Test CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

@bensen

Es ging mir auch nur darum, dass du den Satz nicht verstanden hast:

Nur weil der kleinere Ryzen 7 5800X generell heißer wird, heißt das also nicht, dass der Kühler deshalb weniger relevant wäre.

Der Satz sagt aus: "Ja, der 5800X wird wegen seiner kleinen Fläche ohnehin heißer als der 5950X. Trotzdem hilft ein guter Kühler. (Wenn auch nicht so viel, wie es manche gerne hätten)."
 
Sorry, hab nichts davon lesen können oder ich habs übersehen.
Habt ihr bei Prime95 den 5800x mit oder ohne AVX getestet?
 
r3ptil3 schrieb:
Vielen Dank für den Test.

Habt ihr aber nicht das, mit Abstand, wichtigste bei der Kühlung der Ryzens ausgelassen? Die Teilkerneauslastung!

Es ist für kaum einen Kühler eine Herausforderung die Ryzens bei 100% auf allen Kernen gut zu kühlen, auf wenigen Kernen hingegen sieht das ganze ganz anders aus. Da spickt die Temperatur je nach Kühler sofort auf über 90° und nur die absoluten High-End-Modelle halten die Temps unter 90°.

Gerade die Auslastung von wenigen Kernen verursacht ja ein nerviges Problem bei den Ryzens: Das aggressive aufheulen der Lüfter, da kurzzeitige Temperatursprünge zwischen 40° bis 75°, je nach Kühler, möglich sind.

Genau dieses Aufhellen hat mich so dermaßen genervt, dass jetzt eine Wakü eingebaut wird. Das erste Mal seit 20 Jahren oder so.
Ich war mir dem Taktverhalten des 5950X nicht zufrieden.
Stellt man OC komplett aus, dann nagelt er die Kerne auf 3,4 GHz fest.
Mache ich im BIOS Core Performance Boost an, dann wird die Spannung so hoch geprügelt, bis 70°C und mehr Anliegen. Dann wird der Noctua kurz laut und beruhigt sich wieder. Für eine Minute oder so. Beim Browsern gerne öfters.

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, war das Power Target im Ryzen Master auf 71 W zu stellen. Wenn ich dann was rendern oder zocken will muss ich es dann wieder auf einen höheren Wert stellen.

Gut, das ist meckern auf hohem Niveau, aber für den Preis hätte ich es schon gerne, dass er automatisch im Windows Betrieb leise ist und unter Last dann hoch schaltet.

Gibt's das auch ohne CTR 2.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Das Aufheulen kann man aber einfach mit einer Verzögerung beheben, da brauchts keine WaKü :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Pro_Bro, Pisaro und 5 andere
sebbolein schrieb:
Könntet ihr sowas mal bitte mit einer > 300W GPU in einem normalen Tower testen?
Ich habe bei mir eine Verbesserung von über 20°C bei der CPU-Temperatur festgestellt nach dem Wechsel von Tower Kühler auf AIO.
Das liegt sehr wahrscheinlich an der großen, diffusen Abwärme der GPU. Bei deinem Aufbau zieht die CPU Raumluft von außen. Der Tower hat aber die aufgewärmte Suppe der GPU bekommen. Ja, du hast jede Menge Gehäuselüfter, aber die reichen trotzdem nicht, um das Gehäuse annähernd auf Raumtemperatur zu halten, weil GPUs einen extrem schlechten Airflow haben.

trommelmaschine schrieb:
Ich habe das bei mir gerade spaßeshalber mal kurz angetestet (5900x / NH-D15S), bei mir waren es 9° Unterschied bei der CPU-Temperatur zwischen GPU mehrere Minuten mit > 300W auf Volllast und GPU im Idle, ohne irgendwelche Anpassungen der Lüfterkurven etc.
Das wundert mich nicht. Selbst mit meiner popeligen 5700@180W merke ich, dass sich die Lufttemperatur im Gehäuse um bis zu 10°C aufheizt gegenüber idle. Gemessen habe ich das über einen T-Sensor, den ich zwischen die Raditorfinnen meiner AiO im Deckel geschoben habe. Über diese Temp regel ich auch die Gehäuselüfter, weil mir mindestens einmal die AiO-Pumpe (vermutlich) durch zu hohe Temps ausgefallen ist. Die CPU war zwar <70°C, aber die durch die GPU vorgeheizte Luft war >40°C, entsprechend höher dann die Wassertemp (das war als die Gehäuselüfter durchgängig mit minimaler Drehzahl liefen, weil ichs im idle gerne leise habe).

