es dreht und wendet.
Man könnte noch beim Material etwas rausholen, aber das ist halt nicht wirtschaftlich.
Wer würde denn den Aufpreis zahlen für einen Silberkühler oder gar Goldkühler. Für den Preis hol ich mir dann auch gleich eine gute Custom Wakü.
 
Darklordx schrieb:
Schöner Test, nur: Können wir uns auf Celsius oder Kelvin einigen? Beide Temperatureinheiten im Wechsel zu nennen finde ich verwirrend. 👀 😉
So ist das aber korrekt. Absolute Temperaturen werden in °C angegeben und Temperaturdifferenzen in Kelvin. Wenn dich das verwirrt, musst du wohl nochmal in die Schule gehen.

@CB wenn ihr das macht, kündige ich mein Abo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Zitterrochen, Knighty und 3 andere
Mosed schrieb:
Die Temperaturen wundern mich etwas.
Ich habe einen 5900X mit einem Fuma 2.

Wenn ich Prime95 mit einem Worker starte (blend) liegt die Temperatur bei ca. 83 °C während die Lüfter mit ca. 1150 rpm laufen.
Höchster Takt war 4949 Mhz

Temperaturen unter 70 °C bei einem Worker wären ja super kühl?!

Habe jetzt mal Prime95 mit 24 Workern gestartet.
Alle Kerne Laufen auf 4,5 Ghz.
70 °C bei 810 rpm der Lüfter.

Das passt ja ca. zu den Testergebnissen von der Relation her.
PPT ist aber nur bei 86%; EDC ist im Limit mit 140 A.

Jetzt habe ich aber gerade 90 °C bei voller Drehzahl für ein paar Sekunden. PPT fast bei max.

Ist dann die WLP eventuell zu dick aufgetragen? Muss ich wohl mal prüfen...
 
borizb schrieb:
Ich denke auch, dass man da an physikalische Grenzen stößt, daher sind ja auch delidden
und Liquid Metal interessante Themen

Ich denke das man durch einen dickere Bodenplatte noch etwas herausholen könnte.
Der D15 stammt aus einer Zeit als Chips noch groß und mittig plaziert waren.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Habe jetzt mal Prime95 mit 24 Workern gestartet.
Alle Kerne Laufen auf 4,5 Ghz.

Mach mal mit AVX und Small FFT´s.
Sieht gleich anders aus.
Die Kerne sollten dann Stock round about 4Ghz laufen und wesentlich wärmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Naja für den Preis muss er aber auch die Refrenz sein.

Das Allheilmittel ist er nicht. Gibt es auch nicht bei Kühlungen. Wer das Geld hat macht jedoch nichts falsch. Wir Jammern hier auf hohem Niveau.

Das andere Kühler auf das Niveau kommen ist auch gut möglich.
Wer lang genug dabei ist, für den ist es selbstverständlich das teure pasten auch gut sind.
CB könnte aber mMn auch in diesem Bezug auf pasten auch erläutern.

Nicht jeder Mensch ist 50 Jahre dabei, ich sowieso nicht. Aber je aktueller ein Bericht ist, je mehr Anerkennung bekommt er.
 
modena.ch schrieb:
Ausserdem ist es nicht sehr sinnvoll die Lüfter schon bei 70 Grad brutal aufzureissen.

Mein Freezer 34 Duo läuft bis 56 Grad bei 500 RPM, ab 65 Grad mach ich 650 RPM, ab 74 Grad mach ich 850 RPM, ab 82 mach ich 1100 RPM und ab 90 dreh ich voll auf.
Tja, hilft nur nichts, wenn man ein Board hat, welches ab 70°C automatisch 100% gibt und man nur den Bereich bis 70°C regeln kann. Ist bei vielen Boards so, bei meinem auch.

Als ich noch meinen Noctua hatte, hab ich einfach die Drehzahl so lange erhöht bis ich angefangen habe, den Lüfter aus dem Gerhäuse raus zu hören. Dann wieder 100 RPM runter und damit komplett durchgezogen bis 70°C.

Mit der Corsair AIO hab ich das Problem generell nicht mehr, da die Lüfter hier ja nur auf die Wassertemp reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und karl_laschnikow
karl_laschnikow schrieb:
Das Allheilmittel ist er nicht.

Für mich ist er genau das.

Er reicht um die CPU leise zu kühlen ohne Leistung zu verlieren.
Die Lüfter halten ewig.
Die lange Garantie und gratis Mountinghardware für zukünftige Sockel, sind das I Tüpfelchen.

Nur wenn gespart werden muss, kein Platz ist, RGB oder Heavy OC gefragt sind, verbaue ich was anderes.

Als preiswertere Option ist der Fuma2 auch sehr empfehlswert.
Der dicke Dark Rock ist auch nicht schlecht, spielt aber in der selben Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
1.) Netter Test - vielen Dank dafür. Schade nur, daß der AMD Referenzkühler nicht auch mitgetestet wurde. Hätte mich interessiert wo der steht.

