Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Goozilla schrieb:
Hatte Stock (5900x) mit der Corsair AIO 48°C im Idle @600rpm unter Volllast waren es dann 84°C @1200rpm.

Mit Custom Loop läufts deutlich kühler, Idle 38°C und Volllast 72°C bei gleichen rpm.

PBO auf Default/Auto oder auf ENABLES/ON ?

Da stimmt doch was nicht.
 
DagdaMor schrieb:
Den AC 34 und den AC 34 eSports unterscheiden einige Dinge, zB ua die max. Lüfterdrehzahl.
Hatte ich doch auch so geschrieben. Aber der Kühlkörper an sich ist (abgesehen von der Lackierung) gleich. Und so krass unterscheidet sich die maximale Lüfterdrehzahl auch nicht. Warum der eSports "um einiges besser" sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht, gerade wenn kein zweiter Lüfter im Spiel ist (die Bilder im Artikel sind da tatsächlich irreführend).
 
Derzeit habe ich eine AIO für meinen 2700X verbaut, aber ich glaube das war Overkill. Da ich sowieso schon nur Noctua Lüfter verwende, hätte ich gleich den Noctua Luftkühler nehmen können. Ich schwöre auf die Teile, mein PC ist extrem leise unter normaler Last. Nur wenn ich BluRays über mehrere Stunden rippe hört man die Luft rauschen! (Habe ich aber so selbst im BIOS eingestellt, damit mir die VRMs nicht flöten gehen).
 
Thomas B. schrieb:
Eine weitere Auffälligkeit ist der Temperaturunterschied zwischen Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X: Der kleinere Prozessor erreicht eine gut 20 Kelvin höhere Temperatur – trotz exakt gleicher Verlustleistung. Das ergibt sich als logische Konsequenz aus dem Aufbau der CPUs, denn während der kleinere Prozessor diese Abwärme über nur ein CPU-Chiplet abgibt, verteilt der größere Prozessor dieselbe Abwärme auf zwei Chiplets und damit die doppelte Fläche. Er macht es einem Kühler sozusagen etwas leichter.
Ach deswegen ist der so ein Hitzkopf... da kann man eigentlich nur zum 5600X oder direkt zum 5900X raten.

Was mich aber auch noch wundert bei den Ryzen 5000: Wie kann es sein, dass ein 5900X unter Vollast mehr verbraucht als ein 5950X? Das sieht man sowohl beim ursprünglichen Test, als auch bei neueren Tests von anderen CPUs...
 
Gufur schrieb:
Das frage ich mich jedes mal bei einem LTT Video

Klar sind billige 120mm AIOs nicht besser als teure Luftkühler, aber insgesamt stellen gute AIOs(Arctic und Lian-Li) auch die besten Luftkühler in den Schatten


Aber bei guten AIOs ist man vom Preis doch wiederum fast bei einem günstigen Custom-Loop, wenn es denn auch Bykski oder so sein darf. Und das hat den Vorteil, dass man ohne Glücksspiel ne leise Pumpe hat, völlig flexibel ist und bei Bedarf die ohnehin größte Lärmquelle, die GPU, gleich mit einbauen kann.
Für mich persönlich ein fauler Kompromiss. Aber es gibt auch nicht "die" Kühllösung. Wer den Platz für einen guten Luftkühler hat und es gerne günstiger hätte ist bei Luft sehr gut aufgehoben. In manchen Gehäusen und im mittleren Preisbereich kann eine AIO sehr gut funktionieren. Und wer den Platz und das Geld hat und bei Lautstärke und Kühlleistung keine Kompromisse machen will baut sich einen Custom-Loop zusammen.
 
Thomas B. schrieb:
Hätte ich den Freezer mit beiden Lüftern verbaut, hätte ich ihn auch als eSports Duo im Test bezeichnet. In diesem Test habe ich den Arctic Freezer 34 eSports mit einem Lüfter eingesetzt ;)

Man möge mir das Bild-Recycling aus dem Test des eSports Duo nachsehen :D
Ah. Danke für die Klarstellung.
Dachte ich mir schon,
da der Duo um einiges besser performt und den Noctua dann P/L-technisch recht schlecht aussehen lassen würde
 
Hier ein kleiner Selbsttest von mir:

In meinen Fall habe ich den 5800X mit Corsair AIO (2x120mm) in Betrieb. Als Wärmeleitpaste wurde GC-Extreme verwendet. Die Kühlleistung der AIO hängt maßgeblich von der Wassertemperatur ab.
Die Taktfrequenz wurde dabei mit "Clocktuner for Ryzen" auf knapp 4600Mhz (1,22 Volt) festgelegt.
Die Verlustleistung ist abhängig der Temperatur.

Wie folgt die gemessenen Temperaturen in Abhängigkeit der Wassertemperatur:
Takt MhzCPU WattWasser °CCPU °C
4598105,53267
4598105,53368
4598105,73470
4598106,13671
4598106,33773
4598106,53874

Damit soll nochmal deutlich werden, dass die Wassertemperatur eine große Rolle bei der Kühlung des Ryzen 5800x spielt. Ich hatte vorher Lüfter mit geringem statischen Druck im Einsatz und bin so leicht auf 42°C Wassertemperatur gekommen. In Kombination mit einer einfachen Wärmeleitpaste waren 90°C keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Gibt es nicht auch 5800x CPUs die zwei Chiplets haben, bei denen je die Hälfte an Kernen deaktiviert sind🤔 Der würde ja nochmal andere Werte liefern
 
Bierliebhaber schrieb:
Aber bei guten AIOs ist man vom Preis doch wiederum fast bei einem günstigen Custom-Loop
Ich habe für meine Arctic Liquid Freezer II 420 90€ bezahlt. Besser wird die Kühlleistung nicht.