CPU-Kühllösungen sind also durchaus davon abhängig, was sonst noch im Gehäuse passiert. Interessant ist, dass der Tower bei niedriger Lautstärke besser abschneidet. Bei hoher Lautstärke holt Wasser immer auf, aber mir persönlich wäre das viel zu laut und wenn man ehrlich ist, kühlt selbst das 30€-Ding nicht schlecht. Die zusätzlich abführbare Wärme der dicken Kühler kann heutzutage halt nicht mehr in Leistung umgesetzt werden, weil Desktop-Modelle schon durchgehend am Maximum takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, trommelmaschine und sebbolein
Joa... Prime vs. 5800X+NH-D15 = 90°C gib ihm. Alles andere so im Bereich von 70-80°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Super Test!

Perfekt wäre er, wenn auch der Boxed-Kühler dabei wäre. Das wäre vorallem interessant, ob sich ein 30€ Kühler auszahlt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Auf den Bildern ist der Arctic Freezer 34 eSports Duo zu sehen. Im Test ist jedoch immer nur vom Arctic Freezer 34 eSports zu lesen. Welcher wurde denn nun genommen? Denke ja der Non-Duo, oder?
Ist etwas unklar.
Übrigens ein Toplüfter der Arctic Freezer 34 eSports. Nutze den selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Sweepi schrieb:
Stimmt, hatte die preferierten Cores bei den neuen CPUs vergessen. Gibts beim 5950 2x2 davon, oder verteilen sich die 2 besten auf beide CCDs, oder können die auch beide im gleichen liegen?
Bei mir sind es Core 4 und 7 und je die SMT Threads davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
adAstra schrieb:
Xilence Performance M403 Pro
Für den Preis bekommt man auch schon den "normalen" Arctic Freezer 34. Der hat gegenüber dem Xilence einen größeren Kühlkörper und eine zusätzliche Heatpipe. Der Unterschied zu dem Arctic Freezer 34 eSports Duo, mit dem hier getestet wurde, liegt eigentlich nur in der Lüfterbestückung (der eSports Duo hat zwei Lüfter, die zusätzlich noch eine etwas höhere maximale Drehzahl haben).

@MaW85 Soweit ich weiß, nimmt der 5950X im Auslieferungszustand aber eben nicht doppelt so viel Leistung auf wie der 5800X. Im Auslieferungszustand ist die Leistungsaufnahme unter Vollast durchaus ähnlich, zumindest behaupten das die Artikel von Computerbase, Anandtech und Gamers Nexus. Und für einigermaßen reproduzierbare Tests von Kühlern führt an den "unrealistischen" Szenarien (Prime etc.) eben kein Weg vorbei.
 
djducky schrieb:
@Thomas B.
Danke für diesen Artikel, da hatte ich ja schon öfter mal nach gefragt. Zum Verständnis: Normal ist das PPT bei diesen CPUs doch 142W, nicht 110W. Habe ich da jetzt was nicht verstanden?
Es gibt 3 Limits PPT in Watt, Edc und TDC in Ampere.
Je niedriger die Spannung je mehr Strom fließt, und die Spannung wird gesenkt mit dem Takt > mehr Kerne Takten niedriger, bekommen weniger Spannung und ziehen dann mehr Strom. Mehr Kerne rennnen schneller ins Stromlimit als weniger Kerne.
 