2.) Seid ihr euch sicher, daß die Kühlermontage korrekt war beim Vergleich 5800 vs 5950 ?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß allein die 1 Chiplet vs 2 Chiplet design einen Temperaturdifferenz von 15K verursachen soll. Oder hat evtl. die TDP-Bremse von 130W auf 110W nicht richtig funtkioniert ?
 
Ich habe einen 25€ günstigen Pure Rock 2 auf meinem Ryzen 5900X. Mehr braucht man nicht. Die CPU boostet wie vorgesehen. Temperatur und Lautstärke sind ebenfalls hervorragend. Allerdings ist das Gehäuse bei mir immer offen. Ich will jetzt die hochpreisigen Kühler nicht pauschal schlecht reden aber in meinem Fall wäre es eine absolute Geldverschwendung.
 
Taxxor schrieb:
Tja, hilft nur nichts, wenn man ein Board hat, welches ab 70°C automatisch 100% gibt und man nur den Bereich bis 70°C regeln kann. Ist bei vielen Boards so, bei meinem auch.

Scheiss Asus halt.
Aber man kann die UEFI Lüfterkurve mit der Asus Software im Windows übersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Also bei mir liegt die Temperatur bei 36 - 38°C im Idle. Mein Corie i7-6950x @4,2GHz pendelte um die 40-50°C im Idle. Also krass kann ich das nicht nennen.
Mehrere sagen hier 45 bis 50°. Und nen 6950x mit 40° im Idle, da haste wohl die Plastikfolie am Kühler vergessen abzumachen. Meine Güte!
 
Jake Grafton schrieb:
Mehrere sagen hier 45 bis 50°. Und nen 6950x mit 40° im Idle, da haste wohl die Plastikfolie am Kühler vergessen abzumachen. Meine Güte!

Sorry, aber deine Antwort ist Quatsch. Schonmal einen übertakteten i7-6950x in den Händen gehabt? Wohl kaum! Da erübrigt sich jede weiter Diskussion. Verarschen kann ich mich auch alleine!

Möglich, dass die anderen eine kleiner betuchte Kühlung eben haben!
 
modena.ch schrieb:
Wie kommstn auf die Idee?
Die Kühlkörper sind ident bis auf die Beschichtung in Weiss oder Schwarz bei den eSport.
Die Lüfter sind sehr ähnlich und leisten etwa das Gleiche, nur dass die Bionix P120 PWM im Vergleich zu den P12 PWM 300RPM höher drehen können und deshalb minimal mehr Durchsatz und Druck bieten, gesleevte Kabel haben und integrierte mässige Entkoppler, dies nicht braucht.

Bis 1800 RPM werden sie ziemlich gleich abliefern, darüber kann der eSports noch ein Fitzelchen mehr.

Sach ich doch. Sind nicht gleich und der eSports performt besser.
Ausserdem gibt es den in sechs Farben, nicht nur in zwei !
Ergänzung ()

Thomas B. schrieb:
Der zweite Lüfter macht den Freezer 34 eSports besser, keine Frage, aber er kommt auf keinen Fall in die Nähe des Noctua NH-D15. So groß ist der Einfluss eines zusätzlichen Lüfters nicht: Link zum Test
Da hast Du wohl recht.
Wenn man das Verhältnis zum Preis sieht ist aber trotzdem
aus meiner Sicht der Arctic 34 eSports Duo besser.
 
Mir fällt jetzt das Detail auf, dass das MB die Leistungsaufnahme auf 110W bzw. 130W beschränkt.
Bei der 1-Kern Belastung ist der Max Takt auch nur 4,6 Ghz - demnach ist PBO deaktiviert? Der Turbotakt ist doch bei beiden höher.

Sollte man so einen Test nicht mit einem MB machen, dass die CPUs nicht limitiert?

Mein MB erlaubt der CPU 142W (wird laut Ryzen Master zumindest erreicht) und im 1-Takt Szenario boostet die CPU auf 4,95 Ghz - kein Wunder, dass meine Temperaturen höher sind...
Mein MB hat aber auch Standardeinstellungen mit PBO auf Automatisch.


Ich habe eh den Eindruck, dass mit PBO ein Kühlervergleich schwierig ist. Denn die CPU boostet einfach mehr, wenn der Kühler stärker ist und die anderen Limits noch nicht erreicht sind. Daher scheint es mir aktuell recht normal zu sein bei manchen Szenarien nahe der 90 °C zu landen, egal wie gut der Kühler ist. ?!
 
Mosed schrieb:
Mir fällt jetzt das Detail auf, dass das MB die Leistungsaufnahme auf 110W bzw. 130W beschränkt.
Mein MB erlaubt der CPU 142W (wird laut Ryzen Master zumindest erreicht)
Sicher, dass das bei dir auch in Prime95 Small FFTs der Fall ist ? Denn das wurde hier getestet.

Mein 5800X erreicht seine 142W auch in Cinebench ect. bei ~4.6GHz, aber mit Prime95 greifen die Stromlimits bevor das PPT erreicht wird, da liege ich bei 132-135W bei ~4.3GHz.
Und der 5950X erreicht die Stromlimits hier idR nochmal früher, weshalb die 110W auch hier realistisch sind.
 
Zurück
Oben