Trotzdem bin ich von einem Custom Loop preislich sehr weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
cob schrieb:
Hast du im Bios undervoltet?
Welche Werte hast du in C23?
Ich habe mein Augenmerk etwas mehr auf Leistung gesetzt.
Unter Vollast ist er bei ca. 80-84°C

1619188334462.png

CR4NK schrieb:
Gibt es nicht auch 5800x CPUs....
Wüsste nicht aber falls ja, wird man das nicht sehen können.
 
Für um die 30 Euro schlägt sich der Arctic gar nicht mal so übel, auch wenn da der Noctua natürlich seine Muskeln spielen lässt und die Differenz im Chart hoch erscheinen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und simosh
Darklordx schrieb:
Schöner Test, nur: Können wir uns auf Celsius oder Kelvin einigen? Beide Temperatureinheiten im Wechsel zu nennen finde ich verwirrend. 👀 😉

Bei absoluten Werten (z.B die CPU hat 75 Grad Celsius) gegenüber Temperatur Unterschiede (z.B. Temperatur Differenz der CPU zur Raumtemperatur beträgt 45Kelvin) ist das richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
MR2007 schrieb:
Das beruhigt mich ein wenig, mein 5800X geht unter Volllast auch auf 82° C trotz Heatkiller IV Pro und einem Grizzly Carbonaut Pad.. Das sind irgendwie keine Temperaturen, die man von CPUs so erwartet hat, früher zumindest :rolleyes:
Sind immer noch dieselben Materialien, aber deutlich mehr Verlustleistung. Irgendwann ist physikalisch eben ein Limit erreicht. Stören tun die hohen Temperaturen die Prozessoren aber nicht.
 
dgschrei schrieb:
Die interessantere Frage ist doch eigentlich nicht ob man die CPU mit Kühlergröße x gekühlt bekommt (bekommt man). Sondern wie nervig der Kühler dabei ist.
Wenn man einen 9000rpm Papst Lüfter drauf schnallt kriegt man jede CPU auch mit dem Stock Kühler kühl. Nur will man dann nicht mehr im selben Haus mit dem Rechner sein.

Von daher die ernst gemeint Frage: Welcher der getesteten Kühler hält die CPU bei der geringsten Lärmentwicklung auf Temperatur?
Ein riesiger Radiator wird immer gewinnen. Dafür zahlt man halt auch fett drauf + eventuelle Wartungen der Wasserkühlung. Luft baut man einfach ein und hat dann für ewig seine Ruhe.
 
sebbolein schrieb:
Könntet ihr sowas mal bitte mit einer > 300W GPU in einem normalen Tower testen?
Ich habe bei mir eine Verbesserung von über 20°C bei der CPU-Temperatur festgestellt nach dem Wechsel von Tower Kühler auf AIO.

Aktueller Aufbau mit AIO
Anhang anzeigen 1071299

Vorher mit dem Tower Kühler genau so, in der Front mit 3 Noctua Lüftern - an der Belüftung sollte es nicht gelegen haben.
Allerdings ist alles sehr auf Silent getrimmt, d.h. langsam drehende Lüfter.
Um die von dir genannte Temperaturverbesserung festzustellen (bei deinem Aufbau) braucht es keine mehr als 300 Watt GPU, da reichen auch schon knapp über 200 Watt aus.

In meinem vorherige System mit Ryzen 2600x und Vega 56 RedDevil (UV) konnte ich das auch beobachten, da der Radiator von vorn frische Luft ansaugen konnte. Somit musste die CPU nicht die vorgeheizte Luft der Graka nehmen.
Wäre auch mal interessant zu sehen welchen Einfluss eine Versetzung des Radiators nach oben hätte. Ich hab das leider nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich hab zwar jetzt "nur" den 3959X und hab mir dazu selbst eine Wasserkühlung gebaut. In Standard Einstellungen unter Volllast kommt er nicht über 65 Grad. Die läuft jetzt seit einen Jahr und ich hab vor ein paar Wochen das ganze mal gereinigt und das Wasser getauscht. Hab in dem Jahr nicht einmal nachfühlen müssen.

Ist schon eine Feine Sache.
 
Topflappen schrieb:
Ist da zufällig im Test ein GHz bei 5950x verloren gegangen, oder warum ist der 5800x unter Last beim Takt in dieser Differenz schneller? Das in der Tabelle mit der Frequenzspanne.
Weil die Tabelle die Taktfrequenzspanne unter Volllast bei 110 Watt Powertarget für beide Prozessoren zeigt.
Der 5800x verbrät seine 110W mit nur 8 Kernen. Der 5950x muss mit 110W aber 16Kerne versorgen. Logisch das letzterer dann nicht die gleichen Frequenzen fahren kan, wenn alle Kerne ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Topflappen
Zurück
Oben