zEtTlAh schrieb:
die ganzen Menschen die Luft für besser als Wasser halten
Das frage ich mich jedes mal bei einem LTT Video

Klar sind billige 120mm AIOs nicht besser als teure Luftkühler, aber insgesamt stellen gute AIOs(Arctic und Lian-Li) auch die besten Luftkühler in den Schatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
C.J. schrieb:
Das wundert mich nicht. Selbst mit meiner popeligen 5700@180W merke ich, dass sich die Lufttemperatur im Gehäuse um bis zu 10°C aufheizt gegenüber idle. Gemessen habe ich das über einen T-Sensor, den ich zwischen die Raditorfinnen meiner AiO im Deckel geschoben habe.

Ja, macht auch absolut Sinn. :) Mir kamen nur die 20°C Temperaturunterschied zwischen AiO und Towerkühler bei GPU-Volllast ein wenig viel vor, deshalb habe ich es kurz selbst getestet, um zu schauen, ob es bei mir auch so einen extremen Unterschied macht. Da spielen letztlich ja sehr viele Faktoren mit rein.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein schallgedämmtes Gehäuse habe und die Gehäuselüfter auch alle mit sehr niedrigen Drehzahlen laufen, von daher bin ich froh, dass es nur 9° und keine 20+ sind. Würde ich ein wenig mehr Krach mit den Lüftern veranstalten bzw. auf ein Mesh-Gehäuse umsteigen, wäre der Unterschied wohl geringer.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Für den Preis bekommt man auch schon den "normalen" Arctic Freezer 34. Der hat gegenüber dem Xilence einen größeren Kühlkörper und eine zusätzliche Heatpipe. Der Unterschied zu dem Arctic Freezer 34 eSports Duo, mit dem hier getestet wurde, liegt eigentlich nur in der Lüfterbestückung (der eSports Duo hat zwei Lüfter, die zusätzlich noch eine etwas höhere maximale Drehzahl haben).
Das ist so nicht ganz korrekt.
Den AC 34 und den AC 34 eSports unterscheiden einige Dinge, zB ua die max. Lüfterdrehzahl. Der eSports hat eine um einiges bessere Kühlleistung.
Ob der eSports Duo hier im Test lief, lässt sich nur erahnen, da nur auf den Bildern der Duo zu sehen ist jedoch im Test nie erwähnt wird.
 
Cpt.Willard schrieb:
Wenn ich von 8 auf 16 Kerne wechsle, dann würde ich doch nicht von 4,1 GHz auf 3,X GHz fallen wollen - nicht alle Spiele profitieren nur von den Kernen - ergo PL auf/aus.
Daher boostet der Ryzen stark, wenn er nur wenig ausgelastet wird. Ist ja der Sinn dahinter.

1619184874376.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_2160p

Wie man sieht, ist der Ryzen 5900X die beste Wahl. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Cpt.Willard
DagdaMor schrieb:
Ob der eSports Duo hier im Test lief, lässt sich nur erahnen, da nur auf den Bildern der Duo zu sehen ist jedoch im Test nie erwähnt wird.

Hätte ich den Freezer mit beiden Lüftern verbaut, hätte ich ihn auch als eSports Duo im Test bezeichnet. In diesem Test habe ich den Arctic Freezer 34 eSports mit einem Lüfter eingesetzt ;)

Man möge mir das Bild-Recycling aus dem Test des eSports Duo nachsehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Popey900 schrieb:
Bei mir sieht es so aus:

Anhang anzeigen 1071342
Aber im Idle laufen die Lüfter auf "unhörbar"
Habe oben auch einen Gehäuselüfter.
Bei mir ist ebenfalls alles auf unter 400U/Min.
Hast du im Bios undervoltet?
1619185924644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer für einen Luftkühler aber gleich 80 Euro oder mehr als 150 Euro für eine AiO ausgibt, hat dafür entweder einen handfesten Grund
Lautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Danke für den Test, aber habt ihr die Lautstärke gar nicht verglichen oder habe ich das überlesen?
 
Zurück
Oben